Lieferzeiten des Peugeot 208 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Anruf heute vom Händler: Mein e208 steht bei ihm auf dem Hof! ^^

    Jetzt werden ZB2 und Co. angefordert und dann könnte ich ihn abholen. Jetzt muss ich nur irgendwie fix meinen "Alten" verscherbeln... 8)

    Das waren dann jetzt von Kaufvertrag bis Händleranlieferung knapp sechs Wochen. Ist aber sicherlich keine repräsentative Zeit, da ich ja quasi ein vom Händler schon ewig vorab bestelltes Fahrzeug übernehme.

    c3s.png Waze AreaManager nördliches Ruhrgebiet: Klicke hier für weitere Infos


    Aktuelle Fahrzeuge (07/2020): >>>> Skoda Octavia III: 720720_5.png >>>> Peugeot e-208 GT, perlmuttweiß Spritmonitor.de

  • Keine Fin und schon gar nicht das Auto..ö


    Da Peugeot in der Slowakei erst seit Montag, 10.08. wieder im Vierschichtbetrieb nach zwei Wochen Betriebsferien produziert, mein Auto aber auch diese Woche nicht gekommen ist, kann es erst frühestens diese Woche produziert worden sein. Das bedeutet ab jetzt noch 14 Tage Transportweg, 7 Tage bis zur Zulassung....So wird es wohl deutlich bis in den September hinein dauern, denke ich.....

  • Leute , jeder der über psa bank finanziert oder least, tretet eurem händler mindestens 2 wochen vor ankommen des autos auf die füße den fahrzeugbrief anzufordern. mein e208 steht seit einer woche beim händler, brief kommt einfach nicht, gibt auch keine info wann der mal eventuell los geschickt wird und muss auf den nächsten zulassungstermin in knapp 3 wochen hoffen. nichtnur dass die lieferzeit sagenhaft länger als vermutet war, nein der neuwagen gammelt wegen inkompetenz der psa bank beim händler rum.

  • KSL208

    Bei mir könnte es eine Punktlandung werden, da ich am 24. meinen alten abmelden muss und den Typenschein an die zuküftige Besitzerin schicke. Die holt sich am 29.8. mein Auto ab.

    Vermutlich werde ich für 1 Woche ein Leihauto nehmen müssen bis die Übergabeinspektion beim Händler erledigt ist.

    Ich denke aber auch, dass es September wird.


    Bei meinem alten 208 hatte ich auch 5 Monate Lieferzeit, wegen Lieferschwierigkeiten des Glasdachs.

    Also kann man sagen, dass wegen Corona 2 Monate Verzug dazugekommen sind.


    Gefco/Hödlmayr hat ja sicher auch noch nicht die volle, frühere Kapazität an LKW Fahrer beschäftigt.

  • Leute , jeder der über psa bank finanziert oder least, tretet eurem händler mindestens 2 wochen vor ankommen des autos auf die füße den fahrzeugbrief anzufordern. mein e208 steht seit einer woche beim händler, brief kommt einfach nicht, gibt auch keine info wann der mal eventuell los geschickt wird und muss auf den nächsten zulassungstermin in knapp 3 wochen hoffen. nichtnur dass die lieferzeit sagenhaft länger als vermutet war, nein der neuwagen gammelt wegen inkompetenz der psa bank beim händler rum.

    Der Autohändler gibt doch die Vertrags- und Eigentum- rechtsverbindlichen Dokumente doch erst dann aus wenn der Wagen bezahlt ist/ er den Kaufpreis erhalten hat.

    Also meckere nicht über die PSA-Bank, sondern zahle dein neues Auto in bar.

    MfG

  • Ich drück dir die Damen, dass das terminlich bei dir klappt....

  • Peugeot schafft es im Moment gerade nicht mal, mir die Papiere von meinem jetzigen 208 I zu schicken.😅 Keine Ahnung was bei denen wieder ist, dass es so lange dauert.


    Alpen82 Glückwunsch

  • Entchen

    Danke.

    Ich weiss nur, dass bei uns (in Ö) die Bank 10-14 Tage nach der Restzahlung warten muss bevor sie den Typenschein verschicken

    (Angeblich soll das die Frist sein wo man das überwiesene oder abgebuchte Geld bei der Bank wieder zurückholen kann)

  • Naja, habe meine Ablösesumme vor 20 Tagen beglichen. Hilft nur warten.😅 Solange er bis zum neuen Auto da ist, ist alles in Ordnung.

  • Der Autohändler gibt doch die Vertrags- und Eigentum- rechtsverbindlichen Dokumente doch erst dann aus wenn der Wagen bezahlt ist/ er den Kaufpreis erhalten hat.

    Also meckere nicht über die PSA-Bank, sondern zahle dein neues Auto in bar.

    MfG

    es geht ums Anmelden des Fahrzeugs. mein Händler bekommt den Brief nicht und kann mir diesen nicht zuschicken. Anmelden muss ich selber, selbst wenn mein Händler den zulassen würde, er bräuchte den Fahrzeugbrief. es geht nicht darum dass ich den Brief in mein Eigentum bekomme, sondern der Fahrzeugbrief ist eine NOTWENDIGKEIT für die Zulassung und dass ist ohne den Brief nicht möglich. der geht anschließend wieder zurück an die Bank und bekomme ich dann tatsächlich erst zurück wenn ich das Auto abbezahlt habe.

  • Der Autohändler gibt doch die Vertrags- und Eigentum- rechtsverbindlichen Dokumente doch erst dann aus wenn der Wagen bezahlt ist/ er den Kaufpreis erhalten hat.

    Also meckere nicht über die PSA-Bank, sondern zahle dein neues Auto in bar.

    MfG

    es geht ums Anmelden des Fahrzeugs. mein Händler bekommt den Brief nicht und kann mir diesen nicht zuschicken. Anmelden muss ich selber, selbst wenn mein Händler den zulassen würde, er bräuchte den Fahrzeugbrief. es geht nicht darum dass ich den Brief in mein Eigentum bekomme, sondern der Fahrzeugbrief ist eine NOTWENDIGKEIT für die Zulassung und dass ist ohne den Brief nicht möglich. der geht anschließend wieder zurück an die Bank und bekomme ich dann tatsächlich erst zurück wenn ich das Auto abbezahlt habe.

    Nur der "Fahrzeugbrief" weist den Eigentümer aus!

    Somit ist der Eigentümer die "Bank".

  • es geht ums Anmelden des Fahrzeugs. mein Händler bekommt den Brief nicht und kann mir diesen nicht zuschicken. Anmelden muss ich selber, selbst wenn mein Händler den zulassen würde, er bräuchte den Fahrzeugbrief. es geht nicht darum dass ich den Brief in mein Eigentum bekomme, sondern der Fahrzeugbrief ist eine NOTWENDIGKEIT für die Zulassung und dass ist ohne den Brief nicht möglich. der geht anschließend wieder zurück an die Bank und bekomme ich dann tatsächlich erst zurück wenn ich das Auto abbezahlt habe.

    Nur der "Fahrzeugbrief" weist den Eigentümer aus!

    Somit ist der Eigentümer die "Bank".

    das ist korrekt, nur geht die PSA Bank nicht zu meiner Zulassungsstelle und meldet das Auto auf meinen Namen an. ich glaube du verstehst garnicht worum es überhaupt geht. Ich finanziere mein Auto, zahle einen großen Teil an und zahle über eine Zeit den Rest ab. Das Auto was bestellt wurde steht beim Händler und muss für den Straßenverkehr zugelassen werden. Das ist eine Grundsätzliche Regelung in Deutschland. Wenn man nun ein Auto zulassen möchte muss man mit dem Fahrzeugbrief zur Zulassungsstelle die damit einen korrekten fahrzeugschein erstellt, wo Kennzeichen etc. vermerkt ist. Wenn die den Fahrzugbrief nicht zum zulassen zum Händler oder zu mir schicken kann es nicht angemeldet werden/ darf ich damit nicht fahren. soll ich jetzt die jahre das Auto abzahlen, es gammelt dann beim Händler und dann schicken die den fahrzeugbrief raus damit ich es anmelden kann??? Dann bräuchte ich kein Auto finanzieren, sondern müsste die jahre sparen um dann komplett zu zahlen um einen Neuwagen zu bekommen, der nicht jahrelang beim Händler steht. Eine Finanzierung ist legitim und es wird entweder so gemacht dass die Bank den brief an den Händler schickt und dieser das Auto auf den " Käufer" zulässt oder dass der brief dann häufig auch über den händler an den "kunden" geschickt wird und dieser das Auto zulässt und anschließend wird der Fahrzeugbrief wieder zur Bank geschickt. Das einzige Problem bei dem ganzen Prozedere ist dass die Bank aus angeblichen zig gründen nicht in der Lage ist die Briefe zügig zu versenden, sondern sich anscheinend ca. nen monat zeit nehmen.

  • Nur der "Fahrzeugbrief" weist den Eigentümer aus!

    Somit ist der Eigentümer die "Bank".

    das ist korrekt, nur geht die PSA Bank nicht zu meiner Zulassungsstelle und meldet das Auto auf meinen Namen an. ich glaube du verstehst garnicht worum es überhaupt geht. Ich finanziere mein Auto, zahle einen großen Teil an und zahle über eine Zeit den Rest ab. Das Auto was bestellt wurde steht beim Händler und muss für den Straßenverkehr zugelassen werden. Das ist eine Grundsätzliche Regelung in Deutschland. Wenn man nun ein Auto zulassen möchte muss man mit dem Fahrzeugbrief zur Zulassungsstelle die damit einen korrekten fahrzeugschein erstellt, wo Kennzeichen etc. vermerkt ist. Wenn die den Fahrzugbrief nicht zum zulassen zum Händler oder zu mir schicken kann es nicht angemeldet werden/ darf ich damit nicht fahren. soll ich jetzt die jahre das Auto abzahlen, es gammelt dann beim Händler und dann schicken die den fahrzeugbrief raus damit ich es anmelden kann??? Dann bräuchte ich kein Auto finanzieren, sondern müsste die jahre sparen um dann komplett zu zahlen um einen Neuwagen zu bekommen, der nicht jahrelang beim Händler steht. Eine Finanzierung ist legitim und es wird entweder so gemacht dass die Bank den brief an den Händler schickt und dieser das Auto auf den " Käufer" zulässt oder dass der brief dann häufig auch über den händler an den "kunden" geschickt wird und dieser das Auto zulässt und anschließend wird der Fahrzeugbrief wieder zur Bank geschickt. Das einzige Problem bei dem ganzen Prozedere ist dass die Bank aus angeblichen zig gründen nicht in der Lage ist die Briefe zügig zu versenden, sondern sich anscheinend ca. nen monat zeit nehmen.

    Kurz:

    Liegt der "Fahrzeugbrief" bei der Hausbank des "Händlers" ist es durchaus denkbar, das die Hausbank zur Zulassung den "Fahrzeugbrief" dem Händler aushändigt und dieser nach der Zulassung durch den Händler den "Fahrzeugbrief" unverzüglich an die Bank zurückgibt.

    Ich vermute ein Schufa-Problem beim Händler und Käufer.

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • in Ö ist das alles etwas unkomplizierter.

    (verstehe nicht einmal nach der ausführlichen Erklärung das Prozedere in D ^^)


    Auto kommt zum Händler, der kann selbst das Typenblatt ausdrucken (bei PSA Fahrzeuge zumindest) und kann ihn abholen und zur Zulassungsstelle gehen und anmelden(ohne Termin). Dann Auto abholen und losfahren. Bei Leasing muss man halt den Typenschein abgeben und die Anzahlung beim Händler begleichen.


    Wenn er ausbezahlt ist bekommt man ihn per Post von der Bank (dieses dauert meistens ewig und bedarf mehrmaliger Anrufe bei der Bank) oder der Händler nimmt das auto zurück und fordert den Typenschein an (das geht dann oft schneller, da der Restwert dem Händler angelastet wird).


    Wir haben oft das Problem, dass Kunden zu uns kommen, die den Restwert zwar bezahlt haben aber keinen Typenschein bekamen.

    Einmal hat es sogar 2 Anrufe vom Kunden direkt und zusätzlich 3 Anrufe von uns bei der Bank (nicht PSA Banque) gebraucht, als der Kunde ihn bekommen hat (3 Monate nach Restzahlung)


    Ich würde nach 2-3 Wochen bei der Bank und beim Händler sturmläuten bis ich ihn bekomme

  • Ja, Alpen82, würde ich auch in D verfahren.

    Ich würde beim ortsansässigen Händler und bei dessen Hausbank Sturm läuten!

    MfG

  • Kurz:

    Liegt der "Fahrzeugbrief" bei der Hausbank des "Händlers" ist es durchaus denkbar, das die Hausbank zur Zulassung den "Fahrzeugbrief" dem Händler aushändigt und dieser nach der Zulassung durch den Händler den "Fahrzeugbrief" unverzüglich an die Bank zurückgibt.

    Ich vermute ein Schufa-Problem beim Händler und Käufer.

    kannst du vermuten, wüsste aber nicht wo ich ein schufa- problem hätte. zudem bin ich nicht der einzige den es betrifft, gibt ein paar mehrere die das selbe problem hatten und habedes liegt nur daran dass die bei der psa bank aktuell anscheind extrem lange bearbeitungszeiten für sowas haben. hätte es ein Problem mit der Schufa gegeben hätten die das in der zeit von 1jahr und 1 monat seit unterschrift auf kaufvertrag und finanzierungsvertrag möglicherweise auch voher geschafft. mein Händler sagt ja nicht aus spaß, dass er alleine um bei der bank jemanden zu erreichen über eine stunde in der warteschleife hängt und auch seine weiteren kunden warten dass der händler den brief für die zulassung bekommt. ich bin kein Einzelfall und betrifft auch andere niederlassungen.

  • Kurz:

    Liegt der "Fahrzeugbrief" bei der Hausbank des "Händlers" ist es durchaus denkbar, das die Hausbank zur Zulassung den "Fahrzeugbrief" dem Händler aushändigt und dieser nach der Zulassung durch den Händler den "Fahrzeugbrief" unverzüglich an die Bank zurückgibt.

    Ich vermute ein Schufa-Problem beim Händler und Käufer.

    kannst du vermuten, wüsste aber nicht wo ich ein schufa- problem hätte. zudem bin ich nicht der einzige den es betrifft, gibt ein paar mehrere die das selbe problem hatten und habedes liegt nur daran dass die bei der psa bank aktuell anscheind extrem lange bearbeitungszeiten für sowas haben. hätte es ein Problem mit der Schufa gegeben hätten die das in der zeit von 1jahr und 1 monat seit unterschrift auf kaufvertrag und finanzierungsvertrag möglicherweise auch voher geschafft. mein Händler sagt ja nicht aus spaß, dass er alleine um bei der bank jemanden zu erreichen über eine stunde in der warteschleife hängt und auch seine weiteren kunden warten dass der händler den brief für die zulassung bekommt. ich bin kein Einzelfall und betrifft auch andere niederlassungen.

    1. Zahle bar und du hast kein Problem mit der PSA-Bank.

    2. Kaufe einen kleineren, billigeren PKW, es sei denn du hast eine große Familie.

  • Trommelwirbel und Tusch..:


    ich habe jetzt endlich auch eine FIN....*freu*