Normverbrauch oder was verbraucht euer RCZ

  • 6,8 - 7,2 l bei freier Autobahn.

    Was heisst bei dir "freie Autobahn"? Dahinrollen mit Tempo 130?

    Mein THP175 habe ich mal auf 6,5l bekomen, aber das nur auf Landstraßen, wo ich mich hinter jedem LKW geklemmt habe. Also bei Tempo 80-100.

    Bei Tempo 200 säuft so ein THP ganz ordentlich. 15 l bei sehr schneller Fahrweise sind schon mal drin, über 10 l reichen aber schon bei nur etwas schnellerer Gangart.

    Wie kommst du da auf ca. 7 Liter? :think1:

  • Hallo CK308,


    mit freie AB meine ich, ohne Stau und Baustellen. Tempo zwischen 120 und 150 kmh, 5-6 Gang. Kommt auch ein wenig auf die Topografie an. Also mein THP Benziner mit 156 PS schafft es (jetzt wieder nach einer Werkstatt-Odysee) auf 7,3 - 7,4 L im Durchschnitt : )


    Gott sein Dank!

  • Hallo,


    mein Bruder hat ein RCZ mit 2.0 HDi und durchschnittlich verbraucht er 5.9-6.1L/100Km. Er fährt meistens auf Landstraßen.

  • Thp 200 7,1l die letzten 6000km. fahre Landstraße in den Alpen(viel bergauf und ab), Autobahn und die fahr ich auch Mal gern schneller (170+), wenn es die Umstände zulassen. Kaum Großstadtverkehr. Bin jetzt seit knapp ein Jahr 15000+ gefahren.

  • Ich habe das Jahr mit einem Durchschnitt von 7,4L/100km abgeschlossen. Wobei mich die letzten zwei Tankfüllungen etwas reingerissen haben. Mit 90% Autobahnanteil ... und leider auch einigen unaufgefordert zugeschickten Fotos ...

    Schöne Feiertage!

  • Naja, gerade beim RCZ (was ja auch sehr artfremd ist) würde ich nicht so auf 'bestes Ergebnis' schauen. Da achte ich lieber darauf, dass er ordentlich bei Laune gehalten wird. Klar, 6,2 ist schon gut, der Durchschnitt wird doch aber sicher eine 7 davor haben.

  • Vor allem dankt es der Motor mit verkokten Ansaugtrakt....typisch Direkteinspritzer

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750