Superbatterie aus Deutschland soll dem E-Auto zum Durchbruch verhelfen.


  • Stellt man sich jetzt vor das alle ein e-Auto haben...


    So eine Argumentation ist jetzt nicht dein Ernst?

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png


  • Stellt man sich jetzt vor das alle ein e-Auto haben...


    So eine Argumentation ist jetzt nicht dein Ernst?


    Ja wat denn? Wäre ja nicht schlecht wenn jeder eins hätte und das mit dem Laden aus erneuerbaren Energien klappt zudem noch so ein toller moderner Akku verbaut ist und keiner wofür Kinder in Gift gebuddelt haben.


    Wie ich oben schon sagte, von Kohle und Öl müssen wir weg, aber nicht auf Biegen und Brechen und mit einer großen Lüge :dodgy:

    308GT HDI180

  • Bitte nicht streiten, schon gar nicht wegen ungelegten Eiern.
    Die Elektromobilität kommt, für manche schneller als für andere, auch eher unabhängig davon wie gut sie tatsächlich für die Umwelt (in der Gesamtbetrachtung!) ist.


  • Die Firma Innolith aus BaWü will den Durchbruch bei der Batterietechnik geschafft haben. 1000km Reichweite sollen machbar sein und das ohne exotische Materialien wie Lithium. Die neue Batterie soll auch deutlich mehre Ladezyklen abkönnen wie ein vergleichbarer Lithiumakku.


    Zum Artikel: Klick!


    Hallo!
    1. Gute Sache, wenn's klappt.
    2. Wo kommt E denn her?
    3. Nur zur Info: Ich habe (auch) einen Eigentumsstellplatz in einer Tiefgarage.
    4. Meine Anfrage an die Eigentümergemeinschaft/Verwaltung war: Kann ich von meinem Keller einen E-Anschluß auf meine Kosten zum Stellplatz zum laden meines E-PKW's verlegen?
    5. Den E-Bezug für unsere Waschmaschine, Wäsche-Trockner, E-Herd von 00:00-06:00 wollte ich abschalten (lassen).
    6. Die Antwort unserer Hausverwaltung war: Geht nicht, wo kommen wir hin, wenn das jeder Stellplatzeigner macht.


    7. Vor 10-20a habe ich in Norwegen/Finnland auf öffentl. PKW-Stellplätzen E-Zapfsäulen mit Zugang per VISA-Card gesehen. Ich nahm an, das ist für die Vorheizung der PKW's im Winter. So konnte man sich täuschen.


    8. Unsere Regierungspolitiker sagen: Leute kauft E-PKW's. Das ist doch nur zur Stützung unseres Mono- Wirtschaftssystem.
    MfG




    Stellt man sich jetzt vor das alle ein e-Auto haben, nach Feierabend kommt man nach Hause und schließt sein Auto an, nehme jetzt einfach mal an das jeder Bürger die Möglichkeit hat das Auto vor der Tür zu laden, dann müsste man doch zwischen 14 Uhr und 20 Uhr immens viel Strom produzieren. Ich bezweifle das das unser aktuelles Netz mit macht. Das ganze dann auch noch an einem relativ windstillen und regnerischen Tag, da müssen die Kohlekraftwerke aber ziemlich ballern wenn die das dann überhaupt schaffen. Strom importieren geht in dem Moment wahrscheinlich auch nicht da die Nachbarländer vor dem selben Problem stehen. Was nun, doch wieder zurück zur Kernkraft? Wäre zwar im ersten Moment grüner als Kohle aber das was über bleibt ist eben nicht ohne.


    Wird Zeit das die endlich das Fusionskraftwerk zum laufen bekommen, aber das dauert sicher noch 50 Jahre wenn nicht mehr.


    In meinen Augen ist der Fokus rein auf Elektro der falsche Ansatz auch wenn ich die Technologie und das Fahrgefühl einfach toll finde. Und das wir von Kohle und Öl weg müssen steht garnicht zur Debatte, besser gestern als heute. Von mir auch aus mit dem Motto "koste es was es wolle" denn nur so kann man in meinen Augen wirklich was bezwecken und nicht mit sparen. Für Fortschritt muss man halt erstmal investieren


    Hallo!
    1. Gute Sache, wenn wir in jedem Dorf ausreichend E und E-Ladesäulen hätten.
    2. Wo kommt E denn her?
    3. Nur zur Info: Ich habe (auch) einen Eigentumsstellplatz in einer Tiefgarage.
    4. Meine Anfrage an die Eigentümergemeinschaft/Verwaltung war: Kann ich von meinem Keller einen E-Anschluß auf meine Kosten zu meinem Stellplatz zum laden meines E-PKW's verlegen lassen? (ca. 35 m ab meinem Kellerabteil).
    5. Den E-Bezug für unsere Waschmaschine, Wäsche-Trockner, E-Herd von 00:00-06:00 wollte ich abschalten (lassen).
    6. Die Antwort unserer Hausverwaltung war: Geht nicht, wo kommen wir hin, wenn das jeder Stellplatzeigner macht.


    7. Vor 10-20a habe ich in Norwegen/Finnland auf öffentl. PKW-Stellplätzen E-Zapfsäulen mit Zugang per VISA-Card gesehen. Ich nahm an, das ist für die Vorheizung der PKW's im Winter. So habe ich mich getäuscht.


    8. Unsere Regierungspolitiker sagen uns: Leute kauft E-PKW's. Ich meine: Das ist doch nur zur Stützung unseres Mono- Wirtschaftssystems.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()


  • Bei uns im Ort ( ca. 14000 Einwohner) kenne ich immerhin 6 öffentliche Ladestationen. :dance2:.


    Jo, das ist fortschrittlich. Hier im 25.000 Einwohner Kaff gibt es seit neuestem 1 (!) Ladestation :cool:
    In den Nachbarstädten, die nur etwas kleiner sind, insgesamt 0.
    Bedeutet auf einem Gebiet mit insgesamt 50.000-60.000 Einwohnern gibt es grade mal 1 Ladestation.
    Hier ist E-Mobilität absolut noch kein Thema, eher wird hier noch "schnelles Internet", also 50+ MBit, verfügbar sein.


  • Leider sind die Autos noch richtig teuer. So ein Hyundai Nexo ist ja schon was feines. Auch der Toyota Mirai gefällt mir, obwohl man das Design entweder liebt oder hasst.


    Die Herstellung von Wasserstoff müsste aber auch erstmal mit erneuerbaren Energien vonstatten gehen denn sonst sind diese Autos auch nicht besser als andere. Und Wasserstoff benötigt ne Menge Energie zudem hat die Brennstoffzelle nicht so einen hohen Wirkungsgrad. Trotzdem kann sie für den Weg weg von fossilen brennstoffen förderlich sein und durchaus umweltbewusst betrieben werden in Verbindung mit ganz normaler Verwendung im Alltag. Tankstellen könnten easy mit Tanks nachgerüstet werden und keiner müsste sich Gedanken um die nächste ladesäule machen, selbst Mieter im 10. Stock hätten keine Probleme als Laternenparker


    Hallo!
    Deine Einschätzung liegt genau auf meiner Linie, danke!


    1. D-Brennstoffzellen sind derzeit noch -technisch bedingt- anfälliger. Das wird sich lösen lassen.
    2. Wird h² z. B. solar in Afrika erzeugt und wirtschaftlich über Spagettileitungen (Problem gelöst) zu uns transportiert wäre das eine umweltschonende Variante.
    3. Möglicherweise wollen "wir" umweltfreundlich und wirtschaftlich vertretbare/optimale Lösungen zu schnell.
    4. Das geht in D so nicht!
    5. Die Chinesen werden uns schon "überholen".
    6. Söder empfiehlt so eben E-Roller, gehört denn deren Produktion auch zum Spektrum von z.B. VW
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Oh da ist bei uns ja doch bereits einiges umgesetzt worden bei 57.000 Einw.
    + 15 o. 16? Ladestationen in der Stadt bzw Stadtteile
    + e-bike Verleihstation und Ladestation
    + 1 Elektro Leihauto in der TiGa eines Wohnkomplexex für Anwohner
    + Elektro Autos parken bis 90min umsonst auf den Parkplätzen in der Innenstadt
    + die Stadtverwaltung fährt einige Elektro Autos


    Scheint relativ gut entwickelt zu sein, bringt aber nix, wenn die Elektro Autos nicht da sind. Und löst auch nicht das Problem, wie die Infrastruktur das leisten soll, wenn mal alle ihr Elektro Auto laden.
    Ich habs in nem andren thread bereits geschrieben, ich wäre für weitere Forschung zur Brennstoffzelle

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Wir waren letze Woche mal in Saerbeck/NRW. Macht euch mal schlau und dann reden wir weiter. Es geht!!
    Und nochwas zur Superbatterie: Es waren Jülicher Forscher vom ehemaligen Forschungszentrum Jülich, die die Superbatterie gefunden/erfunden haben. Und wir erzählen euch auf dem Treffen mal, wer die als erste deutsche Automobilbaufirma testet/benutzt incl. Wasserstoffzelle. Ich hab einfach Angst, von irgendwelchen Tünnessen verklagt zu werden, wenn ich das hier als Insiderwissen schreibe, sorry.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....