Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant

  • Und nicht zu vergessen, der höhere Feinstaub durch Bremsen und Reifenabrieb bei den höheren Geschwindigkeiten

    Der wäre mir wurscht. Ich nehme mal an das war ironisch gemeint. Zumindest wenn man nicht an der Autobahn wohnt oder joggt.

  • Und nicht zu vergessen, der höhere Feinstaub durch Bremsen und Reifenabrieb bei den höheren Geschwindigkeiten

    Und da ist sie wieder,die Ökoschiene.

    Das darf man heutzutage so sehen, auch wenn Greta in der Versenkung verschwunden ist.

    Wer das Geschwingkeitsgefühl mag, soll auf die Silverstar.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Und da ist sie wieder,die Ökoschiene.

    Das darf man heutzutage so sehen, auch wenn Greta in der Versenkung verschwunden ist.

    Wer das Geschwingkeitsgefühl mag, soll auf die Silverstar.

    Was ist den die Silverstar?

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Hey! Silverstar kannte ich ja gar nicht. Ich nehme an, Du meinst die Achterbahn und nicht den Ski-Ressort in Kanada :P. 4g sind schon ne Hausnummer! Kann man da überhaupt als Brillenträger mitfahren?

  • Vor einigen Jahren hat man die Nordschleife vom Nürburgring untersucht wegen , ich sag mal "Dreck" am Rand . 20 m rechts und links vom Kurs war fast nix mehr feststellbar, weniger jedenfalls als auf deutschen AB. Ich finde den Beitrag leider nicht mehr, aber es ist schon seltsam, wenn man sieht , wie da gerast wird. Wir zählen uns ab und zu auch mal dazu, aber auf der AB ist bei 130km/h für uns auch Ende und das ist eben entspannt. Den GTI's könnten wir da auch mal die Sporen geben, ist aber eben total doof auf gerader Strecke.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Und nicht zu vergessen, der höhere Feinstaub durch Bremsen und Reifenabrieb bei den höheren Geschwindigkeiten

    Der wäre mir wurscht. Ich nehme mal an das war ironisch gemeint. Zumindest wenn man nicht an der Autobahn wohnt oder joggt.

    Nö natürlich nicht ironisch, das hast du an jedem Radweg der neben der Straße verläuft... Und es gibt hier zb Straßen neben der Bundesstraße. Nur Lärmschutzwand dazwischen. Mal mehr mal weniger. Feinstaub Kann der Wind übrigens bis zu 500 km rum locker aufs Land verteilen (und ich wohne ländlich) vund da überall Autos sind ist auch die Konzentration insgesamt höher TL 130 kann hier nur von Vorteil sein.

  • Der wäre mir wurscht. Ich nehme mal an das war ironisch gemeint. Zumindest wenn man nicht an der Autobahn wohnt oder joggt.

    Nö natürlich nicht ironisch, das hast du an jedem Radweg der neben der Straße verläuft... Und es gibt hier zb Straßen neben der Bundesstraße. Nur Lärmschutzwand dazwischen. Mal mehr mal weniger. Feinstaub Kann der Wind übrigens bis zu 500 km rum locker aufs Land verteilen (und ich wohne ländlich) vund da überall Autos sind ist auch die Konzentration insgesamt höher TL 130 kann hier nur von Vorteil sein.

    Ironie an: Du möchtest also in ganz Deutschland ein Tempolimit,damit du bei dir auf dem Land gesünder Joggen kannst! Ironie aus

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    • Offizieller Beitrag

    Von Tempo 130 profitieren mehr als nur SilentGreen ...

    nämlich alle in der Bevölkerung ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Wusste gar nicht, dass so viele von Euch Tempo 200 auf der Autobahn nicht so viel abgewinnen können.

    So wie das klingt sollten 150 echt ein guter Kompromis sein.


    Mal 5 Minuten 200 fahren bringt im Endeffekt wenig bei der Durchschnittsgeschwindigkeit oder beim Zeitgewinn.


    Wenn die Geschwindigkeiten aller nicht so große Unterschiede gibt muss keiner stark Bremsen und der Verkehr könnte flüssiger fließen. Damit gewinnen alle.


    Wer wirklich das letzte aus seinem Wagen raus holen will darf das gerne auf der Rennstrecke machen. Das ist vielen aber wahrscheinlich zu schwer. 200 gerade aus geht gerade noch.

  • 150 km/h ist wie 130, ermüdend.

    200 km/h oder mehr ist nicht für den Zeitgewinn, den versauen einen dann die Schnarchnasen und Öko 100 Fahrer, sondern zum Vergnügen, wenn es der Verkehr zulässt.

    Und wegen zuvor genannten funktioniert auch 130 oder 150 nicht, den jene überholen und nuckeln dann weiter, da ja da hinten noch ein LKW kommt.

    Und warum ein Starres TL? Wenn Corona vorbei ist und man wieder jemanden besuchen kann, warum muss man dann Nachts auf einer leeren 3 spurigen BAB nur 130 oder 150 fahren dürfen?

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Und warum ein Starres TL? Wenn Corona vorbei ist und man wieder jemanden besuchen kann, warum muss man dann Nachts auf einer leeren 3 spurigen BAB nur 130 oder 150 fahren dürfen?

    Sehe ich genauso. Wir haben die Richtgeschwindigkeit, da brauchen wir nicht auch noch ein generelles Tempolimit.

    Wenn die AB voll ist, kann man eh nirgends schnell fahren. Aber wenn sie mal leer ist, warum soll man dann nicht schneller fahren dürfen (ausser Öko-Aspekte) ?


    150 km/h ist wie 130, ermüdend.

    200 km/h oder mehr ist nicht für den Zeitgewinn, [...], sondern zum Vergnügen, wenn es der Verkehr zulässt.

    Geht mir ebenso. Ich wechsle mein Tempo auch ständig, um nicht in das Monotone zu verfallen.

    Mal hab ich 130 drauf, wenn frei ist mal 200, dann mal 160. Je nach Laune und Verkehr.

  • Nur weil du es ermüdend findest ist es für alle so? Warum fahren so viele auf Autobahnen ohne Tempolimit 100- 120km/h?

    Alles Ökos, ich weiß.


    Wenn du aus Spaß gerne schnell fährst warum fährst du dann nicht regelmäßig auf die Rennstrecke? Gibt es da etwa Probleme mit der Versicherung, wenn was passiert? Ich habe mit Rennstrecken keine Erfahrungen.


    Wenn jeder 130 oder 150 ermüdend finden würde, würde ja jeder 200 fahren. Dann würdest du ja nur LKW überholen, aber dem ist wahrscheinlich nicht so. Der Großteil fährt mit max 120 - 130km/h.

    Aber Jauch diejenigen. Die max 120km/h fahren fühlen sich ja von einem Tempolimit 130 gegängelt ohne dass sie betroffen wären.


    Wenn du dich so jemanden mit 130 oder 150 näherst ist bei weitem mehr Zeit zu reagieren als mit 200. Für dich und den anderen Autofahrer.


    Warum muss Autobahn als Kampf gefahren werden? Wenn alle ähnlicher Geschwindigkeiten fahren läuft es für alle schneller.

    Aber nein, es geht ja nur um einen selbst, der andere hat gefälligst Platz zu machen, wenn man dort lang fahren will.


    Tempo 150 ist ein fairer Kompromis um zu ermitteln ob die Mehrheit profitiert oder nicht.

  • Also,die Leute welche ich kenne,die nur 100 - 120 fahren,geben an a: schneller ist ihnen zu gefährlich und b: dann reicht der Tankinhalt länger. Der Tankinhalt finde ich ist meine Sache.

    Ich fahre 200 wenn es die Autobahn zu lässt. Desweiteren fahre täglich AB und erlebe es immer wieder, das man 120 fährt,den Abstand einhält und zack mal eben wieder einer rein zieht mit 90. Ich bremse der hinter mir und der 10te steht schon fast.

    Und auf der Rennstrecke zahlt keine Versicherung,außerdem bis zur nächsten wäre ich erstmal 2 Stunden unterwegs mit vielen Baustellen und dank Grünen schon auf 100 km/h begrenzte Autobahnen.

    Und ich oute mich jetzt,ich benutze den Blinker damit der andere in die AUSREICHENDE Lücke fährt und mich vorbei lässt.

    Und wenn es soviele gibt die nur 100 - 120 fahren,dann verstehe ich nicht,warum bei uns auf der AB auf einmal alle aufs Gas drücken sobald der mit 100 rechts rüber ist? Und bei uns ist A 57 Köln -> Krefeld und anders herum.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Dass 200 km/h weniger ermüdend sind als 130 km/h, das glaube ich nicht so recht. Bei 200 km/h wird ja mehr Adrenalin und Endorphine ausgeschüttet, weil es anstrengend und gefährlicher ist.


    Und wenn die Gesçhwindikeitsspanne bei starkem Verkehr größer wird, leidet die Durchschnittsgeschwindigkeit der Teilnehmer. Auch der Energieverbrauch steigt "unnötig" (im Vergleich zu unvermeidbaren Luftwiderstand und inhärenter Reibung in Motor und drehenden Teilen) aufgrund von mehr Bremsmanövern.


    Das ist alles eine Abwägung individuellem Spaßes oder Rechts schneller sein zu dürfen als andere gegenüber der erhöhten Sicherheit, Durchschnittsgeschwindigkeit und geringerer Umweltschädigung für alle Verkehrsteilnehmer. Diese "Break-Even"-Geschwindigkeit hängt obendrein noch vom Verkehrsaufkommen ab.


    Wobei ich sagen muss, dass mir vor mit 200 km/h rasenden Autos auf zugegebenermaßen leeren Autobahnen nachts gruselt. Bei begrenztem Lichtkegel (lass nur mal ein Reh aus dem Schatten hopsen...) und allgemein schlechterer Sicht als tagsüber...

  • Eieiei!

    Deswegen traut sich kaum ein Politiker / Partei an dieses Thema heran.

    Egal welche Ansicht man vertritt, man kann nur verlieren.


    Und auch wir können hier jetzt noch unzählige Beiträge verfassen.

    Wir werden nicht zu einer Gemeinsamen Lösung kommen.

    Warum? Weil es, wie bei der Religion, unmöglich ist Fakten und persönliche Wünsche/Vorstellungen sauber voneinander zu trennen.

    (Wahrscheinlich werde ich jetzt von Sprachwissenschaftlern/Theologen/ sonst wem für meine Wortwahl in der Luft zerrissen.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Nö natürlich nicht ironisch, das hast du an jedem Radweg der neben der Straße verläuft... Und es gibt hier zb Straßen neben der Bundesstraße. Nur Lärmschutzwand dazwischen. Mal mehr mal weniger. Feinstaub Kann der Wind übrigens bis zu 500 km rum locker aufs Land verteilen (und ich wohne ländlich) vund da überall Autos sind ist auch die Konzentration insgesamt höher TL 130 kann hier nur von Vorteil sein.

    Ironie an: Du möchtest also in ganz Deutschland ein Tempolimit,damit du bei dir auf dem Land gesünder Joggen kannst! Ironie aus

    wie es Peugeotbobbelche sagt. es würden alle u. in vielen Bereichen prüfitieren. Ohne Nachteile. Und ja, mir ist meine Gesundheit auch wichtiger als +130kmh ;-).




    die Sache ist die: es gibt keine Fakten für kein TL:), nur Gefühle und Emotionen gegen das TL, also eben keine Fakten




    Dass 200 km/h weniger ermüdend sind als 130 km/h, das glaube ich nicht so recht. Bei 200 km/h wird ja mehr Adrenalin und Endorphine ausgeschüttet, weil es anstrengend und gefährlicher ist.

    das ist hier per Studie bereits widerlegt worden, das ist nicht der Fall, sieher hier, da hatte ich die Studie verlinkt. sehr intressant.

    Tempobegrenzung auf 130 kmh wird geplant

  • SilentGreen :

    Du unterstützt mit der Studie doch meine These: 200 km/h ist ermüdender. Der Adrenalin-Kick hilft da ja auch nicht (lang- oder mittelfristig).


    Froschf...gruen :

    Von Religion würde ich hier nicht reden. Natürlich gibt es Fakten. Wenn z.B. alle mit maximal 30 km/h pro Stunde über die Autobahn schleichen würden per Gesetz, dann würde es definitiv weniger tödliche Unfälle geben. Und ähnliches gilt für höhere Geschwindigkeiten. Es wird einen Tick komplexer, aber z.B. bei Verkehrsimulationen sind wir noch meilenweit entfernt von der Komplexität der Simulation von Virenverbreitung. Man braucht dort viel weniger Annahmen um zu validen Ergebnissen zu kommen. Bei Stau aufgrund von Fahrbahnverengung (z.B. eine statt zwei Spuren) reicht z.B. das Gesetz von Bernouilli um qualitativ korrekte Ergebnisse zu bekommen.


    Wo es politisch und auch quantitativ schwieriger zu bewerten wird, ist wenn man die individuelle Freiheit von 200 km/h max gegen 130 km/h max gegenüber X mehr Verkehrstoten bei 200 km/h gegenüber 130 km/h abwägen will. Das ist aber bei Corona ähnlich.

  • Also nachts mit 200?

    Da möchte ich keinen Hasen oder gar größeres Getier schnupfen .... =O

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    SilentGreen :

    Du unterstützt mit der Studie doch meine These: 200 km/h ist ermüdender. Der Adrenalin-Kick hilft da ja auch nicht (lang- oder mittelfristig).

    Sry, dann hatte ich es falsch verstanden oder falsch gelesen :)