• Ich hab mich jetzt auch mal an die hintere Tür getraut (allerdings bei meiner Freundin ihrem Hatchback). Und dabei auch gleich ein paar Fotos gemacht.

    Leider sind mir vier von den Clips dabei kaputt gegangen, was aber auch kein Wunder ist, so blöd wie die montiert sind. Mit einfach nach unten abziehen, wie bei den vorderen Türen ist leider nicht. Man muss schon einiges hin und her rütteln um die Verkleidung ab zu bekommen.


    Nicht wundern, die Fotos sind von beiden Seiten gemischt :)

    Es gibt zwei Verschraubungen: einmal im Griff, von oben; und eine an der Unterkante.

    Wenn man die Abdeckung von der Schraube runter hat, ist sie leider leicht beschädigt, ich konnte nur mit nem Schraubendreher drunterhebeln um sie ab zu bekommen.


    Desweiteren muss man noch aufpassen, weil es noch eine Blechklammer gibt, die sich auch gerne mit bewegt


    Die Ansicht der Türpappe:


    Die Ansicht der Tür ohne Pappe


    und die Ansicht der gedämmten Tür ohne Pappe


    Dann noch der Lautsprecher

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Und was soll ich sagen? Meine Freundin ist begeistert, was das Radio jetzt so leistet, trotz der Serienlautsprecher ohne Denon.

    Hört sich deutlich besser an.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Ey sauber gearbeitet! Gefällt mir gut. Nach 4,5 Jahren habe ich eben erst meinen 308 gegen einen 5008 GT mit Focal ausgetauscht. Für Serie fand ich die Standart-Boxen prinzipiell nicht schlecht für Otto Normal im 308 SW. Aber der Rums fehlte mir die ganzen Jahre. Hab zwar noch 2 Anlagen im Keller aber ich trau mich nicht mehr ran bei den neuen Wagen von heute.


    Gleich mal ne Frage ... mir ist im 308 aufgefallen, dass wenn ich etwas lauter Musik gehört hatte, und die Bässe kamen, er mir den Sound irgendwie runtergedrückt hat. Es lässt sich schwer beschreiben, wie eine Art Schutz bevor die Boxen übersteuern so in der Art. Diesen Effekt hatte ich bei geneun hinhören auch wenn ich nicht laut aufgedreht hatte. Ob Loudness on oder off war hatte keine Rolle gespielt. In den Momenten, wenn die Basstrecke aussetzt, war der sound dann generell lauter/klarer. Es kam mir vor wie von der Software gesteuert.


    Wenn ich die selben Tracks dann auf dem Laptop angehört hatte mit DJ-Kopfhörer, klangen diese absolut sauber und voll umfönglich. Im Auto dann wieder dieser Effekt. Wenn man das einmal wusse hat man das immer gehört.


    Kennst du diesen Effekt? Beim Denon kann es sein ist es nicht, weil es ja dafür ausgelegt ist lauter und umit odentlich bass zu hören. Die selben tracks jetzt im 5008 klingen auch sauber ... so sauber wie schon lang nicht mehr :)

  • Der Verstärker regelt wie fast jeder andere Verstärker automatisch runter, wenn Überlastung droht.

    Und die haste ja bekanntlich besonders bei Bässen.

    Wenn der Verstärker keine Power hat, kann man nix machen außer einen eigenen dazu schalten. :)


    Zitat

    Hab zwar noch 2 Anlagen im Keller aber ich trau mich nicht mehr ran bei den neuen Wagen von heute.

    So kompliziert ist die Technik nicht.

    Das Auto ist zwar neuer, aber an der grundlegenden Technik ändert sich kaum was.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Der Verstärker regelt wie fast jeder andere Verstärker automatisch runter, wenn Überlastung droht.

    Und die haste ja bekanntlich besonders bei Bässen.

    Wenn der Verstärker keine Power hat, kann man nix machen außer einen eigenen dazu schalten. :)

    Hast du das Problem nicht? Ich meine es wird nicht den Bass direkt runtergeregelt wenn er einsetzt, es wurde das komplete Spektrum gedämmt. Sobald was abging im Song und tiefere Frequenzen dazukamen hat er bis oben Frequenzen wie runtergedäpft. Der typische Fall war an ansteigenden Momenten ... Alles super sauber doch sobald der Plotpoint erreicht ist und der Bass einsetzt, merkt man richtig wie die singende Frau blitzartig runtergedämpft wird sobald die Bassbegleitung dazu kommt.


    Hier mal ein Bespiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Fall der ruhige Part, der ab 3:15 in den Refrain übergeht. Da hab ich es zb immer deutlich gehört wie ihr Gesang dann wie einknickt. (btw ... fragt bitte nicht wie ich zu diesem Lied komme ... es sollte einer von 4 Parts unseres Hochzeitstanzes werden und ich hab die Lieder selber geschnitten und gemixed)


    Das muss doch vom Radio kommen. Ist das Problem damit gelösst, in dem du neue Boxen ranhängst, hats ja nichts mit dem Radio zu tun, sondern mit den Boxen selber. Aber die würden bei zu viel Beanspruchung einfach Anfangen zu resonieren und übertönen.


    Was mir auch nicht gefallen hat war die Tatsache, das man das Staandart-Radio im 308 SW vom Lautstärkepegel zu weit begrenzt war. Ich konnte bisher überall lauter anhören als in dem Wagen. Selbst im 208 von meiner Frau (BJ 2016) kann man erheblich lauter stellen.

  • Ich hab das bei meinem mit dem Smeg (hat ja gerade mal peinliche 15W RMS) auch.

    Die Lautstärke wird bei starkem Bass halt runtergeregelt.

    Da hilft nur den Bass weiter runter zu stellen.

    Du hast ja sogar mehr Leistung aber wie man sieht, trotzdem nicht genug.


    Die alten Lautsprecher haben bei viel Bass nur rum gedröhnt (von dem typisch billigen Chassis brauch man auch nix erwarten).


    Bei meinen jetzigen natürlich dasselbe, nur das es weniger dahergerotzt klingt, wenn man Bass aufdreht. ^^


    Da ich aber meinen Sub im Kofferraum habe, ist mir das egal.

    Bass habe ich genug, daher brauch ich nicht so viel an den Fronts.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich hab bei meinem vorne wie hinten die Lautsprecher getauscht, dabei hinten auch gleich noch Hochtöner nachgerüstet und hab jetzt den Effekt, das ich trotz Techno-Einstellung voll aufdrehen (bis 30) kann. Das ging mit den alten Lautsprechern nicht und hat sich voll daneben angehört. Im Auto meiner Freundin, wo ich nur die Türen gedämmt hab und die Lautsprecher geblieben sind, empfinde ich den Ton als deutlich dumpfer. Bei ihr hab ich dann den Bass runter regeln müssen, da es ziemlich bescheiden klang.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Das er runterregelt ist eben mist ... es klingt fürchterlich. Und ohne Bass brauch ich meine Musik nicht hören. Ich habe mich arraniert die letzten Jahre im 308. Ich finde es ist immer noch ein toller Wagen. Aber jetzt bin ich froh über die Focal im 5008. Früher wars mir egal, da war die Kicker eben im Kofferraum. Aber heute brauch ich denk Platz und da ist eine werkseingebaute Soundanlage genau das Richtige.

  • Ich hab jetzt auch mal meine Lautsprecher vorne getauscht.

    Danke Mittns für deine Anleitung Türverkleidung entfernen. Hat mir super geholfen!

    Bei mir sind 3 von den Clips abgebrochen und dann in die Türe gefallen. Die bekommt man da ja nicht mehr raus oder wie habt ihr das gemacht?

    Auf jeden Fall hab ich mich für die Focal Lautsprecher (die werden im 508/3008/5008 verbaut) aus diesem Thread entschieden.


    https://www.peugeotforums.com/…moving-door-trims.333966/


    Teilenummer ist 9809350880


    Da kostet ein Lautsprecher 30€ dann noch mit Alubutyl und Dämmstoff gedämmt.


    Vorteil dieser Lautsprecher ist, dass sie in den Peugeot 308 II Plug and Play passen.

    Man braucht also nichts bohren oder einen Adapter. Einfach alte Lautsprecher entfernen, die neuen einbauen, Stecker der Verkabelung einstecken und fertig .


    https://www.der-ersatzteile-pr…kel/lautsprecher-a3515376


    Was soll ich sagen... Der Unterschied ist Wahnsinn 😎

    Endlich richtigen Sound/Bass und ich hab jetzt insgesamt 80€ für die beiden Lautsprecher und Dämmung gezahlt. Preis Leistung Top.


    Kann ich nur empfehlen 👍

    Einmal editiert, zuletzt von marcodj ()

  • Ich hab jetzt auch mal meine Lautsprecher vorne getauscht.

    Danke Mittns für deine Anleitung Türverkleidung entfernen. Hat mir super geholfen!

    Bei mir sind 3 von den Clips abgebrochen und dann in die Türe gefallen. Die bekommt man da ja nicht mehr raus oder wie habt ihr das gemacht?

    Wenn du die weiße Dampfsperre ab machst, kommste in den Hohlraum der Tür.

    Da dürftest du dann drankommen.


    Dasselbe gilt für vorne, wenne den Lautsprecher demontierst.

    Da passt dann auch gerade so eine Hand durch.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hab ich beides versucht. Keine Chance. Da sind noch Streben drinnen. Selbst meine Freundin die echt dünne Hände hat, konnte da nicht reinlangen😉

    Aber diese kleinen Plastikteile die jetzt drinnen in der Türe sind machen Gott sei Dank keinen Krach. Weder bei bremsen noch beim Türe schließen sind die zu hören. Also bleiben sie da einfach drinnen 😁

  • Bin grad etwas irritiert.

    Ich hab zurückgebaut auf Serie.

    Verkabelung am NAC zu den Türlautsprechern ist korrekt.

    Serientröten eingebaut -> kein Ton.

    Sicherung am NAC und am Sicherungskasten (innen wie Motorraum) gecheckt -> alle ok.

    Fehlerspeicher mit Diagbox gelöscht -> immernoch kein Ton.


    Ich raffs nicht.

    Vorher kam Ton raus (NAC -> HiLo-Adapter -> Endstufe -> vollaktiv in die Türen).

    Und jetzt nix mehr, obwohl der Serienkrempel drinhängt.


    Jemand ne Idee wo ich was übersehen haben könnte?

  • Verkaufst Dein Auto oder was? ^^


    Klemm mal Batterie fürn paar Sekunden ab und probiers erneut.


    PS: Wär die Sicherung defekt, würde das Nac gar nicht erst starten. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Irgendwie quält mich tatsächlich aktuell der Gedanke was mit mehr Anhängelast und vernünftiger HA anzuschaffen.


    Bakterie war für ne gute halbe Stunde ab, als ich die LS-Kabel am Quadlock wieder zusammengelötet habe.


    Ist das NAC noch dummer als das SMEG was LS-Überwachung angeht?


    Übrigens: ein 20mm Distanzring für den Türlautsprecher ist zu viel. Dann liegt die Sicke vom LS an der Türverkleidung an.

  • Hast mal die Lautsprecher am Iso Stecker durchgetestet, ob auch Verbindungen alle da sind?


    Mess auch mal jeden Draht der 4 Abgänge gegen Masse um einen Masseschluss auszuschließen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Werd ich morgen mal ne Multimeter-Session abhalten.


    Eigentlich müsste man doch am Quadlock und am Türstecker den Durchgang messen können?

  • Wenn alles angeschlossen ist, misst du je Lautsprecher einen Widerstand um die 4 Ohm.

    Dürfte nahezu bei allen gleich sein.


    Hinten ggf. ein Tick mehr da längerer Kabelweg.


    Wenn Du alle Drähte gegen Masse misst, dann darfst Du keinen Widerstand messen.


    Quadlock natürlich vorher abstecken. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻