Ladekantenschutz

  • So. Ladekantenschutz wurde eingebaut. Hat einfach funktioniert. Zuerst einmal alles auf Verarbeitungstemperatur gebracht und dann angeklebt. Sieht auch am Fahrzeug gut aus. Mal schauen wie lange es hält. Die jetzige Außentemperatur ist beim Einbau nicht gerade förderlich :/ Und mit dem Rifter in die beheizte Wohnung - meine Frau hatte hier Ihr Veto eingelegt ||

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • So. Ladekantenschutz wurde eingebaut. Hat einfach funktioniert. Zuerst einmal alles auf Verarbeitungstemperatur gebracht und dann angeklebt. Sieht auch am Fahrzeug gut aus. Mal schauen wie lange es hält. Die jetzige Außentemperatur ist beim Einbau nicht gerade förderlich :/ Und mit dem Rifter in die beheitzte Wohnung - meine Frau hatte hier Ihr Veto eingelegt ||

    Deine Stoßstange ist aber unlackiert oder? Habe keinen Schutz gefunden, welcher für unlackierte Stoßstangen geeignet ist.
    Hält trotzdem alles gut?

    Grüße aus Münster ;)

  • So. Ladekantenschutz wurde eingebaut. Hat einfach funktioniert. Zuerst einmal alles auf Verarbeitungstemperatur gebracht und dann angeklebt. Sieht auch am Fahrzeug gut aus. Mal schauen wie lange es hält. Die jetzige Außentemperatur ist beim Einbau nicht gerade förderlich :/ Und mit dem Rifter in die beheitzte Wohnung - meine Frau hatte hier Ihr Veto eingelegt ||

    Deine Stoßstange ist aber unlackiert oder? Habe keinen Schutz gefunden, welcher für unlackierte Stoßstangen geeignet ist.
    Hält trotzdem alles gut?

    Ja. Anbau ging ohne Probleme. Der Ladekantenschutz hat eine sehr gute Qualität:thumbup:. Die verwendeten Klebestreifen haften auch auf unlackierten Stoßstangen. Einzig das mitgelieferte Entfettungstuch ist etwas knapp bemessen. Ich hatte aber zum Glück noch etwas Aceton im "Giftschrank". Bis jetzt hält noch alles :)

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    • Offizieller Beitrag

    Das Tuch kann man höchstens zum Schweißabwischen auf der Stirn verwenden....😂

    Zum entfetten kann man auch handelsüblichen Spiritus

    verwenden. Machen wir auch immer mit zu beklebenden Flächen. Hat bis jetzt wunderbar funktioniert.

    Aber warum will man so eine Leiste später wieder abmachen? Mit dem 3M Klebeband hält das ewig.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das Tuch kann man höchstens zum Schweißabwischen auf der Stirn verwenden....😂

    Zum entfetten kann man auch handelsüblichen Spiritus

    verwenden. Machen wir auch immer mit zu beklebenden Flächen. Hat bis jetzt wunderbar funktioniert.

    Aber warum will man so eine Leiste später wieder abmachen? Mit dem 3M Klebeband hält das ewig.

    Liebe Grüße Boris

    Die Frage ist berechtigt :thumbup:Die bleibt (wenn Sie dann hält) natürlich bis zum bitteren Ende eines Fahrzeuglebens jetzt am vorgesehenen Ort befestigt. Ich habe die zusätzliche Leiste auch nur deshalb verbaut, weil mir die serienmäßige Oberfläche des Stoßfängers im Bereich der Ladekannte zu glatt ist. Hierauf sieht man "mit der Zeit" wirkliche jede Schramme und Kratzer. Und da bin ich zugegebenermaßen "eigen". Bei den im Handel erhältlichen Metallleisten (Alu, Edelstahloptik) hätte ich mit der Zeit das Gleiche Problem. In der vom mir verwendeten Leiste handelt es sich auch nicht nur um eine Schutzfolie sondern um eine 2-3mm Kunstoffleiste in der gleichen Optik sowie Struktur, welche der serienmäßig vorhandene Kantenschutz - Übergang Laderaum Stoßfanger - hat. Hierauf fallen dann die zukünftigen "Macken" nicht mehr so auf. Ich weiß - Überflüssig, alles Einbildung und Übertrieben;) Aber ich hatte noch "Schwarzgeld vom letzten Flaschenpfand einlösen" übrig. Und was sollte ich mit der ganzen Kohle sonst machen??? :think1:


    Gruß aus der Eifel

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • müssten alle gleich sein. Bei Car Parts haben glaube ich alle die gleichen Teilenummern.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich habe gestern die Gledring Kofferraummatte inkl. der Doggy Matte bekommen und bin sehr zufrieden.


    Passt perfekt und fühlt sich sehr hochwertig an.

    Durch die Doggy-Matte ist auch die Ladekante oder die umgeklappten Rücksitze super geschützt.


    Hat noch wer einen Tipp für passende und schöne Einstiegsleisten?


    Lg

  • Weiß eigentlich einer hier ob die Stoßstange bei Combo, Berlingo und Rifter baugleich ist?

    Hoi, zumindest beim Combo gleich. Gibt es in lackiert und unlackiert. Ich habe eine lackierte und einen Ladekantenschutz aus 3M-Folie in schwarz/genarbt verklebt.
    VG

  • Sind bei der Wanne die Zurrösen ausgespart? Oder gibt es im Rifter keine?

    Für den Preis sieht die echt robust aus.

  • Weiß eigentlich einer hier ob die Stoßstange bei Combo, Berlingo und Rifter baugleich ist?

    Hoi, zumindest beim Combo gleich. Gibt es in lackiert und unlackiert. Ich habe eine lackierte und einen Ladekantenschutz aus 3M-Folie in schwarz/genarbt verklebt.
    VG

    Wo hast du den schwarzen Ladekantenschutz gekauft ? Bin auch noch auf der Suche ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde an jeden Kombi sollte ab Werk eine Ladekantenschutz aus Alu/Kunststoff montiert sein.

    An meinem 508 hat er schon so oft die Stoßstange vor Kratzern gerettet.

    Ist einfach ein entspanntes be-und entladen. Man kann noch so aufpassen, irgendwann,,erwischt '' man mit Koffer o.ä doch den Lack und dann ist’s passiert 😫

    Liebe Grüße Boris

  • auch schön, ich dachte aber eher an so etwas:

    https://www.carparts-expert.co…ntenschutz-pu-detail.html

    Ja, der sieht "haltbar" aus. Ist bei dem Shop aber etwas teuer, 62 € + 9,95 Versand. Das selbe Teil habe ich hier für knappe 40 € geschossen.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Den aus PU haben wir auch passt wunderbar zum Rifter

    Rifter Allure gut-line 130 EAT 8 Benziner silky grey

    AHK ,Easy Packet Plus ,cd Laufwerk


    Grüße aus Billerbeck :)

  • Hmm, jetzt bin ich hin und her gerissen - Flolie oder PU/Hartplastik ?

    Flolie ist vtl. die optisch schönere Variante ? Die PU/Hartplastik wohl die resistentere Variante ?

    @ Oemmel: Wie bist du mit deiner Lösung zufrieden ?

    Taucher-ernie: und du mit deiner Lösung - auch in optischer Hinsicht ?

  • beides gut

    Optik ist sogar Wertiger wie Folie (hatte ich erst)

    Jetzt sieht es wie eine Einheit aus

    Rifter Allure gut-line 130 EAT 8 Benziner silky grey

    AHK ,Easy Packet Plus ,cd Laufwerk


    Grüße aus Billerbeck :)

  • Also ich habe mir beides vorher angeschaut und fand die Folie besser, da sie weniger aufträgt. Ich bin ca. 2x i.d. Woche im Seminareinsatz mit vollem Kofferraum. Rollkoffer und schwere Euroboxen rein/raus und wir sind Camper. Die Folie hält super. Leichte Spuren sieht man natürlich mal, können aber nach der Wagenwäsche mit Kunststoffneu (Hier: ArmorAll matt) "unsichtbar" gemacht werden. Folie hält super und das Anbringen ging auch gut (nach Anleitung). Man kann sie bei der Feuchtverklebung noch leicht justieren. Eine Gummi oder Filzrakel solltest Du haben für das Glattstreichen. Ich habe ca. 20 Min. inkl. Stoßstangenreinigung benötigt.
    VG Jörg