Was bedeutet der Hinweis "Datenbank Gefahrenzone" ?

  • Habe heute zum ersten Mal ein Navi-Update der Europa Map aufgespielt. Hat problemlos funktioniert.
    Als ich dann in der Navigationsansicht unter den Menüpunkten Einstellungen - Kartenmaterial nachschauen wollte, ob die Version der neuen Karte dort angezeigt wird, sah ich in der Ansicht zum Kartenmaterial zum einen die neu installierte Karte, zum anderen oberhalb dieses Eintrags eine Zeile mit roter Markierung "Datenbank Gefahrenzone".
    Was bedeutet dieser Hinweis?
    Sollte das eventuell heißen, dass der Speicherplatz der fahrzeuginternen Datenbank nur noch klein sein sollte, stellt sich die Frage, was dann im Hinblick auf künftige Updates zu tun wäre.

  • Nein, das ist nur eine zusätzliche Datei, die tatsächlich Gefahrenzonen enthält.
    Manche verstecken da auch Blitzerinformationen, was in einigen Ländern natürlich illegal ist.

  • @ MrMark


    Vielen Dank! Das finde ich dann auch sehr beruhigend! Habe schon befürchtet, dass sich während des Updates irgendein Problem "eingenistet" haben könnte.
    In dem von dir angesprochenen Zusammenhang mit Blitzerdaten noch eine Zusatzfrage:
    Habe vor meinem Umstieg auf das eingebaute TOMTOM-Navi von Peugeot ein TOMTOM MOBILE Navi benutzt. Auf dieser Plattform war es möglich, Blitzer-Daten (für fast ganz Europa) zu erwerben und in das Navi zu implementieren, so dass über die Navigation auch vor Blitzern gewarnt wurde.
    Ist das auch mit dem Peugeot-Navi zu realisieren?


  • Habe heute zum ersten Mal ein Navi-Update der Europa Map aufgespielt. Hat problemlos funktioniert.
    Als ich dann in der Navigationsansicht unter den Menüpunkten Einstellungen - Kartenmaterial nachschauen wollte, ob die Version der neuen Karte dort angezeigt wird, sah ich in der Ansicht zum Kartenmaterial zum einen die neu installierte Karte, zum anderen oberhalb dieses Eintrags eine Zeile mit roter Markierung "Datenbank Gefahrenzone".
    Was bedeutet dieser Hinweis?
    Sollte das eventuell heißen, dass der Speicherplatz der fahrzeuginternen Datenbank nur noch klein sein sollte, stellt sich die Frage, was dann im Hinblick auf künftige Updates zu tun wäre.


    Hallo UweBast
    Leider kann ich trotz aller Suche in meinem NAC keine Informationen zu Gefahrenzonen finden. Auch nicht nach dem letzten Update. Könntest Du deshalb bitte ein Foto mit dieser roten Markierung hier hochladen, evtl. finde ich diese Datenbank dann damit?
    Vielen Dank und herzliche Grüße, Toni

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()

  • ???? Noch nie gesehen. Kann der interne Speicher zu voll sein, das dieses Update nicht mehr passt?


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Wie schon relativ oft erwähnt wird man dieses Leckerchen in Deutschland nicht bekommen. Wie es bei unseren lieben Nachbarn in AT und CH aussieht weiß ich leider nicht :( Peugeot hat mir seinerzeit auf meine Anfrage geantwortet das es in Deutschland verboten ist und nie kommen wird - leider.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Das steht bei mir auch.
    Allerdings muss man diese Option käuflich erwerben, um es nutzen zu können.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)


  • Das steht bei mir auch.
    Allerdings muss man diese Option käuflich erwerben, um es nutzen zu können.


    Hallo,


    man kann diese Option zwar Kaufen. Nützt nur nichts in Deutschland, damit sind die Stationären Blitzer gemeint.


    [font="peugeot"] In europäischen Ländern, in denen es gesetzlich erlaubt ist, zeigt das vernetzte TomTom[/font][font="peugeot"]®[/font][font="peugeot"] Echtzeit 3D-Navigationssystem die Standorte von fest installierten, mobilen oder abschnittsweisen Radarkontrollen sowie Radarfallen an Ampeln und Unfallgefahrenstellen an.[/font]

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    Einmal editiert, zuletzt von Fastboy ()

  • Ein mutiger Alemanne könnte ja mal folgendes ausprobieren:


    - zu einem Händler nach Austria fahren
    - die Gefahrendatenbank käuflich erwerben und aktivieren lassen
    - auf deutschen Straßen testen


    ;)

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"


  • welche dann womöglich die legalen Läder beiinhaltet und Deutschland ausnimmt ;)

  • Nicht nur womöglich, sondern mit Sicherheit :P


    Man kann sich den Radarfallenwarner auch in Deutschland käuflich erwerben. Dafür muss man nicht nach Österreich fahren.
    Nur es wird nie deutsche Blitzer beinhalten.


    Auch wenn die Österreicher die Blitzer haben, so wird, wenn sie Deutschland befahren, ihnen auch keine deutschen Blitzer angezeigt.
    Es gibt von Peugeot einfach keine deutschen Blitzermeldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Ich kann nur bestätigen, daß Peugeot Deutschland im Gegensatz zu Renault und TomTom selbst (und Garmin) nicht bereit ist dieses Risiko im Sinne seiner Kunden einzugehen.


    In Anbetracht dessen, daß bei uns Radarfallen im Gegensatz zu Italien, England und Frankreich nicht in Signalfarben gestrichen sind und mobile Geräte gerne besonders Aufwändig versteckt und getarnt und auch Nachts in unbewohnten Industriegebieten plaziert werden, kann man also nur Unterstreichen, daß sich die Bundesrepublik zu einem direkten Nachfolger der DDR 2.0 entwickelt.

    3008 THP 165 EAT 6, Allure, AGR Sitze, Navi, elektr. Heckklappe, Grip Paket, Focal

  • Sorry, aber die Aussage finde ich echt unterirdisch.


    Entweder ich kontrolliere etwas richtig, damit die Leute keinen Scheiß bauen, oder ich mal etwas rosa an und mach mich als Kontrollinstanz lächerlich.


    Wenn man regelkonform unterwegs ist, KANN MAN NICHT geblitzt werden. Wenn ich aber permanent zu schnell fahren will, dann ist das asozial. Und damit meine ich nicht die üblichen 10+; damit ist die Gefahr geblitzt zu werden echt super gering.


    Aber im Land der verhinderten Schumis wird immer über die pösen Blitzer gejammert, aber wenn dann mitten in der Stadt ein Vollpfosten 2 unschuldige Menschen tötet, wie letzte Woche in Stuttgart, dann kommt das große Wundern, wie das passieren konnte.


    Ne, hab absolut kein Verständnis für Blitzerwarner. Fahr wie Du willst, aber erwarte nicht dabei gewarnt zu werden. Finde es schon ok, was Peugeot macht.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018