Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant

  • Mittns:

    Bitte schreibe uns doch was die eigentliche Ursache ist!

    Danke+MfG

    Hat doch Armithage schon so in etwa geschrieben. ^^

    Diese ganzen Rambos auf den Straßen müssen einfach mehr Strafen bekommen.


    Hmm, kann man das so schreiben?

    Ursache: Rambo Verhalten und keine Gefahren Einschätzung? :think1:


    Solche Leute sollten dringend kontrolliert und zur Nachschulung geschickt werden.

    Bis dahin halt Führerschein Entzug.

    Macht man das oft genug, wird sich der eine oder andere vielleicht bessern, weil es auf Dauer ja doch teuer wird. :cool:


    Nur billige Bußgelder wie in D wird keinen dazu animieren, sich besser zu verhalten.

    Gerade die Besserverdiener dürfte das wenig jucken.


    Heute morgen auch so'n Honk in seinem Mercedes vor mir.

    Ganz knapp vor mir eingeschert (geschnitten), weil er mich von seiner Auffahrt noch überholen wollte.

    Später dann bei stockenden Verkehr rast er rechts rüber um den Vordermann zu überholen und schert ganz dicht vor dem wieder ein.

    So'n richtiger Affe (anders kann man es nicht sagen).

    Solchen Leuten muss man den Führerschein direkt abnehmen.


    Bei sowas hilft auch kein Tempolimit, denn die Ursache ist eine ganz andere.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Doch ein TL würde schon helfen. Nur müsste es flexibel sein wie oben schon jemand geschrieben hat. Oberstes Limit 160 k/mh. Das würde dann doch einige zur Vernunft bringen denke ich.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Doch ein TL würde schon helfen. Nur müsste es flexibel sein wie oben schon jemand geschrieben hat. Oberstes Limit 160 k/mh. Das würde dann doch einige zur Vernunft bringen denke ich.


    Ostfriesland Juchhu

    Das Wiederspricht sich aber. Einerseits ein flex.TL anderer Seits max 160

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Bedeutet ein flexibles Tempolimit (flächendeckend) nicht auch immense Investitionen?
    Wer soll das denn jetzt auch noch bezahlen?

    160 km/h max sind für mich ein Tempolimit, das noch für vielleicht 10 % der Fahrer relevant ist.
    Viel Aufwand, finde ich.
    Wenn, dann sieht meine Autobahnwelt gut aus, wenn das Limit bei 130 km/h festgelegt wird, und sowohl Geschwindigkeiten wie auch Sicherheitsabstände besser kontrolliert und Verstöße höher sanktioniert werden.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wenn, dann sieht meine Autobahnwelt gut aus, wenn das Limit bei 130 km/h festgelegt wird, und sowohl Geschwindigkeiten wie auch Sicherheitsabstände besser kontrolliert und Verstöße höher sanktioniert werden.

    Da sieht man es wieder,DEINE Autobahnwelt sieht gut aus,wenn alle nur noch 130 km/h fahren dürfen.

    Ich habe meine Gründe,warum ich nur 130 km/h fahre und alle anderen müssen das auch.


    Anderes Beispiel: Ich trinke keinen Alkohol mehr,meine Welt wäre in Ordnung,wenn alle keinen mehr trinken dürften. Keine Alkoholiker mehr,die das Gesundheitssystem belasten. Keinercfährt mehr unter Alkoholeinfluss Auto usw.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Fastboy

    woraus liest du denn ab, dass ich nicht schneller, als 130 km/h fahre?
    Geschrieben habe ich lediglich, dass ich aus vielerlei bereits genannten Gründen für ein 130er Limit bin.

    Kompromissvorschlag: deine Idee, Alkohol zu verbieten, finde ich gut, machen wir.
    Und du kommst mir (uns vielen) beim Tempolimit entgegen:)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Doch ein TL würde schon helfen. Nur müsste es flexibel sein wie oben schon jemand geschrieben hat. Oberstes Limit 160 k/mh. Das würde dann doch einige zur Vernunft bringen denke ich.


    Ostfriesland Juchhu

    Das Wiederspricht sich aber. Einerseits ein flex.TL anderer Seits max 160

    Hmm, ich glaube du weisst genau was gemeint ist. Das Tempolimit zwischen 130-160kmh.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Man hat auch Morde verboten, um es eben dann zu sanktionieren. Auch da ist die Ursache eine andere. Daher braucht man auch ein TL, damit die Grundlage zum sanktionieren da ist. Bestehende Regelungen können und sollen ja unabhängig davon auch weiter sanktioniert werden. Dass kein Personal dafür da ist, ist kein Grund ein Verbot nicht einzuführen...

  • Toll wir benötigen ein TL damit alle die zu schnell fahren sanktioniert werden können. Die heutigen Sanktionen müssten nur verschärft werden.

    Ich find es klasse,daß es Menschen gibt,welche 130 km/h für schnell genug halten und Sanktionen für die jenigen vordern welche 130 km/ h nicht für zu schnell halten.

    In der Ichform gesprochen: ICH fahre 130 km/h weil es für MICH schnell genug ist und deswegen müssen alle anderen auch 130 km/h fahren. Und wenn nicht dann müssen die sofort mit erheblichen Sanktionen belegt werden.

    Erinnert mich irgendwie an die Herren mit dem Stern auf der Haube,welche permanent links mit 120 km/h unterwegs sind und den anderen sagen wie schnell sie fahren dürfen.


    Sarkasmus an: Die Lösung ist,alle welche ein TL Befürworten,ziehen in ein Land mit TL. Dadurch ist dann hier mehr Platz auf den Autobahnen für jene welchevgerne schneller fahren. Sarkasmus aus.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    • Offizieller Beitrag

    Daher braucht man auch ein TL, damit die Grundlage zum sanktionieren da ist.

    Toll wir benötigen ein TL damit alle die zu schnell fahren sanktioniert werden können. Die heutigen Sanktionen müssten nur verschärft werden.

    Ich find es klasse,daß es Menschen gibt,welche 130 km/h für schnell genug halten und Sanktionen für die jenigen vordern welche 130 km/ h nicht für zu schnell halten.

    In der Ichform gesprochen: ICH fahre 130 km/h weil es für MICH schnell genug ist und deswegen müssen alle anderen auch 130 km/h fahren. Und wenn nicht dann müssen die sofort mit erheblichen Sanktionen belegt werden.

    Erinnert mich irgendwie an die Herren mit dem Stern auf der Haube,welche permanent links mit 120 km/h unterwegs sind und den anderen sagen wie schnell sie fahren dürfen.

    Nun, das eine schließt das andere nicht aus. :).. Beides ist parallel möglich. Und ob es zu schnell ist, bin ich froh, dass das nicht jeder für sich selbst entscheiden kann 😉. Und ja, wenn andere VT mit TL vor schweren Unfallfolgen bewahrt werden, ist es gerechtfertigt. Siehe Gurtpflicht etc...

  • ein TL 130 würde aber auch dazu führen, dass die enormen Geschwindigkeitsunterschiede geringer werden. Wer vorher mit 200 aufs Stauende draufgekracht ist, kracht dann nur noch mit vielleicht 150 drauf. Das macht dann den Unterschied zwischen Leben und Tod aus.


    Oder formulieren wir es weniger drastisch: Es reduziert mit Sicherheit Unfälle. Die kinetische Energie ist geringer, die vorhandene Zeit zum Reagieren ist größer. Das sind Fakten, auch wenn sie einem nicht gefallen. Wegdiskutieren bringt nichts, denn es geht nicht.

  • Für manche Autofahrer*innen macht es aber schon einen Unterschied in der Beurteilung ob man, wenn man auf der rechten Spur eine nach links möchte, weil das Überholen eines Buses oder LKWs ansteht, die Geschwindigkeit des nachfolgenden PKWs sofort korrekt erfassen kann. Fährt der mit 150km/h? Man wird genug Zeit haben. Oder kommt da jemand mit 280km/h? Da kann man sich schonmal kurz verschätzen.

  • Ein TL auf irgendwo zwischen 130 und 150km/h wird einen Teil vernuenftig werden lassen.

    Den anderen Teil bekommt man nur ueber flaechendeckende Kontrollen und scharfe Sanktionen. Ich waere auch dafuer Strafen an den Verdienst zu knuepfen.


    Da ich schon seit Jahren nicht mehr das Beduerfnis habe so schnell zu fahren waeren 130 fuer mich ok. Aber das wuerde viele nicht mit abholen. Deshalb koennte es auch 140 oder Streckenweise auch 150 sein. Das holt die ab, die immer glauben 130 wuerde sie auch treffen obwohl sie auch nur 130 fahren. Setzt man das TL noch ein wenig hoeher an holt man noch sehr viel mehr Fahrer ab. Dann waeren es wirklich nur die letzten paar %, die meinen immer noch schneller fahren zu muessen.


    Bei 130km/h Limit und einer der meint mit 200 da lang blasen zu muessten erstmal 20% eines Bruttomonatsgehalts als Strafe auf gebrummt werden. Dazu noch Punkte und Fahrverbot.

    Bei Vergehen wie keine Rettungsgasse gebildet koennte ich mir 3 Bruttomonatsgehaelter, 6 Monate laufen und Nachschulung vorstellen. Dazu noch keinen Anspruch auf Versicherung oder Schadensuebernahme, wenn sie durch ein Einsatzfahrzeug einfach zur Seite geschoben werden. Zur Beweissicherung gehoert jedes Einsatzfahrzeugen mit einer Dashcam und Rechtssicherheit ausgestattet.


    Die meisten Lernen nur ueber richtige Sanktionen, die ihren Geldbeutel oder sie selbst betreffen.


    Sowas muesste aber konsequent geahndet und richtig kontrolliert werden. Von daher finde ich diese Streckenabschnittsblitzer gar nicht schlecht. Fuer die meisten waeren sie ohne Belang, da man ja bei der Durchschnittsgeschwindigkeit ueber das TL auf dem Abschnitt kommen muss um geblitzt zu werden. Selbstverstaendlich kann einer der vielen Blitzer einer solchen Anlage auch gerne bei einem momentanen Verstoss ausloesen.


    Vorhin wurde es richtige geschrieben und das ist das Erschreckende. Autobahn wird als Krieg gesehen und das gehoert in Angriff genommen. Trotz dass Bewohner in umliegenden Gemeinden keinen Vorteil aus weniger Umweltbelastung oder Laerm haetten. Die, die mal vorbei rasen machen nicht den Hauptteil der Laermbelaestigung. Das ist der konstante Fluss an LKW, was den Hauptteil des Laerms ausmacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

    Mit Tempolimits bekommt man die idiotischen Fahrer auch nicht von der Straße.

    Sie machen weiter, nur eben mit weniger Tempo.


    Allerdings werden dann alle bestraft, die schneller als 130kmh und vernünftig fahren.

    Ich persönlich kann mich mit 130kmh nicht anfreunden.

    Bei 180-200kmh wäre ich noch dabei aber 130kmh ist mir eindeutig zu langsam.


    Ich hab nur kein bock, dass ich wegen dem Fehlverhalten von gewissen Leuten quasi ausgebremst werde.

    Für mich ist dieses Tempolimit einfach unnötig.


    Klar kann man sich auch eine schöne Welt zusammenstellen, indem man darüber fantasievoll diskutiert, was alles mit 130kmh verhindert wird aber seien wir ehrlich, die Ursachen sind trotzdem unaufmerksame/überhebliche Fahrer die einfach nicht Auto fahren können.

    Und diese Leute muss man bestrafen, nicht alle anderen gleich mit.


    Wenn gar keiner mehr Auto fahren würde, hätten wir sogar noch weniger tote, wer hätte das nur gedacht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Man hat auch Morde verboten, um es eben dann zu sanktionieren. Auch da ist die Ursache eine andere. Daher braucht man auch ein TL, damit die Grundlage zum sanktionieren da ist. Bestehende Regelungen können und sollen ja unabhängig davon auch weiter sanktioniert werden. Dass kein Personal dafür da ist, ist kein Grund ein Verbot nicht einzuführen...

    Mit Tempolimits bekommt man die idiotischen Fahrer auch nicht von der Straße.

    Sie machen weiter, nur eben mit weniger Tempo.

    Denk den Gedanken mal weiter.


    Angenommen in den USA würde der freie Verkauf von Waffen verboten werden. Leute, die andere abknallen wollen, würden das irgendwie immer noch hinbekommen, aber die Hürde wäre erheblich höher, für viele dann glücklicherweise zu hoch.


    Die ganze Diskussion ist ohnehin müßig. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das TL kommt, spätestens wenn das autonome Fahren in der Breite ankommt.

    Von daher sind die TL-Gegner in einer bereits verlorenen Abwehrschlacht, sie sehen es nur noch nicht.

  • Selbst bei uns im Haushalt sind wir uns da nicht einig. Ich wäre nach wie vor mit Tempo 130 fein, meine Frau ist absolut dagegen.

    Ich kenne weder dich noch deine Frau,aber mit der Aussage ist mir deine Frau sehr sympathisch ;)

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Mit Tempolimits bekommt man die idiotischen Fahrer auch nicht von der Straße.

    Sie machen weiter, nur eben mit weniger Tempo.

    Denk den Gedanken mal weiter.


    Angenommen in den USA würde der freie Verkauf von Waffen verboten werden. Leute, die andere abknallen wollen, würden das irgendwie immer noch hinbekommen, aber die Hürde wäre erheblich höher, für viele dann glücklicherweise zu hoch.

    Du irrst da gewaltig.

    Auch in Deutschland ist es leichter eine Illegale zu bekommen, als eine Legale. Genauso wie in den Staaten Mittelamerikas wo es für Privatleute verboten ist welche zu haben.


    Die idiotischen Fahrer finden immer eine Möglichkeit auf den letzten 2m der Abfahrt von der linken Spur bis auf die Abfahrt zu pressen. Da hilft nur Führerschein abnehmen und elektronische Fußfessel, die Alarm schlägt wenn sich die Person schneller als 30km/h bewegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ein TL auf irgendwo zwischen 130 und

    Bei 130km/h Limit und einer der meint mit 200 da lang blasen zu muessten erstmal 20% eines Bruttomonatsgehalts als Strafe auf gebrummt werden. Dazu noch Punkte und Fahrverbot.

    Hier könnte mit Glück über § 315d I Nr. 3 StGB evtl der "Raser" Paragraf zum Zuge kommen. Hier steht bis zu 2 Jahre Freiheitsstrafe im Raum. Leider gestaltet sich die Beweisführung sehr svhe. Hatte mal dazu einen juristischen Fachartikel dazu vorliegen...

  • SilentGreen wenn einer 70 oder gar 100km/h zu schnell ist sollte es nichts zu diskutieren geben. :thumbup: