Fahrwerk / Fahrverhalten 5008

  • Gibt es hier Umsteiger von einem BWM SUV mit M-Fahrwerk auf den 5008? In den Berichten habe ich gelesen / gehört, dass der 5008 "recht straff" ist. Hat hier jemand den Vergleich mit einem X1/X2/X3/X4 mit M-Fahrwerk?

    [font="Comic Sans MS"]Alles was technisch machbar ist, ist bereits veraltet.[/font]

  • Das ist natürlich ein sehr subjektives Thema. Ich weiß jetzt nicht was genau du hören/lesen willst und ich kann auch nicht direkt 1:1 darauf antworten, weil ich nicht ganz haargenau deine erwähnte Zielgruppe bin, aber ich versuche es aber mal trotzdem:


    Mir ist es besonders wichtig, wie gut ein Fahrwerk Unebenheiten absorbiert. Es darf von mir aus etwas straff sein, sollte aber sensibel genug bei niedrigerem Tempo sein.


    Ich werde Umsteiger von BMW Active Tourer auf 3008. Soweit meine Erfahrungen der letzten Jahre mit dem X1/M-Fahrwerk und19-Zöllern, Serienfahrwerk mit 17-Zöllern, sowie Active Tourer Serienfahrwerk mit 17-Zöllern, den aktuellen Countryman Cooper Works-Paket mit 18-Zöllern (Meine Frau) und als Vergleich den 3008 Probewagen (der ja laut ADAC-Test etwas unkomfortabler bzw. straffer sein soll wie der 5008), kann ich sagen, dass der 3008 insgesamt satter und angenehmer für mich abfedert als zB. der Active Tourer mit 17-Zöllern. Das würde dann wohl noch mehr auf den 5008 zutreffen. Ich hatte den 3008 GT mit 19“ zur Probefahrt und fand ihn selbst mit den 19-Zöllern recht angenehm im direkten Vergleich zu meinem derzeitigen BMW Active Tourer, der für mich einfach sehr polternd ist. Eine Sänfte ist der 3008 jetzt auch nicht, aber er absorbiert Unebenheiten noch besser als Mein AT und der X1 mit Sportfahrwerk und 19-Zöllern (war Ersatzwagen für eine Woche, neben einem X1 mit Serienfahrwerk und 17-Zöllern.). Soweit ich das aus der Erinnerung noch beurteilen kann, ich habe darauf zumindest immer darauf geachtet. Der Countryman ist zwar ein wenig straffer gefedert als der 3008, reagiert aber doch ziemlich gut und sensibel auf Unebenheiten. Er macht dabei weniger Geräusche. Viel besser als mein Active Tourer, das kann ich versichern, weil ich regelmäßig beide Fahrzeuge fahre.


    Die Reihen darüber bei BMW Federn aber alle ziemlich souverän (5er, 3er, X3) man merkt, dass BMW ein Meister darin ist, die Klassen deutlich voneinander zu trennen.


    Aber das ist alles sehr sehr subjektiv, weil man einfach nicht zwei Autos parallel fahren kann. Ich beschreibe auch reine Alltagserfahrungen, keine direkten Vergleichstests.


    Ich bin da -wie gesagt- auch womöglich nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich sehr sehr empfindlcih auf zu harte Federungen bei Unebenheiten reagiere.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Wow, danke für die vielen Erfahrungen.
    Kannst du noch einen subjektiven Eindruck zu der Kurvenlage geben?
    Speziell kommt meine Frage daher: Ich bin gelegentlich mit VW Passat und Opel Vectra Combi unterwegs und die Bäumen sich schrecklich (subjektive Eindruck) in den Kurven auf gegenüber dem X1 mit M-Fwk auf.

    [font="Comic Sans MS"]Alles was technisch machbar ist, ist bereits veraltet.[/font]

  • Was klar sein dürfte, ist, dass BMW Meister in Sachen Kurven- und Straßenlage ist. Die Reihen mit Heckantrieb sind natürlich immer noch die absolute Spitze in Verbindung mit dem M-Fahrwerk, aber auch die Frontantriebe sind von BMW schon ziemlich gut gemacht worden. Mit dem X1 und dem M-Fahrwerk gibt es kaum Probleme, sowohl was Antriebseinflüsse in der Lenkung angeht, als auch die Stabilität. Allerdings merkt man schon den Unterschied eines im X1 mit Sportfahrwerk im Vergleich zu einem Einser F20/21 mit Sportfahrwerk, wenn man zügig in eine Kurve reinfährt. Der Einser mit Heckantrieb ist einfach viel leichtfüßiger und präziser, kein Wunder ist ja kein SUV.


    Ich glaube daher nicht, dass der 5008 das genauso bieten kann, da muss man sich dann schon einen BMW anschaffen, wenn man genau dieses Fahrgefühl sucht.
    Ich muss auch ehrlich gestehen, daß mir die Zeit für so einen Test mit dem Probewagen 3008 GT einfach nicht reichte.


    Mein Tipp: Wer wirklich sehr viel Wert auf gute Kurvenlage legt, der dürfte sich keinen SUV anschaffen. Die SUVs können es einfach nicht so gut wie ein Kompaktwagen oder eine Limousine/Kombi mit niedrigerem Schwerpunkt. Das gilt auch für BMW. Das ist meine Meinung.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • bin zwar kein Umsteiger von BMW , sondern von Renault ESPACE V ;

    habe den 5008 seit 2 Monaten , und auch das Gefühl des

    doch eher " strammen " Fahrwerks. Zur Zeit sind noch die

    original Ganzjahresreifen drauf ; bin schon gespannt,

    wie/ob sich das mit dem Wechsel auf die 19" Sommerräder verstärkt

  • D.h 18 Zoll mit GripControl? Mit 19 Zoll ist das auto leicht straffer, aber auch härter beim Ein- und Ausfedern.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png