508 Hybrid Luftfiltertausch in Eigenregie

  • Hallo zusammen,


    wollte meinen Luftfilter demnächst mal selber tauschen. Muss man ja nicht gleich zur Werkstatt.


    Aber dennoch wollte ich fragen, gibt es da ein Video irgend wo für oder gibt es was zu beachten? Ich habe bei Durchsicht von YT erst Mal nur Erklärfilme für den Pollenfilter gefunden. Luftfilter nur für andere Motoren vom 508.


    Ich gehe davon aus die Abdeckung runter, einen großen Kasten lokalisieren, öffnen und tauschen?


    :)


    Gruß

    Peugeot 508 Hybrid 2013

  • Die Anleitung für den Innenraumfilter gibt es hier:
    https://catalog.mann-filter.co…bauanleitung/HBub5atQ.pdf


    Laut Mann-Hummel bekommen alle 2.0 HDi (und der 2.2 HDi) im 508 den Motorluftfilter Typ C32108.
    Leider macht Mann-Hummel dazu keine Anleitung. Aber du kannst dann die für jeden 2.0 HDi im 508 nehmen.


    Laut Handbuch sieht es ja so aus, dass der Motorluftfilter wirklich einfach zugänglich ist.


    Ich tausche den zwischen den Wartungsintervallen auch einmal zusätzlich aus.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke Dir,
    aber das ist die Anleitung für den Innenraumfilter :) Und der soll angeblich nicht so einfach zu tauschen sein, weil doch schwer im Fußraum erreichbar und schwer einzuführen.
    Ich hatte ja eher an den Luftfilter Motor gedacht :) Die von Dir angegebene Nummer stimmt auf jeden Fall für den MAN - Luftfilter Motor. Denn dieses Paket liegt grad neben mir :)

    Peugeot 508 Hybrid 2013

  • Ja, schon klar. Hatte das so aufgefasst, dass du den Innenraumfilter auch gleich tauschen wolltest.


    Im Handbuch ist ja der Motorraum abgebildet. Der Motorluftfilter ist in diesem Fall wirklich gut zugänglich.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hab ich mich mit dem Drecksinnenraumfilter gequält, der erste Peugeot bei dem ich so geflucht habe, aber es ist machbar ;)

    Aktuell: 508SW GT, wieder in Perlmuttweiß :cool:


    Ehemalige in meinem Besitz:
    206 HDi 110 FAP (Grand Filou Cool, 3-Türer in Montebelloblau)
    308 HDi 135 (Sport, 3-Türer in Silber)
    308 SW HDi 135 Sport Plus 11/2008, Shark Grey
    508SW GT, Perlmuttweiß, nach 9 Tagen entführt...

  • Also hab jetzt mal nachgesehen. Brauche Torx für den Deckel selbst und Schlitzschrauber für die beiden Schläuche. Werd das mal am Sonntag angehen.

    Peugeot 508 Hybrid 2013

  • Also habe das Teil erfolgreich selbst getauscht.
    Die beiden Schläuche zum Luftfilterkasten sind leicht zu lösen. Schraube aufdrehen und abziehen.
    4 Torx-Schrauben am Deckel aufmachen und Deckel rausziehen.
    Dann den Luftfilter raus und Innenraum sauber saugen.
    Neuer Luftfilter rein und alles retour. Fertig.


    PS: Der Luftfilter hatte Produktionszeitraum 2017. Komisch ich hatte 2018 Hauptuntersuchung und Wartung nebst Luftfilter. Komisch, die Werkstatt ist frei und nicht Markengebunden gewesen.


    Ich kann kaum glauben, dass der Luftfilter nach 30T KM so aussah, wie er aussah. Ob der wirklich bei der Inspektion gewechselt wurde?!?!?!?!?!!? Fragen über Fragen und keine Antworten.

    Peugeot 508 Hybrid 2013