Focal oder gleichwertige Alternative nachrüsten?

  • Ich hab leider bei meinem gebrauchten 5008 das Focal Soundsystem nicht mit dabei. Das normale Soundsystem ist ja nicht besonders doll.
    Hat zufällig jemand das Focal System nachträglich einbauen lassen? Geht das überhaupt? Oder gibt es sinnvolle Alternativen, die sich verbauen lassen ohne viel Arbeit und Kabel zu verlegen?


    Danke :rock:

    Peugeot 5008 1.2 PureTech 130 EAT6 - Bourrasque Blau (7 Sitze, Keyless, Navi, Full-LED, Easy-Paket, Grip-Control)

    Peugeot 508 SW GT Pack PureTech 225 EAT8 - Perla Nera Schwarz

    bald: Peugeot 3008 GT PureTech 130 EAT8 - Perla Nera Schwarz

  • Für das geld was die Nachrüstung kosten wird kannst du wohl genauso gut in Zubehör nachrüsten lassen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich würde da einfach einmal beim Peugeot Händler bzgl. Kosten nachfragen. Das Focal Sound System ist wirklich gut. Kristallklarer Sound - höre da z. T. Sound/ Geräusche wie z. B. wenn ein Musiker nur die Seiten einer Gitarre "leicht" berührt die ich so noch nie in einem Soundsystem im Auto (heraus) gehört hatte (subjektiv). Tw. habe ich am "Anfang" gedacht mein Auto macht irgendwelche "Nebengeräusche". In den Genuss der zusätzlichen Akustikdämmung (Front, vordere Seitenscheiben) wirst Du bei einer Nachrüstigung nicht kommen. Ist nicht das Thema so wie ich Dich verstehe. Dir geht es nur um das Soundsystem. Preislich ist es wahrscheinlich ziemlich egal welches Soundsystem (vor Allem Boxen) Du nachrüstest - evtl. sind "Zubehörteile" etwas billiger - denke die Gesamtkosten definieren sich vor Allem über die Einbauarbeit - kann man evtl. (bin da nicht sicher) auch selbst machen. Bei allen Lösungen wirst Du Kabel verlegen/ Zusatzboxen einbauen müssen etc. Die Boxen vom Focal Sound System sind meiner persönlichen Meinung (subjektiv) nach echt super. Kann ich nur empfehlen.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ein so integriertes Audiisysten wie im 5008 komplett nachzurüsten ist sehr schwierig teuer und Du musst erstmal jemand finden der das auch tatsächlich macht. Es gibt noch Firmen die sich auf Audio Tuning für Autos spezialisiert haben, ich würde da mein Glück versuchen. Das ist sicher nicht was Du hören wolltest, aber aus der Erfahrung heraus habe ich leider keinen besseren Rat.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Guter Input von Sepp 5008,


    Hatte ich nicht bedacht. Glaube auch nicht, dass es bei einem so "integrierten" Soundsystem einfach möglich sein wird, irgendwelche Boxen etc. einzubauen und zu "SW mässig" zu integrieren. Würde daher als erstes beim Peugeothändler nachfragen und ja, das Focal Soundsystem ist echt gut.


    l. G.
    Karl

  • Man kann am original Radio eine Anlage anschliessen, suche dir einen Audio car Hifi Händler. Der kann sich richtig beraten was Sinn machen würde für deine Vorstellungen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Car hifi Händler ist vielleicht keine schlechte Idee. Vielleicht hat aber ja schon jemand was nachgerüstet und kann berichten...

    Peugeot 5008 1.2 PureTech 130 EAT6 - Bourrasque Blau (7 Sitze, Keyless, Navi, Full-LED, Easy-Paket, Grip-Control)

    Peugeot 508 SW GT Pack PureTech 225 EAT8 - Perla Nera Schwarz

    bald: Peugeot 3008 GT PureTech 130 EAT8 - Perla Nera Schwarz

  • Solltest Du hier kein Glück haben, könntest Du Dich hier mal umhören, da gibt es einige kompetente Leute die sicherlich einen Tipp haben.
    http://www.hifi-forum.de/viewforum-78.html

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Meine Schwägerin hat im 308 LS vorne und einen aktiven subwoofer nachrüsten lassen, hat sich schon ganz ordentlich angehört..Sie hatte damals 750€ bezahlt

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Einen aktiven Subwoofer nachzurüsten und diesen sinnvoll unterzubringen, wäre Punkt 1. auf meiner Liste, da der größte Schwachpunkt der "normalen" Audioanlage der fehlende Tiefton Bereich ist. Da dieser nur sehr schwach abgebildet ist neigt man gerne dazu, die Bässe anzuheben was aber meist nur eine Verschlechterung des gesamt Sounds mit sich bringt.
    Punkt 2 wäre der Tausch der vorhandenen Lautsprecher inkl. und das ist wichtig der Vorhandenen Frequenzweiche, da der aktive Subwoofer die Tiefen Frequenzen also min. alles unter 120Hz überträgt, können die Tieftonlautsprecher in der Türe von den Frequenzen unterhalb ca. 130Hz befreit werden, dies hat den positiven Effekt, daas das Dröhnen und Scheppern im Türbereich verschwindet, die Lautsprecher verbrennen keine Energie im Frequenzbereich den sie eh nicht vernünftig abbilden können und somit hat das ganze System mehr Luft und ist nicht so schnell an der Grenze.
    Erst wenn dann der Sound immer noch nicht ausreichend ist, würde ich mich an das integrierte Audiosystem machen, ich bin aber schon davon überzeugt dass Punkt 1, der aktive Sub (gut verbaut und eingestellt) verbunden mit etwas herausnehmen des Bass-Reglers schon eine gute Verbesserung darstellt. Ganz so schlecht sind die Verbauten Komponenten nicht.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Wer keinen extra subwoofer im Auto haben möchte und nicht unbedingt abgrundtiefen Bass braucht, kann auch einfach nur die Lautsprecher gegen gute tauschen und die Türen anständig dämmen.


    Das Ergebnis bringt mich immer wieder zum Staunen wenn ich solche "Light" Umbauten mache.


    Der größte Zugewinn war damals bei nem Toyota Aygo, baugleich C1 und 108. dort spielen die Lautsprecher nicht in die Tür sondern nur in die Verkleidung, haben also keinen Resonanzkörper. Andere Lautsprecher rein, die Tür für den LS geöffnet und alles vernünftig gedämmt. Der Sound, vor allem auch der Bass, war kein Vergleich mehr zu vorher. Selbst tiefe Bassfrequenzen waren von da an vernehmbar.


    Egal bei welchem Fahrzeug, ob BMW, Ford, Toyota, VW etc. der Sound wurde bei vielen allein schon durch vernünftiges dämmen ein ganz anderer, selbst da konnte man dann schon von Bass reden. Kommen dann noch neue Lautsprecher hinzu ist das bei den meisten schon besser als die serienmäßigen Premiumanlagen.


    Und das alles am Serienradio ohne zusätzlichen Verstärker. Da die Türen nun auch anständig gedämmt sind muss man sich auch keine Gedanken um Geräusche oder klappern machen. Sogar Rückspiegel und Außenspiegel fangen das Tanzen an


    Wer also kein Extra Kabel verlegen will zudem nicht das Radio anzapfen möchte für das Line-Signal in die Endstufe und keinen subwoofer irgendwo verbauen mag, sollte über diese Möglichkeit nachdenken.


    Bei Peugeot habe ich jetzt nur den Vergleich mit meinem 308 und Denon Anlage. Aber unser Hyundai i10 hat die kleine Serienanlage, Lautsprecher getauscht gegen welche von Eton, alles gedämmt, der Sound und auch der Bass im i10 ist ausgewogener, der Bass präsenter und etwas druckvoller als im 308. was der 308 aber etwas besser kann ist dafür Tiefgang.
    Und wer die Denon Anlage im 308 kennt weiß das diese garnicht mal so schlecht ist.

    308GT HDI180

  • Da könnte man, was ich nicht beabsichtige, eine Grundsatzdiskussion lostreten.
    Nur kurz was für mich gegen Basslautsprecher in den Türen spricht, da ich gerne Musik höre und dies ab und an auch gerne etwas lauter, nervt mich das Geschepper und Dröhnen der Türen vom Bass, dies Limitiert meist die Lautstärke und versaut den Klang. In den Türablagefächern habe ich doch das eine oder andere liegen und dies wird durch den Basslautsprecher in der Tür unweigerlich in Schwingung versetzt...
    Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • ...verbaut habe ich den PP62DSP Verstärker mit Kabelsatz PP-AC 01und die Reserverad Subwooferbox PP 7S-D.

    Bitte siehe den Thread in der 3008 II Ecke, vielleicht hilft das jemand...

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011