Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, weil man hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommt.

    Dennoch halte ich es wie viele anderen Fahrer, dass ein Tempolimit mit 130 kmh keinem ein Bein rausreissen würde.


    Wie oft fährt manch einer Nachts über Deutschlands Autobahnen und ist es wirklich dann notwendig mit 200+ kmh zu fahren?

    Viele argumentieren, dass es die Sache eines jeden selbst ist, wie und wie schnell er sich fortbewegen will.

    Das als Argument in den Raum zu werfen zeigt in meinen Augen sehr gut, wie hierzulande gedacht wird.

    Im Auto ist man der eigene Herr und will das auch ausleben. Viele bewegen sich hier auf einem schmalen Grad.


    Ich fahre seit über 10 Jahren tagtäglich meine 80km zur Arbeit und sehe auf der Autobahn, was da oft gedrängelt und mit Lichthupe abgeht.

    Da kommt man schon ins Denken, woran das liegt.

    Stress auf der Arbeit, oder Zuhause? Leistungsdruck? Termindruck?

    Das sind alles Gründe, die sich relativ gut auf persönlicher Basis beheben lassen und den Druck vom Kessel nehmen.


    Gerne ziehe ich auch Nachbarländer als Vergleich heran.

    Schweiz, Frankreich und Spanien, aber auch Schweden (typische Urlaubsländer) haben durchweg ein Tempolimit.

    Am extremsten habe ich es erlebt, als ich aus Schweden wieder zurück kam und auf der deutschen Autobahn unterwegs war.

    Vorher alles top und nie auch nur eine einzige Situation gehabt, die brenzlig gewesen wäre.

    Aus Frankreich nach Deutschland genauso.

    Kaum hat man deutschen Boden unter den Rädern, ist der Verstand wie ausgeschaltet. Dabei betrifft das dann nicht nur uns mit deutschem Nummernschild, sondern durchaus auch die entsprechenden Nachbarn.

    130 als Tempolimit einzuführen, wäre durchaus kein schlechter Punkt.

    Ich würde aber noch davor den Strafkatalog anpassen, nur da sieht man ja dann wirklich, wie stark die Autolobby hierzulande sein kann.

    Da fährt man in der 50er Zone und wird mit 70 kmh (exklusive Toleranz) geblitzt und muss gerade mal 35€ zahlen. Sowas kratzt keinen Einzigen.

    Mach das mal in der Schweiz, oder Schweden...


    Statt 100 fährt man 120:

    Frankreich: mindestens 135 €

    Schweiz: unbestimmt hohe Buße, jedoch mindestens 229€

    Holland: ab 165 €

    Schweden: ab 250 €

    Deutschland: 30 €


    Wundern tut mich das nicht :)

  • SilentGreen :

    Du unterstützt mit der Studie doch meine These: 200 km/h ist ermüdender. Der Adrenalin-Kick hilft da ja auch nicht (lang- oder mittelfristig).

    Sry, dann hatte ich es falsch verstanden oder falsch gelesen :)

    Ermüdend oder nicht?

    Klar ist doch für Normalfahrer: Jede v über 130kmh ist doch Selbstmord. 200 kmh ist für 10' nicht ermüdender, >2h und > 200 kmh schon.

    Die F1-Fahrer fahren doch nur in 1 Richtung >250 kmh, dennoch kamen/kommen einige bei Crash um.

    Wie so denn das? Wozu brauchen wir überhaupt die F1; ja, für einige wenige Vielverdiener - die nicht im Cockpit sitzen müssen-, schon!

    Armithage:

    Das ist doch ganz einfach: Deutschland ist ein Autoherstellerland und lebt davon.

    Vereinfacht: Je > KW, je höher > v, je mehr schwere Unfälle mit Totalschaden, > mehr neue starke PKW's > dann je mehr Gewinn für die Aktionäre

    MfG

  • Wobei man bei der Autobahn in F auch fairerweise sagen muss: es ist nicht nur die Geschwindigkeit. Dort ist auch wesentlich weniger los, weil kostenpflichtig. Die meisten LKWs schnarchen z.B. auf den Routes nationales herum deswegen.

  • Wobei man bei der Autobahn in F auch fairerweise sagen muss: es ist nicht nur die Geschwindigkeit. Dort ist auch wesentlich weniger los, weil kostenpflichtig. Die meisten LKWs schnarchen z.B. auf den Routes nationales herum deswegen.

    Omei!

    v < 0 kmh; keine Unfälle,

    v > 0 kmh viele Unfälle, so einfach ist die Sache nicht, denn stürzt ein Flugzeugteil auf 1 parkenden PKW, kann ein sich darin ein sich gerade liebendes Paar getötet werden.

    So ein Schmarrn, typisch heima

  • Also ich fahre beruflich nur 80 auf der AB und 60 auf Bundes/Landstraßen. Unglaublich aber wahr, ich komme auch pünktlich an und schaffe meine Arbeit pünktlich. By the Way ich arbeite in Stundenlohn und jede Mehrminute bringt mir Bares auf mein Konto 8o


    Wie schnell ich privat auf der AB fahre kommt auf die Stimmung an. Sitzt die Regierung neben mir, ist 130 schon zu schnell. Bin ich allein unterwegs kriegt der 607 die Brust und darf auch mit 230 über die Bahn galoppieren wo man darf. Kommt Limit 130 dann ist es halt so und ich werde es berücksichtigen.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • heima :


    Das mit v<0 und keine Unfälle würde ich so nicht sagen... Bist du schonmal auf der Autobahn mit 20 km/h rückwärts gefahren? :lol:

  • Kleine Ergänzug:

    bei uns in A mindestens 70 € (2021)


    und (Quelle ÖAMTC - 2020)


    Zitat

    Überhöhte Geschwindigkeit

    Verstöße gegen Tempolimits fallen ebenfalls oft sehr teuer aus. Überschreitungen von 20 km/h kosten in Norwegen mindestens 480 Euro, in Schweden 230 Euro, in Italien 175 Euro sowie in den Niederlanden und in der Schweiz 170 Euro.

    siehe dazu auch:


    https://www.oeamtc.at/Strafenk…zen_Europa.pdf/17.803.708

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube die alte Parole ,,freie Fahrt für freie Bürger'' lebt in deutschen Köpfen durchaus noch Jahrzehnte weiter...🤔

    Warum weiß kein Mensch.. hat eichest mit der Lobby zu tun oder damit daß Deutschland ein erfolgreiche Automobilindustrie hat.

    heima : dein Vergleich mit hoher KW Zahl = mehr Unfälle = mehr Profit /Verkauf neuer Autos hinkt etwas.
    Man kann sich auch mit 75 PS die Murmel runterdrehen...

    Das wird leider in der Statistik nicht aufgeführt.

    Aber zurück zum Tempolimit: 130 wären schon für die Umwelt, die Menschen (weniger Lärm) ein Gewinn.

    Ich fahre gern auch mal schneller, Nachts ginge es durch mittlerweile sehr gute Scheinwerfer auch, allerdings steigt das Risiko enorm zu verunfallten.

    Mehr als am Tag.

    Wie wäre es mit einem flexiblen Tempolimit?!🤔

    Viel Verkehr, Baustellen oder Gefahrenstelle = 120-130 km/h.

    Sonntag, wenig Verkehr, gut ausbebaut = Rohr frei ! ( nicht unbedingt 310 km/h )

    Denke damit könnten auch die strikten Tempolimit Gegner leben.

    Liebe Grüße Boris

  • Wie wäre es mit einem flexiblen Tempolimit?!🤔

    Viel Verkehr, Baustellen oder Gefahrenstelle = 120-130 km/h.

    Sonntag, wenig Verkehr, gut ausbebaut = Rohr frei ! ( nicht unbedingt 310 km/h )

    Denke damit könnten auch die strikten Tempolimit Gegner leben.

    Liebe Grüße Boris

    Ich bin auch einer,der gerne schnell fährt. Ich bin nur gegen ein starres Tempolimit,ein Flexibles und dann auch mit Kontrollen das wäre es. Allerdings,sollte das TL dann auch dem Verkehr wirklich angepasst werden. Hier bei uns auf der A57 ist im Bereich Neuss immer 120 oder bei Verkehrsaufkommen dann 80 oder 60. Selbst Nachts wenn nichts los ist.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Eines ist doch auch klar und ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich fahre jedes Jahr um die 50000 Kilometer. Die Hälfte davon auf der Autobahn. Es geht mittlerweile dermaßen aggressiv auf der Autobahn zu da ist ein Boxkampf nichts dagegen. Und viele Unfälle passieren durch die Aggressivität. Mir jedenfalls fallen dabei eher die schnelleren Fahrer auf.


    Was auch sehr schlimm ist sind die Mittelspurfahrer. Die überholen jeden LKW mit 100 k/mh und fahren einfach nicht rechts rüber. DAS müsste viel mehr kontrolliert werden und entsprechend zur Kasse gebeten werden. Und zwar so das es weh tut.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hallo an Euch,


    Muss zugeben, dass ich auf der AB auch gerne schnell(er) und als erlaubt fahre, und ich mir manchmal wünsche meinen GT bei Euch einmal so richtig "ausfahren" zu "dürfen". Das ist bei uns in AT nicht möglich und ich versuche daher zumindest unter 30kmh Geschwindigkeitsüberschreitung zu bleiben, ab der es bei uns richtig teuer wird .


    Wichtig ist es vor Allem dem Verkehr angepasst zu fahren. Das hängt von der "Eigenverantwortung" jedes Einzelnen ab, und da muss ich leider schreiben, dass dies bei vielen Verkehrsteilnehmern nicht der Fall ist. Vor dem Lockdown war ich auch öfters bei Euch in DE auf der AB unterwegs und war z. T. schockiert mit wie wenig Abstand z. B. zum Vordermann "gebolzt" wird. Wie bei vielen anderen Gesetzen werden diese - in diesem Fall Geschwindigkeitsbeschränkungen - vor Allem für verantwortungslose und rücklichsichtslose Mitbürger benötigt. Aus diesem Grund, und auch wenn ich manchmal auf der AB gerne schneller fahren möchte, bin ich dennoch über die 130kmh Beschränkung bei uns AT froh, um nicht von einem "Irren" abgeschossen zu werden. Bei Euch geht es auf der AB z. T. zu wie im "Krieg" - bildlich gesprochen und persönliche Meinung/ Erfahrung.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Deutsch

  • Was auch sehr schlimm ist sind die Mittelspurfahrer. Die überholen jeden LKW mit 100 k/mh und fahren einfach nicht rechts rüber. DAS müsste viel mehr kontrolliert werden und entsprechend zur Kasse gebeten werden. Und zwar so das es weh tut.

    Tja, die Sehnsucht kenne ich auch.

    Leider wurde das Rechtsfahrgebot ja genau für den Fall aufgeweicht.

    Da wird's mit Kontrolle und Sanktion halt zäh.

    Link

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Vor dem Lockdown war ich auch öfters bei Euch in DE auf der AB unterwegs und war z. T. schockiert mit wie wenig Abstand z. B. zum Vordermann "gebolzt" wird. Wie bei vielen anderen Gesetzen werden diese - in diesem Fall Geschwindigkeitsbeschränkungen - vor Allem für verantwortungslose und rücklichsichtslose Mitbürger benötigt. Aus diesem Grund, und auch wenn ich manchmal auf der AB gerne schneller fahren möchte, bin ich dennoch über die 130kmh Beschränkung bei uns AT froh, um nicht von einem "Irren" abgeschossen zu werden. Bei Euch geht es auf der AB z. T. zu wie im "Krieg" - bildlich gesprochen und persönliche Meinung/ Erfahrung.


    l. G.

    Karl

    Wobei ich ja immernoch ehr dafür wäre, dass mehr zivile Polizei unterwegs ist um diesen drängelnden Hirnbolzen hohe Strafen oder Führerschein Entzug aufzuerlegen.


    Denn selbst mit 130kmh Begrenzung wird sich nichts bei diesen Idioten ändern.

    Kann mir sogar vorstellen, dass es dann noch schlimmer wird mit dem drängeln.

    Wenn man es eilig hat und vorher immer schnell fahren durfte, jetzt aber maximal 130kmh und merkt, dass viele weit unter dem Tempolimit fahren, wird man erst recht aggressiv.


    Selbst wenn man in einer Geschwindigkeitsbegrenzung fährt, drängeln die noch und fahren dicht auf.

    Da fahr ich dann erst recht Richtgeschwindigkeit. :cool:

    Immer ganz lustig zu sehen, wie die hinter einem dann austicken und dann auch noch provokant rechts/links hin und her schlenkern.


    Aber gut, was soll man als Mann auch sonst machen, wenn man die Potenz im Bett nachlässt.

    Dann kompensiert man es indem man den Verkehrs-Rambo spielt. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich sehs täglich in Tirol wie toll das mit der IGL 100er Begrenzung funktioniert X/, da hält sich gut 90% eh nicht dran.

    110 sind normal, 120 wenn nicht viel Verkehr ist und durchaus 130-140 (vorwiegend ausländische Kennzeichen aus der östlichen Region ) wenn die linke mal frei ist.


    Die fixen Radars sind eh bekannt, die Stellen wo se mit'n Laser, Abstandsmesser und mobilen stehn auch, also Bleifuss, Bremse, Lichthube, Drängeln, Nötigen, rechts Überholen was die Karre hergibt:cursing: und so billig wie in Ö sind eh sonst nirgendwo die Strafen wenn's dich zufällig mal erwischen mit der Zivil Streife.

    Inzwischen sind mir die Stosszeiten auf der Autobahn am liebsten, weil da geht's einfach nicht schneller 8), den möchtegern Schumis ist da gleich mal de Wind aus den Segeln genommen.

  • Selbst wenn man in einer Geschwindigkeitsbegrenzung fährt, drängeln die noch und fahren dicht auf.

    Da fahr ich dann erst recht Richtgeschwindigkeit. :cool:

    Immer ganz lustig zu sehen, wie die hinter einem dann austicken und dann auch noch provokant rechts/links hin und her schlenkern.

    Mach ich auch meistens so.

    Und wenn ich dann den nervösen Dränglern (meist mit dicken BMWs oder Audis) mal "ausweiche", dann mit nur gaaaaaanz langsamen Spurwechsel, der leicht mal 100 Meter oder mehr betragen kann - bei höheren Geschwindigkeiten soll man aus Gründen der Fahrsicherheit und Spurstabilität ja sowieso keine größeren Lenkbewegungen machen 8)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die fixen Radars sind eh bekannt

    In Ö gibt es doch schon diverse "Section Control" Anlagen eines Deutschen Herstellers aus Monheim am Rhein.

    Da wird ein mehrere Kilometer langer Abschnitt überwacht.

    Bei jedem, bei dem am Ende dieses Abschnitts die DURCHSCHNITTS-Geschwindigkeit zu hoch war, wird geblitzt.

    (Wir sind Zulieferer dieses Herstellers, daher kenne ich diese Anlagen.)

    Die Versuchsanlage bei Hannover ist ja jetzt auch durch alle Gerichtsinstanzen gegangen und ZUGELASSEN.

    Mal sehen, wann die ersten Städte/Kommunen in D so eine Anlege bestellen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024


  • Die fixen Standorte sind ja bekannt und in manchen Warn-DBs wie z.b. scdb.info verzeichnet.

    Zusätzlich gibt es da auch Tafeln, die das anzeigen (ist lt. Verordnung so geregelt):

    https://www.asfinag.at/verkehr…nagement/section-control/

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Beiträge seit meinem letzten eigenen Beitrag durchlese, sieht man eines eindeutig.


    Das Tempolimit ist eher weniger das Problem. Das größere Problem sind die zu lasche Handhabung der Verkehrsverstöße und die zu geringen Strafzahlungen.


    Ein damaliger Bekannter fuhr in Schweden mal angetrunken durch einen Überlandblitzer. Er war wohl so schnell, dass die Strafe prozentual zu seinem Gehalt berechnet wurde. Hätte die Polizei noch Alkohol festgestellt, wäre er seinen Lappen los gewesen.

    War allerdings vor grob 15 Jahren. Kann durchaus sein, dass das heute noch genauso berechnet wird.

  • Das Tempolimit ist eher weniger das Problem. Das größere Problem sind die zu lasche Handhabung der Verkehrsverstöße und die zu geringen Strafzahlungen.

    So sieht's aus. ☝🏼

    Mit dem Tempolimit wird die eigentliche Ursache nicht behoben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻