Lichtmaschine lädt verzögert

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal euren Fachmännischen rat.


    Unser Peugeot 206 SW, 80KW, BJ 2004 und 147.000 km hat seit ca. 3 Wochen ein Problem und zwar die Lichtmaschine fängt erst verspätet an zu arbeiten/ laden.


    Habe leider bei der Suche nichts Passendes für meine Symptome gefunden. Entweder lädt Sie gar nicht oder der Wagen hat Startprobleme wegen der Batterie. Vielleicht suche ich auch mit den falschen Begriffen.


    Gemerkt habe ich es, als ich im Stadtverkehr im Stau stand und auf einmal das Batterie Symbol Leuchtete und die Meldung „Anormale Batterie“ kam. (War erst 15 Minuten unterwegs) Habe dann direkt mal in den Zigaretten Anzünder mein altes Thermometer mit Spannungsanzeige vom Handschuhfach eingesteckt (Vom alten Wagen, da dieser mit der Batterie Probleme hatte). Dies Zeigte knapp 11,5 V an. Sekunden darauf ging es ganz normal auf über 14 V hoch und blieb auch so.


    Jetzt habe ich es mal beobachtet und wenn der Wagen länger stand (über Nacht oder Arbeit) und ich den Schlüssel reinstecke habe ich eine normale Spannung von 12,6-8 V und springt auch ohne Probleme an, trotz minus Temperatur. Aber die Spannung geht nicht sofort hoch sondern sinkt langsam immer weiter bis auf 11,5 V. Irgendwann nach ca. 10-15 Minuten während der Fahrt geht Sie ganz normal wieder auf über 14 Volt hoch und bleibt da auch so. Das Komische ist, wenn ich dann den Wagen Abstelle zum Einkaufen oder sonst was und ich den Wagen dann wieder starte ist die Spannung direkt ganz normal über 14V nach dem Starten. Morgens natürlich wenn viele Verbraucher an sind z.B. Scheinwerfer, Heizung und Gebläse dann kommt auch wieder „Anormale Batterie“ bevor sie wieder anfängt zu laden. Auf dem Heimweg nicht, da fängt Sie kurz vorher an zu laden. (Bis jetzt)


    War auch schon in der Werkstatt und die meinten Direkt Lichtmaschine Kohlen abgenutzt und Komplette Lima muss getauscht werden. Was mich nur wundert, wenn Sie mal nach ca. 15 Minuten lädt bleibt es auch so. Auch nach einem erneuten Starten. Müsste die Spannung dann nicht ganze Zeit schwanken?


    Möchte nicht unbedingt wieder Hunderte Euros ausgeben wen es nicht sein muss, da wir erst letztes Jahr erst die Kupplung, Auspuff gemacht haben und neuen Satz Reifen. Die Werkstatt konnte mir leider auch nicht auf anhieb die genauen Kosten sagen, da er nicht erkennen konnte welche Typ LiMa verbaut ist.


    Also was meint Ihr. Wirklich LiMa Defekt oder könnte es noch was anderes sein.


    Danke schonmal


    Grüße Mark

  • Es sind die Kohlen der Lima. Schreib mal bitte deine VIN hier rein, dann schreibe ich dir deine weitere Vorgehensweise.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Guten morgen,


    also doch die Kohlen :( .


    Die FIN von meinem Fahrzeug lautet: VF32KNFUF43720118.

  • Leider gibt es laut Servicebox 22 ! verschiedene Limas, die in deinem Fahrzeug eingebaut sind. Kannst du irgenwo auf der Lima ein Typenschild entdecken? Vermutung ist Valeo A13 oder A14. Mit der genauen Bezeichnung kann ich mal gucken, ob es den Regler incl. Kohlen einzeln gibt.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • 22 Verschiede. OK Jetzt weiß ich auch warum er mir keinen Preis nennen konnte.


    Werde morgen mal runter gehen und nachschauen ob ich was erkennen kann.

  • Und nur bei der Hälfte kann man den Regler/Kohlen wechseln. Wenn ja, dann ist es allerdings billig (unter 10€). Bis jetzt hatte ich allerdings immer welche, bei denen das möglich war.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Habe gerade mal nachgeschaut.
    Musste mir extra noch einen kleinen Spiegel von meiner Frau besorgen damit ich irgendwas finde bzw. sehe.


    Also drauf Steht:


    9638275880
    A005TA6291F
    12V CL7 J3 10
    Mitsubishi Electric Corp.

    Einmal editiert, zuletzt von Spacemax ()

  • OK, dann mußt du hiernach suchen :


    5761 A6
    Bei Peugeot : NFP (nicht mehr lieferbar), aber jetzt geh mal auf die Suche. Nachdem ich so eine Viertelstunde gesucht habe, war es für den 205 mit ähnlicher LM ein Kostenaufwand vo 12€ incl..
    So habe ich praktisch wieder eine gute LM im Regal...

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Jetzt habe ich ich über eine Stunde gesucht.
    Wenn ich nach 5761 A6 suche habe ich am Anfang nur Audi A6 Sachen bekommen. Dann mal Regler, Kohlen, Limas usw. Aber nichts mit der genauen Bezeichnung.
    Liegt aber vieleicht daran das ich heute mit zu vielen Zahlen und Problemfälle zu tun hatte, haben Monatsabschluss und der Kopf qualmt.


    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe kann man die Kohlen tauschen und das wären die (oder für Lima) 5761 A6? Oder ist das der Regler zum Tauschen ?


    Danke noch mal für deine mühe.

    • Offizieller Beitrag

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Regler und Kohlen sind sozusagen ein Teil. Hab jetzt nicht weiter rumgesucht, bei uns mit den 12€ war es eine Lima von einem Opel Astra...., eben Gleichteile. Und es paßte alles. Könnte also passen mit Audi.

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  • Also den "Regler Peugeot" auf teile-profis hatte ich gefunden.
    Nur habe ich mich gestern von der 3 Stelligen EUR summe Irritieren lassen. Dadurch dachte ich es wäre das falsche.
    Für den Preis des Reglers kann man ja eigentlich doch schon die Komplette Lima neu holen.

  • Genauso war das bei uns auch, deswegen haben wir mit der Lichtmaschinenbezeichnung gesucht und sind so wesentlich billiger davongekommen.

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  • Bin hier immer fündig geworden :
    http://www.anlasser-teile.de/

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • EBENT.. Suchen kann den Preis ganz schön drücken...

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Peupa, wann geht ein , sagen wir mal ,,Rentner,, eigentlich ins Bett?? Da würde ich vorm Mittagessen (so gegen 14:00h) nicht Wachwerden.
    Aahhh , oder bist im Ausland , ZEITVERSCHIEBUNG. :bye:


    LG auch an den Vorstand

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • „Rentiere“ stehen gemächlich zum Frühstück gegen Mittag auf. :) ^^

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Nee, so ist das bei mir nicht. Frühstück immer gegen 9-halb 10, der Hund war dann vorher schon Gassi. Und wenn ich an die 205 rangehen will, hält mich sowieso nix im Bett. Meine Frau und ich haben immer genug zu tun. Manchmal auch an dem 206CC, der im Gegensatz zu den 205 mehr Problem(chen)e macht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
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    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wollte ich jetzt mal ein Update geben. Lima Funktioniert wieder.
    Habe jetzt eine überholte Lima von der Werkstatt verbaut bekommen. Auf einmal ging was günstigeres.


    Aus- / Einbau war teurer als die Lichtmaschine.


    Danke noch mal.