• Hi


    Ich muss die naechsten Monate woechentlich zwischen GB und D hin- und herpendeln.


    Derzeit fahre ich E_Klasse (S212) und bin sehr unzufrieden mit der Qualiaet (Elektronik), vor allem aber den unverschaemten Reparaturkosten. :s


    Daher moechte ich mir nun einen sparsamen 308 oder 508 SW (altes Model) als Jahreswagen zulegen. Speziell der 508 wird einem wegen Modellabloesung gerade hinterhergeschmissen.


    Einige Fragen habe ich, um mir die Wahl zu erleichtern:
    1)[font="Times New Roman"] [/font]Kann man im Menue Meilen auf Kilometer umstellen?
    2)[font="Times New Roman"] [/font]Kann man die Scheinwerfer auf Rechts-Links-Verkehr umstellen (z.B. bei LED oder Xenon)?

    3)[font="Times New Roman"] [/font]Hat der 1.6 120 PS HDI beim 308 einerseits ausreichend Leistung und ist andererseits sparsam genug fuer 1200km Reichweite?
    4)[font="Times New Roman"] [/font]Ist der 308 GT line weich genug und die Sitze bequem genug fuer die Langstrecke?

    5)[font="Times New Roman"] [/font]ist die Lederausstattung beim 508 empfehlenswert?
    6)[font="Times New Roman"] [/font]Kann man die nervende SS liquidieren?
    7)[font="Times New Roman"] [/font]Wie schaetzt ihr den Wendekreis des 508 SW subjektiv ein?

    8)[font="Times New Roman"] [/font]Was ist der Unterschiede GT line vs Allure beim 308 und 508
    Grundsaetzlich habe ich es so verstanden, dass Allure sparsamer und komfortabler, aber auch weniger sportlich und gut ausgestattet ist.

    9)[font="Times New Roman"] [/font]Gibt es noch irgendwas was man unbedingt an Bord haben muss oder beachten sollte?

    Dank,e H.

  • 1) Kann man im Menue Meilen auf Kilometer umstellen? --> Nein
    2) Kann man die Scheinwerfer auf Rechts-Links-Verkehr umstellen (z.B. bei LED oder Xenon)? --> Nein

    5) ist die Lederausstattung beim 508 empfehlenswert? --> Habe Teilleder, ist gut.
    6) Kann man die nervende SS liquidieren? --> Was ist SS?
    7) Wie schaetzt ihr den Wendekreis des 508 SW subjektiv ein? --> Gross

    8) Was ist der Unterschiede GT line vs Allure beim 308 und 508
    Grundsätzlich habe ich es so verstanden, dass Allure sparsamer und komfortabler, aber auch weniger sportlich und gut ausgestattet ist. --> Sind Differenzen bei Ausstattungsmerkmalen. Hat keinen Einfluss auf Motor oder Fahrwerk. Ist alles identisch.

    9) Gibt es noch irgendwas was man unbedingt an Bord haben muss oder beachten sollte? --> Willst Du die Reise nicht besser mit dem Zug machen?

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Da würde ich, wenn es denn ein Auto sein soll für diese Reisen, mir den Citroen C5 Tourer als HDI 160 oder HDI 200 (der 2,2 Liter) mit dem Hydractive 3+ Fahrwerk ansehen, wenn es auch Euro5 sein darf.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Ich würde ganz klar den 508 empfehlen. Nimm die 150 PS Diesel. Ich nehme an das du die Strecke alleine fährst. Also sollte es für den Fahrer bequem sein. Und die 150 PS können sehr sparsam sein wie Sascha und auch ich erleben dürfen.



    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich denk, wenn man auf der AB nach England und zurück fährt, spielt S+S keine Rolle. Das greift da eh nie...

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Danke schon mal fuer die Antworten.


    Mit SS meinte ich Start&Stop.


    Die Strecke muss ich alleine fahren. Reine Fahrtzeit ca. 10-12 Stunden je nach Verkehr. Zug ist keine Alternative. Das wuerde Tage dauern. Flug ist zu teuer (bin selbstaendig) und unpraktisch, denn leider muss ich Peaktime reisen und auch noch spaet abends von und zum Flughafen kommen. Ausserdem dauert es auch min 8 Stunden.


    C5 habe ich schon geschaut. Da gibt es leider keine "sofort verfuegbaren" Angebote mit 2.5 Jahren Garantie mehr.


    Ausstattungtechnisch vermisse ich beim Allure nichts....!

  • Ich kenne Deine Verbindung nicht. Da ich beruflich mit dem öffentlichen Verkehr zu tun habe, interessiert mich der Vergleich. Bitte gib das mal im Fahrplanplaner ein. Mich würde interessieren, wie viel länger diese Fahrt dauern würde.
    Eines ist sicher, im Zug könntest Du gleichzeitig arbeiten.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • "3) Hat der 1.6 120 PS HDI beim 308 einerseits ausreichend Leistung und ist andererseits sparsam genug fuer 1200km Reichweite?"


    der Tankinhalt beim 308 ist nür 50L, so 1200 km Reichweite hmmmmmm


    im 508 (SW) 72L, und ich finde der 1.6 HDi hier noch sicher ausreichend, ich fahre mit einem Tank ung 1300 km


    habe schon mein 2. 508 SW, mit EAT6 jetzt, und bin 'very happy' mit dem Auto


    Peter (wohne in Gent in Belgien)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte selbst den Vergleich 308 SW GT zu meinem 508 SW. Der 508 hat mehr Reichweite durch den 72 Liter Tank,
    mehr Platz vorn und im Fond und er ist das eher ,,gelassenere’’ Auto.
    Zu Wendekreis: der fühlt sich nicht nur riesig an, er ist es auch :@ man kann damit leben, wenn man allerdings die Wendigkeit einer Mercedes E Klasse gewohnt ist denkt man man fährt einen Laster..
    Wie gesagt ich fahre meinen 508 sehr gerne und würde empfehlen nach einem Automatikgetriebe zu schauen beim 508. Die Schaltung lässt sich zwar bedienen, aber eine Spaßschaltung oder knackig leicht zu bedienende sieht anders aus...
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Ich denk, wenn man auf der AB nach England und zurück fährt, spielt S+S keine Rolle. Das greift da eh nie...


    Ich sag nur Stau und Stop&Go :@ Besonders am Freitag nachmittag




    Ich kenne Deine Verbindung nicht. Da ich beruflich mit dem öffentlichen Verkehr zu tun habe, interessiert mich der Vergleich. Bitte gib das mal im Fahrplanplaner ein. Mich würde interessieren, wie viel länger diese Fahrt dauern würde.
    Eines ist sicher, im Zug könntest Du gleichzeitig arbeiten.


    Google kommt auf 18,5 Stunden. Incl unzaehlige Male umsteigen. Dorf bei Kiel nach Vorrort in Nordwest London



    im 508 (SW) 72L, und ich finde der 1.6 HDi hier noch sicher ausreichend


    ausreichend bestimmt. Aber der 2.0 ist dann doch etwas kraeftiger. Es soll (wohl letzmalig) ein Schalter werden, damit verbraucht er auch 1L weniger


    EAT6 /EAT8 sind gut, keine Frage!




    Zu Wendekreis: der fühlt sich nicht nur riesig an, er ist es auch :@ man kann damit leben, wenn man allerdings die Wendigkeit einer Mercedes E Klasse gewohnt ist denkt man man fährt einen Laster..
    Wie gesagt ich fahre meinen 508 sehr gerne und würde empfehlen nach einem Automatikgetriebe zu schauen beim 508. Die Schaltung lässt sich zwar bedienen, aber eine Spaßschaltung oder knackig leicht zu bedienende sieht anders aus...
    Liebe Grüße Boris


    Das spicht dann eher fuer den 308. Den hatte ich vor einigen jahren mal als Meitwagen. Wendekreis und Schaltung waren angenehm. Nur die Sitzposition irgendwie nicht/oder ungewohnt


  • im 508 (SW) 72L, und ich finde der 1.6 HDi hier noch sicher ausreichend


    ausreichend bestimmt. Aber der 2.0 ist dann doch etwas kraeftiger. Es soll (wohl letzmalig) ein Schalter werden, damit verbraucht er auch 1L weniger


    EAT6 /EAT8 sind gut, keine Frage!


    ich bewege meinen 508 SW EAT6 mit durchschnittlich <5L/100 km - da gibt es ganz wenig Unterschied zum Handschalter


    wir hatten privat auch ein 807 2.0 HDi 136 - ja der war kräftiger (Drehmoment) - um mit 6-7 Personen zu reisen
    mein 508 SW fahre ich meistens alleine, OK ich mache es niemals aber reisen bei 140-150 km/h ist selbst mit dem 1.6 HDi sehr gut möglich - aber macht man das auf diesen langen Reisen ? ich bestimmt nicht


    und ich bin vom Zuverlässigkeit sehr überzeugt ;)


    LG / Peter

    • Offizieller Beitrag

    Beim Handschalter ist das S&S leicht zu unterdrücken, einfach auf der Kupplung stehen bleiben. Ob Du jetzt einen 508 mit 1.6 und EAT6 oder einen handgerührten 2.0 nimmst, wird sich auf der Strecke kaum bis gar nicht bemerkbar machen. Ich bewege meinen 2.0l um die 5l/100km. Es ist ein Allure und hat noch ein paar Goodies mit dabei. Mit dem Auto zufahren ist ein Genuss.

    • Offizieller Beitrag

    Die Automatik setzt dem ,,Genuss des fahrens ’' im 508 noch einmal die Krone auf. Es ist praktisch noch mal das i-Tüpfelchen des ganzen. :cool:
    Wollte es nicht mehr missen...
    Aber klar, wenn das Sparen Vorrang hat oder gerne geschaltet wird, warum nicht.
    Der 308 ist wendiger und sportlicher Abgestimmt ohne dabei hart zu sein/oder wirken.
    Alleine der Sportmodus (beim GT) ist in der Stadt mMn nicht zu gebrauchen. Die Lenkung wird dadurch nur unnötig hart und sperrig. Auf der Autobahn oder Landstraße sehr cool, grade was den Sound angeht :thumbup:
    (Hört sich an wie ein V8)
    Liebe Grüße Boris

  • Ich würde für solche Strecken immer den 508 vorziehen. Besseres Raumgefühl und entspannteres Fahren.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ein Schalter muss es auch deshalb sein, weil meine Frau nur Automatik faehrt. Ausserdem ist es aktiver und sparsamer. Sonst fuehlt man sich als ob man nur zum Temperatur checken mit an Board ist.


    Da der 1.6er ein so gutes Feedback sogar fuer den schweren 508 bekommt, solltes es im 308 allemal reichen. Der 308 gefaellt mir insgesamt besser und waere auch alle Kosten betrachtet guenstiger.


    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich werde ueber die naechsten Wochen mal verschiedene Varianten Probefahren. 2.0 Im 508 mit und ohne Automatik. 1.6 im 308 ohne. Wahrscheinlich geht es dann ganz schnell

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde behaupten, das die Sitze im 508 langstreckentauglicher sind, wie die im 308.

  • ja das sind sie, der 308 ist 'sportlicher', der 508 ist ein ausgesprochen Langstreckenfahrzeug, geraumiger als ein Mercedes C-klasse, es ist da fast eine E-klasse


    und 1.6 HDi mit EAT6 ? für mich spricht nichts dagegen: das EAT6 schaltet schneller als es man selbst mit einem Handschalter machen kann


    ja der 1.6 HDi fehlt es an Kraft zum blitzschnellen beschleunigen, ich bin trotzdem an den Ampeln fast immer als Erste weg, beschleunige dann ruhig bis 70 bzw 90 kmh wie meistens erlaubt in Belgien


    wie manche hier im Forum wissen, bin ich mit dem Vorganger 508 SW VFL 1.6 e-HDi ETG (robotisiertes Getriebe) sehr viel in Frankreich unterwegs gewesen, der 1.6 war mindestens vollkommen ausreichend auf den Langen Péagestrecken mit Vmax 130 kmh


    fur mich das beste Reiseauto in dieser Preisklasse


    nur zu empfehlen :thumbup:


    Erfolg !


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()


  • Ich würde für solche Strecken immer den 508 vorziehen. Besseres Raumgefühl und entspannteres Fahren.


    Ostfriesland Juchhu


    Moin mein Bester. Nach langer Abstinenz will ich mich auch mal einklinken. Habe ja 9 Monate den direkten Vergleich zum 308 gehabt. Vom Verbrauch her ist der 508 sparsamer, von der Reichweite her ist er mit seinem 72l Tank super, vom Raumgefühl her und von der Geräuschkulisse um Welten besser. Fahre meinen RXH jeden Tag mit Freuden, habe meine 150.000 heute morgen erreicht, ohne nennenswerte Macken und möchte ihn nicht tauschen.

    Alles Asse im Ärmel, aber das Leben spielt Schach

    508GT Limousine, 2,0l Blue HDI
    Vorgänger:508 RXH, 2,0l Blue HDI, mit allem drum und dran
    Vorgänger:308 SW GT, 508SW Busi 2,0l HDI FAP, 407 SW 135 FAP HDI, 407 SW JBL 165 FAP HD

  • Dann habe ich dir ja das richtige Auto vermittelt :cool: Der läuft bestimmt nur so gut weil ich ihn ein WE lang für dich eingefahren habe ;)


    Schön das du mal wieder da bist. Ich fahre inzwischen den 2ten 508 wie du meiner Signatur entnehmen kannst.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()