Chiptuning für Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI mit EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Ohne abdriften zu wollen.

    Aber die Kunst einfach ne neue Software drauf zu spielen...

    Weiß nicht was ich genau davon halten soll. :/

    Früher beim Sauger, mussten halt noch die Komponenten getauscht, angepasst werden, etc etc. Meistens in Verbindung mit dann zur neuen Leistung passenden Bremsen und Fahrwerk.

    Denke das erfordert mehr Wissen als einfach nur an der Software rum zu spielen, und ist langfristig wohl auch haltbarer und langlebiger.

    Nicht dass namhafte Firmen schlecht sind, aber bei Chip tuning schimpft sich ja heitzutage fast jede Hinterhof Klitsche "Tuner",


    Ist meine Meinung.


    Ich bin dann auf Berichte auch gespannt. :)

  • Die "normalen" Autos laufen alle auf "Default". Stell man sich vor sie würden vom Werk schon auf Leistungsgrenze getrimmt sein. Wie sollte das mit der Garantie funktionieren. Da heißt es auch immer irgendwie "unter normalen Bedingungen - oder unter extremen.."

    Dementsprechend ist eine im Rahmen liegende Software - Optimierung kein Problem. Erst danach sollte/braucht man an der Hardware Hand anlegen. Aber Profituner wissen das, und geben dementsprechend Tipps.

    Deswegen auch immer zum Profituner und nicht irgendeinen Murks einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, das weiß ich ja. :)

    Aber ich finde so ein klassisches "Saugertuning" einfach "besser".

    Da muss man halt auch mehr Wissen haben, als eben nur Softtware" auszureizen"...

    Das kann eben jeder, der nen PC bedienen kann (überspitzt gesagt :))


    Aber lassen wir es damit beruhen, es soll ja um Chip Tuning gehen :)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hast schon recht, aber auch die "Sauger" haben zwischenzeitlich ein Software gesteuertes Motormanagement.8o