Kfz-Steuer vom Traveller

  • Mein L3 aus 2017 mit 177PS kostet 310 ;)

    Hm, wir haben auch unseren Bescheid letzte Woche bekommen.

    L3 aus 2017 mit 177PS und 328€.


    Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

  • Mein L3 aus 2017 mit 177PS kostet 310 ;)

    Hm, wir haben auch unseren Bescheid letzte Woche bekommen.

    L3 aus 2017 mit 177PS und 328€.


    Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

    nein sind einheitlich, Mitte 2019 gab es aber die Umstellung auf WLTP-Abgaswerte mit dem Resultat das die Werte des Schadstoffausstoß nun deutlich höher liegen und damit die Steuer-Summe eben auch.

    Ab 2021 dann die nächste Erhöhung da die Steuersätze speziell bei höheren Schadstoffausstößen erhöht werden.

  • (Jumpy) L3 150PS Schalter EZ 6/19 kostet mich in Berlin 374 Euro, gerade zugelassen und den Bescheid bekommen.

  • Puh, hab den Kfz-Steuer-Bescheid bekommen, 429 €... 51 € mehr als wenn das Auto letztes Jahr noch gekommen wäre -.-

  • Bitter, tut mir leid!
    Aber gerade nervt mich viel mehr, dass binnen 8 Wochen der Diesel von 97 Ct auf 1.32 hochging!

    Das sind mehrere Hunnies pro Jahr mehr! <X

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Puh, hab den Kfz-Steuer-Bescheid bekommen, 429 €... 51 € mehr als wenn das Auto letztes Jahr noch gekommen wäre -.-

    So ist das nun mal mit Stichtagesregelungen. Persönlich empfinde ich 429€ aber immer noch als fairen Preis für die Jahressteuer.

    In den Niederlanden würde man für einen Business VIP 180 L2 bis zu 695€ zahlen - im Quartal!

    Aber gerade nervt mich viel mehr, dass binnen 8 Wochen der Diesel von 97 Ct auf 1.32 hochging!

    Ja, leider wahr. Man merkt das Ende der MWST Absenkung, die CO2-Steuer und vor allem die gestiegenen Rohölpreise. Da liegen die Preise wieder auf dem Niveau von Januar 2020.

    Und wir alle kennen doch die ewige Leier der Kraftstoffwirtschaft: Wenn der Rohölpreis fällt, dann kann man diese Änderungen nicht direkt weitergeben, weil man "langfristige Lieferverträge" hat, aber wenn der Rohölpreis steigt, dann ist die direkte Weitergabe komischerweise möglich.

  • Ja, letztlich scheinen im Vergleich zu Nachbarländern sowohl Steuer als auch Sprit immer noch im grünen Bereich zu sein :drive:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Gemessen am Verkehrsaufkommen sind die Kosten für den Betrieb von KFZ und LKW offensichtlich generell im absolut grünen Bereich.

    Oder hat schon mal einer von euch auf eine Reise/Fahrt verzichtet, weil die Fahrt an Sich zu Kostenintensiv gewesen wäre?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nun ja, der Preis ist schon ärgerlich, allerdings fahren viele als ob es keinen Morgen gibt.

    War mit meiner Frau zweimal im Harz, also wie manche da überholen, die Vorfahrt schneiden usw. Also da kann der Spritpreis noch nicht hoch genug sein. Da wird gedrängelt und gerast auf Teufel komm raus. Abartig!


    Schönes Wochenende euch allen.

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Zitat

    War mit meiner Frau zweimal im Harz, also wie manche da überholen

    Schlimm ist auch wie viele hier auf den Straßen rumschleichen...


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Stimmt, auch das ist nervig. Die sollten wandern und nicht schleichen.😎

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Besser nicht.

    Aktuell völlig überlaufen, und die Menschen lassen alles liegen


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Das ist auch wieder wahr, die Müllberge sind absolut nicht akzeptabel. Zumal nun wo der Schnee weg ist, noch mehr Müll hervor tritt.

    Gruß HEIKO

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)