308 GTi 0W30 vs 5W30

  • Eben.


    Und noch nerviger, wenn es unzählige Hersteller (bzw Wiederverkäufer) gibt, die kaum Daten angeben und man sich erstmal durchs Internet wühlen muss,ob das Öl auch den Anforderungen entspricht.


    Naja, ich werd einfach bei dem bleiben.
    Man muss ja nicht bei jedem Öl Wechsel den Hersteller wechseln. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Und wenn der Hersteller das ab Werk einfüllt muss es ja sämtliche Betriebszustände ab können, auch dauerhaft Vollast ohne das der Ölfilm abreißt

    308GT HDI180

  • Seitdem PSA für seine Motoren das 0W30 nach ihrer B71 2312 vorschreibt, kommt in alle Motoren bei mir ein ÖL von DBV rein. Im Picasso Diesel, C4 Benziner und im 3008 Diesel habe ich das Öl bis jetzt verwendet. Alles gut und kostet nur 32€ für 5 Liter.
    Da PSA sowieso möchte, das es jedes Jahr neu soll, reicht das allemal.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    Einmal editiert, zuletzt von MainCoon ()

  • Ich habe bei mir schon alles mögliche reingekippt. Mal 0w30, dann 5w30. Meistens war es von Total, aber auch von Shell, Mobil1, usw. Und die Werkstatt hat auch ihr grosses Fass und befüllt damit alle Peugeots.
    Ich halte mich an die Vorgaben (0w30 oder 5w30), aber mache daraus keinen Fanatismus.


    Dem Motor hat es nicht geschadet und zimperlich gehe ich mit der Maschine nicht gerade um.
    Nach knapp 200.000 km mit sehr, sehr viel Volllastanteil habe ich kein pitting auf den Nockenwellen, kein Ölschlamm im Motor und das EGR ist sauber und freigängig. Der Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Und der Bock zieht immer noch ordentlich durch, als gäbe es kein Morgen.


    Weitaus wichtiger ist es bei der THP Maschine den Ölstand immer bei Maximum zu halten. Sprich, wenn am Peilstab (die Anzeige im Tacho ist eine Farce) der Ölstand bereits 2mm unter max ist, fülle ich nach. Ich warte nicht, bis es auf die Hälfte oder weniger fällt. Ich höre es mittlerweile am Geräusch des Kettenantriebs beim Kaltstart, ob da schon etwas Öl fehlt. Wenn da ein halbes Liter fehlt, rasselt sie deutlich lauter und länger bis der Öldruck aufgebaut ist.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Das kann ich so bestätigen, die Hydrostößel bei nem Fahrzeug aus der Familie reagieren da auch sehr empfindlich drauf. Fehlt nen halber Liter Klackern die ewig lange bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Kippt man Öl nach auf Maximum ist der nach dem anlassen fast sofort ruhig.


    Verstehen tu ich das auch nicht wirklich da die Ölpumpe ja aus dem Sumpf unten saugt und entweder Saug die oder sie zieht Luft, dann würde aber die Lampe innen an gehen. Warum der halbe Liter mehr nach dem Start so viel aus macht entzieht sich meiner Logik.

    308GT HDI180


  • Klär mich mal auf - hab da noch nichts gehört.
    Weshalb sollte der THP Motor immer hohen Ölstand haben?


    Der Motor hat eine relativ geringe Gesamtölmenge (unter 5 Liter). Zudem baut die Ölwanne sehr kompakt und nicht ausladend breit. Wenn zB. 0,5 Liter fehlen, so sind es 10% der Gesamtfüllmenge und zudem verteilt auf eine kleine Fläche. Sprich, jeglicher Ölverlust wirkt sich deutlicher im Ölstand (der Höhe) aus, als wenn die Ölmenge sich über eine grössere Fläche verteilen würde. Dann kommt noch die hohe Viskosität der neuen Öle dazu, so dass das Öl aus dem Kopfbereich des Motors nach Motoraus schneller in die Ölwanne abfliesst und somit genügend Öl im oberen Motorbereich beim Start fehlt. Im Motor ist die Schmierung der Kurbelwelle am wichtigsten, danach die Kolben/Kolbenringe und dann der Kopfbereich mit den Nocken, Kippenhebeln und Stösseln. Wenn jetzt die Menge unten in der Ölwanne fehlt, dauert es ein wenig länger bis es nach oben kommt. Es sind zwar nur Sekunden, aber ein Motor dreht im Leerlauf um die 1000 Umdrehungen pro Minute, ca 16 mal pro Sekunde. Das genommen mal paar Sekunden ergibt zig bis hunderte Umdrehungen auf der Nockenwelle mit weniger Öl als es ideal wäre.
    Die Nockenwelle ist zwar nicht furztrocken seit dem letzten Motorstopp, aber sie muss vom Motoröl umspült werden, um verschleissarm zu arbeiten. Und die Hydrostössel müssen mit Öl gefüllt sein, damit sie ordentlich arbeiten und nicht verkleben. Die Kette braucht auch den goldenen Saft.


    Bei modernen Motoren mit elektrisch gesteuerten variablen Ölpumpe wird sogar vor dem Anlassen Druck aufgebaut, um diese "Trockenzeit" abzumildern.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Wenn wir moderne Motoren haben, sollte der Öldruck doch schon da sein, bevor der Motor seine erste Umdrehung gemacht hat. Oder?
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:


  • Das ist schon klar und auch nachvollziehbar, aber auch frühere Motoren, bspw. mein Audi 100 von 1989 hatte Hydrostössel. Nicht darüber, sonst planscht die Kurbelwelle, aber auch nicht unter Min.
    Seit jeher ist es so gewesen den Ölstand zwischen Min und Max zu halten.
    Deswegen meine Frage ob dies bei den "modernen" THP Motoren jetzt anders sein sollte, sprich an der Max-Grenze?

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()


  • das EGR ist sauber und freigängig.


    Der Motor hat einen AGR? Ich habe nirgendwo im Internet einen Ersatz gefunden. Habe mal aus Interesse danach gesucht, falls die Zeit kommt und ich das Teil tauschen muss und nichts dazu gefunden.

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Ich habe einen Peugeot 3008 1.6 THP mit 165 PS, Baujahr 2016. Ich verwende Liqui Moly 0W-30 4310 und es reduziert alle 1500 km 1 Liter Öl. Wäre es von Vorteil, wenn ich stattdessen Motul 0w30 2312 verwenden würde?

    Danke für die Antwort

  • Nöö das bringt nichts, es hat ja die gleiche Viskosität.

    Haben die Öle auch eine Freigabe für den Motor?

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750