Wirkung SKN-ECO75-Tuning bei 308 II (3003 AZC)

  • Und hab ich das bezweifelt ?
    Ich geh mal nicht davon aus das jemand nen Chip Tuning machen lässt und dann damit wenn’s hochkommt 1000 km kommen will.
    Oder ist das hier nen Motorsport Forum ? Dann wär aber auch die Frage nach nen Preis Obsolet.
    Und irgendwann ist immer Schluss


    Bei 300 so ohne bauliche Veränderung wird dir die kopfdichtung wegfliegen. Der Turbo die Menge nicht bringen. Die spritpumpe nicht die Leistung bringen.
    Der kolben/ Ventile schmelzen oder das Pleuel brechen. Nach Sekunden.
    Wenn nicht bei 300 dann bei 350 oder 400 ps. wer weiß ob 300 überhaupt möglich sind. 200 lass ich mich noch drauf ein...





    ich hab die erfahrung gemacht das nen kleiner motor teils mehr verbraucht als ein größerer, weil man unterbewusst mehr gas gibt, höher dreht etc.
    das meiste am verbrauch regelt der rechte fuß. auch nen voller kofferraum kann ne menge sprit kosten. Reifendruck ist auch ne variable.
    alles dinge die schnell gemacht sind....

    Einmal editiert, zuletzt von mj1983 ()

  • Die 320 PS beziehen sich auf den THP270. Und Eco Tuning ist eine Optimierung die zwar auch Mehrleistung generiert, das Hauptaugenmerk aber auf mehr nutzbares Drehmoment im unteren Drehzahlbereich legt um so den Verbrauch zu senken.

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari


  • Einfach nur verschrieben.
    Es ging dabei auch nicht um den Diesel, dass aus dem HDI 300+ Ps per Software rausgeholt werden kann ist natürlich mehr als quatsch. :lesen1:


    Es ging auch nicht um den Thp, dieser packt das ohne zusätzliche Hardware schon gar nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

    • Offizieller Beitrag


    mein Durschnittsverbrauch ist Laut Peugeot App so 6.1L. Die letzten Fahrten - nachdem ich 1x Aral Ultimate und 2x V-Power getankt habe - waren 5.7 - 5.8L (80% Landstr und AB, meistens mit 130 und Tempomat)


    Bin da leicht erstaunt, über deine Verbrauchswerte. Meine persönliche Meinung ist, dass das Spritsparen mit dem rechten Fuss am effektivsten ist. Bewege meinen 508 SW mit dem 150PS Motor deutlich unter deinen Werten und ohne das ich auf 8 Gänge zurück greifen kann und der 308 SW wiegt auch noch ein paar Kilo weniger.


  • Bin da leicht erstaunt, über deine Verbrauchswerte. Meine persönliche Meinung ist, dass das Spritsparen mit dem rechten Fuss am effektivsten ist. Bewege meinen 508 SW mit dem 150PS Motor deutlich unter deinen Werten und ohne das ich auf 8 Gänge zurück greifen kann und der 308 SW wiegt auch noch ein paar Kilo weniger.


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie gesagt, ich fahre eher bewusst sparsam. Ganz am Anfang habe ich ab und zu noch Sport-Mode getestet. Inzwischen nur ganz zurückhaltend, weil ich eh € 200-250,- / Monat für Diesel ausgebe ...


    Ich bemühe mich auch vorausschauend zu fahren. Jetzt auf einer langen AB Fahrt (200Km) nach Ungarn mit Tempomat haben wir 5,2L geschafft (laut App mit 93Km/h Durchschnittgeschwindigkeit). Besser geht es leider nicht mit meinem "Gasfuß".


    Ich brauche eventuell eine Fahrtraining. :-/


    Gr. I.

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC)

    • Offizieller Beitrag

    Da wende dich mal an @PetDig2 . Er ist unser ,,Spritsparkönig’’ :thumbup:
    Ich bin eher für die Verbräuche von ,,über sechs Liter ’’ zuständig :lol:
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Respekt dafür. Unter 6 Liter im Durchschnitt schaffe ich bei keinem meiner Fahrzeuge über eine längere Strecke ^^
    (Wobei der Vectra mit 6,1L schon nah dran ist :sleepy:

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari