Wir wohnen ja im Dreiländereck und sind mit dem Auto in 10 Minuten in NL. Hier ist es ja noch was hügelig, aber ab Maastricht beginnt das "platte Land". Und man kann als Fahrradfahrer D und NL echt nicht vergleichen. Direkt hinter der Grenze sieht man , wie man es machen kann (muß). Mal ab vom Fahrradfahren gefällt mir das Fahren auf der AB in NL nicht so recht. Von wegen ruhig, trotz Tempo-Beschränkung, da wird immer sehr dicht aufgefahren (ich würde es drängeln nennen). Sowas würde ich nicht im entferntesten Sicherheitsabstand nennen. Und in Belgien ist es auch nicht besser, da wird es oft sehr agressiv gefahren. Außerdem hab ich da noch nie eine mobile Blitze gesehen, leider.
Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant
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ich war noch nie in nl was ich unbedingt noch nachholen muss aber Belgien ,Frankreich ist kein deut besser als bei uns
Ich bleibe aber dabei da verläuft sicht das schon eher als bei uns
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Auf dem Rückweg in Frankreich, Belgien und den Niederlanden top, keine Staus, so durchgekommen. Wir waren noch keine 5 min wieder in D, da hatten wir schon den ersten Drängler hinter uns, der aber kurz darauf im Stau wieder vor uns war, da hat das rasen/schnellfahren viel gebracht.
Das ist (leider) auch meine Erfahrung bei meinen Fahrten durch Österreich, Schweiz, Italien, Slowenien und Kroatien. Man kommt prima voran, es gibt keine hektischen Situationen, das Fahren ist entspannt, vorhersehbar und Staus gibt es nur, wenn tatsächlich eine Überlastung vorliegt. Kaum passiert man die Deutsche Grenze steigt die Hektik dramatisch an. Und das liegt nicht daran, dass man die linke Spur belegt, so wie das hier gerade suggeriert wurde, sondern weil man bereits gegängelt wird, wenn man simple dinge wie den Sicherheitsabstand einhält, weil der hinter einem ja gefühlte 50 Meter "schneller" fahren könnte.
Manche Leute wollen eben auch immer die Höchstgeschwindigkeit fahren aus Prinzip.
Genau das Sicherheitsabstand oder Verkehrssituation egal.
Dann kann nämlich auch das rechtsfahr Gebot fallen... eventuell...
Das klappt z.B. in den USA ganz gut, da es keine so extremen Differenzgeschwindigkeiten gibt. Eben das macht auch das Fahren im EU-Ausland so angenehm: es kommt halt einfach keiner von hinten angeschossen oder will auf biegen und brechen schneller Fahren.
Als Beispiel, eine Nachbarin von mir, traut sich in Baustellen nicht an LKW's vorbei zu fahren auch wenn diese wesentlich langsamer sind wie erlaubt, aber sie fährt dann permanent links. Als Begründung heißt es dann, hinter dem LKW seh ich nicht was vorne passiert.
Ich denke nicht, dass ein derartiges Individualbeispiel als Argument gegen ein Tempolimit taugt Besagte Nachbarin hast du in anderen Ländern auch. Die gibts halt...
Es gibt immer Menschen die dann, bei sagen wir mal 130 km/h , mit 100 links fahren und alle anderen müssen das dann auch. Wie ist das dann mit dem ICH sage wie schnell ihr fahren dürft.
Unsinn. Derartiges ist bereits sehr konkret geregelt: Dauert der Überholvorgang mit einer Differenzgeschwindigkeit von weniger als 10 km/h auf einer zweistreifigen Autobahn mehr als 45 Sekunden, handelt es sich um ein ordnungswidriges Verkehrsmanöver (§ 5 Abs. 2 Satz 2, § 49 Abs. 1 Nr. 5 StVO), wenn dadurch der Verkehrsfluss unangemessen behindert wird.
Omi darf also bei durchaus langsam überholen. Aber dafür hat sie wohlgemerkt 45 Sekunden Zeit. Wenn das nicht zu deiner Auffassung zur gegenseitigen Rücksichtnahme passt, liegt das Problem also bei dir
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aber du hast die Dichte selbst aufgeführt.
So, Spaß beiseite:
Auf dem Weg nach und von Roubaix haben wir die Ballungsräume Ruhrgebiet , Antwerpen und Roubaix/Lille.
Ruhrgebiet ist zum kotzen, Antwerpen kostet ca. 10 bis 15 min, das ist okay, da ist immer was los. Und in Frankreich...einfach fahren wie die Franzosen, dann passt das...
Trotzdem läuft der Verkehr in NL, B und FR deutlich flüssiger als hier in D.
Ja Gesamtzahl und Dichte sollten berücksichtigt werden.
Ist ja ein Unterschied ob ich in Amsterdam schleiche oder in der Uckermark flüssig cruisen kann 😜
Trotz 6 mal mehr Einwohner D vs NL
Aber wieder zum
Vlt sind die besseren Autofahrer auch in F, B, NL.
Wir werdens erfahren, wenn ein TL kommt 😁
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Meine Ex, Juristin, sagte immer, dass Juristen keine Rechtsverdreher sind, sondern Sachverhaltsverdreher...
Die Alte ist weg und das ist gut so, die Scheidung war naturgemäß teuer, aber den Spruch hab ich mir gemerkt
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top
Merke ich mir
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Meine Ex, Juristin, sagte immer, dass Juristen keine Rechtsverdreher sind, sondern Sachverhaltsverdreher...
Die Alte ist weg und das ist gut so, die Scheidung war naturgemäß teuer, aber den Spruch hab ich mir gemerkt
Hihi, hättest du vorher absehen können bei einer Juristin :).
Ich habe zum Glück "nur" mit Gesetzen und Vorschriften zu tun. Daher eben Berufskrankheit manche Sachen . Ist manchmal eben ersichtlich .
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Unsinn? Ich weiß nicht wie viele Kilometer du im Jahr auf der Autobahn verbringst, aber ich erlebe es fast täglich. Da wird mit 100 bis 105 der LKW überholt und weil ja weiter vorne noch einer fährt bleib ich doch gleich mal links, da interessiert die Regelung überhaupt nicht. Zu mal ich der Meinung bin diese Regel wure explizit für LKW eingeführt um den sogenannten " Elefantenrennen " einhalt zu gebieten.
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Unsinn? Ich weiß nicht wie viele Kilometer du im Jahr auf der Autobahn verbringst, aber ich erlebe es fast täglich. Da wird mit 100 bis 105 der LKW überholt und weil ja weiter vorne noch einer fährt bleib ich doch gleich mal links, da interessiert die Regelung überhaupt nicht. Zu mal ich der Meinung bin diese Regel wure explizit für LKW eingeführt um den sogenannten " Elefantenrennen " einhalt zu gebieten.
Fahre je nach Auftragslage zwischen 18 und 40.000km im Jahr - ich kenne die von dir gemeinten Personen. Ich hab damit aber ehrlich gesagt kein Problem.
Worin soll denn das Problem liegen, wenn mit 105 ein LKW überholt wird? Der Überholvorgang dauert ein paar Sekunden und dann ists gut. Und wenn weiter vorne der nächste LKW kommt, der Sicherheitsabstand zum Vordermann aber bereits unterschritten ist spricht auch nichts dagegen links zu bleiben. Wenn vor dem Überholenden dann erstmal 500m frei ist ist es etwas anderes...
Jeder hat das recht so schnell oder langsam zu fahren wie er möchte. Das Betrifft deinen Wunsch auf schnell fahren genauso wie Omis Wunsch auf langsam fahren. Klar blockiert immer mal jemand unangemessen die linke Spur - das kommt vor, hat aber auch nix mit einem Tempolimit zu tun. Autofahren ist ein Miteinander. Ein Tempolimit von 120 oder 130 km/h bremst halt sprichwörtlich auch unangebrachte Begehrlichkeiten nach "immer Vollgas" ein. Es besteht bei einer Fahrsituation, in welcher zum Vordermann der Sicherheitsabstand erreicht oder unterschritten ist, kein Anspruch darauf, mit dem Hintermann quasi Platz zu tauschen, weil der für 10 Meter Vollgas geben möchte.
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Jetzt haben wir den Salat.
Heute hat sich die Holländische Regierung entschieden das ein landesweites Tempolimit von 100 km/h eingestellt wird.
Wahrscheinlich darf zwischen 19:00 und 6:00 noch 130 gefahren werden auf Strecken wo es jetzt tagsüber erlaubt ist.
Nächsten Mittwoch werden die endgültige Maßnahmen offiziell veröffentlicht.
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Bin ich froh kein Holländer zu sein bzw. dort nie mit dem Auto fahren zu müssen..
l. G.
Karl
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Da macht dann der PKW mit dem LKW demnächst das Elefantenrennen.
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Jetzt passt auch wieder das kleine NL auf dem Nummernschild. Nur Langsam 😂😂😂
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ☺️
Liebe Grüße Boris -
Ja, der Sinn dieser Massnahme erschliesst sich für mich nicht. Vermutlich populistische Entscheidung und den aktuellen Grünen Aktivisten geschuldet. Sicherheitsvorteile sehe ich da nicht. Nicht einmal einen Umweltvorteil. Wie geschrieben, ich muss zum Glück in Holland nicht mit dem Auto fahren.
l. G.
Karl
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Da macht dann der PKW mit dem LKW demnächst das Elefantenrennen.
Vielleicht werden LKW dann auf 60km/h begrenzt
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Jetzt passt auch wieder das kleine NL auf dem Nummernschild. Nur Langsam 😂😂😂
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ☺️
Liebe Grüße BorisUnd bei uns mit dem Wohnwagen wieder Rallye fahren
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Vielleicht werden LKW dann auf 60km/h begrenzt
Wäre eine Idee, dann fahren die lieber auf der Landstraße und durch die Stadt und wären noch immer schneller als auf der Autobahn.
Das wäre dann der Gipfel der Idiotie.
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Sehne mich immer mach dem VW Käfer zurück. Da hatte man auch mit 80kmh sehr viel Fahrspass und das Gefühl bei dieser Geschwindigkeit "abzufliegen". Da war jede Kurve auch mit dieser Geschwindigkeit eine Herausforderung. Sorry für den Sarkasmus. CO2 war kein Thema. kann auch man bei uns in AT nach wie vor kostengünstig betreiben - H Kennzeichen.
l. G.
Karl
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In NL ist ja 80 auf der Landstraße, wenn die das so gewöhnt sind und da tuckern, dann gute Nacht
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Und die Niederländer zahlen schon richtig viel Geld fürs Autofahren. Sei es beim Sprit, beim Autokauf und vor allem bei den Steuern. Und noch eine Strassennutzungsgebühr und dann demnächst nur noch 100. Denen soll das Autofahren so richtig versauert werden.
LG.Mainy
PS: Ich habe mal geschaut, was mein Löwe in NL nur an Steuern kosten würde.
Da ist mir die Luft weggeblieben. 411 Euro !!!
FÜR 3 MONATE !!!
Soll hier nochmal einer jammern !