• Hallo Mittns,


    hab nochmal genauer nachgeschaut. Eine Verstärker im Kofferraum habe ich hinter der Verkleidung nicht.


    Welche Lösungen gibt es, wenn ich die Original Lautsprecherkabel beibehalten möchte. Also die Kabel, die bis in die Tür verlegt sind, mit einem Signal vom Verstärker steuern möchte.


    Klar Alternativ müsste ich neue Lautsprecherkabel bis in die Tür verlegen, aber was ist dann mit dem NEC, es merkt doch das keine Lautsprecher (Original Pappteller) angeschlossen sind, was ist dann mit den Tönen vom PDC oder Navi usw? Diese Töne werden doch nicht mehr hörbar sein, wenn das NEC auf stumm schaltet.

  • Das NAC schaltet nicht auf stumm, das macht nur der Verstärker, sofern einer vorhanden ist.

    Um das zu überprüfen, kannste ja einfach mal 3 von 4 Lautsprecher abstecken und ein paar Sekunden warten.

    Bei mir schaltet es jedenfalls nicht auf Stumm, wenn ich die normalen LS Ausgänge am NAC nutze.

    Bin aber leider auf den vom Werk aus schlecht eingestellten Verstärker angewiesen, da sonst der Sportmodus & Co nicht mehr funktioniert.;(


    Von daher entweder:


    1. Neue Kabel in die Tür und 4x2 Drähte vom Verstärker zum NAC


    2. Nur 4x2 Drähte vom Verstärker zum Nac und hinterm NACumklemmen.


    4x2, weil 4 Känäle mit je ein Päärchen.

    Und falls jetzt Stereo Verfechter ankommen und sagen, dass es Blödsinn ist, dann sollten die sich mit dem Smeg/NAC beschäftigen.
    Denn man kann 4 Kanäle separat ansteuern, warum sollte man darauf verzichten wollen.;)


    Sollte es nicht funktionieren, klemmst Du an jedem Kanal einen Leistungswiderstand.

    Beim Verstärker müssen je Kanal um die 4-5 Ohm anliegen, damit der nicht auf stumm schaltet.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • 🤣😁 ja dieser umständliche Anschluss mit de Suchen und das ganze, bricht mir so langsam mein nec :@


    Also ist das kappen der Lautsprecherkabel richtig so?

    Das bedeutet das "neue" Audiosignal geht ausschließlich vom Verstärker aus...?

  • Wenn Du es so machst wie in Deiner Zeichnung und du wirklich keinen Verstärker hast, dann ja.

    Aber da Du ja eine Verlängerung nimmst, ist das Kappen ja eh nicht schlimm, falls Du dich verschneiden solltest.


    Und Du hast auch richtig geschaut?

    Hast Du Diagbox zur Verfügung? Dort könntest Du nämlich sehen, ob ein Verstärker verbaut ist.


    Denn wenn doch ein Verstärker verbaut ist, kommen nur 2 Low Level Kanäle aus dem Nac und das bringt dir dann gar nichts.

    Du kannst es auch testen, indem Du die Lautsprecher Abgänge beim NAC mit nem Multimeter durchmisst.


    Wenn die Lautsprecher direkt verbunden sind, müsstest Du irgendwas Richtung 3-4 Ohm messen.


    Wenn nicht, ist der Widerstand sehr hochohmig und würde bedeuten, dass Du doch einen Verstärker verbaut hast.

    Außerdem sind Kanal 3+4 dann tot, denn vom NAC zum Verstärker geht nur ein Low Level Stereo Signal mit 2 Kanälen.

    Der Verstärker splittet es dann wieder auf 4 Kanäle auf.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Habe leider keine Diagbox zur Verfügung.


    Ich frage mich nur, warum am Lautsprecherstecker (in der Tür) 4 Kabel rauskommen, wenn doch vom NAC nur zwei weggehen (1x plus & 1x minus)?

  • So, ich hab nun die Focal vom 508er in der Garage liegen und hab mir ebenfalls ein paar neue Clips für die Türverkleidung und Dämmmaterial bestellt.

    Bei mir scheint es so als wären vorne wesentlich bessere Lautsprecher als hinten verbaut. Kann das sein?

    Mein Plan, die hinteren Lautsprecher gengen die Focal zu tauschen und die Türen zu dämmen.

    Oder meint ihr es wäre sinnvoller die momentan anscheinend besseren Lautsprecher von vorne nach hinten zu wechseln und die neuen Focal vorne einzubauen?


    Plan B wäre wenn mir der Sound nicht reicht diese hier https://www.i-sotec.com/versta…-play-digital-verstaerker einzubauen. (Um evtl. bei Bedarf auch noch einen Sub unter den Sitz zu machen).

    Oder diese https://www.i-sotec.com/versta…al-verstaerker-set?c=2266 wenns bei den 4 Lautsprechern bleiben soll.

    Ich hatte iregendwo im Forum was von Hertz LS gelesen. Sind die hierfür gut und geeignet?


    Ich würde mich über Anworten freuen da ich mit meinen 2 Kindern eigenltich zu wenig Zeit habe um viel zu basteln. Eine Lösung die aus euren Erfahrungen resultiert und gut umsetzbar ist wäre schön.


    Vielen Dank im Voraus

  • So, ich hab nun die Focal vom 508er in der Garage liegen und hab mir ebenfalls ein paar neue Clips für die Türverkleidung und Dämmmaterial bestellt.

    Bei mir scheint es so als wären vorne wesentlich bessere Lautsprecher als hinten verbaut. Kann das sein?

    Wohl kaum, hinten haste erstmal weniger Volumen, da kleinere Türen, und die Abstimmung hinten ist von der Verstärkerseite aus schlecht.

    Die höhen zu hoch und die Tiefen zu low. ^^

    Hab die Originalen Hochtöner nach hinten verlegt und die Kreischen mich sowas von an, dass ich die Balance fast bis ganz vorne haben muss.

    Als die Vorne waren, war das nicht so extrem.


    Sound wird sich auf jedenfall verbessern, allerdings werden die nicht ganz ausgereizt, da der verbaute Verstärker zu wenig Leistung hat und sobald die Lautstärke zu hoch ist, drosselt der Verstärker die Lautstärke.


    Besonders bei Bass intensiven Tracks ehr ein nerviger Nebeneffekt.

    Sobald der Bass kommt, wirds leiser und danach wieder lauter.


    Ich hab bereits 2 verbaut vorgehen.

    Eton mini 300.2 (600W Sinus) für meinen Subwoofer und Eton mini 150.4 für die Türen.

    Bin aber noch nicht fertig.

    Im Moment ist nur der Sub am bumsen, weil mir noch Stecker und Crimp Kontakte fehlen, um den Peugeot Verstärker umzuklemmen. :cool:

    Hab ja jetzt vorne und hinten neue drin, nur noch nicht hier gezeigt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So, ich hab nun die Focal vom 508er in der Garage liegen und hab mir ebenfalls ein paar neue Clips für die Türverkleidung und Dämmmaterial bestellt.

    Bei mir scheint es so als wären vorne wesentlich bessere Lautsprecher als hinten verbaut. Kann das sein?

    Wohl kaum, hinten haste erstmal weniger Volumen, da kleinere Türen, und die Abstimmung hinten ist von der Verstärkerseite aus schlecht.

    Die höhen zu hoch und die Tiefen zu low. ^^

    Du meinst das es 4 gleiche LS sind, also besser gleich 4 neue LS?

  • So siehts aus. ;)

    Es hört sich nur so an, als wären verschiedene verbaut.


    Hinten hab ich selbst mit neuen Lautsprechern mit dem Standard Verstärker von Peugeot fast kein Bass.

    Der Verstärker ist einfach schlecht eingestellt.


    Deswegen überlege ich noch, ob ich den nicht komplett rauswerfe.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Plug&Play sind die Fokal, aber mich haben die von der Optik her nicht beeindruckt.

    Sehen nach wenig Leistung aus und Datenblätter gibts nicht, daher wollte ich direkt was eigenes nehmen.


    Theoretisch brauchste bei nicht Fokal nur je ein Stecker am Lautsprecher löten und kannst den originalen Stecker nutzen.

    Gibt's bei Aliexpress, der Link war hier irgendwo.


    Und ggf. neue Löcher in den Ringen oder im Lautsprecher bohren, da die Originalen Lautsprecher nur 3 Löcher haben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also ich kann die Focal absolut empfehlen. Aber wenn dann vorne einbauen!

    Hinten bringen die nichts. Hat ja Mittns schon erklärt warum;)

  • Hallo allerseits,

    ich bin auch drauf und dran meine Tröten umzurüsten. Hierzu hätt ich noch zwei Fragen:

    1. haben die Fokal Hochtöner eine separate Frequenzweiche oder werden die parallel auf den Mitteltöner geklemmt ?

    2. Ich möchte noch einen Pioneer EQ einbauen. Ist hinter / unter dem NAC Platz für ein 170 x 40 x 95mm Gerät ?

    3. Hat jemand nen Link zu Quadlock Stecker Ersatzteilen damit ich den Low Level Ausgang anzapfen kann?


    Danke.


    Hier noch die Links zum EQ


    https://davidsusilouncensored.…-z-series-speaker-system/

    bzw:

    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deq-s1000a

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „[308 II GTi] Türlautsprecher getauscht“ zu „--“ geändert.