Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • Mein Anwalt hat ein Schreiben von Peugeot bekommen das an einer Lösung gearbeitet wird,es aber zur Zeit keine Möglichkeit gibt es zu ändern🤔 Sobald verfügbar werden wir informiert.

    Ja dann....

    3008 GT Hybrid 4

  • Ich glaube tatsächlich, dass Peugeot fieberhaft an einer Lösung des Problems arbeitet.


    Ob die jetzt dabei alle Hebel ziehen nach dem Motto „egal wie teuer“ weiß ich nicht, es ist ja auch nichts sicherheitsrelevantes. Daher glaube ich, dass da gerade etwas jongliert wird. Ich persönlich kann es nachvollziehen und würde es auch erst einmal so machen.


    Natürlich regt das einige Kunden auf, lässt sich sicher nicht vermeiden.


    Man beachte die aktuelle AGR-Krankheit bei BMW, bei der schon zigtausende Rückrufe erfolgen mussten. Nun wieder, weil Dieselmotoren in Brand geraten können.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ich denke eh, dass es manchmal besser ist zu warten. Wenn es dann eine Lösung gibt, ab zum Händler und es reparieren lassen.


    Ich kann mich noch gut an die Geschichten mit den sporadischen Leistungsverlusten/Stottern bei frühen Puretech Motoren erinnern. Da sind dann viele direkt zum Händler, der aber auch keine Lösung hatte.

    Da wurden dann spekulativ Zündkerzen getauscht, mal Additive in den Tank gegeben, ganze Benzintanks ausgetauscht, Motoren gereinigt, aber geholfen hat es nicht...


    Ein paar Wochen später gab es dann ein offizielles Motorsteuerungsupdate und routinemäßig bei der nächsten Inspektion (bei den Meisten dann die 4.) wurden dann überarbeitete Zündkerzen eingesetzt.

    Seitdem keine Probleme mehr und der Motor läuft besser und spritziger als je zuvor.


    Was ich damit nur sagen will...Wartet doch einfach mal ab, auch wenn die Warterei auf eine Lösung nervig ist. Aber es lohnt sich.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Nur warten hilft nicht.Wenn keiner etwas gesagt hätte würde auch nichts unternommen.Vor 8 Monaten hieß es in meinem Fall noch von Peugeot das nichts bekannt ist.Alles Stand der Technik.Heute sind wir schon mal soweit,das Peugeot die Probleme zu gibt.Also nicht immer nur still halten bringt nichts.

    Jeder kann das machen wie er möchte.In meinem Fall werde ich das durchziehen bis es eine Lösung gibt.

    3008 GT Hybrid 4

  • Man muss auch die Bandbreite sehen, es sind alle eat8 betroffen (Opel, Citroen,ds).

    Da darf die Lösung nicht zu teuer sein. Ich glaube das ist das größte Problem.

    Ich würde tippen das die es mit anderen Getriebe Öl versuchen. Vielleicht machen die Gerade Langzeit test:sleeping:

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Am Ende sind es die Reifen oder sonst was. Hab zumindest bei meinem Rifter nichts auffälliges, wobei der vonder Dämmung sicher nicht mit einem 3008 zu vergleichen ist und der Diesel schon ordentlich Laut von sich gibt.... Am Ende sind es vielleicht ein paar Einzelne Fahrzeuge, die wirklich was in diese Richtung haben - ?!

  • Am Ende sind es die Reifen oder sonst was. Hab zumindest bei meinem Rifter nichts auffälliges, wobei der vonder Dämmung sicher nicht mit einem 3008 zu vergleichen ist und der Diesel schon ordentlich Laut von sich gibt.... Am Ende sind es vielleicht ein paar Einzelne Fahrzeuge, die wirklich was in diese Richtung haben - ?!

    Es ist das Getriebe. Punkt.

    Wenn das Auto schlechter gedämmt ist wirst du das dröhnen nicht hören.

    Gerade der 3008 mit focal ist sehr leise. Deswegen hört man es.

    Es sind auch nicht einzelne Fahrzeuge. Alle eat8 haben es. Der eine mehr der eine weniger.

    Der eine hört es ,der andere nicht. Es ist aber da.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • …...Neben der üblichen "Findungs-Rethorik" bemerkte der KD-Leiter allerdings auch "das kann auch aus den versch. Plastikteilen/Hohlräumen des Ansaugtraktes kommen" und deutete dabei auf die im Bild gekennzeichnete Box. Mal ernsthaft: Kann es auch daran liegen? Resonanzen aus dem Ansaugtrakt und versch. Luftführungen von/zu/ab Turbo?

    …..

    Genau so erfahre Ich die Geräusche eigentlich auch. Mehr noch als ein Kombi von Resonanzen wenn der Motor sich aus dem niedrigen Drehzahlbereich raus "würgt".

    Erklärt aber nicht warum es bei meinem nur im 5. Gang hörbar ist.

    Wenn dass Wetter es kommendes Wochenende zulässt werde Ich die Box mal ausbauen und rausfinden ob es was bringt. Nur um sicher zu gehen. Ich erwarte eigentlich nichts davon.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

    • Offizieller Beitrag

    Spart euch doch die Zeit.

    Es ist das GETRIEBE.

    Over and out.

    es könnte doch bei machen auch anders sein. Schließlich empfindet jeder Geräusche anders. Und manche denke aufgrund dieses Threads vlt., dass sie das Problem auch haben, dabei is es etwas ganz anders...Für viele hören sich Geräusche auch ähnlich an und sing gar nicht so leicht zu unterscheiden und zu lokalisieren..

    Und wenn ich mir dann einrede, dass ein bestimmtes Geräusch vom Getriebe kommen muss....-

    nur so mal dahingedacht...

  • Ich kann aber vw1.2tsi verstehen. Ihm geht es hier um genau das Thema/ Geräusch, er hat das Thema genau deswegen auch geöffnet.



    Dieses Thema soll sich also um genau das Dröhnen im 5. und 7. Gang drehen.


    Meines Wissens gibt es ja von Peugeot bereits ein Statement, dass das Problem mittlerweile auch bekannt sei (Getriebe) und dass daran intensiv gearbeitet wird.

    Andere Geräusche sind nun mal andere Geräusche, gerade wenn sie nicht im Zusammenhang mit dem 5. oder 7. Gang der EAT8 auftauchen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe ihn ja auch, keine Frage. Nur habe ich manchmal das "leise Gefühl" , dass manche User sich "da dranhängen", obwohl das Geräusch bei manchen Vlt wirklich wo anders herrührt...


    Aber hoffen wir weiter das Beste... Ich, als jemand der von früher ständig Geräusche hatte, aus diversen, nicht Fehlerbehafteten Gründen, würde wohl nicht mal was besonderes merken ^^

  • Ich glaube jetzt nach meine Impfung gegen Grippe, vor 3 Tagen , ist das geräusch wesentlich weniger geworden:/

    Oder sind es die Nebenwirkungen, die es ja fast nie gibt?;(

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Spart euch doch die Zeit.

    Es ist das GETRIEBE.

    Over and out.

    Ich kann es auch nochmal bestätigen. Es ist das Getriebe und PSA weiß es und arbeitet an einer Lösung.

    Es bleibt abzuwarten.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Moin,


    Ziehe alle meine Posts zu diesem Thema zurück. Bei meinem GT muss es ein anderes Problem sein, falls das Geräusch nur im 5. und 7. Gang auftritt. Vermute daher in meinem "Fall" die Ursache auch im Ansaugtrakt/ Turbolader/ Auspuff. Hatte leider noch immer keine Zeit meine PUG Werkstatt anzurufen die mit meinem GT bzgl. des Geräusches Probe gefahren ist. Habe noch 1 Jahr Garantie und werde dran bleiben. Auto ist mir nicht das Wichtigste im Leben.


    Mein GT macht, egal bei welchem Gang, zwischen 1400 und 1800 ein nerviges (singendes) Geräusch, das wie ein LKW Differential klingt. Höre ich auch wenn das EAT in N ist.


    l. G.

    Karl

  • ... ich hatte was ähnliches. Hab einen neuen Auspuff bekommen, dann war das Pfeifen weg.


    Gruß

    Heinz

    5008 GT-Line, EAT8, 1,5l blueHDI, weiß

  • Danke Heinz1,


    Vermute als eine mögliche Ursache auch den Auspuff - werde nächste Woche versuchen meine Werkstatt anzurufen und etwas "Druck" auf die Problemlösung zu machen. Das Geräusch nervt mich extrem und nimmt mir jede Freude an meinem GT der sonst super ist. Komischerweise tritt das Geräusch immer erst nach c. a. 12km Fahrstrecke auf.. Das kann ich mir schwer erklären. Vermute daher, dass mein Problem evtl. auch im Bereich Turbolader (Öltemperatur/ Viskosität) sein könnte. Keine Ahnung - ist auch nicht meine Aufgabe als Kunde das Problem zu finden.


    Mit dem EAT8 bin ich super zufrieden - schaltet "Butterweich", wenn auch langsamer als DCGs - das war mir von Anfang an bewusst. Dafür hat ein Wandlergetriebe auch einige Vorteile im Vergleich zu einem DCG weshalb ich mich für den PUG GT und EAT entschieden habe.


    l. G.

    Karl

  • Wenn dass Wetter es kommendes Wochenende zulässt werde Ich die Box mal ausbauen

    Da bin mal echt gespannt auf das Ergebnis. Leider habe ich i.A. keine Möglichkeit dazu, obwohl ich gerne experimentiere. Schonmal Danke für deine Mühe.

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • So, ich bins mal wieder. Zur Erinnerung: Mein Geräusch, welches ich nach allen Beschreibungen als gleich bzw. ähnlich der meisten anderen in der Liste eingeordnet hätte ist in allen Gängen zu hören, immer im selben Drehzahlbereich. Daher schon ein Unterschied zu manchen die es nur in den oberen Gängen oder speziell 7. Gang haben, aber es hat gut da reingepasst.

    Nachdem ich das Theater mit dem Sitzbezug hinter mir hatte wollte ich dann das Thema Geräusch angehen (Ticket, Autobild...).

    Nun die eigentliche Story: Vor über 3 Wochen die Winterräder montiert, erste Fahrt 2x37km. Kein Geräusch mehr. Nach ein paar Tagen dasselbe, andere Temperatur, anderer Reifendruck: Dasselbe. Noch 2 weitere Fahrten: Ich kann das Geräusch nicht mehr provozieren, es ist zu 95% weg. Nur noch ganz leicht in Ansätzen da aber eben so dass es wirklich nicht stört. Es ist ein neues Fahrgefühl.


    Jetzt weiss ich wirklich nicht weiter. Ich kann nur nochmal bekräftigen dass es teilweise für meine Ohren so laut war dass ich es trotz Radio gehört habe (ok Psychoakustik: Du weisst wann es kommt und dann ist es auch da) und wie beschrieben habe ich teilweise auch die Vibrationen leicht am Lenkrad spüren können, keine Einbildung.

    Dann sagte hier jemand ob es die Reifen sind- hatte widersprochen. Hatte schon ne Menge Ärger mit Reifen, Höhenschlag usw. aber noch nie etwas derartiges. Zumal der 3008 als wirkliche Qualität ein sehr niedriges Abroll-und Fahrgeräusch hat- absolut nicht mal der Anflug einer Unwucht in den Rädern.

    Und jetzt das, ich kanns euch nicht erklären. Jetzt fehlt natürlich die Grundlage um zu PSA zu gehen...

    Ich könnte mir allenfalls vage zusammenreimen dass die feinen Vibrationen von den Reifen die ja immer da sind Auswirkung auf Motor-Getriebeteile bei diesen speziellen Drehzahlen hatten...es erklärt aber nicht dass es wirklich "laute" Tage gab und solche an denen es eher schwer zu provozieren bzw. seltener war. Es gab aber keine Fahrt bei der überhaupt nicht auftrat...

    Ich lass euch mal rätseln, möchte es aber nicht als "Lösung" verkaufen. Interessant wäre nur wenn sich Betroffene melden die jetzt Winterreifen aufgezogen haben. Wenn sichs nicht geändert hat ist meine Wundertüte eben mal wieder was Besonderes...

    Habe schon Angst vor dem Sommer...

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Spannende Geschichte!

    Also ich hab jetzt nochmals bei meinem EAT8 130PS Diesel genau aufgepasst im beschriebenen Drehzahlbereich gefahren, im 5. und 7. Gang ganz genau hingehört. Auch Gas wegnehmen und beschleunigen. Für meine Ohren ist nichts wahrzunehmen. Auch für die MitfahrerInnen war nichts zu hören. War mit den Sommerreifen genau so. Ein 100%iger Serienfehler des Getriebes kann es also nicht sein...

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011