Lackschutz - welches System ist am effektivsten?

  • Wenn man den Lack vorher nicht gut versiegelt, hat man sicher ein Problem.

    Aber danach mit einem Sprühwachs drüber gehen hilft.

    Erstmal ist aber der Vogelkot weg, und zwar ohne Chemie - macht man ja zeitnah und nicht erst nach Tagen

  • Ich habe ein 10 Jähriges Auto in einem sehr guten Zustand gekauft. Ich wollte meinen Lack auch ein bisschen vor Witterung und UV-Strahlen schützen, aber nicht all zu viel ausgeben. Dann bin ich auf den Brilliant shine detailer von Sonax gestossen. Hat aber eher die Eigenschaft einer Sprühversiegelung und das Wasser perlt ab. Wagen sauber waschen und das Zeugs aufpolieren. Soll laut Erfahrungen bis zu 7 Monaten anhalten.


    Vielleicht ist das was für dich.

  • Ich hätte da eine Frage als Neuwagenfahrer:windy:

    Was würdet ihr als ersten Grundschutz für einen schneeweissen 3008 mit 80km am Tacho empfehlen?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Beim Neuwagen, wenn du noch das nötige Kleingeld hast, zum Aufbereiter bringen und versiegeln lassen.


    Dort wird der Lack erstmal komplett aufbereitet und dann keramisch versiegelt was bis zu 2 Jahre hält.


    Dein Lack hat sicher schon kleine krätzerchen da das Auto vom Händler in der Regel schon einmal gewaschen wurde.

    308GT HDI180

  • Wenn Du es selbst von Hand machen willst, Fahrzeug waschen, mit Lackreinigungsknete behandeln mit einem leichten Kratzerentferner drüber gehen, und anschließend mit einer guten Versiegelung (kein Sprühwachs) abschließen. Das hält je nachdem ein gutes halbes Jahr, oder länger.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ich werde die Versiegelung vermutlich vom Profi machen lassen. Der hat aber erst in 6 Wochen eine Termin für mich. Was kann ich in der Zwischenzeit selbst tun, gibt es ein einfaches Schutzwachs, welches ich nach der Handwänsche unkompliziert auftragen kann?

    Mir geht es darum den Lack erstmal grob zu schützen, damit sich Insektenreste, Teerreste usw. nicht so in den neuen (noch weichen) Lack "fressen".

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Fahr einfach zu ner sb Waschbox und spritz ihn einmal mit dem wachsprogramm ab, ist die günstigste Lösung und zumindest bei unserer Box ist ausreichend Wachs drin das es einen relativ langanhaltenden Schutz bietet.


    Wenn der Wagen eh vom Profi behandelt wird lohnt es nicht da jetzt was teures auf den Lack zu machen

    308GT HDI180

  • wenn du halbwegs weißt was du machst:

    handwäsche, nicht mit der bürste

    und dann den brilliant shine detailer von sonax....der hält ewig


    wenn du anschließend in die waschanlage fährst kannst du dir auch ne keramik sparen....

  • das wachs aus der waschanalage ist ne bessere trockenhilfe....der BSD ist schon krass was standzeit und perlverhalten angeht, gerade in bezug auf dem preis und der dauer des auftrags.

    1:1 mit dest wasser geht er immer noch gut


    wenn du natürlich in eine waschanlage fährst wird nichts lange halten, das zieht dir selbst ne keramik runter


    beim sprühwachs von sonax kannst auch das wasch und wax nehmen und hast den selben effekt



    um vogelkot zu entfernen ist es aber ok, genau wie das nigrinsprühwachs, das es noch dazu offt im angebot im discounter gibt

  • sprühwachs von sonax leider der letzte Mist! Schmiert dir den Wagen total ein, bekommst nur durch entfetten wieder runter... hab das mal drauf gemacht ... keine gute Idee, der folierer hat sich gefreut.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Hallo,


    ich habe mich heute mal zu möglichen Versiegelungen informiert und beraten lassen. An sich wurde alles gut erklärt und auch die Unterschiede der drei Möglichkeiten (2K Keramikversiegelung, 1K Nano Lackversiegelung, normale Lackversiegelung) erläutert.


    Da ich kilometermäßig ein Normal-Nutzer bin (15T Kilometer, keine Arbeitsfahrten, aber viele Langstrecken) und das Auto in der TG abgestellt wird, würde ich die Keramikversiegelung bevorzugen, weil sie bei dieser Kombi durchaus 3 Jahre halten kann. So hätte man eine Weile Ruhe und muss weniger in die Säuberung investieren, dachte ich.


    Was ich jedoch etwas ärgerlich aufnahm ist, dass mit Versiegelung möglichst nur noch Handwäsche bevorzugt werden sollte. Ich habe die zugehörige Erläuterung verstanden bzw. kann man darüber ja auch viel lesen, nur ist es an sich etwas misslich. Man will ja eigentlich etwas weniger Arbeit haben und da bietet sich z.B. eine Waschanlage an. Bisher wechsle ich aller 3x zwischen Handwäsche (SB Anlage, weil kein eigenes Grundstück) und Textilwaschanlage. Weil nach 800km Autobahn im Sommer hilft mir keine SB Anlage bzw. muss ich allerhand Mittelchen aufwenden. Und die Zeit habe ich einfach nicht.


    Hierzu die Frage. Muss man dann wirklich viel weniger waschen? Bzw. reicht dann wirklich manchmal so eine Art Trockenwäsche, wo man quasi nur mit einem feuchten Schwamm und nachher Microfaser drüber geht?

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Wenn Dir Dein Auto lieb und teuer ist, pflege den Lack dementspechend. Möchtest Du Dein Auto in ein paar Jahren abgeben, und Dir alles egal ist, fahre in die Waschanlage.

    Wenn Dir die Pflege Deines Autos zuviel ist, bzw. Du keine Zeit dafür hast, hast Du Dir doch schon selbst die Antwort gegeben.

    Was soll man Dir da noch raten?

    Pflegevideos gibt es in Youtube genug. Bilde Dir Deine eigene Meinung.

    Nicht böse gemeint!

  • Wenn Dir Dein Auto lieb und teuer ist, pflege den Lack dementspechend. Möchtest Du Dein Auto in ein paar Jahren abgeben, und Dir alles egal ist, fahre in die Waschanlage.

    Wenn Dir die Pflege Deines Autos zuviel ist, bzw. Du keine Zeit dafür hast, hast Du Dir doch schon selbst die Antwort gegeben.

    Was soll man Dir da noch raten?

    Pflegevideos gibt es in Youtube genug. Bilde Dir Deine eigene Meinung.

    Nicht böse gemeint!


    Mag sein das es nicht böse gemeint ist, aber zu kurz gedacht, was wiederum auch nicht böse gemeint ist.

    Es ist beides: mir ist mein Auto lieb und teuer, aber mir fehlt für intensive Pflege wirklich einfach die Zeit und auch die Möglichkeiten.

    Und natürlich möchte ich das Auto in paar Jahren abgeben, aber mir ist es weiß Gott nicht egal wie oder in welchem Zustand. Soll ja noch anständig was rausspringen.


    Manchmal frage ich mich schon wie Nicht-Profis das alles so hinbekommen. Also neben der Zeit auch die Verarbeitung. Nicht zu Zeiten mit Sonneneinstrahlung, möglichst ohne Wind und Wetter, entsprechende Zeit mit Einwirken, abtrocknen usw. Ich hab z.B. das Auto in der TG (also ohne Sonne, Wind und Wetter), aber da fehlt es an ausreichend Beleuchtung für solche Arbeiten.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Irgendwie wiedersprichst Du Dir. Auch wenn Du das Auto in ein paar Jahren mit möglichst viel Gewinn verkaufen möchtest musst Du etwas tun. Dazu gehört auf jeden Fall die Lackpflege.

    Aber wie Du das bewerkstelligen und dafür an Geld Zeit investieren willst, bleibt logischerweise Dir überlassen. Manch einer mach eine Wissenschaft daraus, mache pflegen gut aber normal, andere fahren eben nur durch die WA. Das mag reichen, ist aber wie gesagt jedem selbst überlassen.

    Meine Autos sehen seit 30 Jahren keine WA mehr, die 10 Minuten SB, hab ich, nehm ich mir.

    Was ich sonst noch zeitlich aufwende, lassen wir hier mal weg. Ich für mich halte mein Eigentum möglichst in Ordnung, hat ja auch mein Geld gekostet.


    Ich bin übrigens auch kein Profi in Sachen Autopflege - gehe aber manchmal nach dem Motto: Zeig mir Dein Auto und ich sage Dir wer Du bist.

    Ich kann eben Leute nicht verstehen, die sich ein Auto für xxxxx tausend Euro kaufen und es dann verschlampen lassen.

  • Widersprechen ja und nein. Ich möchte was dafür tun, nämlich in eine professionelle Lackpflege investieren, aber scheinbar mit dem Kompromiss, nachher ebenso etliche Zeit darin zu investieren, damit diese Beschichtung nicht leidet. Dann kann ich sie ja auch weglassen. Daher wollte ich wissen, ob es wirklich signifikant weniger waschen bedeutet, wenn ich eine Keramikversiegelung drauf habe? Bzw. ob dann z.B. in der SB Anlage einzig die Lanze das erledigt, was heute noch der Schwamm mit Nachdruck schafft (überspritzt ausgedrückt). Das es den Lack vor Umwelteinflüssen schützt und sich in ein paar Jahren vlt. auch finanziell bemerkbar macht weiß ich ja bzw. da glaube ich schon dran.


    Die 10 Minuten für die SB Anlage hab ich auch. Mache ich ja auch regelmäßig. Aber wie gesagt ist diese nach einer Langstrecke im Sommer einfach nicht gut genug. Bzw. wenn man eine hat, wo man auch ohne groß Meckern eigene Utensilien verwenden darf, dann ist man mit allerhand Mittelchen schon länger beschäftigt. Daher eher der Weg zur Waschanlage. Auch da achte ich seit jeher auf Textil.


    Im Übrigen praktiziere ich ja den Wechsel zwischen SB und aller 3x die Waschanlage seit ca. 1 Jahr. Heute wurde bestätigt, dass der Lack noch super aussieht. Da muss bei der Vorbereitung für die Versiegelung außer den üblichen Sachen nichts extra gemacht werden.


    Und weil mir das Auto schon was wert ist tue ich auch andere gute Sachen: siehe V-Power

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • die Versiegelung sollte ja bewirken, dass Schmutz nicht mehr so gut am Lack haften bleibt. Also wirst du dir in der SB-Waschanlage leichter tun als bisher. Die richtige Waschanlage holt die Versiegelung wieder runter, dann war sie umsonst. Wenn du also grundsätzlich eine automatische Waschanlage bevorzugst, mach es so wie bisher mit jeder 3. Wäsche und lass die Versiegelung weg.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Grundsätzlich nicht, aber eben in gewisser Regelmäßigkeit wegen Zeitmangel oder extremer Verschmutzung. Sollte aber der Schmutz wirklich weniger haften bleiben und dann die Handwäsche dann quasi zum "Kinderspiel" (übertrieben) wird, dann lohnt sich das ja bereits. Das finanzielle Lohnen zeigt sich wirklich erst viel später. Das ist logischerweise erstmal ein Minusgeschäft.


    Im Prinzip könnte man es sich so vorstellen: Eine Versiegelung drauf zu machen, damit diese dann all die "Sünden" abfängt, damit der Lack am Ende genauso glänzt wie vorher bzw. besser als ohne.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18