Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant

  • 160 kmh wäre akzeptabel, jedoch manchmal geb ich gerne mehr Gas.


    Aber ich stelle mir vor was denn die deutschen Hersteller mit ihren Power-Schlitten mit großen Motoren über 250 PS und Spitzengeschwindigkeiten von >250 kmh machen wollen - Marken lass ich mal weg, weiß eh jeder wer gemeint ist.
    Die können dann posend durch die Innenstädte "schleichen".
    Schon blöd wenn jeder Peugeot 108 (usw.) auch die Richtgeschwindigkeit erreichen kann ^^ und auf der Autobahn auch nicht schneller darf - obwohl er vielleicht könnte :thumbup:


    Ich gehe mal davon aus, dass die Autolobby mit Sicherheit gegen das Tempolimit sturm laufen wird.
    Vermutlich wieder mal viel Luft, die sich früher oder später verflüchtigt.

    • Offizieller Beitrag

    In der Schweiz ist ja auch das bestkontrollierteste Tempolimit von 130 Kmh. Wenn ich mir dann aber die Buden anschaue die dort und auch hier rumfahren sehe ich meist Autos mit 200 PS und mehr.
    Ich finde es schade das hohe Motorleistung gleichgesetzt wird mit rasen....
    Klar braucht man keine topspeed von 250+, aber eine gesunde Leistung unter der Haube habe ich gerne, auch wenn ich sie nicht ausfahre...
    Aber zurück zum Tempolimit: die Industrie und Autolobby wird ganz sicher Sturm dagegen laufen....
    Dann kommen wieder so Sätze zum Vorschein,,denkt an unsere Arbeitsplätze usw’' und die Bundesregierung wird wieder einknicken, da man ja weiterregieren möchte und eine kleine Spende der (Auto) Industrie gerne nimmt.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt und schaue mir das ganze an.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wäre das Thema bzw die Frage perfekt für ne Volksbefragung. Moment wäre es wohl knapp 50:50



    Quelle: Ard.de


    Hier mal ein schönes Diagramm welche Tempolimits aktuell vorhanden sind, wie bereits geschrieben, knapp 70% sind unbeschränkt.



    Quelle: Spiegel.de

  • Ich finde es schade das hohe Motorleistung gleichgesetzt wird mit rasen....


    Hallo Boris,


    das wollte ich gar nicht damit ausdrücken, aber leider ist es größtenteils so. Ich nehme mich da nicht aus, wenn ich ein Gefährt mit der dementsprechenden Leistung unter mir habe/hatte, dann bewegte ich mich (früher) auf der Autobahn auch anders.
    6 Zylinder, mind. 2,5l Hubraum PS........
    Wieviele "Kleinwagen sind auf der linken Spur?


    Nur ökologisch gedacht - wozu brauche ich solche Fahrzeuge mit solchen Maschinen wenn ich die Leistung niemals ausreizen kann?
    Groß - Ja, aber übermotorisiert??
    DAS muss dann nicht mehr sein.


    Schauen wir beide (und auch die Anderen) wie das so weitergeht.


    Gruß
    Hartwin

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist auch meine Rede, ich hab ja noch die leise Hoffnung, dass ein TL wieder zu leichteren Geräuschärmeren, und weniger Schadstoffe Ausstoß ausstossenden und kleineren Fahrzeugen führt.
    Ist das Auto klein und leicht brauch ich nicht viel Leistung, da hab ich schon 20m Vorsprung bevor der 2 Tonnen 6 Zylinder Wagen beschleunigt hat..


    Der schwächste Caterham mit 80 PS, beschleunigt in 7,5 Sekunden der mit 136 PS in 5. Das lässt 95 Prozent aller andern alt aussehen, letztlich geht's nur um Gewicht bzw Leistungsgewicht. Und weniger Gewicht ist auch weniger Ausstoß und weniger Verbrauch und weniger Verschleiß am Auto und an Straßen.
    Und natürlich hat Leistung nicht unbedinkt was zu tun mit rasen, würde sagen mit dem Caterham ist fast mehr mir rasen, weil der einfach viel schneller auf Geschwindigkeit kommt als der 2 Tonnen Wagen...
    Und außerdem: spaßig ist geradeaus nicht, von Fahrrkünsten mal ganz abgesehen


  • In der Schweiz gilt 120 km/h. Das reicht auch völlig aus, es gibt auch kaum Autobahnen, welche über weitere Strecken einigermassen gerade verlaufen.


    Als Aussenstehender kann man mit Blick auf Deutschland nur den Kopf schütteln. Gibt es doch gerade in Deutschland, Rennstrecken, auf welchem man sein Auto auch schneller laufen lassen kann.
    Auch Deutschland muss Massnahmen ergreifen um den Schadstoffausstoss in Griff zu bekommen. So kommt man wohl auch über kurz oder lang nicht um eine Geschwindigkeitsreduktion herum.


    Ist lustig, wie man sich im letzten Land mit unbegrenzter Geschwindigkeit noch dagegen wehrt. Hier ist das seit Jahrzehnten so, ist nicht mal ein Diskussionsthema.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011


  • Andererseits sind es auch viele "Ausländer", die dann ihre Autos in Deutschland mal so richtig ausfahren wollen.


    Darunter sind auch einzelne Schweizer. In Süddeutschland sind viele Strecken allerdings auf 130km/h begrenzt. Ausflüge nach Feierabend sind nicht mehr interessant.
    Und wo eine Schweizer Nummer drauf ist, ist noch lange kein Schweizer drin...

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • :dance2: :claps:


    aber sie habens erfunden -ooodddeerrr :music1:


    alles gut


    ich habe keinerlei Vorurteile gegen niemanden!!!!!


    Wollte das auch nicht so rüber bringen.


    (Schlimmer ist die gelbe Pest)
    UUUpppps, hab nichts gesagt

  • Man darf eines nicht vergessen. Staus und damit unnützer CO²-Ausstoß entstehen ja nicht durchs Schnellfahren an sich sondern durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Jeder kennt die Zeitgenossen, die mit 90 hinter einem LKW herzockeln und dann ausscheren ,aber leider vergessen, mal Gas zu geben. Und da brauchts auch nur Tempo 130, um in die Eisen steigen zu müssen und hinten dann ein Stau entsteht.


    Ein Tempolimit bedingt aber doch weiterreichende Regelungen. Dafür gehört ( für mich) auch die Abschaffung des Rechtsüberholverbots, damit könnte man schon mal die meisten Spurwechsel vermeiden. Bei den Amerikanern heißt das:
    "Keep your lane."
    Aber ich denke auch, dass mit einem TL unser Schadstoffausstoß nicht signifikant verringert wird.
    Mal sehen, was unsere Spassbefreier noch so fordern, damit unsere Mundwinkel dieselbe Form zeigen wie bei unserer Kanzlerin.

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag


    Also einen ,,großen und starken'' Wagen fahre ich eher gemütlich und lässig. 2009 hatte ich für ein
    Wochenende von der Firma einen Mercedes E 320 CGI ,,geschenkt '' bekommen.
    Es ist einfach nur schön die sechs Zylinder und 292 Ps ganz geschmeidig laufen zu lassen.
    Voll Durchdrücken ist bei diesen Autos auch nicht nötig, da sie dermaßen schnell losmarschieren daß einem anders wird. Und selbst mit Dreiviertel Gas bei so einem Auto ist man immer noch schneller
    als mit 100 PS und Vollgas .
    @Wothanius : keine Sorge, ich weiß was du ausdrücken wolltest. Alles gut. :thumbup:
    Liebe Grüße Boris

  • :claps: :claps: :heart:

  • Wie wir im letztem Jahr durch die Schweiz Richtung Italien und auch zurück gefahren sind, 120 km/h, ist die Begrenzung vielen Schweizern Schei.egal.
    Strafen sind noch nicht hoch genug.
    Ich glaube eh das in Deutschland 80% der Bahnen, schon Begrenzt sind und die restlichen 20% würde ich gerne Behalten.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag

    @Peugeotneuling 70 Prozent sind unbeschränkt, ich hatte die Zahlen erst vorher bereits verlinkt..

  • Bin zu spät eingestiegen. :lesen1: Dann möchte ich die 70% behalten.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:


  • Du willst nicht ernsthaft Luxemburg mit Deutschland vergleichen oder? Oder um es mal anders zu sagen: Luxemburg ist mit seinem Verkehrsaufkommen, den Einwohnern sowie Pendlern und den daraus resultierenden Problemen kleiner als das Rhein-Main-Gebiet. Und durch deine Aussage entkräftigst du ja einwandfrei die Vorstellung einiger Leute, dass ein Tempolimit Stau vermeiden würde...

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017


  • Wie wir im letztem Jahr durch die Schweiz Richtung Italien und auch zurück gefahren sind, 120 km/h, ist die Begrenzung vielen Schweizern Schei.egal.
    Strafen sind noch nicht hoch genug.
    Ich glaube eh das in Deutschland 80% der Bahnen, schon Begrenzt sind und die restlichen 20% würde ich gerne Behalten.
    LG Jo


    Das erlebe ich nicht so. So bis 135 geht's schon mal, mehr sieht man aber selten. Bis dahin ist das noch mit der Portokasse zahlbar. Im höchsten Fall greift der Raserartikel, da gibt's Du den Ausweis und das Auto endgültig ab. Das Auto wird durch den Statt verschrottet oder verkauft.



    Das Auto als Statussymbol wird in Zukunft stark ab Einfluss verlieren. Der Weg geht in Richtung Sharing und Miete. Die Abgasvorschriften und Strafsteuern werden ihr Weiteres tun. Junge machen viele keinen Fahrausweis mehr, die bleiben auf ÖV.
    Wir sind hier eher Exoten, welchen das Auto wichtig ist. Ein paar werden auch in Zukunft überleben :)

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

    • Offizieller Beitrag




    Das Auto als Statussymbol wird in Zukunft stark ab Einfluss verlieren. Der Weg geht in Richtung Sharing und Miete. Die Abgasvorschriften und Strafsteuern werden ihr Weiteres tun. Junge machen viele keinen Fahrausweis mehr, die bleiben auf ÖV.
    Wir sind hier eher Exoten, welchen das Auto wichtig ist. Ein paar werden auch in Zukunft überleben :)


    Ich denke, dass dies auf größere Städte wohl zutreffen kann, auf dem Lande siehts mit sharing, apps, ÖPNV halt schlecht aus. Und getan wird da eher weniger um das zu ändern... Denke hier wird das Auto weiter ne Hauptrolle spielen
    Und über 2 Drittel der Bevölkerung lebt schließlich ländlich oder klein städtisch.

  • Herzlichen Dank für die vielen Antworten.
    Ich entnehme diesen: Nur uns Deutsche lässt es kalt, wenn wir unsere Kinder und Enkel auch durch die Abgase der Fahrzeuge vergiften. Wir schaffen das (auch noch)!
    Sorry ich bleibe dabei:
    1. Begrenzte Geschwindigkeit verringert den Schadstoffausstoß.
    2. Begrenzte Geschwindigkeit verringert die Anzahl der schweren und tödlichen Unfälle.
    MfG

  • Da werden viele Dinge unsinnigerweise durcheinander geworfen und verallgemeinert.


    Das Problem ist doch gar nicht die Begrenzung auf der Autobahn, sondern die Masse der Stinker in den Städten!
    Um einen halten sich die wenigsten an die dort geltenden 50km/h, zum anderen gibt es noch sehr viele Autos die nicht auf dem neuesten Stand sind.


    Und eine Geschwindikeitsbegrenzung der PKW hilft auch nicht bei LKW-Unfällen...

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()