Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • Wir glauben dir das doch, keine Frage. Aber eine fremde Werkstatt könnte doch womöglich bei der Fehlersuche helfen. Ganz voreingenommen, anders als viell. Peugeot. Ich für meinen Teil hätte so einen Werkstatt Chef, der mit mir mal eine Probefahrt machen würde. Auf diesen Vorschlag reagierst du garnicht. Keine Option für dich(euch)?

  • Ich kenne keine Werkstatt die so Fähig ist wie meine. Das sage ich aus langjährige erfahrung. Die knieen sich wirklich rein. Aber Umsonst arbeiten die nicht, sowie andere auch.

    Kann naturlich jeder probieren was er will.

    Aber ich glaube das nicht viele wissen wie schwierig das Problem ist.

    Meine Überzeugung ist, das Peugeot weiß waran es liegt. Es aber im moment nicht möglich ist oder zu teuer ist es zu beheben.

    Ich warte schon über 1 Jahr das ein MacGyver morgens aufsteht und das Rätzel löst.

    Ich lege kein wert darauf es selber zu lösen. Dafür ist PSA zuständig.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Alles richtig, ich habe schon etliche Beiträge vorher geschrieben, dass es leider keine Lösung geben wird. Viele User plabbern das jetzt nach, man sollte sich mal ein bisschen mehr in den Thread einlesen, bevor man alles zig mal wiederholt. Tut mir leid für dich und für mich, meiner ist noch nicht mal auf dem Band und wird 'defekt' ausgeliefert. Prima ich freue mir. Das kommt daher , dass wir uns zu viel gefallen lassen. Nur die Masse kann etwas erreichen, aber die kommt nicht zusammen.

  • Alles richtig, ich habe schon etliche Beiträge vorher geschrieben, dass es leider keine Lösung geben wird. Viele User plabbern das jetzt nach, man sollte sich mal ein bisschen mehr in den Thread einlesen, bevor man alles zig mal wiederholt. Tut mir leid für dich und für mich, meiner ist noch nicht mal auf dem Band und wird 'defekt' ausgeliefert. Prima ich freue mir. Das kommt daher , dass wir uns zu viel gefallen lassen. Nur die Masse kann etwas erreichen, aber die kommt nicht zusammen.

    Genau so ist es.Aus diesem Grund schreibe ich hier auch zur Zeit nichts über dieses Thema.Bin da ja selbst betroffen.Die Werkstatt (jedenfalls meine)tut schon viel um zu helfen.Aber Sie können nichts machen weil Peugeot da meiner Meinung nach auf stur gestellt hat.Bekannt ist das Problem schon lange.Mein Wagen steht seit 4 Wochen in der Werkstatt.🤮Jetzt läuft die Wandlung.

    3008 GT Hybrid 4

  • Wandelung gibt es in Deutschland schon seit 17 Jahren nicht mehr. Das heißt seit 17 Jahren seit der Schuldrechtreform 2002 Rücktritt und ist in den § 323 BGB und dessen Wirkung in den §§ 346 ff. BGB zu finden.


    Es gibt zum Rücktritt noch weitere zu beachtende Regeln:


    § 437 Nr. 2 BGB und ganz wichtig ist auch noch § 440 BGB, der genaue Bedingungen regelt.



    Ich persönlich finde die Beachtung des richtigen Terminus äussert wichtig, wenn man sich auf juristisches Eis begibt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Alles richtig, ich habe schon etliche Beiträge vorher geschrieben, dass es leider keine Lösung geben wird. Viele User plabbern das jetzt nach, man sollte sich mal ein bisschen mehr in den Thread einlesen, bevor man alles zig mal wiederholt. Tut mir leid für dich und für mich, meiner ist noch nicht mal auf dem Band und wird 'defekt' ausgeliefert. Prima ich freue mir. Das kommt daher , dass wir uns zu viel gefallen lassen. Nur die Masse kann etwas erreichen, aber die kommt nicht zusammen.

    Sieh doch nicht schon vorher schwarz. Es gibt genug die das problem nicht haben. Ich freu mich auf meinen und lasse mir die vorfreude nicht verderben..

    • Offizieller Beitrag

    Genau meine Meinung.

    Die ganze Litanei hatte ich an anderen Stellen auch bereits mak gepostet und beschrieben.


    Ich glaube aber auch, dass bei so wohl mehr oder weniger "subjektiv" empfunden Geräuschen die rechtliche Lage recht komplex sein könnte...

    Habe mich aber bisher nicht mit der Thematik beschäftigt und zb verglichen Urteile recherchiert oder mich in gängige Rechtschsorechung / oder h. M. Etc etc Eingelesen

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat denn wo gelästert?

    Ich habe nur angemerkt, dass die rechtliche Lage evtl. kompliziert sein könnte. Wenn du meine Beiträge verfolgst, weißt du auch, dass die in der rege, was das rechtliche betrifft recht fundiert sind.


    Ich meine wo z. B. ist eben hier die Grenze zwischen geräusche sind "zumutbar" und eben nicht mehr...


    Natürlich hoffe ich für alle Betroffenen eine unbürokratische Lösung und ein positives Ergebnis!

  • Das hatte mit Deinem Beitrag absolut nichts zu tun!

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte mit Deinem Beitrag absolut nichts zu tun!

    🤐

    th?id=OGC.5f908942a41241b77c8e6ee3b94b23a8&pid=Api&rurl=https%3a%2f%2fmedia.giphy.com%2fmedia%2fxT3i1guCHAImD167yE%2fgiphy.gif&ehk=7LJYTkReJ3HQG7HmfFqedw

  • Wir sollten uns nicht gegenseitig beschmeisen.

    Es geht doch um das Problem vom nervigen Gedröhne.

    Damit betroffene in bilde sind vom Stand der Dinge.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Habe die m4a-Files von alfaversteher 10-mal mit adäquatem Abhörequipment angehört, aber es tut mir leid, ich höre da nur sowas wie ein U-Boot-Sonar. Nicht böse sein.... ist halt schwierig mit einem Smartphone. Ich hab' das damit auch schon versucht - war nix. Hat jemand vlt. Zugang zu einem Sound-Recorder in der Art und kann das mal aufzeichnen?


    Die Zeitpunkte wann es auftritt und somit die Charakteristik kann ich allerdings bestätigen - ist bei mir ebenso

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • Ich habe mir die Aufnahmen mal bei mir im Studio angehört und sie mal etwas bearbeitet.


    Die erste Aufnahme kann man ignorieren, die funktioniert gar nicht. Aus der zweiten Aufnahme konnte ich etwas herausholen, obschon sie auch ziemlich schlecht ist.


    Zunächst habe ich die ganzen mächtigen und dominanten hochfrequenten Geräusche etwas gedämpft.


    Dann gibt es eine hässliche Resonanz bei 375 HZ.. Problem hierbei ist allerdings, das genau dieser Bereich auch dem Dröhnen entspricht, der eigentlich dargestellt werden soll. Das liegt aber sehr an der schlechten Aufnahme. Daher habe ich erst einmal sehr vorsichtig und schmalbang (Q 4,75 mit 4 db) diese Resonanz etwas eliminiert, so dass dennoch um diesen Bereich herum etwas "Material" zu hören ist Mit einem Multiband-Kompressor habe ich vorsichtig den Bereich um diese Dröhnfrequenz angehoben, so dass dieser Bereich mehr Dynamik bekommt. Dazu habe ich noch einen breitbannigeren (Q 1,0) LoCut bei 50 HZ eingefügt.


    Das Ergebnis ist keinesfalls perfekt!


    Aber man kann zumindest etwas besser hören, wann Alfaversteher immer wieder Gas gegeben hat. Dieses dabei entstehende Geräusch entspricht auch ungefähr der Vorstlellung dem, was wir Leidgeplagten hören, wenn das Dröhnen wieder da ist.


    Ab Sekunde 10 ist das kurzzeitige Dröhnen bei Gastgeben minimal besser zu erkennen.


    3-7-10-14-17_bip.wav

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Auch wenn ich Dein Spezialistengehör und Deine Fähigkeiten jetzt möglicherweise beleidige, ich entschuldige mich jetzt gleich dafür : Ich höre bei Deiner Bearbeitung das Geräusch schlechter als bei der Originalaufnahme von alfaversteher.

    Wenn ich Dein Geräusch jetzt so höre, leider aber auch das Original, und nicht weiß was es bedeuten soll, und woher es kommen soll, würde ich definitv sagen: Und was hört man da? Als Reklamationsgrund eine schwierige Grundlage - tut mir leid.

  • Wothanius


    Das kann durchaus möglich sein, die Aufnahme ist – wie gesagt – keinesfalls perfekt. Aus einer schlechten Aufnahme lässt sich keine gute heraus zaubern. Allerdings, wenn man gutes Equipment hat, kann man schon dort besser Geräusche heraushören als in der original Datei.


    Das beste ist, man nutzt deinen Kopfhörer.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Wothanius


    Das kann durchaus möglich sein, die Aufnahme ist – wie gesagt – keinesfalls perfekt. Aus einer schlechten Aufnahme lässt sich keine gute heraus zaubern. Allerdings, wenn man gutes Equipment hat, kann man schon dort besser Geräusche heraushören als in der original Datei.


    Das beste ist, man nutzt deinen Kopfhörer.

    Das glaube ich Dir gerne, aber ob Peugeot sich die Mühe macht? Ich teile ja nur mein Empfinden und hören mit, und ich krieg auch bei jedem Geräusch spitze Ohren.

    So z.B.: war mit meiner Frau unterwegs und habe ein leichtes "Knarzen" von Ihrer Seite gehört. Als ob der Sitz das Geräusch machen könnte. Sie hat nichts bemerkt. Lösung: sie hatte ihre Jacke über den Beinen und der Reißverschluss hat leicht an der Verkleidung gerieben.

    Ich werde aber trotzdem bei Gelegenheit bei meinem Freundlichen so nebenbei mal nachhaken ob da was bekannt ist. Da es mich nicht betrifft, gibt er vielleicht mehr Auskunft.

  • Ich habe die Aufnahme nicht für Peugeot bearbeitet.


    Meines Wissens geht es ja auch nicht darum, dass Peugeot noch eine Aufnahme braucht. Das Problem ist ja, dass es gehört wird, dass aber gesagt wird, es sei normal so bzw. Stand der Technik und Peugeot bisher dazu nichts weiter sagt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)