Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant

  • Ja machen wir doch auch, aber die Blitzer sind immer falsch justiert. :sleeping:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich halte mich immer an die Geschwindigkeit die ich erreichen will...

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Hab den Tempomat auch so eingestellt, wie von Reitha beschrieben. Pustekuchen...

    2 mal geblitzt auf dem Weg in den Süden. Nix gemerkt , aber jeweils 3, bzw. 8 km/h zu schnell. Direkt bezahltl nur jeweils 45€ , Sowas nenne ich Abzocke von "Ausländern". Weil eben auf einer Strecke ohne Maut.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Naja im Ausland stelle ich den Tempomat auch korrekt ein damit nichts passiert 8)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Leider war das auf einer Strecke, die über mehrere Kilometer berab ging und da regelt der Tempomat im Partner nicht ab, leider.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Aber mit dem Tempomat bist du immer gefeit wenn du ihn richtig eingestellt hast. Ich bin eben knapp 170 km nach Hause gefahren. An den limitierten Stellen wird der Tempomat immer 5-8 km/h über das Limit eingestellt und dann kann dir recht wenig passieren. Macht das ganze unheimlich einfacher finde ich. Nur den Limiter nutze ich nie.


    Ostfriesland Juchhu

    Kingt in der Theorie sehr gut - leider funktioniert bei meinem GT die Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzungen eher suboptimal. Vergisst vor Allem Geschwindigkeitsbegrenzungen sehr schnell wieder und ohne Aufhebung dieser.


    l. G.

    Karl

  • Kingt in der Theorie sehr gut - leider funktioniert bei meinem GT die Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzungen eher suboptimal. Vergisst vor Allem Geschwindigkeitsbegrenzungen sehr schnell wieder und ohne Aufhebung dieser.

    l. G.

    Karl

    Bei meinem funktioniert die Schilderkennung bis jetzt sehr gut. Was mich ein wenig stört ist, wenn ich von einer BAB mit Begrenzung auf eine andere BAB ohne Begrenzung fahre, er dennoch die Begrenzung anzeigt.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Aber wenn man den Tempomaten einstellt, hält er doch ~ die Geschwindigkeit. Wenn ich von z.B. von 130 auf 100 zurückstelle bremst er, also hält er doch so ~ die eingestellte Geschwindigkeit -ich wiederhole mich ?(

    Die automatische Erkennung funktioniert natürlich noch nicht mit den wechselden Begrenzugen, leider. Also händisch, aber die hält er.

  • Ich habe immer noch die Schildererkennung mit meinen Augen. Trotz Brille8)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Mir hilft die Geschwindigkeitsanzeige vor Allem wenn ich so dahinfahre und wenn tw. im Abstand von gefühlten alle 100m eine andere Geschwindigkeitsbeschränkung ist und ich dann z. T. selbst nicht mehr sicher bin ob ich noch immer in z. B. einer 100kmh Beschränkung fahre oder nicht.


    Da hilft die Geschwindigkeitsanzeige im HUD leider nur wenn man sich auf diese Verlassen kann. Aktuell sehe ich das Problem darin, dass der GT zwar die Schilder gut erkennt - dann allerdings nach ein paar 100m oder auch mehr (kann leider auch kein System erkennen) wieder auf die übliche Geschwindigkeitsanzeige (z. B. Landstrasse) umstellt ohne dass die Begrenzung aufgehoben wurde. Vermute als Ursache, dass die Geschwindigkeitsanzeige auf einem Mix aus Kamera und Map passiert und das Ganze nicht ganz "sauber/ logisch" programmiert ist.


    Hoffe, dass Ihr "Gedankenverloren" nicht mit "senil" oder "unachtsam" interpretiert und "versteht" was ich meine. Manchmal sieht man den Baum/ Schild vor lauter Wald nicht bzw. ist sich nicht ganz sicher ob man "Aufhebungsschild" übersehen hat. Vor Allem bei Strassenabschnitten wo es keinen logischen Sinn ergibt, dass da (noch immer) eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist. In einigen Ländern, wie z. B. in Italien, wird vielfach auf das "Aufhebeschild" vergessen. Ist ein anderes Thema.


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Und genau aus dem Grund will ich kein zusätzliches Gepiepse wenn ich mal 5km/h zu schnell bin.

    Denn wenn das mit der doch relativ häufig falsch angzeigten Geschwindigkeit passiert, ist das nur noch nervig.

  • Moin MrMarc,


    Gepiepse meine ich nicht - mein Post bezieht sich nur auf Anzeige der Geschwindigkeit im HUD. Die wäre für mich persönlich sehr hilfreich falls zuverlässig.


    l: G.

    Karl

  • Und genau aus dem Grund will ich kein zusätzliches Gepiepse wenn ich mal 5km/h zu schnell bin.

    Denn wenn das mit der doch relativ häufig falsch angzeigten Geschwindigkeit passiert, ist das nur noch nervig.

    Was den für ein gepiepse? Meiner zeigt an 50 oder 100 und dem ist es egal ob ich dann 60 oder 200 fahre, da piepst nix.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • In einem anderen Beitrag hat jemand das Fehlen einer akustischen Mitteilung bei Übertretung der angezeigten Geschwindigkeit moniert.

    Nur darauf habe ich mich bezogen :)

    Ich bin froh dass es das bei meinem 3008 nicht gibt!

  • Gepiepse brauche ich auch keines. Das habe ich nur bei Radars (ABO Gefahrenstellen) - da "rettet" mich das Gepiepse tw. vor Strafen. Bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen würde ich mir eine zuverlässiger Anzeige wünschen. Dieses Feature ist leider, wie viele ander PUG Features auch, im Ansatz gut, dennoch so "unausgegoren" dass der Nutzen kaum vorhanden ist. Bei diesem und ähnlichen Features gibt es für mich kein "grau" - entweder es funktioniert zuverlässig oder es ist nicht vorhanden.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein "Faktencheck" zu den Argumenten contra TL


    https://www.sueddeutsche.de/au…faktencheck-1.4663272!amp

  • Ich glaube, die meisten Menschen argumentieren aus verschiedenen Gründen pro und contra.

    Für mich ist es eher das Gefühl, ich könnte wenn ich wollte.

    Ob ich das ausnutze, ist eine ganz andere Sache. Ich merke es bei mir selbst, meine Geschwindigkeit auf der Autobahn bei freier Strecke pendelt sich zwischen 120-150 ein. Und wenn ich Bock habe eben auch mal 200 dürfte, ohne Sanktionen befürchten zu müssen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hier bei uns wird 100 km/h geplannt für das ganze Land! Wegen landesweite Überschreitungen der Stikstoffemissions-Grenzwerte.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Hier bei uns wird 100 km/h geplannt für das ganze Land! Wegen landesweite Überschreitungen der Stikstoffemissions-Grenzwerte.

    Darf man fragen welches Land?

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Sicher, bei euren Nachbarn, die Niederlande.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß