Geschwindigkeitsabhängiges Surren - bitte um Unterstützung

  • Schöne Weihnachtsgrüße an alle Peugeot Fans!


    Ich habe seit einer Woche meinen neuen Peugeot 5008 Allure (Handschaltung) und bin eigentlich total begeistert. Allerdings habe ich zwischen 40 und 70 km/h ein Surren/Pfeiffen welches deutlich hörbar ist vernommen und es nervt mich wirklich tierisch. Das Geräusch tritt in allen Gängen (3-5) in diesem Geschwindigkeitsband auf und ist abhängig von der Gaspedalstellung. Nur bei wenig bis gar kein Gas geben (ca. 0-20%) ist es zu hören. Drücke ich das Gaspedal mehr durch verschwindet es sofort. Allerdings bleibt es auch bestehen wenn ich auskuppel und den Wagen im Leerlauf rollen lasse. Besonders nervig ist es in der Stadt aufgrund des beschriebenen Geschwindigkeitsbands. Auf der Autobahn ist es nicht zu vernehmen.


    Ich bin sofort zum Händler gefahren und der erklärte mir, dass sie das Problem von einem weiteren Kunden ebenfalls geschildert bekommen haben. Daraufhin haben sie alle ihre Wagen Probe gefahren und diese haben bis auf einen (3008) alle das gleiche Geräusch aufgewiesen und sie meinten man würde es ja auch kaum hören. Hierbei wurden auch mehrere Motoren getestet. Der andere Kunde will eine Rückabwicklung, welche zur Zeit geprüft wird. Sie meinten der Wagen sei in Ordnung und daran könnten sie nix machen. Das Geräusch ist auch bei eingeschaltetem Radio zu hören.


    Meine Frage an euch: Kennt ihr das Geräusch oder könnt ihr mal prüfen, ob ihr es hört? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Wagen das haben soll. Damit würdet ihr mir sehr helfen, vielen Dank schon mal und frohe Weihnachten an alle.


    Falls das Thema schon mal erörtert wurde sorry, habe nix im Forum gefunden.


  • Bei meinem mit Automatik ist nix zu hören


    Danke fürs Nachhören! Ehrlich gesagt hoffe ich, dass von den Handschaltern auch keiner das Geräusch hört, damit ich wieder zum Händler kann und er zumindest mal auf Fehlersuche geht. Auf Dauer ist das echt nervtötend!


    Vielen Dank

  • Ich fahre den Wagen seit Juni.. Ist Handschaltung. Ich hab das noch nie gehört. Ich finde sowieso das der Wagen der leiseste ist, den ich je hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik H. ()

  • TKNeedle
    Herzlich willkommen im Forum ... also ich habe noch nichts derartiges in meinem 5008 gehört ...

  • Vielleicht kannst Du Mal die Vorführwagen des Händlers fahren. Möglicherweise meinen die was ganz anderes.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Das werde ich auf jeden Fall machen! Ich werde mal versuchen euch ein Video upzuloaden, vielleicht habt ihr ja ne Idee!

  • Hallo TKNeedle,


    Ist das "Geräusch" Motordrehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig? Könnten auch die Reifen sein - habe da schon "Einiges" erlebt. Ein leicht "singendes" Geräusch (Getrieberasseln) bei vor Allem niedrigen Drehzahlen ist "Standard" bei diversen Getrieben und kaum 100%-ig zu vermeiden - hatte ich bei allen meinen Autos. Kann leider nicht beurteilen wie laut das Geräusch bei Deinem Peugeot ist. Auch mein EAT8 singt leicht bei c. a. 1400 - 1500 rpm.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Interessant wäre ob das Surren/ Pfeifen Motordrehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig auftritt. Bin bei "Nebengeräuschen" auch extrem empfindlich. Daher hatte ich auch noch kein Auto wo ich nicht leise Getriebegeräusche wahrgenommen hätte, die vielen gar nicht auffallen. Das Summen/ Pfeifen kann, falls Geschwindigkeitsabhängig, auch von den Reifen kommen. Falls das Geräusch bei allen "Gängen" auftritt kann ich mir nicht vorstellen, dass das an z. B. einem defekten Getriebelager liegt. Zahnräder im Getriebe machen generell bei speziellen Drehzahlen leise Geräusche die Viele gar nicht wahrnehmen.


    l. G.
    Karl

  • Moin,


    ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Fest!
    Ich bin heute den ersten Tag nach den Feiertagen wieder zum Händler, allerdings zu einem anderen. Dieser hat sich das Problem genauer angehört und sich auch etwas Zeit dafür genommen. Er denkt, dass es vom Getriebe kommt. Er hat mir in unterschiedlichen Drehzahlbereichen diese Getriebegeräusche, die Karl schon beschrieben hat, vorgeführt. Er sagte jedoch auch, dass es bei mir zwischen 40-80 km/h auffällig laut ist und so nicht sein dürfte. Er hat mir geraten bis 2500km Tachostand zu warten und falls es nicht besser wird einen Gebtriebewechsel vornehmen zu lassen. Falls es lauter wird soll ich sofort kommen. Oh man und das bei einem neuen Auto :cry:
    So richtig warm werden will das Auto noch nicht mit uns. Gestern hat es mir Probleme mit Airbag und Gurtstraffer angezeigt und zeitgleich ging der Scheibenwischer vorne nicht mehr. Mit einem Blick ins Forum, wo die Sicherungsbelegung von einem fleißigen Mitglied eingescannt zur Verfügung stand konnte ich den Scheibenwischer resetten und dann ging auch die Airbag Warnleuchte weg!! :huh:


    Die Reifen können es übrigens nicht sein, hab jetzt die Winterreifen auf 17 Zoll Felgen drauf und es hat sich nichts verändert.


    Ich versuch ein Video mit anzuhängen, mal sehen ob ihr es hören könnt. War etwas schwierig aufzuzeichnen, aufgrund der Nebengeräusche!
    Allen im Forum erstmal vielen Dank. Falls ihr noch eine Idee habt ich bin für alles offen.
    LG
    Tommy


    https://www.dropbox.com/s/n1b5…-20181227-WA0000.mp4?dl=0



    Kurzer Nachtrag,


    im Video hört man deutlich als ich einmal Gas gebe, dass es sofort verschwindet und der Motor sich ganz normal anhört. Danach ist es sofort wieder da. Beim auskuppeln bleibt das Geräusch, verändert sich aber in der Tonlage und Lautstärke (es wird deutlich leiser). Irgendeiner ne Idee???

    Einmal editiert, zuletzt von TKNeedle ()

  • Wie wäre es mit einem Single für den ODB-Anschluss?
    Den würde ich auf jeden Fall schon wegen der Fehlermeldung und Fehlfunktion kaufen.
    Nicht, dass Mal ein übereifrigen Mechaniker 'aus Versehen' den Speicher löscht.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Hallo TKNeedle,


    Habe mir Dein Video jetzt ein paar Mal angeschaut/ angehört. Ist schwierig zu urteilen wenn man nicht selbst im Auto sitzt. Höre da irgendwie ein metallisches "Malen" was nichts mit dem kaum vermeidbaren Getriebrasseln bei niedrigen Drehzahlen zu tun hat. Das Geräusch kann leider so ziemlich alle Ursachen haben - von bagatell Ursachen wie z. B. dass irgendein Abdeckblech z. B. der Bremsen schleift bis hin zu einem Lagerschaden im Getriebe/ Motor/ Rädern. Ändert sich das Geräusch wenn Du einlenkst? Das Komische ist, dass das Geräusch lt. Deiner Aussage beim Auskuppeln zwar leiser aber immer noch hörbar ist. Das spricht eigentlich "gegen" ein Problem des Getriebes. Könnte auch die Kupplung oder Radlager etc. oder gar kein Problem sein. Gehe einmal davon aus, dass wenn Dein Auto ein "mechanisches" Problem hätte, dass das Geräusch mit Sicherheit bald lauter und damit leichter eingrenzbar werden wird. Daher ist der Rat Deines "anderen" Händlers richtig. Kenne solche Themen leider - solange sich Probleme nur "leise" andeuten ist eine Diagnose extrem schwierig. Du hast 2 Jahre Garantie - innerhalb dieser Zeit wird sich mit Sicherheit herauskristallisieren ob das tatsächlich ein gröberes Problem ist oder nicht. Das Geräusch kann auch nach einer Einfahrtsphase wieder verschwinden. Getriebeölstand hast Du kontrollieren lassen? Um ehrlich zu sein glaube ich nicht an ein Getriebeproblem. Fühle mit Dir - ist echt ärgerlich bei einem neuen Auto. Kann auch (für mich wahrscheinlich) sein, dass alles OK ist. Eine Beurteilung anhand eines Videos ist schwierig.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Phänomen. In meinem 3008 (ca. 10 Wochen gefahren), Schaltgetriebe, Pure Tech 130. Genau wie oben von TKNeedle beschrieben und im Video zu sehen und zu hören ist es bei mir auch bei ca. 60 km/h und wenig Gas am lautesten und absolut nervend. Ich habe bis 2200 km gewartet, aber auch nach dieser Einfahrzeit hat sich das Geräusch nicht verringert. Mein Händler hat mir nun ein neues Getriebe eingebaut, aber ich habe weiterhin das Geräusch. Er meinte, dass man das Auto erst länger einfahren muss, was ich aber bezweifele, da ja andere hier das Problem von Anfang an nicht haben.
    Mich würde interessieren, ob jemand berichten kann, ob das Geräusch nach längerer Einfahrzeit verschwindet oder was ihr unternommen habt.

    VG


  • Hallo BNI271,



    mein Händler meinte ebenfalls ich soll den Wagen einfahren. Bis 5000km! Ich bin jetzt bei 4700km und fahre bald wieder hin, allerdings wollte mir mein Händler auch ein neues Getriebe einbauen. Oh man, ich hatte wirklich gehofft, dass es dadurch weg gehen würde. :@ Das ist echt nervig...falls deinem Händler eine Lösung einfällt sag bitte Bescheid. Ich werde dasselbe tun.


    VG

  • Da mich das leicht "pfeifende" Geräusch meines GT's (180 PS Diesel mit EAT8) auch immer mehr nervt habe ich mir Dein Video noch einmal gehört. Leider habe ich nach wie vor noch immer keine Idee was das bei Deinem Fahrzeug und auch bei meinem GT sein könnte bzw. ob das "normal" ist oder nicht. Resonanzen/ Störgeräusche sind leider bei keinem "mechanischen" Bauteil 100%-ig vermeidbar.


    Das Geräusch meines GT's ist etwas anders - ist mehr ein "leises Pfeifen" als ein "metallisches Mahlen". Kann leider auch so ziemlich alles und nicht vermeidbar/ normal/ Pech sein. Wahrscheinlich (wie ich auch bei Dir) vermute ist da irgendeine Resonanz von einem Bauteil, das in seiner Eigenfrequenz schwingt - kann der Turbolader (bei meinem GT), Auspuff, Radlager, Reifen, Hitzeschutzblech (bei meinem GT höre ich z. B. unter Last bei gewissen Drehzahlen ein leichtes Dröhnen was definitiv von einem Hitzeblech kommt) etc. sein. Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass sich da kein gröberer mechanischer Defekt ankündigt bzw. ursächlich ist (Bei Deinem Fahrzeug und bei meinem GT). Das tröstet mich zumindest.


    Bei meinem GT tritt das leichte "pfeifen" bei ~1500 rpm (egal welcher Gang), und auch nur wenn das Auto rollt/ bei wenig "Gas" auf, bzw. nur sobald der Motor warm ist. Bei kaltem Motor ist das Geräusch komplett weg. Ist leider auch nicht so laut als das ich aktuell reklamieren möchte/ könnte. Mein GT mit Focal ist so leise, dass man auch jedes Nebengeräusch hört, welches sonst in der Geräuschkulisse untergehen würde. Bin dennoch etwas "genervt" obwohl diverse "Störgeräusche" bei mechanischen Teilen kaum vermeidbar sind. Übere weitere Erfahrungen zu diesem Thema würde ich mich freuen.
    Danke und l. G.
    Karl

  • Hallo TKNeedle,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Es tut mir leid, dass ich die Hoffnung mit dem Getriebetausch trüben musste, ich fühle mit dir... Aber vielleicht bekommst du ja ein Getriebe aus einer anderen Charge... Mein Fahrzeug ist auch im Dez.18 ausgeliefert worden, schon sehr verdächtig … Mein Händler meinte, er könnte da jetzt nichts weiter machen, sie können alles andere ausschließen. Wurde wohl auf der Bühne ausgiebig getestet. Er meinte andere Fahrzeuge "singen" auch etwas...
    Ich werde jetzt nochmal eine Probefahrt mit einem Vorführfahrzeug des gleichen Typs bei einem anderen Händler machen. Wenn das Geräusch dort nicht oder sehr viel leiser ist, werde ich mich mal an die Zentrale von PSA wenden. Ob das was bringt, weiß ich nicht. Ich werde berichten.


    # Danke auch an Karl für die Infos. Ja man könnte das Geräusch auch als pfeifen bezeichnen. Ob pfeifen, singen oder joulen, in meinem Falle ist es leider nicht akzeptabel.



    VG
    BNI271

  • Ja mein GT (5008) wurde auch im Dez. 2018 ausgeliefert. Zufall?! Werde einmal abwarten ob das Geräusch lauter wird oder nicht. Vermute nach wie vor, dass das normal/ innerhalb der Toleranzen ist (Zumindest bei meinm GT). Hasse solche Themen - das Geräusch ist leider so minimal und dennoch stört es mich. Objektiv bin ich mir daher bewusst, dass eine Reklamation zu keinem positiven Ergebnis führen wird/kann. Auf Verdacht Getriebe/ Turbolader etc. zu tauschen ist für mich sinnlos und eher mit dem Risiko verbunden, dass dadurch neue Probleme auftreten, ohne die eigentliche Ursache zu beheben. Dafür müsste das ganze Geräusch "extremer" sein. Bin in den nächsten 1-2 Wochen sowieso bei meinem Händler und werde Ihn bitten das Thema schriftlich zu dokumentieren um etwaige spätere Ausflüchte bzgl. möglicher und teurer Reparauturen von Peugeot nach GWL Zeit (6 Monate) zu vermeiden. Bzgl. irgendwo "anschlagende" Hitzeschutzbleche - da werde ich definitiv um Kontrolle/ Behebung bitten. Wer weiss, vielleicht ist damit das "Pfeifen" gelöst (allerdings unwahrscheinlich). Halte Euch auf dem Laufenden. Kann allerdings noch etwas dauern bis meine Reifen/ Felgen beim Händler eintreffen.


    Ich habe nach wie vor leider keine Idee woher das Geräusch (lt. Video und bei meinem Fahrzeug kommt) - bin mir aber zu 99% sicher, dass kein grobes mechanisches Problem die Ursache ist, und das irgendwie in den nicht vermeidbaren "mechanischen Toleranzen"/ Eigenfrequenzen liegt. Das zur Beruhigung. Nervig ist das Ganze dennoch leider, wenn man empfindlich auf Nebengeräusche reagiert - diese hört man leider extrem bei dem allgemeinen (sehr positiv) sehr niedrigen Geräuschniveau der Peugeot's. Der Benziner ist mit Sicherheit noch "leiser" als mein GT Diesel. Bei meinen früheren Autos hätte ich das "Pfeifen" mit Sicher nicht "heraus" gehört.


    Mein km Stand ist übrigens bei 5400 km. Änderung in der Geräuschkulisse konnte ich nicht bemerken, ausgenommen, dass das regelmässige Knacken im Bereich des Armaturenbretts/ HUD weg ist. War mit Sicherheit ein Hitzeschutzblech im Motorraum/ Spritzwand.


    L. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Vielen Dank an alle, ich habe das gleiche oder ein ähnliches Problem bei meinem 5008 GT Auslieferung war auch der Dez. 2018.


    Sobald ich Gas gebe kommt aus den vorderen Lüfterschlitzen (Direkt vor der Frontscheibe, Fahrerseite) ein summendes, pfeifendes, zischendes Geräusch. Wenn ich kein Gas gebe ist das Geräusch nicht mehr vorhanden.


    Habt Ihr mittlerweile eine Lösung dafür gefunden?


    L.G.

    Akira