Digitales Kombiinstrument / Bildschirm : Helligkeitseinstellung?

  • Zitat

    Kombiinstrument und Navi kann (im Dunklen) nicht hell genug sein☺️

    Wenn ich da an das schwummrige Licht vom Mercedes oder 306 denke ....

    Liebe Grüße Boris

    Im Dunkeln von hellen Instrumenten vor dir geblendet zu werden, dass findest du gut? Komische Sichtweise, im doppelten Sinne.

    Hab ich tatsächlich für mich ausprobiert:

    1 Mal mit sehr dunklen Instrumenten und einmal mit relativ heller Einstellung.


    Die Lichter der entgegenkommenden Autos sind mittlerweile so hell, dass der Kontrast und Helligkeitsunterschied bei dunklen Instrumenten so hoch ist, dass ich mit hellen Instrumenten weniger geblendet werde, weil die Pupillen sich weniger von hell nach dunkel umstellen müssen.


    Ich hab zwar auch schon eine 4 vorne, aber sonst brauch ich keine Brille und habe 100%.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

    • Offizieller Beitrag

    Genau das sage ich ja. Ich habe, allerdings beim 508 vorne Xenonscheinwerfer die sehr hell sind und das Kombiinstrument ist auch sehr hell beleuchtet.

    Da muss sich die Pupille weniger anstrengen, grade wenn die immer heller werdenden Scheinwerfer des Gegenverkehrs blenden.

    Aber schön das du die Einstellung gefunden hast 👍🏻👏🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Ich habe es gefunden: unter Parameter und Tools - Bildschirm- Helligkeit😁

    Wie schon von Singularity beschrieben und bebildert.

    Gestern ging's noch, heute komme ich nur auf "Bildschirm" und nicht mehr zum Kombiinstrument - damit konnte ich im Menü beide zusammen heller/ dunklerstellen. Jetzt geht nur noch der Touchscreen.

    Sehr seltsam!

  • Wenn es dämmert/ dunkler wird, geht,s wieder einzustellen- ist doch sehr seltsam.....

    In der BA steht überhaupt nichts - vollkommen beschissen!😡

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es dämmert/ dunkler wird, geht,s wieder einzustellen- ist doch sehr seltsam.....

    In der BA steht überhaupt nichts - vollkommen beschissen!😡

    War das eine Antwort auf meine Frage?


    Die "Logik" dahinter ist folgende:

    Am Tag, bei hellen Umgebungsbedingungen, an denen kein Abblendlicht benötigt wird, ist die iCockpit-Helligkeit nicht veränderbar am Maximum.

    Die Helligkeitseinstellung kann in Folge nur geändert werden, wenn das Abblendlich AN ist, sei es durch die Lichtautomatik oder weil es manuell eingeschalten wurde.


    Wenn man das verstanden hat, ist es auch nicht mehr notwendig, sich in der Wortwahl zu vergreifen.