Rückrufe für Peugeot 4008 („JAS“ + „JAT") und Citroën C4 Aircross („GJA“ + „GJC“)


  • PSA: Rückrufe für SUV-Geschwister


    Weil die Handbremse ausfallen kann, holen die Franzosen den Peugeot 4008 und Citroën C4 Aircross für eine kleine und eine etwas größere Aktion in die Werkstatt.


    18. Januar 2019 Niko Ganzer



    Bild: PSA


    Was Mitsubishi für den baugleichen ASX in einer Aktion erledigt hat, löst bei PSA zwei Rückrufe für die Modelle Peugeot 4008 und Citroën C4 Aircross aus. Wirksamkeitsverlust oder gar ein Ausfall der Feststellbremsfunktion droht freilich in beiden Fällen.


    „Eine Nichtkonformität des Montageprozesses des Kolbens kann zu einer Fehlfunktion des Nachstellmechanismus des Spiels im hinteren Bremssattel führen“, beschrieb eine Sprecherin des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) das erste Problem. Es ist vom Umfang her das kleinere: In Deutschland sind 218 Citroën (Code: „GJA“) und 98 Peugeot („JAS“) aus dem Bauzeitraum 8. Juli bis 23. Dezember 2014 betroffen.


    Der größere Rückruf ist dem bereits beschriebenen möglichen Feuchtigkeitseintritt in die hinteren Bremssättel geschuldet. Folge könnte eine Korrosion der Welle der Feststellbremse am Bremssattel sein. Deswegen müssen 2.383 Citroën und 833 Peugeot in deutsche Vertragswerkstätten. Die Mitarbeiter dort kontrollieren die Sättel und reparieren sie oder tauschen sie bei Bedarf aus. Die Aktionscodes lauten „GJC“ und „JAT“.


    Im ersten Fall ist laut der Behördensprecherin ein Teiletausch obligatorisch. Das KBA überwacht beide Rückrufe.

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen vom Rückruf, schön ist er ja überhaupt nicht von innen :bye:
    Vor allem der Schalthebel :sick:
    Liebe Grüße Boris

  • Ist ja auch kein Peugeot, maximal ein Peubishi.;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Nein C 4 Aircross ^^

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag


    Der C5 Tourer ist im Dezember 2016 bereits dahin geschieden. Der C4 Aircross ist noch der aktuelle Wegbegleiter meiner Frau.

  • Zu viele 4en und 5en, in deiner Autogeschichte, daaa kann man mal etwas durcheinander bringen . :cool: .
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool: