Sport-Sommerreifen-Test 2019

  • Die Ausgabe 4/2019 von sportauto enthält einen Reifentest der Dimension 245/30 20", gestest auf einem Honda Civic Type R.


    Da die Charakteristik des Hondas (Frontantrieb, Gewichtsverteilung, ordentlich Leistung) im groben mit der 308 II Limo übereinstimmt, berichte ich mal von diesem Test. Könnte auch für sportliche 208-Fahrer interessant sein.
    Der 308 II GTi hat zwar eine Reifengröße von 235/35 19", der 308 II GT 225/40 18", sind aber somit nur 1-2 Nummern kleiner als die 20 Zöller auf dem Civic.


    Nun zum Test:


    Zur Auswahl standen folgen Reifen:

    • Bridgestone Potenza S001
    • Continental SportContact 6
    • Falken Azenis FK510
    • Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
    • Hankook Ventus S1 evo³
    • Michelin Pilot Sport 4S
    • Toyo Proxes Sport
    • Vredestein Ultrac Vorti R


    Unterteilt wurde in drei Kategorien:

    • Nässe (Bremsen, Handling, Seitenführung, Aquaplaning längs, Aquaplaning quer)
    • Trocken (Bremsen, Handling)
    • Umwelt (Rollwiderstand, Abrollgeräusch)


    Ohne jetzt jedes Detail einzeln "abzuschreiben", verwende ich zur Benotung einfach die Symbole: + (gut), o (mittel) und - (schlecht).
    Die Reihenfolge der Herstellernamen bezieht sich hier auf die Bewertung. Stehen mehrere Namen in einer Reihe, ist der erstgenannte besser, der letztgenannte schlechter.


    Bewertung Nässe:
    ++ Continental
    + Goodyear
    o Michelin, Falken, Toyo, Bridgestone, Vredestein
    - Hankook
    Der Continental-Reifen sticht hier extrem hervor. Fast überall Höchstnoten in allen Nässe-Kategorien.
    Goodyear ist bester im Nässe-Handling, hat aber leichte Schwächen beim Bremsweg.
    Der Hankook-Reifen ist auf Nässe deutlich am schlechtesten, in allen Nässe-Kategorien.
    Alle anderen Reifen befinden sich im Mittelmaß. Nicht richtig schlecht, aber auch nicht besonders gut.


    Bewertung Trocken:
    ++ Continental, Michelin
    + Bridgestone
    o Vredestein, Goodyear, Hankook
    - Toyo, Falken
    Hier stechen der Continental und Michelin deutlich hervor. Der Continental erhält auch hier fast nur Höchstnoten. Der Michelin ist etwas schlechter, vorallem im Handling nur Mittelmaß.
    Der Bridgestone ist noch gut, aber deutlich hinter Continental und Michelin.
    Schlecht sind hier der Toyo und vorallem der Falken, der deutlich die schlechtesten Eigenschaften in allen Trocken-Kategrorien aufweist.


    Bewertung Umwelt:
    ++ Hankook, Continental
    + Falken
    o Michelin, Goodyear
    - Vredestein, Toyo
    -- Bridgestone
    Der Hankook hat den geringsten Rollwiderstand, das Abrollgeräusch ist auch gut.
    Der Continental hat einen geringfügig höheren Rollwiderstand, dafür rollt er leiser ab.
    Michelin kommt beim Rollwiderstand nur auf ein Mittelmaß, und rollt auch nur mittelmäßig leise ab.
    Vredestein, Toyo und Bridgestone haben deutlich den höchsten Abrollwiderstand, und schneiden dadurch hier ganz unten ab.
    Der Toyo hat aber immerhin das geringste Abrollgeräusch, deutlich vor dem zweiten, dem Continental.
    Bridgestone ist hier mit großem Abstand am schlechtesten.


    Fazit:
    ++ Continental
    + Michelin
    o Goodyear, Hankook, Bridgestone, Vredestein, Falken, Toyo
    Mit deutlichem Abstand gewinnt hier der Continental, der auf Nässe und Trocken sich keine Patzer erlaubt.
    Michelin und Nässe, das passt nicht richtig zusammen. Trocken auf dem Level des Continental.
    Falken und Toyo sind hier deutlich die schlechtesten Reifen.
    Mit allen anderen kann man schon sportlich fahren, ragen aber nicht sonderlich hervor.


    Mein persönliches Fazit:
    Ich war mir immer unschlüssig, ob ich die Michelin oder die Continental nehmen soll, wenn meine Michelin PSS am Ende sind.
    Dieser Test zeigt mir, dass der Michelin bei Nässe schon Schwierigkeiten hat. Das kenne ich so auch von den PSS.
    Da, wie am Anfang erwähnt, die Charakteristik des Hondas ähnlich des 308 II ist, kann ich diesen Test auch für den 308 II annehmen.
    In einem vorherigen Test wurde der Michelin Testsieger, da wurde allerdings auf einem BMW M2 getestet. Da kann man diese Ergebnisse überhaupt nicht übernehmen, da der BMW allein schon eine "Heckschleuder" ist.
    Also: Michelin für heckangetriebene Fahrzeuge, Continental für frontangetriebene Fahrzeuge.
    Da Peugeot nur Fronttriebler baut, kann es also nur eine Wahl bei sportlichen Sommerrädern geben:
    Continental SportContact 6

    • Offizieller Beitrag

    dass der Sport Maxx Race von Dunlop gar nicht dabei ist? War glaub bei Auto Bild Testsieger..? Weis aber nicht in welchen Größen es den gibt..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()

  • Irgendwie ist in jedem Test ein anderer Reifen Sieger. Klar liegt das mit an der Reifengröße und dem Schwerpunkt auf den Wert gelegt wird aber trotzdem.


    Beispiel Herz einfach mal der CrossClimate von Michelin. Im ADAC letzter und AutoMotorSport erster. Man hat aber komplett andere Ansprüche an den Reifen gehabt.


    Hatte das Thema ja jetzt auch die Tage und mich für Nokian Powerproof entschieden in 225/40 18, dieser kommt in dem Test hier garnicht vor obwohl es den in besagten Größen gibt und 2019 neu auf dem Markt ist

    308GT HDI180

  • Den Test in der sportauto hatte ich auch gelesen (dank DSK automatisch abonniert) und gleich verworfen.
    Conti hat mäßige Laufleistung, Pilot 4S gibts aktuell noch nicht in 18" (wobei der Pilot 4 im Alltag sehr nah am 4S dran sein soll), Evo³ aktuell kaum verfügbar.
    Dazu noch der immense Dimensionsunterschied 245/30/R20 zu (bei mir) 225/40R18. Das macht schon deutlich was aus.
    Allein die Flankenhöhe von 30 zu 40 macht in der Dimension gerechnet 73,5 zu 90. Da walkt die Seitenwand bedeutend mehr.
    Dann würde ich lieber einen Vergleichstest zu 225/45R17 ranziehen.
    235/35R19 liegt ja genau dazuwischen bzw. näher an 18" als am 20".


    Und das UUHP bei Nässe mäßig abschneiden ist auch keine Kunst.
    Man versucht den Spagat zu Semis.
    Alltag mit regelmäßigem Track-Besuch.


    In der AutoBild war der S1 Evo³ auf Platz 2 getestet und dem Conti hohe Laufleistung attestiert, was er de facto nicht hat.

  • Alles hängt von deinem Fahrprofil ab. Wenn du den 308 GTi gar nicht scheuchst, würde ich auch eher auf Alltagsqualitäten eines Reifens schauen. Abrollkomfort, Geräusche, Dämpfung und Verschleiss.
    Conti ist kein Rühmesblatt beim Verschleiss und Laufwiderstand. Und wenn teilabgefahren, verhärten sie und du darfst schön untersteuern im Nassen.


    All das hast du nicht beim Michelin und Goodyear. Übrigens, wieso testen die noch den GY Assy 2? Es gibt mittlerweile schon den Assy 5 und neuerdings den GY SuperSport, welcher der Gegner zum Michelin PS4s ist.
    Der Test schaut so aus, als "musste" Conti gewinnen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Also der Michelin premacy war damals bei mir 3 Jahre alt da war er total verhärtet und hat angefangen Sägezahn zu bilden. Ich hab ihn dann noch etwa 10000km den Sommer über zu Ende gefahren dann war er so laut das man es nicht mehr ausgehalten hat. Profil hatte er noch über 5mm und hätte wahrscheinlich über weitere 100000km keinen mm Profil mehr verloren aber dafür irgendwann zerbröselt so porös wie er am Ende war.


    Ganz anders mit Conti, den SportContact 2 und 3 habe ich jeweils mehrere Jahre und um 80000km gefahren bis er an der verschleißgrenze war. Keine Spur von porösem Gummi und rissen. Fahrzeug war damals auch ein drehmomentsarker 150ps Diesel. Größe war 225/45 17


    Also irgendwie hab ich um 100% verdrehte Erfahrungen gemacht ^^

    308GT HDI180

  • Mein Vater hatte den Michelin Premacy auch auf seinem Wagen. Der Reifen hat das Auto überlebt mit über 235.000 km. Und ja, er war später kaum zu gebrauchen, sprich der Reifen.


    Ich beziehe mich nur auf die aktuellen Sport oder UHP Reifen, wie der Michelin PSS, PS4, PS4s, Conti 5 und GY Asy 2, 3.
    Die modernen Michelin haben die Verbrechen der alten Zeiten abgelegt. Die Teilnahme an der F1 in den 2000er Jahren scheint sich bei Michelin ausgezahlt zu haben. Das Gegenteil sehe ich zZ bei Pirelli Strassenreifen. Die halten solange, wie ein F1 Rennen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Der Pilot Sport 3 der serienmäßig auf den 18ern bei Peugeot ist, ist aber auch kein doller Reifen. Nicht nur das alle 4 reifen nen Höhenschlag haben, sogar die 2 die dann neu gekommen sind, bei regen ist er auch nicht besonders.


    Dafür klebt er aber auf trockener Straße wie Kaugummi.


    Ich stehe mehr auf Reifen für lange Touren, etwas Komfort und vor allem Bestnoten bei regen

    308GT HDI180

  • Ich hatte damals beim 308 I die Conti Sport Contact 3 in 17" Serie. Habe bei Umrüstung auf 18" mich ebenfalls für die damals aktuellen Sport Contact 3 entschieden. War ein guter Reifen mit für mich guter Haltbarkeit. Als der blank war, habe ich mich aufs Hörensagen verlassen: Michelin Pilot Sport 3. Mit dem wurde ich einfach nicht warm. Hatte weniger Grip als der Conti, Laufleistung war aber gleich mit dem Conti.
    Der Sport Contact 5 war wohl der mit Abstand schlechteste Sport Contact. Die waren ruckzuck runter, und Abrollkomfort war auch nicht pralle. Ein Kollege hat den auf einem Golf drauf, der ist nur am jammern über die 5er.
    Der 6er soll wohl dagegen wieder gut sein.
    Laufleistung spielt für mich keine große Rolle. Bislang haben alle meine Sommerräder (Conti und Michelin) 4 Saisons gehalten (jeder Reifen 2 Saisons vorne, 2 Saisons hinten), mit insgesamt ca. 50.000km Laufleistung. Der jetzige PSS erlebt nun auch seinen 4. Sommer, danach ist er auch blank. Der PSS wird dagegen dann nur ca. 40.000 km runter haben.
    Mir kommt es u.a. auf gute Nässeeigenschaften an. Regen gibt es hier eben sehr viel. Und da ist der PSS leider schlecht.
    Wenn in dem Test der PS 4S bei Nässe ebenfalls schlecht getestet wurde, und der Conti dagegen hervorragend, dann muss man zwar nicht alles haargenau glauben, aber eine Tendenz ist schon sichtbar.

  • Das mit dem SportContact5 kann ich nicht sagen, habe nur auf meinem letzten Wagen den EcoContact5 gefahren (215/45 17) für 2 Saisons bevor ich ihn verkauft habe. Verschleiß war sehr gut und leise war er auch. War aber der erste Conti der bei Regen nicht so wollte wie ich, liegt wahrscheinlich an der härteren Mischung um den rollwiederstand zu minimieren.


    Aktuell würd ich mir keinen zB Nankang oder der gleichen aufs Auto machen. 1000€ für Felgen ausgeben und dann das billigste Gummi wo man kriegen kann, geht garnicht. Dann lieber andersrum.
    Auch wenn die billigen langsam besser werden, gibt ja schon vereinzelte Tests wo ein Billigreifen den großen Paroli bieten kann.


    Ich für mich fühle mich in meiner aktuellen Situation bestätigt das Michelin nicht das gelbe vom Ei ist und ich mit Conti sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
    Da ich im Winter auch sehr begeistert von Nokian bin, vor allem die Nasslaufeigenschaften sind toll, hab ich mich diesesmal im Sommer gegen Conti entschieden insbesondere möchte mal die neuen Nokian PowerProof testen. Ich bin gespannt ob die im Sommer auch so gut sind wie versprochen und in 1-2 Tests beschrieben.


    Sonst wäre es wohl der PremiumContact 6 geworden

    308GT HDI180

  • Habe heute folgendes für meinen 5008 GT bestellt:


    Conti PremiumContact 6, 235/50 R19 99V, 19“ Leichtmetallfelgen Boston, Naben Abdeckkappen für Leichtmetallfelge Peugeot - schwarz.

    Erfahrungsberichte und Bilder der Felgen auf meinem perlmuttweissen GT folgen. Könnte lt. Händler leider etwas dauern bis er die Felgen geliefert kriegt.


    Die Conti Reifen kenne ich auch von meinem Zweitauto. Kann ich nur empfehlen. Super Grip, super Nässeverhalten und auch der Verschleiss ist OK. Sind auch leise und nicht so schwammig wie die Michelin die ich auf meinem FORD Smax verwendet hatte. Hatte auch nie soviel "Ausgleichsgewichte" auf meinen Alufelgen wie bei den Michelin Reifen.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Seit mir nicht böse, aber die hier genannten Michelin Premacy, sowie Conti EcoContact und PremiumContact sehe ich nicht als Sport Reifen.
    Sie mögen einen guten Komfort, gute Nässeeigenschaften, und gute Langlebigkeit haben.
    Aber eigentlich ging es mir in diesem Thread um reine Sport Reifen.
    Deshalb habe ich diesen Thread neu eröffnet.

  • Sorry für die Frage - was sind für Dich reine Sportreifen bzw. wie definierst Du das? Z. B. "nehmen" sich die Conti Sport Contact und die Conti Premium Contact in dieser Hinsicht gar nichts. Zumindest nichts was irgendwer ausser vielleicht ein erfahrener Testfahrer bemerken würde.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Hallo Chris308GT,


    UHP ist vor Allem über den Geschwindigkeitsindex (ab V) definiert. Dazu zählen fast alle Reifen die in diesem Thread angeführt sind bzw. sind ab V verfügbar.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()


  • Ja, da bist in zwei mehr oder weniger miese Fallen bei Michelin reingetappt. Zum einen der PS3 und dann teilweise der PSS.
    Damals als der PS3 raus kam, empfahl ich jedem Spochtfahrer beim PS2 zu bleiben. Damals war ich auf einem Renault Sport unterwegs. Einige wollten dann doch den neuen PS3 ausprobieren, weil marketing bla blub und neu und der Nachbar schaut, usw, etc. Nicht so wichtig.
    Beim PSS habe ich auch schnell den Schlussstrich gezogen. Die Stabilität bei Nässe unter 3mm Profil war kriminell. Und die Gummimischung hat unter +10°C nicht funktioniert. Diese Temperatur hat man auch mal im Sommerregen. Ich ging sogar soweit, dass ich den PSS wieder gegen den Opa PS2 tauschte. Im Trockenen war der PSS eine Wucht. Verschleiss war OK. Aber ansonsten nur Durchschnitt.


    Da du ein gebranntes Kind bist, wirst du wohl kaum zum PS4 oder PS4s greifen. Kann ich verstehen. Ergeht mir genauso bei Conti und Pirelli Reifen. Zu viele schlechte Erfahrungen, die immer wieder mit neuer Generation eines Reifens wiederkamen.
    Nun vom schlechten Nassverhalten beim PS4 oder PS4s zu sprechen, das kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich weiss nicht im Detail, wie diese Zeitung getestet hatte.
    Die Haftungsgrenze im Nassen mit den PS4s ist stupide hoch. Bevor diese abreissen würde, gehen 99% der Fahrer längst vom Gas und erreichen diese nicht. Aufschwimmgeschwindigkeit liegt sehr hoch. Ich erlebe es sehr oft im starken Regen, wo die quattroangetriebenen Könige des Unwetters die Segel streichen und ich noch zulegen kann.


    Andererseits bin ich neugierig, wie sich der Conti 6 auf deinem 308 GTi fahren wird. :cool:

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)