Probleme beim Kleinen: Motor und Zentralverriegelung

  • Morgen zusammen,


    wir haben jetzt schon seit 7 Jahren unseren kleinen Zweitwagen, den Peugeot 206 1,4l 16v von 2002. Ein tolles Auto ;)


    Aufgrund der Wartezeit unseres Neuen nutzen wir den 206 mittlerweile viel öfter und ausgiebiger als vorher. Bisher war dieser nur für mich für die Strecke zur Arbeit.


    Schon seit ca. 2 Jahren haben wir aber folgende Probleme, bei denen uns noch keiner weiterhelfen konnte, da der Fehlerspeicher leer ist und die Fehler sporadisch auftreten. Ich hoffe hier hat jemand eine Idee :)




    Motorstart


    Der Motor startet immer ohne Probleme. Kein orgeln, nichts. Aber ab und zu, wenn der Motor kalt ist, passiert es, dass der Motor mit gewohnter Leichtigkeit startet, dann aber sofort aus geht. Manchmal klappt es dann beim 2. Mal, manchmal muss ich beim Zünden Gas geben, damit der Wagen an bleibt.


    Hier ist mir aufgefallen, dass die Wahrscheinlichkeit dieses Fehler steigt, wenn der Wagen in der glühenden Sonne stand...




    Zentralverriegelung


    Das zweite "Problem" ist unsere Zentralverriegelung. Beim losfahren schließt der Wagen ja automatisch ab. Da ist es schon 2-3 Mal passiert, dass die Zentralverriegelung Party gemacht hat: Abgeschlossen - Aufgeschlossen - Abgeschlossen - Aufgeschlossen - Abgeschlossen.... In Abständen von ca 5 Sekunden würde ich mal Sagen.


    Weiterhin ist es nun schon 2 Mal passiert, dass wir den Wagen abgeschlossen haben, dann zurück zum Abgeschlossenen (!) Auto gegangen sind und mein Sohn seine Tür - hinten rechts, mit eingeschalteter Kindersicherung - versucht hat aufzumachen. Dabei hat sich dann das ganze Auto entriegelt - Ohne die Benutzung des Schlüssels o.ä.!




    Das sind beides Sachen, die weniger Schlimm sind, sondern mehr nerven. Gerade bei dem Thema mit der Zentralverriegelung ist es so, dass wir halt extrem drauf Achten nichts wichtiges im Auto liegen zu lassen. Das fällt uns momentan zugegebener Maßen aber schwerer als sonst, da wir den Kleinen ja für alle Familienfahrten nutzen, bis unser Rifter endlich da ist...

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Dieses Phänomen mit der ZV kann daran liegen, dass ein Kontakt einen Wackler hat und die Elektronik annimmt, dass eine Tür noch offen ist, obwohl sie geschlossen ist.
    Nach 17 Jahren kann es natürlich auch ein Masseproblem irgendwo sein oder eine Macke im entsprechenden Steuergerät.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wie schon geschrieben, sitzen in den Stellmotoren der ZV Microschalter, von denen einer wohl nicht mehr sauber schaltet und so das Steuergerät durcheinanderbringt. In den vorderen Türen sitzen 2 Schalter, in den hinteren nur 1. Auswechseln kann man nur den kpl. Stellmotor. Fehler werden keine abgespeichert.
    Zum Motorstart: Hier tippe ich beim TU1/TU3-Motor ganz stark auf das Doppelrelais für die Zündung und die Kraftstoffpumpe. Da der Fehler recht häufig auftritt, findet sich reichlich Lesestoff im Internet. Gebraucht ist es nicht teuer und ein Wechsel ist nicht kompliziert.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Cool, vielen Dank an euch beide für die schnelle Analyse und Hilfe :)

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Kein Problem, wenn man genug Peugeots hat, ;) dann kennt man seine Pappenheimer.



    Das Relais müßte unter dem MSG vorne links im Motorraum sitzen und hätte die Nummer 1920 7L . Genauer kann ich das nur mit der VIN sagen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()


  • Kein Problem, wenn man genug Peugeots hat, ;) dann kennt man seine Pappenheimer.



    Das Relais müßte unter dem MSG vorne links im Motorraum sitzen und hätte die Nummer 1920 7L . Genauer kann ich das nur mit der VIN sagen.


    Ich frage mal ganz dumm, weil ich eigentlich echt keinen Plan von Autos habe (bin Softwareentwickler :P :( Als handwerklich eher unbegabter kann man das auch tauschen? Und wo bekommt man diese Teile denn gebraucht her?


    Meine Erfahrungen bzgl. Autoreparatur beschränken sich bisher auf das Tauschen der Glühbirnen (bei dem ich übrigens den Halter beim Schweibenwaschtrichter - oder wie das heißt - abgebrochen habe :blush: )

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Guck mal bei EBay. Und natürlich auf dem Schrottplatz. Wenn es nicht so teuer ist, würde ich mal die Teile tauschen. Die Stellmotoren der ZV sind natürlich nicht mal eben ein- und auszubauen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....