Drehzahlmesser funktioniert nicht.

  • Moin zusammen,
    beim schwarzen mit 1.1 Liter und 60 PS komme ich jetzt langsam zum Ende mit den TÜV fälligen Arbeiten.
    Da merke ich, dass der DZM gar nicht geht.
    Er zuckt kurz beim Anlassen, bleibt dann aber auf null.
    Ich habe zwei Fragen:


    1. Ist das überhaupt relevant, um die HU Plakette zu bekommen?
       
    2. Woran kann es liegen, dass er nicht geht (Sensoren, Sicherung, ...)?


    Schöne Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1.
    Ich sage mal nein, es gab auch zb den 106 ohne Drehzahlmesser ab Werk. Auch beim 206 gab es welche, wo statt der Drehzahlmesser ne Analog Uhr da war...


    2.
    Könnte jetzt nur auf Verkabelung oder Kombi Instrument selber tippen, da müsste auch so ein Motor verbaut sein... Vlt mal ausbauen und schauen
    Zumindest so meine letzten Kenntnisse wo ich noch aus nem alten forum im Kopf habe

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()

  • ...danke für die schnelle Antwort.
    Ja - ich hoffe auch, dass der TÜVi ein Einsehen hat.
    So ein DZM trägt ja nicht zur Verkehrs- oder Betriebssicherheit bei.
    Ich werde erstmal so hinfahren und dann mal pokern.
    Danach reiße ich dann mal das Cockpit auseinander und suche nach dem Grund.

  • Es gibt ein Problem beim TÜV , es ,,muß alles ,,funktionieren was verbaut wurde (Radio ausgenommen) . Hängt vom Prüfer ab, ob du die Plakette bekommst.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotneuling ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem alten Benz geht der Drehzahlmesser auch nicht. Den TÜV hat es nicht interessiert
    und das bei einem Auto welches ein Historisches Gutachten bekommen hat.
    Das Ersatzteil kostet beim fMP Stolze 600€.
    Mein schrauber meinte nur: besorg mir ein altes Kombiinstrument und wir bauen es um
    Es ist ein Schrauber alten Schlags der auf dem Mercedes W124 gelernt hat.
    Der Kerl ist sowieso Schmerzbefreit, egal ob schweißen oder andere unmögliche Sachen .
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag


    Es gibt ein Problem beim TÜV , es ,,muß alles ,,funktionieren was verbaut wurde (Radio ausgenommen) . Hängt vom Prüfer ab, ob du die Plakette bekommst.


    LG Jo


    Das gilt natürlich nicht grundsätzlich, sonst wäre schon ein Zigarettenanzünder der kaputt ist ein Grund. Oder ne ein nicht funktionstüchtige Heizung. Der Spruch gilt für Beleuchtung des Autos ganz gut, aber sonst.....


    Bei mir hatte jahrelang folgendes gefehlt bzw nicht funktioniert,waren defekt oder fehlten


    Türgriff innen und außen
    Sonnenblende
    Heckwischer
    Antenne
    Handschuh kaputt
    Tankuhr lage defekt
    Birne im Tacho defekt
    Schiebedach ohne Bedieneinheit
    Keine Innenbeleuchtung (defekt)
    Elekische Fensterheber verbaut, aber kaputt
    Wärmetauscher abgeklemmt gewese.n.


    Ich hatte im anderen thread die EU Richtlinien der Mängelliste verlinkt, es ist unter Punkt 7. Sonstige Ausstattung nur vom Geschwindigkeitsmesser und km Zähler die Rede, hier nochmal der Link


    https://eur-lex.europa.eu/eli/dir/2014/45/oj


    Zitat


    7.8. Geschwindigkeitsmes­ ser Sichtprüfung oder Betrieb während eines Straßentests oder elektronische Prüfung a) Nicht vorschriftsgemäß eingebaut1 Fehlt (falls vorgeschrieben) X X b) Funktionsfähigkeit beeinträchtigt Keine Funktion X X c) Keine ausreichende Beleuchtung Keine Beleuchtung X


    Unten auf Sprache deutsch gehen und PDF dann öffnen

  • Mal so nebenbei: Defekte DZM oder Tachoeinheiten kann man kostengünstig bei darauf spezialisierten Firmen markenübergreifend reparieren lassen. Bei Bedarf frag ich nochmal bei unserer Werkstatt wegen der Adresse nach. Ich hatte damals 60€ für die Reparatur des DZM im Peugeot Partner bezahlt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre super wenn du die Adresse hier einstellen würdest.
    Ich muss mal schauen ob ich das dann evtl machen lasse.
    Liebe Grüße Boris

  • Kann auch nicht alles kennen, daher mal eine dumme Frage. Woher kommt das Signal für den Drehzahlmesser? Irgend ein Teil am Motor oder unten vom Getriebe. Wenn es unten vom Getriebe kommt über die Kabelverbindung glaube 4 Pins, dann würde ich den Stecker überprüfen. Und anschließend das Teil das ins Getriebe geht.
    Kann ja dann noch mal zum Schrotti fahren und das Teil ausbauen, wenn der 206 noch da steht. Und bei der Gelegenheit den Griff für den Sitzversteller mitnehmen. Aber nur wenn ich das teil nicht bei mir im Lager habe aus einem 205 oder 106.


    Ach ja deshalb dumme Frage, keine Drehzahlmesser bei uns drinne. Und das Teil wo der Stecker raufgeht ist bei uns anders , da geht die Tachowelle rein.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Der 206 hat doch schon ein elektronisches Motorsteuergerät, oder?
    Dann kommt das Drehzahlsignal üblicherweise von einer Zahnscheibe, die an der Kurbelwelle montiert ist, und an einem Hall-Sensor vorbei dreht. Jeder Zahn bewirkt elektromagnetische Impulse, und anhand der sog. Zahnlücke weiß das Steuergerät dann genau wie die Zylinder stehen.
    Das Drehzalsignal wird im Steuergerät verarbeitet und dann dem Kombiinstrument mitgeteilt.
    Und das ist durchaus essentiell wichtig für das Steuergerät.
    Ohne Drehzahlsignal dürfte es in einen Notlaufmodus gehen.


    Daher tippe ich eher auf einen Defekt im Motor-Steuergerät, am Kabel zwischen Steuergerät und Kombi, oder am Kombi selber.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding hab ich gesucht..war mal thema im peugeot forum damals, wenn ich mich recht entsinne...allerdings weiß ich nicht mehr bei welchem Modell.. Beim 306 wäre mir das Ding zb nie aufgefallen, wobei ich da den Tacho öfters ausgebaut hatte... Hat das angegebene Modell sowas? (schrittmotor)
    http://tachoteile.de/Peugeot-K…SSER-PEUGEOT-206::25.html

  • Genau, und dieser Schrittmotor hatte damals beim Peugeot Partner ( viele Gleichteile zum 206) den Geist aufgegeben. Ich habe es damals über die Werkstatt machen lassen wegen Zeitmangel und Beruf, würde heute natürlich selbst reparieren. Hat auch etwas ;) mehr gekostet als die 29€.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • ...um die Sache mal abzuschließen.

    Ich weiß nicht, ob der TÜVi es nicht bemerkt hat, oder ob es ihn nicht interessiert - jedenfalls hat die Karre TÜV ohne Mängel bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja weil es auch 206 ohne Drehzahlmesser gibt und er mWn nicht vorgeschriebenen ist

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /