• Hallo Peugeotgemeide,


    Betreffs dem Zusatz im Diesel. Habe gelesen, dies wird bei jedem Tanken automatisch in den Tank gespritzt.
    Wie sieht das aus, wenn ich häufig tanke, sagen wir mal übertrieben, wenn der Tank noch 3/4 voll ist und ich immer wieder tanke. Ist dann das Verhältnis irgendwann nicht zu hoch (vermutlich nicht so schlimm), aber reichen wird es sicher nicht die über 100'000 Km, die angegeben werden. Auf der anderen Seite, wenn ich den Tank nie fülle, wird dann kein Zusatz dazu gegeben.
    Oder wird die Menge gar nach dem getankten Diesel errechnet und ein gespritzt?


    Was meint ihr dazu, würde mich Wunder nehmen, wie hier die Technik funktioniert?


    Grüsse und allzeit gute Fahrt.
    Martin

  • Ich nehme mal an, dass du meinst.
    Das wird nicht bei jedem Tanken automatisch in den Tank " gespritzt" ,sondern es ist ein kontinuierlicher Vorgang aus einem Extra-Tank. Du bekommst eine Meldung, wenn der Vorrat zur Neige geht. solltest du nicht nachfüllen, kannst du dein Auto irgendwann nicht mehr starten.
    Solltest du etwas anderes meinen vielleicht das Mittel zum regenieren des Partikelfilters ? Auch das wird nicht beim Tanken zugegeben.


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • wird dem Abgasstrom zugemischt.
    Er meint . Das wird bei jedem Tankvorgang im Verhältnis zur getankten Menge dem Krafstoff zugemischt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich glaube eher das ist in Tank der Tankstelle bereits mit dem Diesel vermischt. Wie soll denn sonst das Eloys beigemischt werden wenn jemand nur 20 Liter tankt?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Die getankte Menge wird vom Fahrzeug erfasst und anschließend wird die entsprechende Menge an zugemischt.
    Die Betankung wird über den Magnetschalter im Tankdeckel erfasst.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Dann müsste er das ja innerhalb einer Sekunde machen wenn ich nach 20 liter Diesel Schluss mache.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()

  • Aber wenn er einen 308 von 2017 hat...... muss er sich doch um keinen Kopf machen.
    Alle Marken, die dieses Zeug vetreiben, selbst orig. PSA Abfüllungen, haben alle die Einschränkung im Baujahr bis 2010.
    Haben unsere aktuellen Diesel dieses Zeug noch nötig ?
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png


  • Aber wenn er einen 308 von 2017 hat...... muss er sich doch um keinen Kopf machen.
    Alle Marken, die dieses Zeug vetreiben, selbst orig. PSA Abfüllungen, haben alle die Einschränkung im Baujahr bis 2010.
    Haben unsere aktuellen Diesel dieses Zeug noch nötig ?
    Viele Grüße Mainy


    Klar, es sorgt ja dafür das sich der Partikelfilter bei viel niedrigerer Temperatur frei brennen kann, also auch im Stadtbetrieb.


    Somit ist gewährleistet das der DPF über die Jahre weniger bis garkeine Probleme bereitet.


    soll angeblich bis etwa 170000km reichen, erst dann muss der Beutel gewechselt werden. Darum muss man sich also weniger Gedanken machen. Zudem bekommt man auch ne Meldung angezeigt wenns soweit ist.

    308GT HDI180

  • Bevor hier weiter rumgerätselt wird, müßte man mal die VIN kennen. Es gibt nämlich immerhin 6 ! verschiedene Versionen dieses Fahrzeugs, bzw. Motors.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Dann müsste er das ja innerhalb einer Sekunde machen wenn ich nach 20 liter Diesel Schluss mache.


    Ostfriesland Juchhu


    Die Zeit spielt keine Rolle. Nach dem Tankvorgang wird das in den Kraftstofftank gepumpt und vermischt sich dann mit dem Kraftstoff.


    Alle PSA Diesel mit Partikelfilter ab Werk nutzen diese Technik.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo Zusammen,
    Da habe ich eine gute Diskussion angestossen.
    ja meine das , nicht Adblue. Was ist eine VIN-Nummer? Aber der Wagen benötigt das schon, wie ich meine.
    Wenn es so ist, das der Bordcomputer die Menge errechnet im Verhältnis zum gedankten Diesel, mhh nicht schlecht, sollte ja schon so, aber auch nicht gerade einfach.

  • Ist es nicht viel eher so, das dieses Zeug nur im Bedarfsfall in die Kraftstoffleitung eingespritzt wird, wenn der Partikelfilter freigebrannt wird. Bei mir ist es so, dass ich beim freibrennen immer auch einen erhöhten Verbrauch habe.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

    • Offizieller Beitrag

    Der Zusatz wird nach jedem Tankvorgang in den Dieselvorratsbehälter eingespritzt. Deswegen sollen auch keine Mengen unter 10l Diesel getankt werden. Das verbrannte haftet an dem Russ an und sorgt bei der Regeneration für eine deutlich niedrigere Abbrenntemperatur.


  • Ist es nicht viel eher so, das dieses Zeug nur im Bedarfsfall in die Kraftstoffleitung eingespritzt wird, wenn der Partikelfilter freigebrannt wird. Bei mir ist es so, dass ich beim freibrennen immer auch einen erhöhten Verbrauch habe.


    Der Mehrverbrauch den du siehst kommt daher das das System einfach in dem Moment mehr Diesel einspritzt um auf die Freibrenntemperatur zu kommen. Das machen Fahrzeuge ohne genauso, nur brauchen diese länger da die Temperatur auf über 600 grad gebracht werden muss.


    Peugeot, sowie auch Ford, bekommen das bei 400-450 grad hin

    308GT HDI180


  • Ist es nicht viel eher so, das dieses Zeug nur im Bedarfsfall in die Kraftstoffleitung eingespritzt wird, wenn der Partikelfilter freigebrannt wird. Bei mir ist es so, dass ich beim freibrennen immer auch einen erhöhten Verbrauch habe.


    Das stimmt nicht.
    wird immer nach dem Tanken in Verhältnis zur getankten Menge hinzugefügt.
    Die Konzentration von im Kraftstoff ist daher immer ungefähr gleich - unabhängig davon, ob gerade eine Regeneration stattfindet oder nicht.


    Die aktuellen Ford nutzen das System nicht mehr, seit die Kooperation beendet ist.


    Wobei der Einsatz von bei Ford auch schon vorher eingestellt wurde. Die haben auch längere Zeit ihr Partikelfiltersystem mit PSA Motoren betrieben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png