Denon Modi ändern

  • Der Vergleich mit dem Wohnzimmer war ja nur, um zu verdeutlichen, was ich damit meine. :P


    Was die Presets angeht, vermute ich, dass die gleich mit denen von Denon sind.
    Sofern das Smeg keine andere Konfiguration lädt, wenn der externe Verstärker aktiviert ist.
    Was ja, wenn dem nicht so ist, nicht richtig wäre.
    Denn die Lautsprecher vom Denon und die popeligen Standard Dinger haben ja ein ganz anderes (hörbares) Frequenz Spektrum.


    Allein schon im unteren Bereich kannste die Standard Teile vergessen.


    Ist aber nur eine Vermutung.
    Aber ohne Datenblätter kann man viel behaupten, wenn der Tag lang ist.
    Und Marketing ist ja das A und O, ähnlich wie eine QVC Dauerwerbesendung. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Es ist aber keine Zauberei, Frequenzmessungen im Auto zu machen und Systeme und Komponenten darauf abzustimmen. Das wird auch beim Denon-System im 308 nicht anders sein.


    Für beruflich Tonschaffende zB. ist es aber einfacher, so etwas zu bewerkstelligen, weil hier die Erfordernisse ganz klar geregelt sind. Es gibt Auflagen und Richtlinien, unter denen Abhörräume und Komponenten zu klingen haben. Wenn diese Richtlinien durch Einmessungen und akustischer Bearbeitung des Raumes erfüllt werden, lassen sich erst verlässliche Beurteilungen über die Arbeit an Mischungen fällen. Natürlich gibt es hierbei immer noch Vorlieben, gerade im Hinblick auf die Monitore. Diese haben aber weniger mit "besser" oder "schlechter" zu tun, sondern mit der Erfahrung an den Monitoren. Ich zB. brauche mindestens ein Jahr, um mich auf neue Monitore so einzustellen, dass ich wirklich professionellen Ansprüchen gerecht Musik genau beurteilen kann. Daher bin ich sehr Konservativ in der Neu-Anschaffung solcher Monitore.


    Für Hifi-Leute wird es im Allgemeinen aber schwieriger, weil da eben jeder Hören will was er möchte. Die einen finden es "linear" ganz toll, die anderen lieben Bässe, ganz viel, andere wiederum wollen viel Höhen haben. Es entscheidet immer der (m.M. oft verwurstelte) persönliche Geschmack.
    Räumen zB. werden hier oft gar keine Bedeutung zugemessen, dabei haben sie ja die allergrößte Auswirkung auf den Klang der Lautsprecher und Komponenten am Hörplatz. Klangliche "Schuld" wird aber gerne immer den Komponenten gegeben (Dieser Lautsprecher und der Verstärker klingt hier aber besser oder schlechter). Das wird dann natürlich ganz schnell zur Esoterik, weil in diesem Zusammenhang zum Beispiel noch eine Kabeldiskussion dann völlig ad absurdum gerät.


    Also, ein Auto ist ja eigentlich ein schlechter akustischer Ort, andererseits aber wiederum ein doch sehr gut berechenbarer Ort, weil er konstruktionsbedingt in jedem Auto gleicher Baureihe gleich ist. Eine Abstimmung auf eine Baureihe mit entsprechenden Komponenten und bestimmter angepasster Differenzkurven für die frequenzselektiver Einstellungen eines DSP ist in einem Auto KEIN Problem und wird von jedem Anbieter solcher Systeme berücksichtigt. Bei der Konstruktion von Autos wird nichts dem Zufall überlassen, auch akustisch nicht.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Und man kann bei Denon für fast alle Peugeottypen Lautsprecher/ Systeme erwerben.

    Abgestimmt aufs Fahrzeug (laut Denon).


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Und man kann bei Denon für fast alle Peugeottypen Lautsprecher/ Systeme erwerben.

    Abgestimmt aufs Fahrzeug (laut Denon).


    LG Jo

    Da würde ich aber lieber auf Focal umrüsten.

    Selbst wenn ich schon mit Denon unterwegs bin, würde ich auf Focal wechseln.

    Nicht weil es die derzeit für die aktuellen Peugeot gibt, sondern allein weil Focal einen "besseren" Namen hat, was Audiophilie betrifft.

    Wie Peugeot zu Denon kam, bleibt mir Schleierhaft. Wurde ja auch nur im 308 II verbaut. Danach wechselte Peugeot auf Focal.

  • Früher hatte Peugeot JBL als bessere Variante im Angebot. Die JBL-Lautsprecher klangen damals recht gut. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit mein Hörvermögen schon nachgelassen hat... :/

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich hatte JBL in meinem 307 cc. Als ich mir den 308 gekauft hab, hätte ich heulen können, so groß war der Unterschied.

    Bin also schon der Meinung, das es sich lohnt.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • meine Ohren sind ohne Zweifel nicht mehr so gut - ich höre aber im Auto kaum Musik - habe es lieber ganz ruhig


    im vorherigen 508 SW e-HDi ohne JBL war's für mich schon ausreichend


    LG Peter

  • Ganz ohne Musik im Auto? Geht für mich gar nicht.

    Ein bisschen Unterhaltung muss schon sein.

    Und wenn es nur leises Radio-Gedudel ist. Dafür würde mir dann auch das billigste Radio und Lautsprecher genügen.

    Ich bin mal 500 km am Stück (Autobahn) ohne Radio bzw. ohne Musik gefahren, nur den Motor konnte ich hören. War das eine langweilige Fahrt.

  • Schnarch. Ohne Mukke ist gefährlich.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool: