Traveller bald auch von Opel

  • Moin.
    Unseren Traveller gibt es bald auch von Opel. Heisst dann Zafira Life. Hier ein kurzer Bericht.
    LINK
    Interessant finde ich die Info zum Allradantrieb und E-Antrieb...
    Grüße

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Interessant ist, dass der Zafira Life vom Marktstart an wohl auch als Allrad verfügbar sein soll.
    Ich befürchte allerdings, dass es auch bei dem Opel nur die 150PS Variante als Allrad geben wird.

  • Aber schick sieht er aus auf den Bildern.


    Ich bin mal gespannt, ob Alles identisch ist oder er Alleinstellungsmerkmale bekommt (was die anderen drei bisherigen ja nicht haben).
    Stellt Euch mal vor der Opel hätte plötzlich einen Abstandstempomat, der auch bremsen kann, wer will dann noch einen Peugeot, Citroen oder Toyota? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Knoby94 ()

  • Das Thema existiert bereits im Thread "Blicke über den Tellerrand"


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Für einen Zafira, ein riesengroßes Auto. Dagegen sind die Vorgänger ,,mini,,.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Der wird aber aufgrund fallender Nachfrage nicht mehr benötigt, lohnt nicht mehr. Die Käufer fragen vermehrt SUV nach.


    Vorteil für den neuen Zafira:


    Mit 4 Modellen, die sich nur in Nuancen unterscheiden lassen sich enorme Kostenvorteile generieren, sowohl in der Beschaffung als auch bei der Produktion. Ob diese dann in vollem Umfang an die Kunden weitergegeben werden, dass steht ja auf einem anderen Blatt. Für die produzierenden Unternehmen auf jeden Fall ein großer Vorteil.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Aus dem verlinkten Artikel:
    "Der Beliebtheit der SUV- und Cross-over-Modelle fallen ganze Fahrzeugklassen zum Opfer. Genuine Familienvans werden nicht nur bei Opel, sondern auch bei anderen Herstellern aussterben, sie werden durch Großraumtransporter ersetzt, die in anderen Ausstattungslinien auch als Gewerbefahrzeuge verkauft werden können."


    Finde ich nicht unbedingt ... für mich war der alte Zafira ein Konkurrent zum VW-Touran und der wird doch noch gut gekauft, oder? Hat im Inneren vielleicht eine Spur größer gewirkt bzw. man hat etwas mehr rein bekommen (Opels waren ja schon immer praktisch, was die Raumaufteilung innen angeht).


    Was wirklich am Aussterben ist, ist die (große) Van-Klasse: (alter) Renault Espace, Chrysler Voyager... die Anzahl hat sich quasi halbiert, es gibt nur noch zwei Modelle aus dem Hause VW (Sharan, Alhambra) sowie eins von Ford, nämlich der Galaxy.

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • Gerade in der neuen "Autobild" geblättert (steht auch in Auszügen auf der Webseite). Dort wird der Opel Zafira Life vorgestellt. Scheint technisch identisch mit den baugleichen von PSA und Toyota zu sein (auch von den Assi-Systemen).
    Unterschiede sind wohl:
    - wird in England und nicht in Frankreich gebaut
    - gibt es optional auch mit 4x4 Antrieb (von Dangel ???)
    - gibt auch Benziner!!! Aber welche stand da nicht.
    - ab 2021 auch mit reinem E-Antrieb (ich schätze mal nur die Transporter...)


    Ansonsten lobt die "Autobild" die tolle Leistung der Opel-Ingenieure für alles, was der Traveller natürlich auch schon hat.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Das mit dem Benziner wäre ja mal interessant. Offizielle Vorstellung ist nächste Woche.
    Bisher finde ich in den offiziellen Meldungen nichts zu den Motorisierungen, außer dem Hinweis auf die künftige EV Version.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gibt inzwischen den Zafira Life zu kaufen und entsprechende Prospekte / Datenblätter.

    LINK

    Unterschiede zum Traveller gibt es auch, z. B. erhöhte Zuladung (200 bis 400 kg) ab Werk bestellbar, Stützlast höher, ...

    Allerdings kein Benziner und kein 4x4 aktuell.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Haben gerade unseren Zafira Life gerade vor kurzem abgeholt. Ich denke die Unterschiede sind marginal. 4x4 war auch für uns von Interesse, wird aber vom Händler zum gleichen Preis wie bei Dangel direkt angeboten, von daher nicht unbedingt interessanter im Rahmen der Bestellung.

  • Naja, Dangel erfordert eine Vorbereitung und baut nur direkt vor der Auslieferung um.

    Ausserdem muss es ein 150Ps- Motor sein ohne GripControl...


    Alles etwas steinzeitlich für soviel Geld...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)