Da ich mit meiner Planung immer weiter komme möchte ich mal ein neues Thema eröffnen.
Wie ihr wisst habe ich vor in nächster Zeit auf einen Transit Custom umzusteigen. Die Größe und Kombination mit Automatik, Lack und Farbe ist für meine Fälle besser als der Boxer oder Expert.
Ich habe mir mal was ausrechnen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir der Limited ( vergl. Allure )am günstigsten kommt.
Der bietet schon die meisten Annehmlichkeiten und ich muss relativ wenig Extras dazu kaufen. Auch wenn ich das große Display nicht mag, das wird wohl die sinnvollste Lösung sein.
Als Ausstattung ist ein kompletter Holzausbau mit je 3 Airlineschienen in den Seiten und dem Boden sinnvoll. Da kann ich alles ordentlich verzurren und verschrauben. Das Auto wird ein Arbeitsgerät mit Freizeitannehmlichkeiten.
Beruflich brauche ich ihn nicht aber im Moped Club und mit meinem Lebensstil passt der Transporter besser.
Der Wagen bekommt ein paar sinnvolle Extras. Eine Heckklappe mit Fenster, und ein Seitenfenster. Alus sind schon Serie bei der Ausstattung und der hat nicht mehr die Hartplastikbeplankung. Außen in Orange mit Folie und einer kompletten Namensänderung. Durchgezogen bis ins Detail. Die Ford Pflaumen haben nachher die Beschriftung vom Busprojekt. Da geht's aber wirklich bis an den Schlüssel und der bekommt ein oranges Schlüsselband.
Innen wird Modulweise gebaut. Da ich eine Thermarest Isomatte habe wird Werkbank und Bett eins und ein Schrank für Schuhe, Kleidung und Ersatzteile als Modul aufgebaut. Alles möglichst leicht und mit den Schienen einstellbar.
Vielleicht lässt sich auch eine Wohnmobilzulassung irgendwie realisieren. Die Airlineschienen sind ja extrem flexibel zu bestücken und die Hauptösen ( 8 Stück) .bleiben erhalten.
Der Bus bekommt eventuell noch All Terrain Reifen und ne Lightbar nach hinten. Innen wird alles spartanisch aber funktionell eingerichtet. Das Ding muss funktionieren und braucht kein Hochglanz.
Von außen wird er ein Nobeltransporter mit Humor. Innen ein richtiges Nutzfahrzeug. So will ich das auch haben. Die Trennwand bleibt. Die meisten Ausbauer schmeißen die raus, aber ich will ne klare Abtrennung.
Der Bus bekommt auf jeden Fall eine Rückfahrkamera und einen Totwinkelassistent, sowie die Doppelverriegelung und Standheizung. Diverse andere Extras sind auch beim Limited schon dabei und ergeben in meinen Augen meistens Sinn.
Sitzheizung und anklappbare Spiegel sind nur ein paar davon. Dieses Mal verzichte ich auf teuere Scheinwerfer und Navi und DAB. Dafür gibt's schon bessere und günstigere und effektivere Lösungen.
Als Scheinwerferbirnen kommen Osram Nightracer rein. Die sind fürs Motorrad konzipiert, taugen im Bus garantiert genauso gut und sollten länger als die Night Breaker halten.
Der Bus wird wirklich mal MEIN Auto und den bau ich wie ich es will oder lass den so bauen. Je nach Zeit und Geld. Verbessern geht ja immer.
Das Einzige wo ich mir noch den Kopf drüber zerbreche, ist die Zwangsbelüftung. Am ehesten von Oben. Auf Isolierung verzichte ich, braucht der auch nicht. 3 T maximal machen den gut fahrbar und als LKW bezahlbar.
Die Planung zum Bus dauert jetzt schon sehr lange, aber dieses Mal wird es MEIN Auto. Keine beschissenen Kompromisse und lange Vorlaufzeit sollten den Bus wirklich optimal machen.
Es sind meine Ansprüche und denen muss der Hobel gerecht werden. Das Grundgerüst steht, alles Andere sind Feinarbeiten. LEDs baue ich weniger ein, die sind unpassend zum Rest.