Inspektion- bzw. Wartungskosten Peugeot 208 II

• Moin, ich habe meinen 208 (Mildhybrid) gerade zur ersten Inspektion zu Stellantis in Hamburg gebracht.

Folgende Arbeiten werden ausgeführt:

• WARTUNGEN: SYSTEMATISCHE ARBEITEN
    • AUSTAUSCH DES INNENRAUMFILTERS

Es wurden Kosten von ca. 430€ in Aussicht gestellt. Den genauen Preis kann ich heute Nachmittag bei Abholung teilen.

Es wurden 403,03€

Über die 6,33€ für den angeblichen Liter Waschwasser (welches ich gestern Abend selbst randvoll gemacht habe) sehe ich mal hinweg 😅

• Über die 6,33€ für den angeblichen Liter Waschwasser (welches ich gestern Abend selbst randvoll gemacht habe) sehe ich mal hinweg 😅

Und dabei denke ich dann, wenn sie einen da schon abziehen, was passiert dann mal bei größeren Dingen ?

Eine Ausrede war,als ich genau das monierte, (da ging es um 2,33 DM !) sie würden ja schließlich auch die Waschdüsen testen,und müssten das Wasser ja wieder auffüllen.

LG Mainy

Citroen C4 III 1,2 shine in Caramell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike 5.0

Spritmonitor.de

• Habe meinen Peugeot 208 (GT Ausstattung, 101PS, EZ 6.23) vor 1 Jahr gebraucht gekauft mit ca 11.000km, 1. Inspektion neu.

Heute, ca 1 Jahr nach Kauf traf mich beim Preis für die 2. Inspektion (Großraum Böblingen bei Stuttgart) der Schlag. Gesamtkosten 455€ (incl. MWST):

Systematische Arbeiten: 284€
    Austausch Innenraumfilter: 59€
    Wechsel Bremsflüssigkeit: 112€

Ist das ein üblicher Preis? Wer hat aktuelle Erfahrungen bzw Beispiele?

• Ich hab im Mai 2025 109€ für den Wechsel der Bremsflüssigkeit beim Peugeot Händler gezahlt.

Innenraumfilter kannste selbst wechseln.

Wenn du sagst "mich traf der Schlag": Warum haste denn keine schriftliche Kostenschätzung vorher eingeholt? Das ist für den Händler eine Sache von nicht mal einer Minute. Macht es nicht günstiger, aber es gibt dann keine Überraschung bei der Abholung.

Welches Motoröl wurde denn eingefüllt?

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Warum haste denn keine schriftliche Kostenschätzung vorher eingeholt?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Da hast Du absolut Recht, das war ein Fehler von mir, im Vorfeld nicht zu fragen. Als ich vor einem Jahr im Zuge des Kaufs nach Kosten für "kleine Inspektion" (ohne Wechsel Bremsflüssigkeit) gefragt hatte, wurden mir ca 250€ genannt. Bin dann von max 350€ ausgegangen. Vor der nächsten Inspektion in einem Jahr werde ich fragen. Frage zum Motoröl kann ich leider nicht beantworten. Auf der Rechnung steht "1695213980", aber das ist vermutlich eine Händlerinterne Nummer (war beim Peugeot Vertragshändler).

• Als ich vor einem Jahr im Zuge des Kaufs nach Kosten für "kleine Inspektion" (ohne Wechsel Bremsflüssigkeit) gefragt hatte, wurden mir ca 250€ genannt. Bin dann von max 350€ ausgegangen.

Dann kommt die Preisauskunft doch eigentlich hin.

Frage zum Motoröl kann ich leider nicht beantworten. Auf der Rechnung steht "1695213980", aber das ist vermutlich eine Händlerinterne Nummer (war beim Peugeot Vertragshändler).

Ja. Kurze Suche im Netz kommt zu dem Ergebnis, dass es wohl die Bezeichnung für das 5W-30 (FPW9.55535/03) ist und das sollte bei deinem reinen ICE die richtige Norm sein.

• Dann kommt die Preisauskunft doch eigentlich hin.

na ja, ich bin von 350 € mit allem ausgegangen (auf Basis 250 € ohne Wechsel Bremsflüssigkeit). das ist dann zu 450 € ein ordentlicher unterschied...
    aber wie Du sagst: fragen im Vorfeld, dann gibt's zumindest keine Überraschungen.

Systematische Arbeiten: 284€
    Austausch Innenraumfilter: 59€
    Wechsel Bremsflüssigkeit: 112€

Falls jmd von Euch beim Peugeot 208 auch gerade Inspektion mit ähnlichem Umfang hatte, wäre es toll, wenn Ihr über Euren Preis berichtet (die o.g. Preise sind incl MWST).

• Guten Morgen 🙋🏻‍♀️

Gestern stand bei mir die erste Inspektion nach 1 Jahr bzw. 25.000 km an.

Fahrzeug: Peugeot 208 Hybrid GT, 136 PS
    Erstzulassung: 11/2024
    Kilometerstand: 21.763 km

Ich habe mir im Vorfeld drei Angebote bei verschiedenen Peugeot-Händlern bzw. Werkstätten im südlichen Raum Baden-Württembergs eingeholt – und kann jedem nur empfehlen, das ebenfalls zu tun.

1. Angebot: 539 € (Öl selbst mitbringen)
    2. Angebot: 432 € (Öl selbst mitbringen)
    3. Angebot: 291 € (alles inklusive)

Im Rahmen der Inspektion wurden außerdem die beiden für mein Fahrzeug offenen Rückrufaktionen (MXZ und MVJ) durchgeführt.

Die Rechnung habe ich euch angehängt. 😃

• Lohnt es sich eurer Meinung nach, das Servicepaket für drei oder vier Jahre abzuschließen?

• Die Inspektion nach einem Jahr hat für meinen E208 CHF 125 gekostet.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• 5W-30 beschreibt nicht eindeutig genug, welches Motoröl dein Motor benötigt. 0W-30 aber auf jeden Fall nicht mehr.

Vermutlich wird das 5W-30 (FPW9.55535/03) richtig sein. Die MHEV erhalten wohl weiterhin das 0W-20 (PSA B71 2010).
    Dein Motorcode wäre interessant zu wissen: EB2A*** = Zahnriemen, EB2L*** = Kette.

• Gestern die Inspektion nach 75k km/6 Jahren machen lassen und dabei auch den TÜV erledigt. Rund 271€. Einige einfache Arbeiten hab ich vorher selbst gemacht und entsprechend nicht machen lassen. Bin durchaus zufrieden (auch wenn ich bei der Checkliste immer grübel ob das wirklich alles so nötig ist... von wegen "Kontrolle Signalhorn").

1151267.png (Verbrauch inkl. Ladeverluste)

• Gestern die Inspektion nach 75k km/6 Jahren machen lassen und dabei auch den TÜV erledigt. Rund 271€. Einige einfache Arbeiten hab ich vorher selbst gemacht und entsprechend nicht machen lassen. Bin durchaus zufrieden (auch wenn ich bei der Checkliste immer grübel ob das wirklich alles so nötig ist... von wegen "Kontrolle Signalhorn").

Bei der HU wird immer auch die Funktion des Signalhorns überprüft. Das sollte also nix extra Kosten, ist aber im Prüfplan der Inspektion so vorgesehen.