• Was zahlt ihr an Kfz Steuer?


    Ich fahre einen 150hdi 8 Gangautomatik und warte noch auf den Bescheid.

    :claps: Oberklasse: PerlmutGT-Line, Alutecfelgen Schwarz mit Löwenkopfemblem. :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von PerlmutGT-Line ()

  • Wozu raten? Guck einfach in die Übereinstimmungsbescheinigung und rechne die Steuer mit dem CO2-Wert nach WLTP selbst aus.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 109 Stimmen nicht liegt nach neuem Standard ab 01.09.2018 bei 143g/km


    Also 15x9,50eur =142,5+ (143-95)*2=238,50 EUR


    Aber soll ja für jedes Modell und ausstattungsvariante separat berechnet werden, daher meine Frage was ihr (Zulassung nach 01.09.2018) zahlt.

    :claps: Oberklasse: PerlmutGT-Line, Alutecfelgen Schwarz mit Löwenkopfemblem. :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von PerlmutGT-Line ()


  • 109 Stimmen nicht liegt nach neuem Standard ab 01.09.2018 bei 143g/km


    Also 15x9,50eur =142,5+ (143-95)*2=238,50 EUR


    Aber soll ja für jedes Modell und ausstattungsvariante separat berechnet werden, daher meine Frage was ihr (Zulassung nach 01.09.2018) zahlt.


    Wollte Dir nur helfen, die 109 sind von der Peugeotseite. Aber Du hast ja anscheinend doch schon selbst recherchiert.
    Mich betrifft das eh nicht, da mein Benziner noch nach alter Berechnung besteuert wird.
    GOTT SEI DANK
    Zahle glatte 100 Euro.
    Da wird es eng für den Diesel mit der Ersparniss.


    Gruß
    Hartwin

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Ich fahr doch kein Auto um Geld zu sparen!? sondern zum spass. Sonst würde ich mir ja so merkwürdigkeiten wie den Prius kaufen?

    :claps: Oberklasse: PerlmutGT-Line, Alutecfelgen Schwarz mit Löwenkopfemblem. :windy:

  • "Wollte Dir nur helfen, die 109 sind von der Peugeotseite." ...


    Die 109 g/km sind der Wert nach NEFZ
    Da der WLTP Wert derzeit noch nicht angegeben werden muss, wirbt Peugeot - wie vermutlich alle anderen Hersteller - mit dem für die KFZ-Steuer nicht mehr relevanten, aber niedrigeren Wert.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)


  • 109 Stimmen nicht liegt nach neuem Standard ab 01.09.2018 bei 143g/km


    Also 15x9,50eur =142,5+ (143-95)*2=238,50 EUR


    Aber soll ja für jedes Modell und ausstattungsvariante separat berechnet werden, daher meine Frage was ihr (Zulassung nach 01.09.2018) zahlt.


    PerlmutGT-Line
    ... ich schließe mich der Empfehlung von @206driver in #4 an ... nimm einfach den WLTP-Wert aus Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung und berechne die Kfz-Steuer. Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist individuell für Dein Fahrzeug ausgestellt und Grundlage für die ausgestellten Zulassungspapiere, sowie die von der Zulassungsstelle an den Zoll übermittelten Fahrzeugdaten. Hier der Link zum Kfz-Steu­er-Rech­ner

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()

  • Hallo Leute,


    ich habe seit Mitte Dezember meinen neuen 5008.

    Klasse Auto,bin sehr zufrieden damit.

    Nun kam Heute der Steuerbescheid....alle Steuerrechner sagten mir 104€....der Bescheid lautet aber auf 198€

    Wie sieht das bei euch aus? Es handelt sich um den 180PS Benziner.


    LG Helmut

  • Was für Steuerrechner hast du genutzt?

    Das Thema dabei ist, und das wurde schon oft hier durchgekaut, die KFZ Steuer wird in Deutschland nach den WLTP Werten berechnet, ausweisen müssen die Hersteller aber die NEFZ. Die sind nunmal leider deutlich niedriger.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    +Am besten in diesen Thread weiter dissuktieren +

    Ich habe die Beiträge verschoben gary_d  Wutti

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /