Unser Forum wird durch den Uploadfilter (Artikel 13/17) bedroht.

    • Offizieller Beitrag

    Die EU hat neues Ungemach für uns im Gepäck. Mit Artikel 13 sollen Plattformen wie unsere dazu gezwungen werden Uploadfilter zu verwenden oder wer sich diese Technik nicht leisten kann muss jede Datei die auf seiner Plattform hochgeladen wird dahingehend prüfen ob diese urheberrechtlich irgendwo geschützt ist und wieder von seiner Plattform entfernen, wenn er vom Urheber nicht eine entsprechende Lizenz zur Veröffentlichung hat. Diese Prüfung ist für ein Forum wie unseres kaum zu realisieren. Betreiber wie wir, werden zum Freiwild von Abmahnvereinen und auf Abmahnungen spezialisierte Rechtsanwälte.


    Die Abstimmung sollte Ende März erfolgen, unzählige Proteste wurden für den 23.03 organisiert.


    Soeben ist durchgesickert das Manfred Weber von der CSU am Donnerstag beantragen möchte, die Finale Abstimmung auf nächste Woche Dienstag vor zu verlegen.


    Zum Artikel: https://www.google.de/url?sa=t…ptbL74Dnb5UURFV7a58b&cf=1


    Bitte unterstützt uns darin, das wir auch weiterhin unser Forum ohne Einschränkungen nutzen können.


    Gruß
    Sascha

  • Wie können wir denn helfen?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt unzählige Petitionen gegen diesen Unfug. Ein Forum ohne Bilder kann ich mir nicht vorstellen. Einige Foren hatten gestern ihren Usern durch blockieren von Grafiken mal aufgezeigt, wie es sein wird wenn es nur noch Text ohne Bilder, Videos und Grafiken gibt.

  • Solange es eigene Fotos sind, ist ja erstmal alles gut, schätze ich.


    Der Upload Filter kann ja nur die sau dumme Idee von Politikern sein die eh nichts mit dem Internet am Hut haben.


    Die Technik ist sowieso noch nicht weit genug, als dass so ein Filter vernünftig funktionieren würde.
    Was können diese alten Säcke eigentlich?... :music1:


    Zudem, was ist mit den Bildern die bereits hochgeladen wurden?
    Wer hat denn die Zeit alles zu durchsuchen?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • So extrem wird es ja dann auch nicht.


    Solange die Texte, Bilder, Videos und Grafiken von uns sind, ist es unser Eigentum.
    Und damit können wir machen was wir wollen, also auch hier veröffentlichen.


    Was anderes ist es, wenn man hier links von Dritten einstellt, ohne deren Genehmigung.
    Das wird/darf es dann nicht mehr geben.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Moment, es geht doch in erster Linie um Sachen die hochgeladen werden, oder nicht?


    Was verlinkt wird, liegt ja nicht auf unseren Servern und kann uns herzlich egal sein, solange eine Quelle angegeben wird und es keine Links zu illegalen Aktivitäten sind.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Auf Bildern oder Videos darf aber auch nichts zusehen sein was urheberrechtlich geschützt ist. Beispielsweise der Eifelturm bei Nacht mit Beleuchtung.

    • Offizieller Beitrag

    Links sind wahrscheinlich betroffen, wenn der auf was verweist, was urheberrechtlich geschützt ist.
    Dann natürlich Videos,, Gifs, Memes, Bilder natürlich und auch Artikel.(wenn da wohl was geschütztes dabei ist in dem Artikel


    Bilder sind in Foren ja oft verlinkt sowie Videos und Artikel. Ist ja auch der Sinn eigentlich..


    Hab jetzt die Petition unterschrieben ist bei knapp 5.000.000
    https://www.change.org/p/stopp…rtikel13-saveyourinternet

    • Offizieller Beitrag

    Wer braucht schon den Eifelturm bei Nacht als Hintergrund?!
    Unsere User machen teilweise so tolle Bilder von Ihren Autos, da würde sowas mur stören ;)
    Nein, im Ernst bald sind wir alle in Bürokratie erstickt :@
    Da könnte ich nur vom lesen schon senkrecht in die Luft :sick:
    Für sowas gehen unsere guten Steuergelder drauf das sich irgendwelche Hirnis (sorry ;) ) Sachen ausdenken um uns das Leben schwer zu machen...
    Wo können wir was machen ?! Wenn es ,,dagegen’’ ist bin ich dabei :thumbup:
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag


    Traurig aber wahr.
    Was ein Schwachsinn.


    Bin mal gespannt, wann wir anfangen so zu leben wie in Nordkorea...


    Lange dauert es (leider) nicht mehr....
    Man versucht (vergebens!) den Bürger zu kontrollieren...
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal 2 Videos die die Problematik ganz gut darlegen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ab Minute 6 und 13)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohne Memes? Ohne mich! :shocked:


    Die Steuergelder gehen ja offenkundig nur für so super intelligente Ideen drauf.
    Oh, und um die Herrschaften mit diesen super schlauen Ideen sehr gut zu entlohnen...


    Und lügen ist ja schon angeboren.
    Hieß ja von der Groko auch erst, dass der Upload Filter nicht kommen wird.
    Wer hätte das nur kommen sehen... :music1:


    Ich hoffe die kommen nicht damit durch.
    Hab auch mal vei der Petition unterzeichnet.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Da hatte man ja auch das Versprechen gehalten ,es ist schließlich die Rede von "Techniken zur Inhalteerkennung" :sick: (Gott, ist das 1.mal das ich wirklich in diesem Forum mal den Kotz Smiley verwende musste.


    Der Typ (Alexander Voss) hat einfach keinen Plan von der Technik, gut ich bin auch kein Profi, deshalb halt ich mich da auch zurück. Ist zwar nur Sprecher und Berichterstatter, hat aber echt kein Plan.


    https://netzpolitik.org/2018/u…s-in-seinem-gesetz-steht/


    Julia Reda, Abgeordnete der Piraten ist gegen den Artikel 13 und bringt es meiner Meinung nach gut auf den Punkt, Achtung ich zitiere:


    [font="Roboto, sans-serif"]Upload-Filter sind bei weitem nicht so intelligent, wie viele Politiker sich das vorstellen. Manchmal habe ich in den Diskussionen das Gefühl, dass viele meiner Kollegen künstliche Intelligenz als eine Art Magie ansehen, die komplexe und schwierige Abwägungen lösen kann. Doch dazu ist die Technologie nicht in der Lage.[/font]


    https://orange.handelsblatt.com/artikel/56548

  • Da stimme ich voll zu, da ich mich auch mit dem Thema beschäftigt habe. Aber die "Bedenkenträger" überwiegen heutzutage auch allgemein, auch wenn sie nur periphere Ahnung haben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Da hat sie gar nicht mal so Unrecht.


    Bin gespannt wann die ersten Hexen-Verbrennungen wieder eingeführt werden. :lol:


    Immerhin ist Wissenschaft ja auch nur Hexerei!


    Ich meine, guck dir die Leute in der Politik doch mal an.
    So alte Säcke die gerade wissen, wie man auf einem Smartphone jemanden anruft, kannste doch nicht über unsere Zukunft entscheiden lassen.


    Und die, die gerade so im mittleren Alter sind, kennen zwar das Internet aber wirklich was gelernt scheinen die auch nicht zu haben. :zocken:


    Und der Rest schläft bei den Versammlungen, wie man immer auf diversen Fotos sieht. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, guck dir die Leute in der Politik doch mal an.
    So alte Säcke die gerade wissen, wie man auf einem Smartphone jemanden anruft, kannste doch nicht über unsere Zukunft entscheiden lassen.


    Und die, die gerade so im mittleren Alter sind, kennen zwar das Internet aber wirklich was gelernt scheinen die auch nicht zu haben. :zocken:


    Und der Rest schläft bei den Versammlungen, wie man immer auf diversen Fotos sieht. :lol:


    hervorragend zusammengefasst :huepfen1:


    bin gespannt wann die ersten klagen wegen Verstoß gegen die Grundrechte bzw. Verfassungsbeschwerde einlegen (...eine Zensur findet nicht statt)
    Beruhigend aber, dass wie ich gerade mitbekommen habe, sämtl. Parteien, außer der CDU in meinem Kreis sich dagegen gestellt haben...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei dieser Petition meine Stimme abgegeben.


    Zur Petition: https://www.change.org/p/stopp…rtikel13-saveyourinternet


    wie auch schon SilentGreen:thumbup:

  • Was solche Filter auslösen kann, haben Nachbarn vor einiger Zeit kennengelernt.


    Wie nachher rauskam, haben sie sich mails geschickt wie man einen Auftrag in einem
    " Kampfspiel" ausführt. Es waren in den Mails bestimmte Wörter vorhanden. Diese
    waren Bombe, Attentat und andere Wörter, sowie Zeitangaben und Orte.
    Resultat :
    Unbescholtene Bürger wurden mitten in der Nacht durch einen Polizei-Einsatz aus dem
    Bett geschmissen. Die Computer sind einkassiert worden und die Wohnung durchsucht.


    Wie kann man solchen Filtern vertrauen ?
    Die Filter sind von Menschen programmiert worden und Menschen machen Fehler.


    OT Abmahn-Büros :


    Wir haben früher eine Web-Seite gehabt und haben dort urhebergeschützte Bilder und
    Texte veröffentlicht. Wir haben vorher schriftlich die Genehmigung für diese Bilder von
    den einzelnen Firmen geholt.


    Einige Zeit später kam auf einmal eine Rechnung von einem Abmahn-Büros. Da wir nicht
    darauf reagierten, folgten Briefe von Inkassobüros, mit Drohungen und unverschämten
    Mahngebühren. Die Rechnungen betrafen eine Gebühr dass wir die Bilder verwenden
    dürfen. Wir haben die Firmen angeschrieben, aber die hatten damit nichts zu tun.
    Wir haben uns mit anderen " Opfern" zusammengeschlossen und gegen diese " Schulden-
    eintreiber " verschiedene Aktionen durchgeführt. Es war mühevoll und hat Jahre gedau-
    ert, aber am Schluss hat keiner von uns die unberechtigten Rechnungen bezahlen
    müssen.


    Meine Beiträge haben oftmals Links um die Herkunft meiner " Aussagen " zu zeigen.
    Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, welche Links gestattet sind und welche nicht.
    Bahnanlagen dürfen fotografiert werden, aber nicht mit einem Stativ.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017