Navigation tauschen

  • Hab bei dem selben bestellt, gehen beide und sind beide von 12/18 :)


    Kann ich also wärmstens empfehlen.


    Hab falls jemand Interesse hat auch bald noch eins mit Dab an der Hand.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Hab bei dem selben bestellt, gehen beide und sind beide von 12/18 :)


    Kann ich also wärmstens empfehlen.


    Hab falls jemand Interesse hat auch bald noch eins mit Dab an der Hand.

    Hier :)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Mein altes Galaxy S5 hat jetzt doch noch einen Nutzen. ^^


    Dann noch Android Auto gepatcht und jetzt sind dank Mirrorlink auch alle Apps verfügbar.



    Videos laufen ruckel und lag frei.

    (Natürlich guck ich nicht bei der Fahrt... 8o)


    Sogar Kamera funktioniert. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Guten Abend, also wie ich sehe ist es möglich im 308 ein Nac einzubauen 😍 Ich habe das Smeg drin und hab langsam die schnauze voll damit...


    Meine Frage zu dem ganzen Thema:

    Was muss man beim wechseln alles beachten?

    Was muss alles gemacht werden, damit es einwandfrei läuft?

    Welche Teile braucht man alles?

    Wo kriegt man alles her?


    Hab mir jetzt grad alles hier durchgelesen und irgendwann den überblick verloren, bei so vielen Informationen 😂 deswegen wäre so eine Zusammenfassung wohl nicht verkehrt.

  • Hi,


    wie bekommt man das hin?

    &thumbnail=1

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Du brauchst:


    -Ein Nac aus einem 308

    Teilenummer(n):

    9821908880 (FM/AM) oder 9821908980 (DAB+)


    -Touchscreen 9812006580 (308)

    Oder aus nem Citroen C3 oder C4.

    Oder hier von Aliexpress.


    -Kabelsatz von Aliexpress.

    (Welchen, hängt von Deinen Anschlüssen ab)


    -Eine VIN, die Deiner Ausstattung entspricht, damit Du später auch diese Funktionen wieder hast.


    -----------------------------------------------

    Eine Werkstatt finden, die es codiert oder:

    -Servicebox Account erstellen

    -Diagbox ab Version 9 runterladen

    (Auf minimum Windows 8.1 64bit installieren)

    -Diagnose Interface Full-Chip besorgen

    -1 Token (42€) aus der Servicebox kaufen

    -5 (Pack) Tokens (25$) von hier kaufen


    Hier die Anleitung zum Ausbau.


    Wenn du bis dahin alles hast, schreib ich weiter.





    DirkM

    Dein Smartphone muss gerootet sein.

    Dann lädst Du die Apps AA Mirror + AA Phenotype Patcher von xda developers runter.

    Beides installieren.

    Android Auto App starten, Entwicklermodus in den Einstellungen freischalten und dann in den Entwicklereinstellungen den App Modus auf Entwickler und ganz unten einen Haken bei Unbekannte Quellen.


    Dann Phenotype Patcher starten, AA Mirror aus der App Liste auswählen und dann auf patchen.

    Danach ein Neustart und dann sollte es funktionieren. :thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • 2 Fragen dazu:
    Hast du die Teilenummern vom Touchscreen vom C3 oder C4?

    und
    Wie ist der Unterschied zwischen einem Screen aus einem Schlachter und dem AliExpress Ding? Hast du da Erfahrung?

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Vom C4 ist es die Teilenummer: 98123287XU


    Vom C3 bin ich mir grad nicht sicher aber wird wohl dieselbe Nummer haben.

    Das steht aber auch in den meisten Beschreibungen und man sieht ja wie der Touchscreen aussieht.


    Der von Aliexpress ist derselbe und funktioniert genauso wie das Original.

    Ist nur viel viel günstiger. ;)

    Meiner ist auch von Aliexpress und funktioniert tadellos.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Beim C3 ist diese Nummer schon : RP 98261544XU, also wird die alte Nummer nicht mehr original geliefert.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die haben ein Chat auf der Seite oder per E-Mail.

    Chat geht schneller.

    Sag denen was du gekauft hast und welche Email Adresse/Paypal Account.

    Das geht idR dann recht schnell.

    Du erhälst die Codes dann da.


    Ne Firma ist das nicht, das sind Leute die den Sicherheitscode Algorithmus von Diagbox kennen und leider Geld damit machen. :|

    Aber leider bleibt einem zur Zeit nix anderes übrig.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hier.


    Wenn Du nach der automatischen Fernladung zur manuellen Codierung geleitet wirst, kommt eine Sicherheitscode (RMI) Abfrage.


    Dieser Code besteht aus 16 Zeichen

    (XXXX-XXXX-XXXX-XXXX).


    Diesen gibst du auf der pin-online.net Webseite ein und dazu einen deiner Tokens, die du dort gekauft hast.

    Dann wird ein freischaltcode (16 Zeichen) generiert, den du dann in Diagbox eingeben musst.


    Achte sehr gut auf die Eingabe, ein Fehlversuch kostet dich einen Token da bei jedem Versuch ein neuer Code generiert wird. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns, schön das es bei dir inzwischen funktioniert.


    Wenn ich jetzt ein SMEG+ ohne DAB habe, gerne aber auf NAC mit DAB umrüsten möchte, brauche ich klar erstmal das NAC DAB.

    Brauch ich dann nur noch die DAB-Antenne und das wars?


    Woher bekomm ich denn eine passende VIN?

    Meine Schwester hat das NAC in ihrem 308 FL. Aber die hat weder einen GT, noch DAB. Bringt mir deren VIN ja auch nichts?!?

  • Yes, bei mir funktioniert endlich alles.

    Am Ende war das andere Nac leider wirklich defekt und dient mir jetzt höchstens noch als Ersatzteilspender. ^^


    Und jup, du brauchst nur eine DAB Antenne.

    Kann auch eine vom Drittanbieter sein.

    Muss nur den passenden Fakra Anschluss haben.


    VIN von einem Wagen ohne DAB bringt leider nichts.

    Es muss eine VIN mit Dab sein, da sonst das Nac ohne Dab konfiguriert wird und die Optionen sind leider nach der Codierung nicht mehr manuell änderbar.


    Und halt eine mit deiner Ausstattung, damit du weiterhin alles im Fahrzeug Menü einstellen kannst.


    VIN musste halt mal suchen.

    Gibt ja auch einige im Netz zu finden.

    Ich hab leider nur eine Facelift GTi VIN ohne Dab, sonst würd ich dir die einfach geben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • mrZAKspeed


    Es ist bei DAB doch nicht nötig!


    Krakatoa hat mir gerade ein Screenshot gezeigt, dass man die Einstellung selbst wählen kann, egal ob DAB oder nicht.:)


    Da hab ich schnell meine Screenshots durchgeschaut und siehe da, er hat recht!

    Die Option ist nicht gesperrt.

    Ich habs völlig vercheckt.:saint:

    Also brauchst du nur noch eine VIN mit deiner Ausstattung.


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Außerdem ist eine 180° Kamera eingestellt die ich nicht manuell ändern kann.

    Jetzt ruckelt das natürlich wie sau mit meiner 130° Kamera.

    Aber dafür gibts auch ne Lösung.

    Ich werd mir ne 180° Kamera + Rahmen besorgen und einbauen.:thumbup::)


    Vielen Dank an Mittns und alle, die diesen Umbau schon gemacht haben und ihre Berichte online gestellt haben. Heute habe auch ich endlich den Umbau gewagt! Die zahlreichen Tutorials, Bilder, etc. haben mir extrem viel geholfen! Das Codieren habe ich vom freundlichen ebay-Kontakt stock_aitken_waterman machen lassen, auch das hat einwandfrei geklappt! :thumbup:


    Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Umbau. Das ganze System ist super schnell, CarPlay geht, usw. :love:


    Folgende Punkte sind mir bisher aber aufgefallen, die leider nicht ganz wie erwartet sind:

    1. Beim SMEG gabs auf der "Auto"-Seite die Kilometer- und Verbrauchszähler mit Reset-Knopf. Dies scheints beim NAC nicht mehr zu geben. Ist aber auch nicht weiter dramatisch. Die Kilometer setze ich dann halt über das Display über dem Lenkrad zurück. ?(
    2. Beim SMEG konnte ich auf der "Auto"-Seite den Tempomat zwischen adaptiv und normal umschalten und die Abstandszeit wählen. Das geht jetzt nicht mehr, es ist der Zustand von vor dem Umbau eingestellt. Da ich aber eh immer den adaptiven Tempomat mit 1.0s nutze, ist das auch okay. ?(
    3. Das Tempolimit auf der aktuellen Straße wird nicht mehr angezeigt im Cockpitit. Vermutlich, weil die Facelift 308 das mit ihrer Kamera erfassen und nicht mehr aus dem Navi-Kartenmaterial. Das ist schade.
    4. Die Rückfahrkamera ist leider seitenverkehrt, verzerrt und ruckelt stark. Das ist das einzige Problem, das mich wirklich stört. Insbesondere, da aus unserer Parkplatzeinfahrt mit dem unübersichtlichen 308SW ein Herauskommen ohne Kamera fast nicht möglich ist. 8|

    So wie ich das sehe, hat mir der eBay-Mann eine 180°-Kamera programmiert, wobei ich nur die alte 130°-Kamera habe (Bilder im Anhang). Seht ihr das genauso?


    Um das Problem zu lösen, würde ich mich an folgendes Tutorial aus dem französischen Forum halten, allerdings die Teile soweit möglich bei AliExpress bestellen. Brauche ich den Halterahmen überhaupt, wenn ich ja schon eine Kamera habe?


    https://www.forum-peugeot.com/…siopark-1-sur-308.111402/

    https://de.aliexpress.com/item/33058985595.html

    https://de.aliexpress.com/item/4000172673151.html


    Mittns

    Hattest du mittlerweile Erfolg bei deinem angekündigten Kamera-Umbau? Meinst du, mein oben beschriebenes Vorgehen würde das Problem lösen, sodass das Kamerabild wieder richtig rum ist, nicht mehr verzerrt und nicht mehr ruckelt?