zahnriemenwechsel 406 2l 16v 132ps

  • hallo,habe gestern versucht meinen zahnriemen zu wechseln.beim abstecken stellte ich schon fest das etwas nicht stimmte.beide nockenwellen abgesteckt.an der kurbelwelle,habe ich versucht an der riemenscheibe den dorn rein zubekommen .geht nicht. laut anleitung wird dort abgesteckt. oder muss am schwungrad abgesteckt werden.wer kann mir eine richtige anleitung geben.

  • Mahlzeit,
    da keiner anfängt mache ich das mal. Kenne den Motor nicht, habe auch keine Unterlagen zu 16 V.
    Wenn Deine Unterlagen aussagen unten an an der Riemenscheibe abstecken wird das wohl i.o. sein.
    Bei meinen „Hupfeflöhen“ist es immer an der Schwungmasse.
    Zuerst wird die Kurbelwelle abgesteckt und dann die Nockenwellenräder. Somit Kurbelwelle nochmals drehen bis der Stift passt und dann erst die Nockenwellenräder und nicht umgedreht


    und hier über SUFI
    Anscheinend doch bei der Schwungmasse


    https://www.peugeotboard.de/th…ht=peugeot+406+Zahnriemen

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 ()

  • Genauso ist es. Ich schaue aber gerne mit deiner VIN bei Peugeot den genauen Vorgang nach.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....