Wie wurdet ihr auf den Rifter aufmerksam?

  • Ich möchte euch eine kleine, aber wahre Geschichte erzählen.


    Im Frühjahr 2018 war ich, wie jeden Tag, ausgiebig im Internet unterwegs. Was gibt es denn Neues auf dem Genfer Autosalon? Nicht die unbezahlbaren PS-Giganten, eben ein HDK wie unseren Partner Tepee. Sollte da nicht ein neues Model kommen? Und wenn schon, unser HDK war gerade mal 3 1/4 Jahr alt, kein Gedanke an einen Neukauf. Ah ja, da haben wir die Peugeot-Seite...


    Was ist das, ein Rifter? Nie gehört. Mein Herzschlag wurde deutlich schneller, als ich den kurzen Beitrag sah, ein Walk Around in Amateur-Qualität, einige Blicke ins Fahrzeug, das Armaturenbrett... Ich war wie hypnotisiert, nur noch Tunnelblick auf diesen Beitrag.


    Zurück zur Realität. So ein Auto ist sicher jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten, ein Preis stand noch nicht fest und der Rifter sollte ab Herbst bestellbar sein. In der Folgezeit suchte ich immer wieder nach Testberichten, Beschreibungen und Fachkommentaren. Egal ob französisch, italienisch, englisch oder sonstigen Sprachen, alles war interessant. Unser Tepee war doch okay, ein Allure mit 120 PS und diversen Extras. Flott auf der Piste, günstig im Unterhalt, alles passt.


    Aber dieser Rifter...


    Im Frühsommer sickerten die ersten Preisangaben durch, so um die 20 Mille für die Grundausstattung. Das kennt man, bis alles passt, legt man noch 10.000,-- drauf. Und 30.000 hatte ich nicht gerade in der Portokasse übrig. Dieses copperbraun metallic, was für eine tolle Farbe für das neue Modell.


    Spätsommer. Die ersten Automakler boten den Rifter mit Preisnachlass an, 21%, nicht schlecht Herr Specht. Mal auf dem Zettel nachrechnen, 30.000 minus 6.300 macht 23.700,--, ca. 8.500,-- für den Partner, 15.200,-- auf den Tisch des :pug1:, das ist eine Überlegung wert (was heißt Überlegung, im tiefsten Inneren hatte ich den Neuwagen schon bestellt :drive:).


    Und, was sagt meine Frau dazu? Brauchen wir wirklich einen Neuen? Unser HDK hält doch noch 10 Jahre und überhaupt, wir fahren doch gerade mal 7000 km pro Jahr, aktueller Tachostand 24.500 km.


    Wart ihr schon mal so richtig verliebt? Da ist die Vernunft oft ausgeschaltet. Wenn ich das Geld zusammen bekomme, ohne unsere Reserve anzubrechen? Also habe ich alle Flipperautomaten und Musikboxen verkauft und siehe da, das Geld war kein Thema mehr.


    Am 12.09.2018 zum :pug1:: Tach, wir interessieren uns für den Rifter. Gerne Probefahrt, Prospekt und Preisliste, sofort lieferbar oder Wartezeit, Lackmuster.


    Öh, kein Vorführfahrzeug vorhanden. Wir erzählten von unseren Ausstattungswünschen, von unserem Gebrauchten, der nette Verkäufer schrieb alles mit. So waren wir mit Ganzjahresreifen und Anmeldung bei 30.400,-- Euro. Inzahlungnahme 9.500,--, abzüglich Rabatt waren es dann 14.073,-- Euro. Wie fühlt man sich in so einem Moment? Das Auto nicht live gesehen, nicht gefahren und eine Lackprobe gab es auch nicht. Ich gehe hier ohne Vertrag nicht raus! Ach ja, die Lieferzeit beträgt ca. 20 Wochen... :cry: (es wurden dann 23 Wochen). Meine Frau sagte, wir überlegen noch bis morgen. Nee nee nee nee! So wurde der Vertrag direkt aufgesetzt.


    Die Wochen waren endlos lang. Advent, Weihnachten, Neujahr, Prosit 2019, aber immer noch keine Spur von unserem Rifter.


    Langer Rede kurzer Sinn, am 28.02.2019 erfüllte sich mein Traum und wir bekamen unseren Rifter.


    Alles richtig gemacht!


    Wie habt ihr zum Rifter gefunden?

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von pinballfan ()

  • Wir waren bis vor kurzem Besitzer eines Citroen Berlingo Multispace VTi 95 mit ziemlicher Vollausstattung. Das Fahrzeug war „eigentlich“ optimal für unsere Bedürfnisse und hätte "eigentlich" noch ein paar Jahre halten müssen. Trotz geringer Kilometerleistung (in 7 Jahren, 65000 Km) waren allerdings innerhalb kürzester Zeit mehrere Reparaturen (teure!!) am Motor notwendig. Ob nach diesen Reparaturen die beanstandeten Mängel auch endgültig verschwunden gewesen wären, konnte uns keine konsultierte Werkstatt garantieren. Jetzt lohnte sich einfach nicht mehr.


    Unsere Idee im Sommer 2018 war, den gleichen Typ wieder als Neuwagen (aber als Diesel) zu kaufen. Jetzt war das Internet gefragt! Wie?????? Es gab keine Möglichkeit mehr einen neuen Berlingo als Neuwagen zu bestellen!!! :@ Nur Lagerbestände waren noch abgreifbar. Es war aber kein Fahrzeug dabei, welches unseren Wünschen entsprach.


    Deutsche, italienische oder gar rumänische Hersteller kamen nicht in Frage. Also wieder Internetsuche!!!


    Und siehe da, ein Nachfolger vom Berlingo war da. Mit einem direkten Verweis auf die „baugleichen“ Modelle Rifter und Combo. Aber leider erst ab dem 15. September 2018 beim Händler zu besichtigen :cry:


    In den Prospekten gefiel uns auf Anhieb der Rifter am besten. Die „Prospektphase“ wurde abgeschlossen – jetzt begann der „run“ auf die Preise! Resultat: viele Angebote, viele unterschiedliche Preise!


    Letztendlich entschieden wir uns für einen offiziellen :pug1: Händler (Super-Angebot). Welcher uns das neue Fahrzeug auch noch „frei Haus“ liefern würde. Im Original gesehen hatten wir bis dato den Rifter immer noch nicht. Das war aber unsere „familiäre Auflage“ vor der endgültigen Bestellung. Uns fehlte hier einfach der Mut :-/


    Jetzt kommt aber der Zufall ins Spiel. Fast 2 Wochen vor der offiziellen Einführung fuhr ich zufällig beim ortsansässigen Peugeot-Händler vorbei. Zufällig wurde dort gerade der Rifter vom Transporter gefahren. Zufälligerweise stand auch noch der baugleiche Berlingo auf dem Hof. Also nix wie nach Hause. Den Rest der Familie ins Auto gepackt. Ab zum Händler. The Show begins!


    Jetzt war unerwarteter Weise sogar ein direkte Vergleich Rifter – Berlingo möglich. Die Entscheidung fiel aber schnell – wie geplant => der Rifter (die „gefühlte“ Wertigkeit, Optik sowie die Ausstattung gefielen uns allen deutlich besser).


    Es kam Tempo ins Spiel:


    die Ehefrau entschied sich vor Ort noch für den Rifter; die 7-jährige Tochter durfte die Farbe bestimmen (Gott sei Dank – es gab nicht die Möglichkeit die Farben Lila oder Pink auszuwählen; ich hätte mich fügen müssen – weil versprochen); mir waren die Ausstattungsoptionen überlassen.


    Am gleichen Tag noch versucht Kontakt mit meinem ausgewählten :pug1: Händler aufzubauen. Leider war unser Verkäufer im wohlverdienten Jahresurlaub :angry: so dass die endgültige Bestellung erst am 19. September 2018 durchgeführt werden konnte.


    Die uns vom Händler bekanntgegeben Lieferzeit entsprach am Ende einer „Punktlandung“ :rock:


    Bestellt am 19. September 2018; Geburtsstunde unseres neuen Babys war der 18. Dezember 2018; Auslieferung zum Handler 4 KW 2019; Schlüsselübergabe „frei Haus“ 6 KW 2019.


    Und was soll ich sagen – alle sind glücklich mit dem Neuen. Ein tolles Fahrzeug.


    Wir würden Ihn beim gleichen :pug1: Händler genauso wieder bestellen.


    Gruß aus der Eifel

    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Bei uns war es so....


    ...als wir erfuhren das unser drittes Kind im Anmarsch ist, Geburtstermin war Februar 19, wurde unser Skoda Fabia Kombi (bj. 2007) zu klein.


    lange wurde überlegt was wir mit dem Auto machen und vor allem was wir für eines kaufen werden. Ich wollte nie einen Hochdachkombi. Hatten uns mehr nach VW Bus, Traveller, Pro Ace Verso o.ä. umgesehen. Aber unser Budget hat dafür leider nicht ganz gereicht da wir nicht unbedingt drei Jahre lang ein Auto abzahlen wollen und gebrauchte Diesel ja bisschen ins Visier geraten mit dem ganzen Umrüsten/Fahrverboten, etc.... :dodgy::sick: Benziner kam nicht in Frage.


    Dazu kommt das entweder Hybrid oder Diesel in Frage kommt (natürlich nur mit EURO 6d-Temp) und davon gab es nichts. Bis ich auf den Rifter traf...


    ich fande er war mal ganz anders wie jeder Hochdachkombi und ist sofort sehr in unser visier geraten. Berlingo und Combo haben uns nicht gefallen, also blieb nur der Rifter übrig, der leider etwas teurer war, aber Händler lassen ja mit sich Verhandeln... ^^


    Lange Konfiguriert und Überlegt, Neuwagen ja/nein, vor-/nachteile....


    Schließlich kamen wir zu dem Entschluss Neuwagen, großer Motor und Vollaustattung (wenn schon richtig ^^ ) und haben uns Angebote eingeholt.


    Aber alle waren noch zu teuer, so entschieden wir uns in der Ländlichen Gegend Angebote zu holen in der Hoffnung das es da bessere Angebote gibt.
    Schließlich auf dem Land wo meine Eltern Wohnen und ich groß geworden bin haben wir ein super Angebot bekommen. Der Händler machte uns noch auf ein Negativzins Leasing aufmerksam und auf die Optiway Service Plus.


    D.h. Laut Liste hätten wir ca 36.000€ Bezahlen müssen plus Monatliche Gebühr von ... für die Optiway Service Plus.


    Da wir aber das Negativzins Leasing (sehr hohe Anzahlung, kleinste Monatliche Rate und kürzeste Laufzeit von nur einem Jahr und sehr geringe Schlussrate in Anspruch genommen haben, unseren Skoda als Diesel Abwrack für 2.091€ in Zahlung gegeben haben) haben wir das Fahrzeug für nur 23.000€ bekommen (wie gesagt, Vollaustattung) (Abwrack & Skoda Inzahlungnahme schon mit einberechnet).
    Bei diesem Angebot wären wir unklug wenn wir nicht zugeschlagen hätten.


    Dazu kommt das wir gleich in dem Monat bestellt haben wo Markteinführung war (September) das Peugeot das Angebot macht das der Optiway Service Plus auf 36 Monate/60.000km umsonst ist. Also zahlen wir in den ersten drei Jahren nichts für unser Auto und haben den Service :music1:


    Das nenn ich mal Deal :claps: :claps:


    Und rechtzeitig vor der Geburt unseres dritten Kindes kam auch unser Rifter und jetzt bin ich sowas von Verliebt in das Auto :dance2::dance2: :thumbup:


    soviel zu uns :thumbup:

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von leunaM ()

  • Respekt, geiler Deal... das mit dem Leasing haben wir damals auch gemacht... lohnt sich richtig, spricht aber leider nicht jeder Händler von sich aus an ;)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Wir bezahlten für den komplett ausgestatteten Rifter L1 Allure Blue HDi 130 mit folgendem Zubehör: MOJG, YD01, AQ04, DK13, NA01, VD10, OU01, LV00, DZSB. J4XZ, N402, XN01, ZV79 und Winterkompletträder (incl. Radkappen und Combi-Radbolzen Alus-/Stahl) sowie Lieferung frei Haus 27559,00€. Wir sprechen hier von einem Preisrabatt von 25% auf den Listenpreis von über 36000€, inclusive einem „Sonderpreis“ für die zusätzlichen Winterreifen. Der Händler legte bei Auslieferung des Fahrzeuges zusätzlich für mich kostenfrei noch Erste-Set, Original-Fußmatten sowie eine Original-Kofferraumwanne bei.


    Diese „Leasinggeschichte im ersten Jahr“ wurde uns auch von mehreren Händlern angeboten. Immer dann, wenn wir mit Barzahlungsrabatten nicht weiterkamen. Es war aber leider kein Händler dabei, der uns Leasing plus Rabatt auf das Neufahrzeug anbot :P Das wärs natürlich gewesen :thumbup:

    Vielleicht bekäme ich mittlerweile heute irgendwo 1-2-3 % mehr Barzahlungsrabatt. Wir hatten aber keine Lust und Nerven mehr zu warten und bestellten am 19. September 2018 das o.a. Fahrzeug beim :pug1: Händler meines Vertrauens. Nebenbei bemerkt: der sich während der gesamten Prozedur bis einschlieslich Lieferung sowie dem ersten (bisher auch letztem) Garnatiefall als "Glücksfall :claps: " herausstellen sollte.

    Wir haben allerdings kein Fahrzeug in Zahlung gegeben. Ein Privatverkauf brachte uns DEUTLICH mehr für mein bisheriges Fahrzeug als die Inzahlungnahme durch einen Händler.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Bin auch nie ein Leasingfreund gewesen, aber durch das Negativzins hat uns die PSA Bank noch ca 2.500€ geschenkt und bei der hohen Anzahlung und nachdem wir das Auto nach dem Leasing eh übernehmen und kein neues ordern, müssen wir uns keinen Kopf machen :cool:




    Bei uns brachte die Inzahlungnahme mehr als Privatverkauf da wir kurz vor Entscheidung des Fahrzeugkaufes noch einen unverschuldeten Totalschaden (aber noch fahrbereites Auto) hatten. Und zusätzlich ja noch die Dieselabwrak. somit war der Restwert des Autos nur noch 300€, Händler gab mir 2.091€ und es ging nach Polen.

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von leunaM ()

  • Unsere Kurzgeschichte:



    Wir haben eine Familienkutsche gesucht, da wir jeweils ein Auto hatten und uns auf ein Fahrzeug konsolidieren wollten. In einer Zeitschrift bin ich dann auf den Opel Kombo gestoßen. Auf der Opel Website mal konfiguriert und auf youtube mal nach Erfahrungsberichten geschaut.
    In dem Zusammenhang wurde in einem Video auch der Rifter und Berlingo erwähnt. Also auch die anderen Varianten mal angeschaut. Berlingo ist dann schnell ausgeschieden.


    Irgendwie gefiel mir der Rifter vom Design her am besten. Also auch konfiguriert mit meiner Wunschausstattung und mal auf Mobile.de geschaut was es da so gibt um ein Gefühl für Ausstattung und Preise zu bekommen. Zufällig hatte unser lokaler Peugeot Händler einen genau so ausgestatteten Rifter vor Ort stehen. Musste echt zweimal schauen ob das wirklich sein konnte :). Was für ein Zufall. Also angerufen, Termin ausgemacht zur Probefahrt um das "look and feel" zu bekommen. Live hat er schon cool ausgesehen. Nun denn, Probefahrt gemeinsam mit meiner besseren Hälfte und die Entscheidung war gefallen.


    Unser Händler hier hat uns dann ein super Angebot gemacht. Wir haben diesen Rifter dann zwei Tage später als Vorführwagen gekauft, mit Rabatt und Inzahlungnahme unserer bisherigen Autos. Ein paar Tage später, nach Abwicklung aller Formalitäten haben wir unsere Rifti dann in Empfang genommen.


    Ein sehr schönes Auto und wir bereuen den Kauf in keinster Weise. :thumbup:

    Rifter Allure L1, 1,2L Puretech 110 Stop&Start, Platinum-Grau, Navi inkl Peugeot Connect Box, Zenith-Multifunktionsdach, separat zu öffnende Heckklappe, Rückfahrkamera, Sitzheizung

  • Ich wurde im Netz auf den Rifter aufmerksam. Da ein Hund in unsere Familie gekommen ist brauchen wir - nun 5 - einfach mehr Platz. Und ich fand den Rifter sofort klasse. Habe die Löwenwochen in Anspruch genommen und lease meinen Rifter. L2 Diesel 130 PS mit AK und Navi. Preis mit allen Rabatten und Co ca 26.500 €. Beim Händler in der Big City kostete der L1 Benziner mit 110 PS mit AK und Navi das gleiche ......Beides Allure

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

    Einmal editiert, zuletzt von Mates ()

  • Dann möchte ich auch mal berichten ;)


    Wir hatten diverse technische Probleme mit unserem Seat Exeo ST (ist schon nach 5 Jahren, also beim 2. Mal, nicht mehr über den TÜV gekommen), dessen Kauf wir im Nachhinein mehr als bereut haben.
    Zu den technischen Problemen kam jedoch noch dazu, dass ich 1,91 groß bin und meine 13-jährige Tochter ziemlich lange Beine bekommen hat. Da wir noch einen 4-jährigen Sohn haben, muss meine Tochter hinter mir sitzen (wer Kinder hat weiß: Beifahrerseite immer für die Kleineren nutzen ;) ). Weiterhin gehört noch ein mittelgroßer Hund zu unserer Familie. Somit war der Kofferraum inkl. Hundebox schon überfordert, wenn man 3 Kästen Wasser transportieren musste...


    Lange Rede kurzer Sinn: Es musste ein neues Auto her! Der Zustand war nicht mehr auszuhalten...


    Wir haben uns dennoch dazu entschlossen den Seat noch so lange zu fahren, wie er nochmal zum TÜV müsste (11/2018). Also begannen wir im August mit der Suche nach alternativen Fahrzeugen.


    Neben benötigten Platz, war es uns auch wichtig, dass unser Auto 7 Sitze hat. Wir haben zwar nur 2 Kinder, aber so oft, wie wir uns den Wagen meines Vaters (Voyager aus 1991 - 7-Sitzer) ausgeliehen haben, war dies ein wichtiger Punkt für uns. Tja, und wie das halt so ist, wenn man mitteilt, dass man nach einem neuen Auto schaut, dürfen die Kinder natürlich auch mitreden. Der wichtigste Wunsch meines Sohnes war es, dass der neue Wagen UNBEDINGT "eine Schiebetür wie Opa hat" haben musste.


    Kurz nachgedacht: Es blieben nicht mehr viele Fahrzeuge übrig ;) Da ein Diesel für uns nicht in Frage kam, ist der Bus von Peugeot/Citroen/Toyota nicht auf unserer Liste aufgetaucht. Ebenso wenig wie irgendein Fahrzeug aus dem VW-Hause (wir hatten genug Ärger mit dem Seat).


    Aus Mangel an möglichen Fahrzeugen haben wir uns dann verschiedene "7-Sitzer" (ohne Schiebetüren) angeschaut, die ihren Namen nicht mal Ansatzweise gerecht wurden (z.B. Mitsubishi Outlander)... Nichtmal meine Tochter konnte in der 3. Reihe sitzen...


    Die "alten" HDKs von Peugeot/Citroen/Opel kamen für uns aber ebenso wenig in Frage (ich finde diese nicht gerade anschaulich). Und so war unsere Suche eher ernüchternd. Wie es der Zufall will, habe ich dann jedoch eine Werbung vom Rifter im Internet gesehen. Ich habe den Rifter sofort dem Familienrat vorgestellt und uns war eigentlich sofort klar, dass es dieses Fahrzeug werden würde.


    Dennoch haben wir uns noch den Berlingo (der stand zufällig schon eine Woche vor offizieller Vorstellung bei einem Händler in unserer Nähe) und Combo (hier hat das Online-Bild gereicht :music1: ) angeschaut, jedoch gefielen uns die beiden nicht mal ansatzweise so gut.


    Zur offiziellen Vorstellung haben wir dann einen Händler aufgesucht, der den Rifter bei sich stehen hatte (wir mussten 3 Händler anrufen, bis wir einen gefunden hatten) und konnten uns das Schmuckstück nicht nur live anschauen, sondern auch direkt Probe fahren. Wir waren sofort verliebt!


    Eine Woche später, und damit einen Tag nach meinem Geburtstag, haben wir unseren Rifter L2 bestellt, obwohl wir den L2 ja nie vorher gesehen hatten. (Erst bei der Übergabe unseres Autos haben wir den L2 das erste Mal überhaupt gesehen :huepfen1: )


    Wir sind überglücklich und total zufrieden mit dem neuen Auto und würden nicht mehr tauschen. Der Rifter entspricht genau unseren Bedürfnissen. Und mein Sohn? Naja, der sagte direkt zu meinem Vater "Opa, wir haben jetzt auch ein Auto mit Schiebetüren! Aber wir haben sogar zwei! Aber sei nicht traurig: du hast ja wenigstens eine!" ^^

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Hallo zusammen,


    wir sind im Internet auf den Rifter aufmerksam geworden (im letzten Jahr). Da uns der L1 aber etwas zu klein war, haben wir noch auf die L2 Version gewartet. Hatten nicht den Mut, den ohne vorherige Probe einfach zu bestellen. Nach der Probefahrt und einer gründlichen Inspektion des Kofferraums haben wir dann zugeschlagen :-). Jetzt können wir neben der Hundebox auch endlich den Großeinkauf und die Kinderausstattung unterbringen :claps:.

  • Moin, wir fahren seit 20(?) Jahren Kangoo, also seit dem Ersten, und waren vom praktischen Nutzen immer begeistert. Der Caddy (als Pkw) kam erst später auf den Markt. Gute Rundumsicht, einigermaßen gut sitzen, einsteigen ohne auf den Boden fallen zu müssen, Schiebetüren für die Kinder und last but not least: den Kinderwagen in den Kofferraum stellen zu können, ohne ihn einklappen zu müssen, hat uns begeistert. Vier Holzschlitten? Kein Problem. Kein Auto um anzugeben, aber die Bodenfreiheit des (ersten) Kangoos war schon cool. Feldwege waren damit kein Problem. Wer ein Haus hat, kennt die anderen Vorzüge. Die niedrige Ladekante des Kangoo haben wir bei Ausflügen auch gerne als Sitzplatz bei Regen oder bei der Pause genutzt. Übernachtet haben wir auch schon im Kangoo (Luftmatratze). Kurz: ein sehr praktisches und familienfreundliches Auto. Ich habe den Kauf nie bereut.
    Unser letzter Kangoo ist jetzt auch schon 10 Jahre alt und es sollte mal etwas neues her. Also haben wir gesucht.
    Wir haben uns erstmal Geländewagen angesehen, schließlich war die Auswahl derzeit (Anfang 2018) sehr groß.
    Mit Hundebox (Labrador) muss der Kofferraum aber etwas größer sein. Die Autos, die wir uns angesehen haben, mußten meist wegen dem zu kleinen Kofferraum ausscheiden. Moderne SUV haben meist einen kleinen Kofferraum (keine Sprüche jetzt), sodaß die Box plus Gepäck nicht passt. Selbst das Gepäck allein passt nicht rein, wenn man sich erst mal an den großen Kofferraum des Kangoos gewöhnt hat. Bei manchen konnte man zwar die Rücksitzbank nach vorn schieben, aber dann haben die Kinder (!!!) Schwierigkeiten mit der Beinfreiheit. Die Türen sind im Vergleich zum Kangoo winzig. Aufgrund der derzeitigen Karosserieform neigen die Fahrzeuge zu kleinen Fenstern, was es im innern ziemlich dunkel macht und die Sicht nach hinten nicht erleichtert. Hinzu kommt die hohe Ladekante, die der Hund ab einem gewissen Alter nicht mehr schafft. Klar, es gibt SUV, die die das alles können, aber die liegen außerhalb unserer Möglichkeiten und machen wenig Sinn.
    Also haben wir alles wieder auf Anfang gestzt und haben gemeinsam überlegt, was uns beim nächsten Auto wichtig ist und was kam 'raus: ein Hochdachkombi oder ein Bus, welche Überraschung. Zuerst mal die Busse angesehen. Busse sind cool, die Preise haben uns aber abgeschreckt. Zumal die Fahrzeughöhe manche Tiefgarage ausschließt und es soll ja auch noch als Haupt-Auto alltagstauglich sein. Also wollten wir wieder einen Kangoo und mussten feststellen: Gibt es nicht mehr.
    Das Nachfolgermodell sollte aber erst in einiger Zeit auf den Markt kommen und so schauten wir uns die Alternativen Rifter und Co an. Der Rifter hat uns am besten gefallen. Und mit der Länge L2 werde ich wohl jetzt öfter mal mit meiner Liebsten und dem Hund über das Wochenende verschwinden. Die möglichen Ausbauten gehen mir schon durch den Kopf, aber wir fangen klein an.
    Der momentan angebotene Kangoo gefällt mir nicht mehr , irgendwie weichgespült. Und nur in L1 erhältlich.



    Viele Rifterfahrer und Fahrerinnen haben anscheinend einen Hund ...

    Rifter Allure L2

    Einmal editiert, zuletzt von kustg ()

  • Richtig.habe auch eine Fellnase. Und SUV sehen nur außen groß aus. Innen hat meist ein Fiat 500 mehr Platz ^^

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

    Einmal editiert, zuletzt von Mates ()

  • Wir haben zwei Hunde und einen 3008 ;)
    Die fühlen sich wohl im Kofferraum, zumal die Skiklappe immer einen schnellen Blick in den Kofferraum garantiert.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Am Besten fand ich immer noch die klassischen Baumarktgespräche:
    "Brauchen Sie für die 220 Holzbalken einen Anhänger oder einen Transporter?"


    "Weder noch. Die passen so in den Kofferaum.."


    "Was fahren Sie für ein Auto?"


    ______________________
    Zum SUV: Wahrscheinlich sehen 99 % der SUV niemals den Wald oder ein Feld. Außerdem sind die meisten schon auf Grund ihrer Dimensionen wenig für unsere Waldwege geeignet, da zerkratzt der ganze Lack und die Alufelgen sind schnell ruiniert. Als Zweitwagen haben wir einen Suzuki Ignis 4x4, der kann das vieeel besser und ist auch viel "im Grünen" unterwegs. Der Jimni war mir dann doch zu laut (innen). (Zur Info: Ich betreue ehrenamtlich ein Ausflugsziel im Wald und darf deshalb da fahren. )



    Ich meine 220 cm...

    Rifter Allure L2

    Einmal editiert, zuletzt von kustg ()


  • Ich meine 220 cm...


    Ich wollte gerade behaupten, dass wir es nicht schaffen werden 220 Holzbalken in den Rifter zu quetschen :lol:

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Wir haben endlich unseren Rifter Allure Pure Tech 110 L2 7 Sitzer in onyx schwarz. 3 Einzelsitze 2 Reihe, 2 Einzelsitze 3 Reihe, Gepäcknetz, vollwertiges Reserverad, externer CD-Player, zwei Zonen Klimautomatik und Einparkhilfe vorne/ hinten. Das ganze für unter 20.000 Euro. Am 10.05.19 bestellt und 20.08.19 wurde der Wagen geliefert.

    Wir haben uns gegen ein festverbautes Navi entschieden, erstens zu teuer und zweitens über Android Auto habe ich sowie eins.

    Der Wagen ist super klasse für meine Frau, meine drei Kids und mich. Endlich wieder Platz im Auto. Und der Löwe fährt vom ersten Kilometer an sauber ohne überempfindliche Schaltung oder Bremsen.

  • Seit 11 Jahren einen Kangoo2, zwei Kinder unter 6 Jahren. Neues muss her, Hochdachkombitechnisch aktuellen keine Alternativen. VW ist von vorn herein draußen. Dann nur noch Entscheidung Berlingo, Combo oder Rifter.

    1. Berlingo muss man innen farblich mögen

    2. Combo = Opelfront

    3. Rifter front recht neutral, innen farblich ok (bis auf die blauen Abdeckungen?) und i-Cockpit find ich besser als ein HeadUp.


    Fertig.

  • Unser Dacia Stepway läuft seit 7J und 160.000km ohne Probleme.

    Da man ja aufhören soll, wenn es am schönsten ist und irgendwann kommen unweigerlich größere Reparaturen, zogen wir eine Veränderung in Betracht.

    Dann haben wir uns ein zusätzliches teilbares Kajak gekauft, was unseren Kajakhobby und Kajakurlauben mehr Flexibilität geben soll.

    Der Kontostand ließ auch etwas mehr zu - also begann die Suche.

    Bei entsprechender Länge und Höhe würden wir Kajak und Gepäck (evt. + Liegefläche) ins Auto bekommen, so die Idee.:think1:

    Und ein Diesel sollte es werden, Wunschvorstellung 150PS, Neuwagen, möglichst nicht über 25.000€ (man wird ja mal träumen dürfen:sleeping::rolleyes:).


    Natürlich zu erst bei Dacia (Dokker, Lodgy) geschaut. Aber die Maße waren nicht ideal, optisch vor allen innen mäßig, Motor gefiel mir nicht. Außerdem bin ich kein Markenfanboy und andere Hersteller haben zum Teil hübschere Töchter.


    Renault Kangoo lag natürlich dann nahe. Innenmaße sehr gut, aber mir persönlich optisch und technisch zu wenig Unterschied zum Dacia, da zahlt man wohl nur den Namen mit. Gefiel optisch innen wie außen auch nicht wirklich.


    VW Touran gefiel optisch innen wie außen am besten, schöner 150PS Diesel, aber Höhe zu gering, weiniger Ablagen und Preis deutlich über Budget.

    Der Caddy innen zu kurz (wollte ungern Langversion), Preis auch noch drüber.


    Mir gingen die Ideen aus. Also bei Mobile geschaut, was es sonst noch gibt und da tauchte der Rifter mit auf.

    Der Rifter war optisch Liebe auf den ersten Blick. Maße schienen in L1 zu passen. Also genauer belesen und mit Berlingo und Combo Life verglichen. Aber optisch kamen die für uns nicht an den Rifter heran.


    Auch den Ford Tourneo Courier und Fiat Doblò / Qubo haben wir uns noch angesehen, fielen aber von den Innenmaßen oder optisch auch raus.


    Blieb der Rifte! Also zu Peugeot: angeschaut, Maßband raus - passt, Probe gefahren - passt.

    Also Allure L1, 1.5 BlueHDI 130 EAT8, Copper Braun und paar Extras sollen es werden, aber eigentlich war der auch noch etwas über Budget.


    Händler bot uns Vorführwagen HDI130 Allure L1, 500km, 2 Mo zugelassen für 23.000€ an aber leider grau (mag ich nicht) und paar Extras hätte ich nachrüsten müssen.

    Neuwagen bot er uns 14% für 28.000€ und Leasing gingen wir durch. (Leasing rechnet sich in unserem Fall aber nicht.)

    Also wieder Mobile bemüht und Eu-Neuwagen für 24.880€ zusammengestellt und bestellt, schließlich war unser Dacia damals auch ein Eu-Neuwagen, so schließt sich der Kreis.


    Jetzt müssen wir 30 Wo oder mehr "Peugeot-Haft" absitzen;(, bevor es freie Rifter-Fahrt für freie Bürger gibt. Hoffe wir müssen wegen "guter Führung" nicht mehr als 30 Wo absitzen. ;)

  • Seit 11 Jahren einen Kangoo2, zwei Kinder unter 6 Jahren.

    :/Du hast seit 11 Jahren zwei Kinder unter 6 Jahren? 8o Ich dachte immer das Phänomen setzt erst bei Frauen ab 40 ein:music1:

    *duck-und-wech😇😇*

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye: