Android Auto kabellos ???

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen ob das funktioniert :huh:


    Angeblich soll das ja zumindest mit entsprechende Smartphones von Google klappen.


    Siehe hier: https://support.google.com/and…o/answer/6348019#wireless



    Grüße
    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Nein , denn dazu benötigt man "Ein Auto oder ein nachgerüsteter Receiver, der mit Android Auto Wireless kompatibel ist" ,was beim Nac nicht der Fall ist.
    Also - Kabel.

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

  • Zumindes gibt es USB Dongles dafür zu kaufen.
    Wäre interessant zu wissen, ob die auch am USB des NAC / SMEG laufen.


    Wenn meiner im September kommt, werde ich es sicher mal testen. Denn dann könnte man das Phone einefach in den Wireless Charger hauen und gut ist.



    Edit: Mit ein bissel "Fummeln" am Phone soll man es mit einem einfachen Android TV-Stick auf allen Geräten die Android Auto unterstützen hinbekommen. Kann es zur Zeit noch nicht testen, werde es aber auf alle Fälle testen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

    Einmal editiert, zuletzt von Synoxion ()

  • Danke für eure schnelle Antworten!


    Ich hatte schon so etwas befürchtet :cry:


    Synoxion
    Dann gib doch bitte Rückmeldung wenn du das probieren solltest, positive so wie negtive Erfahrungen.


    Ich muss leider noch 3 Monate warten bis es so weit ist und ich es testen könnte ...


    Gruß
    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Dann kannst Du es noch vor mir testen. Ich muss noch 4 Monate warten. Liefertermin Sep. 2019.
    Habe den Crossway Puretech 180 mit EAT8 genommen. Der hat, so wie es aussieht, eine 2 Monate längere Lieferzeit. :(

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Hmm, das NAC müsste es aber auch über Wireless können.
    Der verbaute Bluetooth/Wifi Chip unterstützt Wifi Direct.
    Ob's da unterschiedliche Versionen gibt, kann ich nicht sagen.
    Zumindest die Head-Unit dir ich hier liegen habe, hat einen solchen Chip verbaut.
    Siehe hier.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Von der Hardware her ja. Die Software gibt es nicht her. Hatte es bei der Probefahrt versucht. Leider Fehlanzeige. Eventuell kommt es ja noch als Update.


    Meine Hoffnung ist, dass die Software wenigstens die USB-Dongles schluckt. Aber das kann ich erst im September testen. Hoffe es bleibt dabei, denn Peugeot hat in der neuesten Preisliste beim 3008 Crossway den Puretech 180 EAT8 gestrichen. Das machen die ja sonst nur, wenn es entweder Probleme gibt, oder sie mit irgend etwas nicht Lieferschwierigkeiten gibt.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)


  • Aber das kann ich erst im September testen. Hoffe es bleibt dabei, denn Peugeot hat in der neuesten Preisliste beim 3008 Crossway den Puretech 180 EAT8 gestrichen. Das machen die ja sonst nur, wenn es entweder Probleme gibt, oder sie mit irgend etwas nicht Lieferschwierigkeiten gibt.


    Hoffentlich bleibt es dann bei mir auch mit dem vorraussichtlichen Termin Juli/August :cry:
    Was soll das bedeuten :huh:



    Naja, aber um nochmal auf das Thema zurück zu kommen.....
    Bei dem Video wird ja mit einem zweiten (Slave) Smartphone und der installierten App xdalaps sowie dem Utilitie AAGateWay gearbeitet.


    Du sprachst aber von einem USB Dongle, hast du da noch andere Informationen zu?



    Gruß
    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Schau mal bei 0:15. "We need a cheap Android TV Stick or an old Smartphone as Gateway". Auf Deutsch "Wir brauchen einen billigen Android TV Stick oder ein altes Smartphone als Gateway"


    Im Video nimmt er selbst ein alts Smartphone, mit eine, Android TV Stick soll es aber auch gehen.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Hole das Thema nochmals nach oben, hat das jemand mal getestet ob es ohne Kabel funktioniert?

    Habe kein neueres Samsung zur Hand soll ja ab samsung s 8 klappen.


    Mfg

  • Hole das Thema nochmals nach oben, hat das jemand mal getestet ob es ohne Kabel funktioniert?

    Habe kein neueres Samsung zur Hand soll ja ab samsung s 8 klappen.


    Mfg

    Laut Pugtom im Beitrag #2 leider nein ;(


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Also Grundsätzlich ist das neue kabellose Android aktuell erst in den USA freigegeben.

    Soll die Tage aber Weltweit kommen. Allerdings muss das Systrem im Auto auch das Wireless-Android Auto unterstützen. Und das ist bei Peugeot nicht der Fall.

    Die grundsätzlichen technischen voraussetzungen (WLAN, Bluethooth) sind zwar vorhanden, aber unser NAC sucht nbur auf dem USB-Anschluss nach dem entsprechenden Gegenstück.


    Man könnte das zwar grundsätlich beim NAC per Update nachreichen, ich bezweifle allerdings das dies je passieren wird.


    Bleibt bis jetzt nur die Variante mit einem Android-TV-Stick / 2. Smartphone.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Bleibt bis jetzt nur die Variante mit einem Android-TV-Stick / 2. Smartphone.

    Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Könntest du das bitte erläutern, wie das geht? Wo wird denn der Android TV Stick angeschlossen? Im Auto?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Der kommt in den USB des Autos. Ist ein wenig Frickelarbeit. Aber es gibt genug Tutorials im Netz.


    Hier z.B.

    https://www.xda-developers.com…roid-auto-head-unit-hack/

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Ich möchte gerne nochmals das Thema "Wireless Android Auto alias Android Auto over Wifi" aufgreifen.


    Hat schon jemand aus dem Forum hierzu Neuigkeiten seitens Peugeot?


    Leider findet man hierzu im Netz nicht all zuviel :(

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Mit hinreichender Sicherheit wird da nichts für Bestandsmodelle kommen. Sowas wird als Feature in neuen Modellen bzw. bei einem Facelift vermarktet.

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Da meines Wissens das Fahrzeug eigentlich vorbereitet ist und die "elektronik" von Continental kommt habe ich nach wie vor die Hoffnung, dass es mal so aufgeschaltet wird. Auch kam ja am 16.01. ein Software-Update raus ....


    ... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Anmerkung am Rande:

    BMW gibt scheinbar seine Abneigung zu Android Auto auf und führt per Juli 2020 Wireless Android Auto ein. Vielleicht bewegt sich ja hier der Markt ein bisschen.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Ich komme ja aus dem CarPlay Lager, habe aber auch Erfahrungen mit Android Auto. Bei mir funktioniert die Apple Lösung (wireless über einen Adapter) einwandfrei, Android Auto hakte immer mal hier und da. Die kann aber an den von mir benutzten Smartphones von OnePlus gelegen haben.

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Das Feature wird nicht nachgereicht, macht euch da keine Hoffnungen.


    BMW, Audi und Mercedes bieten es doch eh nur via Jahres Abo an, soweit ich weiß.

    Wenne nicht zahlst, wird die Funktion deaktiviert.


    Das nenn ich mal ein neues Abzock Modell.:P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also zumindest BMW hat das Abomodell für CarPlay abgeschafft.


    https://www.iphone-ticker.de/c…ltet-nutzung-frei-153020/

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"