Fahrersitz läßt sich nicht mehr komplett verschieben - Bolzen fehlt

  • Moin,
    es gab hier im Forum bereits einige Threads, die auf dieses Problem eingingen.
    In einem aus 2006 wurden die Bilder gepostet, die ich hier verwende.
    Bei mir fehlt ganz klar dieser Bolzen und deshalb zickt der Sitz herum.
    Nun liegt der Bolzen leider nicht im Fußraum, weil er vermutlich schon lange fehlt.
    Kann mir jemand sagen, wie genau der Bolzen aussieht? Gibt es vielleicht eine Explosionszeichnung dazu?
    Ich muss mir jetzt was basteln, weiß aber nicht genau die Form.
    Oder gibt es den Bolzen vielleicht bei Peugeot zu kaufen? Kann ich ja demnächst mal nachfragen ...
    Schöne Grüße
    Thomas

  • Nein, laut Servicebox gbt es keine Einzelteile von der Sitzschiene ( eigentlich wie immer bei PSA ). Deswegen würde ich nur als Aternative den Schrottplatz kennen, bzw. kpl. Sitzschiene vom Schrott. Beim 206CC sieht die Schiene anders aus, da höhenverstellbar.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Moin,
    so - ich habe mich dann mal dran gemacht.
    Auf dem Bild ("vorher") sieht man, wie weit sich der Sitz noch zurückschieben ließ - natürlich fehlt der ominöse Bolzen (roter Pfeil).
    Ich habe also den Sitz bis zu dieser Position zurückgeschoben.
    Das sind ungefähr 150 mm weniger weit, als normal (sieht man, wenn man die beiden gelben Pfeile vergleicht).
    Dann habe ich eine 6mm Schraube durch die Löcher gefädelt.
    Das Ganze unterstützt durch einiges Ruckeln und Bewegen des Hebels unterm Sitz, der für die Längsverschiebung des Sitzes verantwortlich ist.
    Das sorgt dafür, dass die Löcher aller beteiligten Teile so ungefähr in eine Flucht kommen, was das Einfädeln der Schraube ermöglicht.
    Danach einmal nach ganz vorn geschoben und dann ging er wieder komplett nach hinten zu schieben.
    Kann man schön an der Position des Sitzes zur Kunststoffkappe unter der Sitzschiene sehen (gelbe Pfeile).
    Da ich nicht sicher bin, ob ich den Vorgang wiederholen kann oder einfach nur Glück hatte, werde ich nachher eine selbstsichernde Mutter anbringen und den Überstand der Schraube mit dem Dremel absäbeln.


    Haut alles wieder hin!


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Auch Nietbolzen halten nicht für die Ewigkeit.
    Schnellste und einfachste Lösung. Habe ich bereits 2 mal am Motorhaubenscharnier anwenden müssen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen