Tach zusammen,
am kommenden Montag gebe ich nach zwei Wochen intensiver beruflicher Nutzung den 2008 GT-Line zurück und bekomme dann für weitere Überbrückung einen 308 SW GT.
Zeit für ein persönliches Fazit.
Einfach hatte es der kleine 2008 GT-Line nicht, schließlich musste er als Erster die Nachfolge meines BMW Active Tourer antreten, der - was Geräuschkulisse, Komfort, Ambiente und Fahrspaß anging - die Messlatte schon recht hoch legte. Der bestellte 3008 GT-Line ist voraussichtlich erst ab Mitte April übergabefertig.
Der 2008 GT-Line PureTech 110 EAT6 war fast vollausgestattet. Bis auf die Lederpolsterung mangelte es dem Wagen an nichts:
- Perlmuttweiß Dreischichtlackierung
- Panoramadach
- Navigation
- Einparkhilfe vorn und hinten mit Parkassistent
- Rückfahrkamera
- 2-Zonen Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Mittelarmlehne vorn
- Automatikgetriebe
Eines vorweg: ich war positiv überrascht, der kleine hat sich wirklich gut geschlagen. Natürlich muss man im Vergleich ein Paar Abstriche machen: der 2008 GT-Line ist nicht so leise wie der BMW, sowohl bei der Dämmung der Motorgeräusche (hier klang mein AT fast wie ein Elektroauto), als auch der Windgeräusche. Der 2008 wird auf der Autobahn etwas früher laut als mein BMW. Leider habe ich keine Geräuschmessung im 2008 machen können, weil die Zeit dafür leider nicht ausreichte. Mal schauen, ob ich es im 308 schaffe, weil ich ihn wohl länger fahren werde. Bei Regen werden Gischtgeräusche vorn im 2008 deutlicher wahrnehmbar.
Das ist mir positiv aufgefallen:
- Mit GT-Line und dem Perlmuttweiß sehr schönes Ambiente außen und auch innen!
- Der Motor ist mit seinen 110 PS ziemlich spritzig, auch deutlich wahrnehmbar, aber nicht unangenehm!
- Gute Fahrleistungen
- Geräuschkomfort ist noch ganz ok für die Größe des Autos. Ich bin aber sehr sehr anspruchsvoll bei Geräuschkomfort.
- Das Automatikgetriebe schaltet sehr unauffällig und findet immer den richtigen Gang
- Lenkradposition und Tachopositionist für mich super
- Das Fahrwerk ist bei kleinen Unebenheiten recht leise, gut!
- Gute Übersicht über das Auto
- ziemlich gutes und agiles Fahrverhalten auch in Kurven, auch dank des kleinen Lenkrads.
- Die Sitze sind ausreichend groß dimensioniert und angenehm zu sitzen
- CarPlay läuft super, top!
- Schöne Ambientebeleuchtung
- Der Wagen wurde bei kalten Temperaturen im Innenraum ruckzuck warm
- Die Ladekante des Kofferraumes ist sehr niedrig, der Kofferraum ist ok
Der Verbrauch pendelte sich bei 6,8 Liter ein. Für viel Stadtverkehr und einen Benziner gar nicht so verkehrt.
Was mir leider nicht so gut gefiel:
- mir ist der Wagen mit 1,88cm zu klein.
Die vorderen Türausschnitte sind zu klein. Da ich den Vordersitz recht weit zurückschieben muss, steht die B-Säule beim Einsteigen im Weg. Leider leidet auch beim Sitzen die Armlehne an der Fahrertür unter diesem Problem, da ich meinen Arm leider nicht auflegen kann, weil er zu weit hinten ist.
Dann sind mir die Pedale viel zu nah am Sitz, so dass ich meine Beine und die Füße schon ziemlich extrem anwinkeln und verdrehen muss, um das Gas- und Bremspedal zu bedienen. Dabei stoßen die angewinkelten Beine dann auch schon an den Schlüssel im Zündschloss.
Das ist mir hier auf Dauer etwas zu unbequem.
Die Position, und der Platz des Oberkörpers im 2008 ist aber tadellos, und ich fühle mich gut und ganz bequem aufgehoben. Die Sicht auf die Instrumente ist einwandfrei und das kleine Lenkrad liegt genau richtig und angenehm für mich!
- Die Heckklappe lässt sich nur mühsam öffnen. Es fehlt eine gut greifbare Hochziehhilfe. Meine Partnerin hatte damit Probleme.
- Die Mittelarmlehne ist leider nicht höhen- und neigungsverstellbar. Das kann je nach Sitzposition dann nutzlos werden.
- Der Tankdeckel muss immer noch mit Schlüssel geöffnet werden. Das geht nun gar nicht mehr!
- Das Navi quatschte mir zuviel. Ich habe daher nur noch mit CarPlay gearbeitet. Da war ich mega zufrieden.
- Im Navidisplay fehlen mir Knöpfe wie beim 308 oder 3008. Das macht die Bedienung unnötig kompliziert.
- CarPlay dauert aber recht lang, bis es im 2008 nach Motorstart betriebsbereit ist.
- Das Fahrwerk ist mir tendenziell etwas zu straff. Da der Radstand nicht sehr lang ist, fängt der Wagen bei Unebenheiten schnell an unruhig zu werden und zu zittern. Bei kleinen Speedbumps zB. merkt man dann auch den Unterschied zum Fahrwerk des größeren Active Tourers, der damit etwas souveräner umging, obwohl dieser auch eher ausgesprochen hart und unangenehm federte. Wie gesagt, bei kleinen Unebenheiten wie Gullideckeln und co. federte der 2008 sogar leiser als der Active Tourer, auch wenn es nicht wirklich komfortabel ist.
Mein Fazit nach zwei Wochen intensiver beruflicher Nutzung:
Der ist gar nicht so schlecht für seine Größe. Man merkt dem Auto sein Alter zwar schon etwas an, dennoch hat Peugeot mit dem 2008 ein interessantes Auto gebaut.
Das Design der GT-Line mit den schwarzen Applikationen außen und den schicken 17“ Alufelgen ist schon sehr gut geworden und passt gut zum Perlmuttweiß. Auch der Innenraum mit seinen vielen roten Akzenten im Polster und an den Armaturen und Türen sind sehr gefällig und tauchen den Fahrer in ein schönes Ambiente. Auch bei Dunkelheit gefällt der Wagen mit den blauen LED-Lichtleitern im Panoramadach und dem rot illuminiertem Tacho. Das Navidisplay könnte nachts ruhiger noch etwas dunkler dimmbar sein, mir war es zu hell. Mit der Tachodimmung findet man aber einen guten Kompromiss. Die Geräuschkulisse bei Stadtfahrten ist absolut ok, bei längeren Fahrten auf der Autobahnsehnt man sich dann nach etwas besserem Geräuschkomfort. Allerdings ist der 2008 eigentlich auch ein Kleinwagen.
Der Wagen ist aber nichts für große Leute, da kommt er einfach an seine Grenzen. Angeblich in 2019 kommt soll aber schon der Nachfolger erscheinen. Dieser wird dann sicher eine absolute Top-Empfehlung werden.
Viele Grüße