SCR-Kat Nachrüstung für Euro 4 und Euro 5 Diesel

    • Offizieller Beitrag

    Um den Betrieb unseres Euro 5 Diesels nicht zu gefährden, überlegen wir gerade, ob wir einen BNox Kat der Firma Baumot nachrüsten lassen. Eine entsprechende Anfrage an den Hersteller habe ich heute gestellt.


    Wer von Euch beschäftigt sich auch gerade damit und welches System wollt ihr nutzen?


    Gruss
    Sascha

  • Bin mal auf die Antwort gespannt. Ich vermute mal, dass es solche Systeme zu halbwegs angemessenen Preisen nur für die Volumen-Motorisierungen der Volumen-Modelle der Volumen-Hersteller geben wird.


    Größter Knackpunkt ist ja weiterhin, wie diese Fahrzeuge gekennzeichnet werden sollen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Alte Diesel nachrüsten ist doch nicht gewollt - Neue Autos soll der Bürger kaufen.
    Die aber vermutlich in ein paar Jahren wieder nicht den steigenden Beschränkungen genügen.
    Aber da wird es wieder Übergangsregelungen geben, so dass die Hersteller sich keine große Mühe geben werden.
    Und solange die Regierung dahinter steht, wird sich auch nichts ändern.


    Allem zum trotz müssten alle Hersteller, welche bisher "geschummelt (betrogen)" haben, dazu verdonnert werden die Nachrüstung auf die derzeitigen Richtlinien komplett zu übernehmen.
    Ohne Wenn und Aber!

  • So ist es . Ich denke, daß der ganze Skandal gewollt ist. Schaut mal, wieviel Autos auf Halde stehen. Bei uns um die Ecke kann ich z.B halb D mit "tollen" VOLVO XC60 versorgen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich hab mich kurz mit dem Thema beschäftigt als es um ein neues Auto ging und für mich entschieden das mich der ganze Driss nicht interessiert. Darum würde es auch nur ein Euro 6b Diesel. Wenn eine Stadt Fahrverbote flächendeckend anordnet, fahr ich da halt nicht hin.


    Ich weiß nicht ob du zwingend in solche Städte musst. Ich würde so einen Umbau nur machen wenn auch dringend benötigt.


    Twintec wurde mal bei VOX Auto Motor Sport getestet und für sehr gut befunden im realen Betrieb

    308GT HDI180

  • @ Sascha_Rhbg :

    Hallo Sascha, hat Twintec etwas geantwortet seit deinem Beitrag zum Nachrüsten des EU5 Diesels auf Euro 6?


    Frage mich, ob es möglich ist, einen RCZ 2.0 HDI (Euro5) irgendwie auf Euro 6 umzurüsten, da ich in München arbeite, und ab Oktober 23 Fahrverbot herrscht für EU5 Diesel...
    Bin für jede Info dankbar.
    LG Michi

  • Ein Teil der Frage lässt sich einfach beantworten: Eine nachträgliche Änderung der Schadstoffklasse ist nahezu unmöglich.

    Eine Möglichkeit wäre die blaue Plakette gewesen für Diesel mit Euro 6 nach WLTP und Euro 5 Diesel mit SCR-Kat.


    Wenn deine Arbeitsstelle innerhalb des Mittleren Rings liegt ist ein Fahrzeugwechsel (auf Euro 6 Diesel oder Benziner mit grüner Plakette) die einzige Lösung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hier gibt es vom ADAC Interessante Infos, Hersteller Bezugsquellen etc.


    Klick

    Peugeot 508 SW GT 2013

    Opel Meriva B 2016

    KTM 1190 Adventure 2014

  • Interessanter Artikel 👍🏻

    Das ganze wird wahrscheinlich daran scheitern daß viele Kunden nicht bereit sind den doch recht hohen Preis für die Umrüstung zu zahlen….

    Ich persönlich würde meinen Euro 5 508 auch nicht umrüsten. Würde sich bei dem Fahrzeugalter nicht mehr rechnen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...