Nachrüstung Standheizung

  • Wenn man beim Verkaufsgespräch die Vorzüge einer Standheizung angepriesen bekommt und die Vorrüstung mitbestellt, dann geht man doch eigentlich davon aus, dass der Händler die auch einbauen kann bzw. sich mit der Nachrüstung auskennt. Weit gefehlt, und das bei einem der größten Peugeot-Händler hier in der Gegend. Die Standheizung wurde vor 3 Wochen bestellt und sollte heute eingebaut werden. Den 5008 habe ich gestern Abend schon abgegeben. Frontschürze wurde dann heute abgebaut, und dann stellte man fest, dass wohl wesentliche Anschlussschläuche fehlen. Jetzt wird die Karre wieder zusammengeschraubt und es soll irgendwann nächstes Jahr nachgeholt werden. Es wäre der erste 5008, für den die Nachrüstung durchgeführt wird, deshalb kenne man sich damit noch nicht aus, der wäre ja noch so neu.


    Ich hab' grad 'nen Hals! Den Leihwagen soll ich bestimmt trotzdem bezahlen. Hoffentlich kennen die sich wenigstens mit der Montage der Schürze aus....


    :s


    Grüße
    Tom

  • Ärgerlich. Bei mir hat alles geklappt. Hat allerdings auch ein Dienstleister gemacht und nicht Peugeot selbst.


  • Ärgerlich. Bei mir hat alles geklappt. Hat allerdings auch ein Dienstleister gemacht und nicht Peugeot selbst.


    Für meinen 5008 mit dem neuen 1,5 l HDI Motor ab April 2018 habe ich zwar eine Vorrüstung für eine Standheizung einbauen lassen, allerdings hat Peugeot bisher keinen Einbauvorschlag gemacht, so das weder die Peugeot Niederlassung noch der Bosch Dienst sich da ran trauen.

  • Mein Händler will bei mir gar nicht einbauen, trotz Vorrüstung.
    Der lokale Bosch Dienst hat auch 0 Erfahrung beim 5008.
    Werde erst einbauen lassen wenn ich wirklich davon ausgehen kann das der Einbauer auch wirklich Ahnung hat.

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Ich habe vor einigen Wochen in meinem 3008 (mit Webasto-Vorrüstung) die Standheizung einbauen lassen. Anfrage hatte ich direkt über die Webasto-Homepage gestellt, bei der dann Einbau-Anbieter samt deren Kompetenzniveau vorgeschlagen werden. In meiner Umgebung waren das ausschließlich Bosch-Dienste, die dann auch direkt Kurzangebote schickten. Nach einigen Rückfragen per Mail trennte sich dann die Spreu vom Weizen, und ich hatte "meinen" Bosch-Dienst gefunden. Anhang der FIN wird dann die Einbauanleitung sowie die benötigten Teile ermittelt und schon ging's los.


    Mein Tipp also: Angebot direkt über Webasto einholen.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)


  • Ich habe vor einigen Wochen in meinem 3008 (mit Webasto-Vorrüstung) die Standheizung einbauen lassen. Anfrage hatte ich direkt über die Webasto-Homepage gestellt, bei der dann Einbau-Anbieter samt deren Kompetenzniveau vorgeschlagen werden. In meiner Umgebung waren das ausschließlich Bosch-Dienste, die dann auch direkt Kurzangebote schickten. Nach einigen Rückfragen per Mail trennte sich dann die Spreu vom Weizen, und ich hatte "meinen" Bosch-Dienst gefunden. Anhang der FIN wird dann die Einbauanleitung sowie die benötigten Teile ermittelt und schon ging's los.


    Mein Tipp also: Angebot direkt über Webasto einholen.


    Darf man Fragen was es gekostet hat ?

    Peugeot 5008 Gt 2.0 HDI Schneeweiss , Alarmanlage. Focalanlage , Keyless , Sensor gesteuerte Heckklappe , Vollaustattung ausser Leder , Ahk und Dritte Sitzreihe. Am 09.05.2018 beim Autohaus bestellt und am 08.10.2018 Auslieferung vom Händler :thumbup:


  • Ich habe vor einigen Wochen in meinem 3008 (mit Webasto-Vorrüstung) die Standheizung einbauen lassen. Anfrage hatte ich direkt über die Webasto-Homepage gestellt, bei der dann Einbau-Anbieter samt deren Kompetenzniveau vorgeschlagen werden. In meiner Umgebung waren das ausschließlich Bosch-Dienste, die dann auch direkt Kurzangebote schickten. Nach einigen Rückfragen per Mail trennte sich dann die Spreu vom Weizen, und ich hatte "meinen" Bosch-Dienst gefunden. Anhang der FIN wird dann die Einbauanleitung sowie die benötigten Teile ermittelt und schon ging's los.


    Mein Tipp also: Angebot direkt über Webasto einholen.


    Darf man Fragen was es gekostet hat ?


    Bei mir 2000,-€. Also die standheizung und der Einbau. Hab die Variante mit Smartphone Bedienung .

  • Das ist ein sehr guter Preis!

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Bei mir lagen die Angebote bei Bosch zwischen 2500-2700 Euro

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Hm, wenn ich auf der Peugeot Seite unter Zubehör die Webasto Plug and Play und Einbau in meiner Werkstart mit Handy Einschaltung wähle komme ich inkl. Arbeit auf knapp 1650 Euro.
    Ich glaube ich muss mal mit denen reden.
    Sind die Preise über die Peugeot Seite fix?

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün


  • Hm, wenn ich auf der Peugeot Seite unter Zubehör die Webasto Plug and Play und Einbau in meiner Werkstart mit Handy Einschaltung wähle komme ich inkl. Arbeit auf knapp 1650 Euro.
    Ich glaube ich muss mal mit denen reden.
    Sind die Preise über die Peugeot Seite fix?


    Passt doch .Plus das Geld für die TC4 sind wir bei rund 2.000€.


    Jedenfalls kostet dieses Handy dings für die standheizung richtig Asche .


    Bei dem normalen Einbau ist die Fernbedienung dabei, die wollte ich aber nicht .

  • Nein, bei den 1650 Euro war das Modul zum einschalten per Handy schon dabei.
    Läuft Deine Standheizung einwandfrei?
    Hier gab es schon Meldungen das es wohl seitens Peugeot Software Probleme gibt.
    Das Motorsteuergerät erkennt dann wohl eine unzulässige Erwärmung wenn die Standheizung gelaufen ist und im Fahrzeug gibt es dann Fehlermeldungen.

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün


  • Mein Tipp also: Angebot direkt über Webasto einholen.


    Darf man Fragen was es gekostet hat ?


    @Sachsenpower: Knapp 2100,- beim Bosch-Dienst.




    Nein, bei den 1650 Euro war das Modul zum einschalten per Handy schon dabei.
    Läuft Deine Standheizung einwandfrei?
    Hier gab es schon Meldungen das es wohl seitens Peugeot Software Probleme gibt.
    Das Motorsteuergerät erkennt dann wohl eine unzulässige Erwärmung wenn die Standheizung gelaufen ist und im Fahrzeug gibt es dann Fehlermeldungen.


    Dragonsboy


    Die Aftersales-Lösung direkt von Webasto funktioniert problemlos ohne Fehlermeldungen; habe sie in meinem 3008 jetzt seit 3 Monaten verbaut.


    Ich hatte auch eine ganze Weile nach Angeboten für die Webasto mit dem ThermoCall 4 Bedienteil (Aktivierung per Anruf, SMS, App) gesucht und kann mir nicht vorstellen, dass das eine spezialisierte Werkstatt oder gar ein Händler für den Preis macht.
    Wobei, habe einen Bekannten, der hat das nach der Anleitung selbst gemacht. Aus reinem technischen Interesse :) Der hat's auch noch 2-3 Tagen hingekriegt und gemeint, wäre wie LEGO ^^ ^^ ^^


    Schau auch mal in den entsprechenden Thread im 3008-Forum, ab hier so ungefähr.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

    Einmal editiert, zuletzt von helloSunshine ()

  • Mein Wagen war jetzt seit Dienstag früh, 7:00 Uhr, zum 2. Versuch bei meinem Händler zum Einbau der "Plug'n'Play" Webasto Standheizung. Mittwoch nochmal ein Anruf, ich müsste den Leihwagen doch noch etwas weiter fahren (ein schrecklicher, verheizter Opel Astra Caravan mit klebrigem Lenkrad und nicht funktionierendem Navi, toller Service), da die einen Fehler hatten und mit Peugeot in Kontakt sind. Am Freitag nachmittag habe ich den 5008 dann wieder in Empfang genommen, wobei ich dann noch um eine kleine Einweisung bat. Der Monteur konnte mir aber auch nichts genaues sagen, "einfach über die FB einschalten und ausschalten", mehr wüsste er auch nicht, ich sei auch deren "Versuchskaninchen" gewesen, würde aber alles funktionieren. Nix funktionierte! Die Standheizung lässt sich nur mit eingeschalteter Zündung einschalten. Ist der Wagen aus, dann meldet mir die FB zwar eine erfolgreiche Aktivierung, aber es passiert einfach nichts. Nicht wirklich sinnvoll. Jetzt darf ich dort wieder andackeln, aber mein Vertrauen in den Händler ist dermaßen gestört, dass ich da eigentlich nicht nochmal hin möchte. Die müssen angeblich immer die komplette Frontschürze demontieren, um an die Standheizung zu kommen, und das bei einem bei Peugeot als "Plug'n'Play" deklariertem Teil. 2.190€ und 5 Tage für'n Popo. Am liebsten würde ich da mal direkt auf Peugeot zugehen.