Lackschutz - welches System ist am effektivsten?

  • Wenn man den Lack vorher nicht gut versiegelt, hat man sicher ein Problem.

    Aber danach mit einem Sprühwachs drüber gehen hilft.

    Erstmal ist aber der Vogelkot weg, und zwar ohne Chemie - macht man ja zeitnah und nicht erst nach Tagen

    Peugeot 3008 ll Allure GT-Line THP 165 EAT6 - 02/2018

  • Ich habe ein 10 Jähriges Auto in einem sehr guten Zustand gekauft. Ich wollte meinen Lack auch ein bisschen vor Witterung und UV-Strahlen schützen, aber nicht all zu viel ausgeben. Dann bin ich auf den Brilliant shine detailer von Sonax gestossen. Hat aber eher die Eigenschaft einer Sprühversiegelung und das Wasser perlt ab. Wagen sauber waschen und das Zeugs aufpolieren. Soll laut Erfahrungen bis zu 7 Monaten anhalten.


    Vielleicht ist das was für dich.

  • Ich hätte da eine Frage als Neuwagenfahrer:windy:

    Was würdet ihr als ersten Grundschutz für einen schneeweissen 3008 mit 80km am Tacho empfehlen?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK

  • Beim Neuwagen, wenn du noch das nötige Kleingeld hast, zum Aufbereiter bringen und versiegeln lassen.


    Dort wird der Lack erstmal komplett aufbereitet und dann keramisch versiegelt was bis zu 2 Jahre hält.


    Dein Lack hat sicher schon kleine krätzerchen da das Auto vom Händler in der Regel schon einmal gewaschen wurde.

    308GT HDI180

  • Wenn Du es selbst von Hand machen willst, Fahrzeug waschen, mit Lackreinigungsknete behandeln mit einem leichten Kratzerentferner drüber gehen, und anschließend mit einer guten Versiegelung (kein Sprühwachs) abschließen. Das hält je nachdem ein gutes halbes Jahr, oder länger.

    Peugeot 3008 ll Allure GT-Line THP 165 EAT6 - 02/2018

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ich werde die Versiegelung vermutlich vom Profi machen lassen. Der hat aber erst in 6 Wochen eine Termin für mich. Was kann ich in der Zwischenzeit selbst tun, gibt es ein einfaches Schutzwachs, welches ich nach der Handwänsche unkompliziert auftragen kann?

    Mir geht es darum den Lack erstmal grob zu schützen, damit sich Insektenreste, Teerreste usw. nicht so in den neuen (noch weichen) Lack "fressen".

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK

  • Fahr einfach zu ner sb Waschbox und spritz ihn einmal mit dem wachsprogramm ab, ist die günstigste Lösung und zumindest bei unserer Box ist ausreichend Wachs drin das es einen relativ langanhaltenden Schutz bietet.


    Wenn der Wagen eh vom Profi behandelt wird lohnt es nicht da jetzt was teures auf den Lack zu machen

    308GT HDI180

  • wenn du halbwegs weißt was du machst:

    handwäsche, nicht mit der bürste

    und dann den brilliant shine detailer von sonax....der hält ewig


    wenn du anschließend in die waschanlage fährst kannst du dir auch ne keramik sparen....

  • das wachs aus der waschanalage ist ne bessere trockenhilfe....der BSD ist schon krass was standzeit und perlverhalten angeht, gerade in bezug auf dem preis und der dauer des auftrags.

    1:1 mit dest wasser geht er immer noch gut


    wenn du natürlich in eine waschanlage fährst wird nichts lange halten, das zieht dir selbst ne keramik runter


    beim sprühwachs von sonax kannst auch das wasch und wax nehmen und hast den selben effekt



    um vogelkot zu entfernen ist es aber ok, genau wie das nigrinsprühwachs, das es noch dazu offt im angebot im discounter gibt

  • sprühwachs von sonax leider der letzte Mist! Schmiert dir den Wagen total ein, bekommst nur durch entfetten wieder runter... hab das mal drauf gemacht ... keine gute Idee, der folierer hat sich gefreut.

    308sw GT 225 FL Perlmutt weiss, 40er H&R Federn, 10mm Spurplatten Va, 12mm Ha auf original Felgen im Winter sowie Dotz misano 8x19et 45 mit spurplatten für den Sommer Bremse rot, EZ-Lip, Climair abweiser, div.folierungen
    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante