Test und Fahrberichte Peugeot 208 II

  • Gestern eine Mail von PSA bekommen : Wir freuen uns, daß sie ab sofort ihren neuen e-208 kongigurieren und bestellen können usw. usw.

    Die haben ja einen Knall, ohne Probefahrt in einem neuen Fahrzeugkonzept ? Mal sehen, wann endlich mal eine Probefahrt terminiert wird.

    Ich dachte du hast ihn schon bestellt oder wie war das noch?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Nee, nur zur Probefahrt bestellt. Hatte ich doch auch so geschrieben. Und die Mail war schon personalisiert, kam von meinem Händler.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Hier zwei aktuelle Fahrberichte,

    Stand 02.10.19.


    1.Bild, 1. Gedanke: der muss dringend tiefer ^^:huh:


    https://www.auto-motor-und-spo…ktro-diesel-benziner/amp/


    https://www.autozeitung.de/neuer-peugeot-208-197243.html


    Liest sich aber schon mal recht vielversprechend :)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist immer wieder witzig das bei der Auto blöd die französischen Wagen immer schlecht wegkommen und bei der Autozeitung wird der kleine gelobt.

    Aber grade der zweite Artikel ließt sich sehr gut .

    Mal sehen ob es einen 208 GTI (mit 225PS pure tech) gibt.

    Könnte witzig werden bei seinem geringen Gewicht.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Was ich nicht ganz verstanden habe: bei Allure und GT Line habe ich automatisch den digital Tacho ohne Analog Option)?

    Das gibt's nur in der Basisversion?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, habe ich auch so verstanden.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Wieder so ne Zwangs Kombination die ich nicht so mag ?(

  • Der Artikel der AMS ist eine Frechheit.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Die Lenkrad Sache überlese ich eh grundsätzlich inzwischen - nichts neues.


    Sich über die Platz Verhältnisse hinten in nem Kleinwagen zu beschweren - äh na ja :music1:


    Und warum Autos "hölzern" abrollen sollten und was das genau heißt, oder warum das schlecht ist habe ich nie verstanden.

    Bin aber auch was anderes gewohnt als die normalen (Sport) Fahrwerke..


    Spaltmaße und Verarbeitung muss ja bei nem Franzosen natürlich auch kommen:rolleyes:

  • Ich lese mittlerweile auch nicht mehr die vollen Artikel über Tests von Citroën oder Peugeot Fahrzeugen.

    Es sind eh immer die gleichen Punkte, die dort kritisiert werden und natürlich immer mit Verweisen auf die Konkurrenz der VAG Gruppe, die ja eigentlich überall perfekt ist, den "Feinschliff" besitzt und einfach "Erwachsener" ist.


    Zu den Fahrwerken: Ich weiß ja nicht immer, was genau die Autotester da immer fühlen, aber um mal ganz ehrlich zu sein, fahren sich die meisten "normalen" Autos eh fast alle gleich bzw. ähnlich.

    Die Fahrwerke sind nicht bretthart, aber auch nicht butterweich und liegen meist irgendwo in der Mitte. Die Lenkung ist mehr oder weniger direkt. Große Unterschiede zwischen den von mir gefahren Fahrzeugen hab ich jetzt auch nicht bemerkt bzw. wenn, dann sind es Nuancen. Und die Verarbeitung ist eigentlich auch meist auf dem gleichen Level und unterscheidet sich nur in den Materialien.


    P.S. Ich rede hier von Marken wie Fiat, Renault, Nissan, Opel, etc. also normalpreisige Fahrezuge und nicht die selbsternannten "Premium" Marken.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen ob es einen 208 GTI (mit 225PS pure tech) gibt.

    Könnte witzig werden bei seinem geringen Gewicht.

    Liebe Grüße Boris

    Laut diesen Artikel soll ein Verbrenner GTi vom Tisch sein, wenn ich's richtig gelesen habe...

    https://www.google.com/amp/s/w…new-peugeot-208-gti%3famp

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre schade ;(

    Liebe Grüße Boris

  • Das Problem war zum einen dass der stärkste Puretech zunächst von dem Maßen her nicht in den 208 passte. Und als Peugeot Sport mit dem Umbau fertig war, kamen die neuen Abgasnormen.


    Der Puretech 225 ist dem 508 und 3008/5008 vorbehalten.

    Und der neue Puretech 155 wird nur im 2008 und DS3 eingesetzt werden.


    Bleibt für den GT-208 nur der Elektromotor, wobei der wegen des Gewichts der Batterie nur bedingt sportlich sein dürfte...


    Quelle: französischer Artikel vom März

    https://www.largus.fr/actualit…a-le-208-gti-9677390.html

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch verlieren aber Kunden die dann bei Ford (Fiesta ST) oder VW (Polo, sogar mit Automatik/DSG) einkaufen.

    Hatte mir ja auch 2010 den damaligen Focus ST Kombi angeschaut. Das K.O Kriterium war dann die fehlende/nicht lieferbare! Automatik.

    Peugeot sollte sich, wie damals , trauen so etwas wie den RCZ zu bauen. Unvernünftig, schön und als RCZ-R sehr schnell . Leider regieren ja in vielen Konzerten die Buchhalter und Controller. Da wird alles im Keim erstickt.

    Und PSA machen ja eh was sie wollen, teilweise auch völlig am Markt vorbei. Da ist noch zu viel der französische Markt im Kopf. Klar ist der groß und anders als der deutsche. Aber einfach ignorieren bringt nichts.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Aus Umweltgründen aber auch nachvollziehbar. PSA will ja auch lt. Eigenen Aussagen umweltfreundlicher Hersteller, ökologisch, CO² etc sein. Ist ja auch ok. Ob das die Kunden akzeptieren ist dann die Frage. Global gesehen sicher, as sonst würde PSA ja nicht so wirtschaften.


    Ich hatte den Fiesta ST Line auf den Schirm. Optik, und Verarbeitung und dann auch der Bezug zu Peugeot haben dann aber für den 208 den Ausschlag gegeben.

    Mir ist eh wichtiger wie das Teil sich fährt. Fahrwerk etc... Leistung ist eigentlich nicht so wichtig. Der Caterham z. B. mit 86 PS Basisvariante versägt in Kurven trotzdem noch 97% aller Autos ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Umweltschutz und Pick Up verträgt sich dann aber auch nicht so gut ;);)

    Aber zurück zum Thema: hier bei uns im Rhein Main Gebiet

    ist es bemerkbar das gut Ausgestattete und motorisierte Fahrzeuge sehr gut laufen. Die Basis läuft nicht so gut, es sind einige GTI's (Golf ,Polo) ST's (Focus und Fiesta) oder RS, M und Alpinas und AMG's unterwegs.

    Weiß nicht warum man da als Hersteller einfach zuschaut und den Markt den anderen überlässt. Selbst Hyundai liefert potente Fahrzeuge, und die haben erst vorgestern angefangen Autos zu bauen.

    Und Leistungen braucht man eigentlich immer. Sollte halt alles im ,,Rahmen'' bleiben. Einen 208 mit 300 Ps ist übertrieben und völlig daneben. Auch ein AMG s mit 612 PS gehört eher auf die Rennstrecke als auf die Straße.

    Aber ein normaler AMG mit 350 PS + ist in einem E Klasse Kombi sicher eine beruhigende Kombination.;)

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist hier ähnlich, aber oft geleast u. gemietet. Aber Peugeot war ja noch nie so in Masse vertreten.

    Lustig auch bei zb bei Seat, der FR, das soll wohl ne sportlichere Version sein, aber das ist absolute Basis, weder tiefer, noch größere Felgen, das klebt einfach auf jedem Seat.. :think1:


    Mit würde ein 208 II mit 120-160 PS optimal reinpassen, wäre die Zwischenstufe von GT Line u. nem möglichen GTi.

    Das fand ich ja etwas doof beim 208, dass der Motor mit 156 ps rausgenommen wurde u. es keine zwischen Motorisierung gab. -(wobei ich mich nie bisher untermotorisiert gefühlt hab, auch nicht beim 306 damals). Ist aber bei Pug auch bei andern Modellen so. Vlt hält das auch Käufer ab...


    Aber ich warte noch auf nen richtig ausführlichen Fahr Bericht... Bisher waren die ja etwas zu "unausführlich".

    Am besten auch mit gescheiten Videos.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, 160-180 PS würde dem kleinen sicher gut stehen. Es gab ja auch vom 207 CC den 150 THP Motor. Sicher die richtige Kraftquelle für den Wagen.

    Und ja, ich bin mit meinem 508 und den 163 PS zufrieden!

    Er läuft geschmeidig , zieht beladen auch den Berg noch hoch und es reicht zum mitschwimmen im Verkehr.

    Trotzdem ist im Hinterkopf immer noch der Wunsch nach ,,mehr'' die aber selbst der große 2,2 Liter nicht richtig erfüllen konnte. Er war nur Gefühlt etwas schneller und ab 180kmh hat er etwas besser gezogen als meiner.

    Dafür dann mehr bezahlen wollte ich nicht da mein HDI ganz ok ist.

    Aber lange Haare , kurzer Sinn. Es fehlt bei PSA an Motoren. Oder die Lücken zwischen den kleinen und großen Motorisierungen ist zu groß.

    Wenigstens gehen sie mit den Getrieben den richtigen Weg.

    Der130er ist ja immer an die Automatik gekoppelt. Das finde ich gut. Den 508 gibt es ja auch nur noch in der kleinen Motorisierung mit Schaltgetriebe.

    Und Leasing ist ja für den Hersteller nicht unbedingt schlecht. Ist für sie ja ein verkauftes Auto, auch wenn es nicht bezahlt ist. Liebe Grüße Boris

  • Es ist und bleibt aber noch immer ein Kleinwagen. Ich mag die Dinger nicht mit übertriebener Leistung. Nicht alle müssen die linke Spur auf der AB fahren;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • der deutsche Markt ist nur ein kleiner, im Rest von Europa werden Fzg. eher aus wirtschaftlichen Überlegungen mit weniger Motorleistung gewählt :


    Basisinfo hier https://www.kfz-betrieb.vogel.…aeufigem-absatz-a-790315/


    Motorenentwicklung kostet Geld und wenn man dann noch Partner dabei hat ? "Ford-BMW-Opel" die Saab-Motorenentwickler sind ja nicht mehr dabei

    vielleicht wagt ja ein Tuner den Schritt die leistungsstarken Motoren zu verpflanzen: so haben AMG, Alpina usw. auch begonnen eine Premiumlinie auf zu bauen