[Mercedes W124] H-Kennzeichen

  • Diesen Bonanza-Effekt kannte ich auch bei dem VW Derby meines Schwiegervaters so ca. 1979. Aber der war sowieso eine Mistkarre, rostig, reparaturanfällig und häßlich.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Derby war/ist echt übel! Wenigstens ist zwischendurch das Design von ,,übel’’

    auf ,,langweilig’’ umgeschlangen:lol:

    Der Mercedes hat jetzt erst mal Pause bis ich wieder aus dem Urlaub zurück komme.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Heute mit dem Mercedes unterwegs gewesen und nach der Arbeit kurz beim Mechaniker meines Vertrauens vorbeigefahren.

    Danach noch ein wenig durch den Taunus gefahren...

    Schön geschmeidig und locker. Was mir aufgefallen ist: man wird von den Leuten auch mal durchgelassen, nicht so bedrängt oder es wird nicht dicht aufgefahren ... ob das am Oldie liegt ?

    Auf jeden Fall hat sich der Meister das Auto mal angesehen und meint das mahlende Geräusch könnte vom Kardanwellenmittelstück/ Lager her kommen. Ende September wird er sich das noch mal genau ansehen... So auf die Schnelle konnte/wollte er es nicht fest Zusagen.

    Mal sehen . Werde berichten wenn ich die Diagnose habe.

    Liebe Grüße Boris

  • Ja das ist so. bei vielen Fahrern werden Erinnerungen wieder wach und man möchte das gut erhaltene Auto auch mal von der Seite sehen.

    Bin über 20 Jahre alte „Russenkühe“ mit Kardanwelle gefahren. Dein Meister ist gut. Auch ein 2 Z Kugellager, eigentlich „Wartungsfrei“ kann mal den Geist aufgeben. Ist eben Ü 30.

    Eines der Kreuzgelenke der Kardanwelle hätte sich mit Klicken beim Anfahren bemerkbar gemacht. Eigentlich auch wartungsfrei. In den 70 ziger Jahren gab es diese noch mit Schmiernippel. Habe noch 2 Stück liegen. Passen aber nicht für Mercedes.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    War heute bei Camillo mit dem Mercedes . Kann Entwarnung geben.

    Alles in bester Ordnung unter dem Mercedes-Kleid:thumbup:

    Kardanwellenmittelstück oder Gelenke sind ok, das Differential schwitzt etwas, ist aber nicht feucht . Also normal für 30 Jahre .

    Traggelenke und Kugelköpfe sind erneuert, Auspuff passt auch.

    Zweimassenschwungrad könnte gemacht werden, aber erst wenn die Kupplung dran ist da es sonst nicht lohnt . Also genau so weiterfahren... Zum mahlenden/schleifenden Geräusch : gehört zu dem Mercedes dazu und stammt von der Hinterachse . Nach 30 Jahren setzt oder spielt sich so einiges ein oder gerät in Schwingungen

    Mehr ist es nicht.

    Sonst ein tolles Auto welches mir immer mehr Spaß bereitet , da wirklich bei fahren gearbeitet werden muss... Das Aufschaukeln kann man wirklich nur mit dem Gasfuß kompensieren, entweder mehr Gas geben oder runter davon ...

    Wenn man das Zusammenspiel raus hat funktioniert das fahren wirklich sauber und ohne großes nicken der Mitfahrer beim Gangwechsel.

    Anbei noch ein paar Bilder ,,unter dem Rock'' ;)

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Und noch einen neuen Lichtschalter gekauft...

    Direkt bei Mercedes . Dachte ich bin ein Vermögen los, aber nein !

    Günstige 3,28€ für ein Originalteil von Mercedes !!!

    Dafür rufen Sie 22€ für einen Lackstift mit Klarlack auf...

    Aber den muss ich auch noch kaufen. Aber die kleinen Macken werden erst nächstes Frühjahr gemacht...

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Das Aufschaukeln kann man wirklich nur mit dem Gasfuß kompensieren, entweder mehr Gas geben oder runter davon ...

    Wenn man das Zusammenspiel raus hat funktioniert das fahren wirklich sauber und ohne großes nicken der Mitfahrer beim Gangwechsel.

    Anbei noch ein paar Bilder ,,unter dem Rock'' ;)

    Liebe Grüße Boris

    Das aufschaukeln sollte durch härtere Lager eingedämmt werden können (v. a. Drehmomentütze bzw Motorlager).

    Evtl. helfen auch normale, neue Lager bereits, die alten sind wahrscheinlich auch nicht mehr die besten. Wenn du komplett alle Lager neu machst bringt das bei nem Gebrauchten schon recht viel, auch Fahrverhalten etc. Da müssen es nicht mal powerflex Buchsen oder Gruppe A Lager oder sowas sein

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre eine Möglichkeit. Alle (oder fast alle ) teile sind nun schon 30 Jahre alt.

    Da wird schon so mancher Gummi hart oder porös.

    Ist aber eher das Zweimassenschwungrad welches das aufschaukeln verursacht.

    Ist noch eines der ersten, die neuen verfügen über ganz andere Techniken als das 30 Jahre alte was da verbaut wurde... Sind wahrscheinlich Federn, Lager und Kolben schon etwas mitgenommen oder ausgelutscht.

    Wird aber wie gesagt erst gemacht wenn die Kupplung fällig ist. Und die greift noch perfekt. Auch sonst vom fahren ist er einwandfrei. Und immer wieder unglaublich wie ruhig sechs Zylinder in Reihe laufen. Fast keine Vibration bemerkbar wenn das Auto mit laufenden Motor an der Ampel steht.

    Ich brauche unbedingt eine (bezahlbare) Halle mit Hebebühne die ich mir mit meinem Nachbarn (etwas weitere Verwandtschaft von der Schwiegermutter) teile.

    Er fährt auch noch einen original Manta A sr mit 90 Ps im schönen Zustand.

    Es ist aber nichts zu finden ;(

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem will ja ein altes Auto fahren auch ein bisschen "Arbeit" sein, gerade zur Abwechslung zu nem neuen :)

    Da kann man auch schonmak das Fahren ein bisschen "spüren" :)


    Ja sowas sollte zur Grundausstattung jeden Hauses gehören :). Stellplatz hätte ich ja,(für paar 306er), aber ne Bühne nicht. Und finanziell gerade nicht reinpassend.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen schönen 306 kaufst komme ich dich sofort besuchen..

    Ich mag das Auto<3

    Ja, ist im Mercedes auch schöne Arbeit das fahren! Vor allem ist der ganze Mann (oder auch Frau) gefragt.

    Liebe Grüße Boris

  • Bitte, bitte nur das Wechseln was wirklich defekt ist. Die alten Originalteile, auch nach 30 Jahren, sind immer noch besser als der heutige Nachbau. Und Ölfeucht oder Schwitzen hat jedes Auto..

    Schöner Unterboden. :thumbup:

    Nimm bei einem heutigen Mercedes nach 10 Jahren die Verkleidungsbleche auch unten ab. Das Erschrecken wird groß sein. Diese neuen Autos wird es in 30 Jahren auch noch geben, aber nur auf Bildern oder alten Prospekten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Boris, ich glaube , du weißt jetzt, wie vorteilhaft eine eigene Hebebühne ist. Legt doch mit ein paar Leuten im Umkreis zusammen und stellt euch was selbst hin. Teuer ist sowas nicht, aber es sollten schon mechanische Vorkenntnisse vorhanden sein.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • es gibt immer wieder mal gebr. Hebebühnen, eine Anlaufstelle sind die diversen Autoteilegroßhändler, da die ihren Kunden bei Verkauf einer neuen die alten in Zahlung nehmen und eigentlich gar keine Verwendung dafür haben, Vorteil meist Markenprodukt und Prüfbuch vorhanden.. Auch gibt es neue für unter 1,5 T€ im WWW z.B. Twinbusch, aber keine Profiqualität erwarten und meist nicht gewerblich einsetzbar da Abdeckungen usw. nicht vorhanden.

    Aufstellen kommt auf die Bauart an, bei grundrahmenfreien muss man zwei Fundamente machen. Also Loch buddeln, je nach Boden z.B. 1m tief, mit Stahl bewehren und dann Beton, dann Löcher bohren und z.B. Anker mit Chemiedübeln setzen. Bühne drauf und ausrichten, evtl. Bleche zum Ausgleich drunter.

    Den Elektroanschluss darf man auch mit Stecker ausführen

    also alles machbar

    • Offizieller Beitrag

    Die Mutter meiner Ex Ex hat Hebebühnen verkauft (und Werkstatt Zubehör),8):P und natürlich war auch ne Werkstatt verfügbar

    • Offizieller Beitrag

    Bitte, bitte nur das Wechseln was wirklich defekt ist. Die alten Originalteile, auch nach 30 Jahren, sind immer noch besser als der heutige Nachbau. Und Ölfeucht oder Schwitzen hat jedes Auto..

    Schöner Unterboden. :thumbup:

    Nimm bei einem heutigen Mercedes nach 10 Jahren die Verkleidungsbleche auch unten ab. Das Erschrecken wird groß sein. Diese neuen Autos wird es in 30 Jahren auch noch geben, aber nur auf Bildern oder alten Prospekten.

    Keine Sorge, das wird eh gemacht . Außerdem habe ich wirklich einen sehr guten Mechaniker an der Hand (und wie das Leben so spielt war er früher auf der gleichen weiterführenden Schule wie meine Frau und Freunde von uns) der mir wirklich sagt was los ist an dem Wagen.

    Er hat auf diesen Autos gelernt und kennt sich aus.

    Fürs erste würde uns eine Halle reichen, mein Kumpel hat sich bei seiner Baufirma jetzt eine Grube bauen lassen für die LKW's.

    Da sollte bei bedarf das WE was frei sein;)

    Zum Benz: der bleibt genau so wie er ist, also 100% original!

    Bin nur am überlegen noch die original Alus zu kaufen....

    Aber das neumodische Tuning dem auch die 124 manchmal leider verfallen (weiße Blinker , Klarglascheinwerfer , schwarze Heckleuchten :sick:) werden nicht gemacht .

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Tune die Inneren Werte...

    Dann noch die AMG Felgen und der putzt und fährt wie ne 1 ;)

    https://www.powerflex-deutschl…enz/W201-190--1982-1993-/

    • Offizieller Beitrag

    Habe ja noch Felgen für das Auto. AMG -Style in klein:lol:

    also 15 Zoll die mein Vater von einem Freund geschenkt bekommen hat. Ich finde sie hässlich, deshalb gehen sie jetzt auch in den Verkauf

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Besser als die "Radkappen Style" sind die allemal :lol:


    Why not..

    😜

  • im Zubehör gibt es die Heckstoßstange und auch Blende einzeln noch.

    Fürs H-Kennzeichen darf auch zeitgenössisches Zubehör verwendet werden, z.B. Aus die nicht von MB kommen


    Tipp: falls Du mal was an der ESP oder den Düsen hast, kann ich Dir die Fa. Dieselsend (Hamburg) ans Herz legen, für vor Common-Rail eine gute Adresse

    • Offizieller Beitrag

    Ja diverses Zubehör gibt es im Nerz, auch vom China Mann. Aber die Passung soll nicht so toll sein. Einiges kann man auch über den Mercedes Dealer besorgen, allerdings dann zu den typischen Mercedes Preisen....

    Danke für den Tip mit der Fa Dieselsend , denke aber die werden mir bei dem alten Vorkammer Diesel nicht helfen können.

    Aber sicher ist es für jüngere Fahrzeug oder unsere HDI’s eine gute Adresse. :thumbup:

    Liebe Grüße Boris