Kooperation mit Toyota endet im Kleinwagensegment

    • Offizieller Beitrag

    Ab 2021 gehen die Hersteller Toyota und PSA im Kleinwagensegment getrennte Wege. Das gemeinsame Werke in Tschechien wird von Toyota übernommen. Welche Modell in dem Werk an 2021 gebaut werden ist noch offen.


    Der Nachfolger des 108 dürfte somit auf der gemeinsamen Kleinwagenplattform mit Dongfeng entwickelt werden.


    Gruss
    Sascha

  • Als Ergänzung


    Toyota future models and platforms


    Artikel hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Aus Sicht von PSA wohl verständlich; aus Sicht des Kunden sicherlich nicht. Der 108 war im September nach dem 208 das meist verkaufte Auto von Peugeot.

  • Da gibt es wohl zwei Möglichkeiten. Entweder kann man mit den kleinen Auto kein Geld mehr verdienen oder man macht wohl ein eigenes ohne Toyota auf gemeisamer Basis für Peugeot, Citroen, Opel, Fiat und Chrysler

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Ich denke ersteres. Die Zeiten mit einem günstigen, kleinen Neuwagen von A nach B zu kommen, werden wohl vorbei sein. In Zukunft wohl nur elektrisch und ein Fahrzeugsegment größer.

    Unser bestellter 108er Zweitwagen wird hoffentlich im Dezember kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von KSV16 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch klar: größeres Auto=höhere Gewinne.

    Dann noch SUV=noch mehr Geld für den Hersteller.

    Ist das Prinzip unserer Wirtschaft. Angebot und Nachfrage .

    Finde es schade, sollte der 108 vom Markt verschwinden .

    Ist ein gutes kleines Auto. War selbst überrascht vom 108 als ich ihn mal zur Probefahrt hatte👍🏻
    Aber selber würde ich mir keinen kaufen.

    Bin wohl schon zu versaut (verwöhnt) vom 508🥰

    Aber als Stadtwagen? Was würde ich mir kaufen?!

    Hmm, schwer zu sagen. Muss da mal in mich gehen.

    Liebe Grüße Boris

  • Kaufen würde ich mir auch keinen. Wir haben aber im Geschäft etwa 18 Stück davon. Die Dinger sind wirklich gut und günstig für Kurzstrecken.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir für die Stadt eine 508 Limousine oder die Mercedes C-Klasse (W205 ) als C180 kaufen.

    Beide haben schöne Maße für die Stadt, längere Fahrten kann man auch mal unter die Räder nehmen damit 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Als Zweitwagen für die Stadt ist der 108 sehr gut, zuverlässig und günstig. Ist jetzt schon der 5. dieser Art, den wir jetzt bekommen (nach 2 C1er und 2 107er). Leider auch der letzte.

  • Das hat wohl auch mit den Abgasnormen im Zusammenhang mit der Größe und Gewicht des Fahrzeuges zu tun. Ich bekomme das nicht mehr zusammen, aber es ist im Flottenverbrauch nicht mehr lukrativ, diese Art von Autos zu bauen. Das Problem haben andere Hersteller auch, vor allem mit umfangreichen Produktportfolio.


    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • So ist es. Daher werden wir unseren 108er wohl länger fahren, als unsere voherigen C1 und 107. Günstiger wird es eh nicht mehr :(

  • Dieser ganze Prozess erschließt sich mir nicht logisch seit Jahren: gewünscht sind sinkende Abgaswerte (CO2). Die Motortechnik wird besser, aber statt diese in kleinere leichte Wagen zu packen, kommen die Dinger in SUV. Dann kommt da so ein Normzyklus drauf, der mit der Realtität so gar nix gemeinsam hat, aber auf dem Papier dann so um die 5 Liter schafft (ohne Plug In). In der Realität schafft diese Werte eigentlich niemand. Ich würde gerne mal wissen, was passieren würde, wenn so ein moderner Down-Size 3-Zylinder in eine alte 500KG Karroserie kommt, wären das dann 3 Liter Autos (?). Stattdessen müsste ich aber in Zukunft mit einem Mini SUV in die Stadt (= Platzbedarf)....?


    Mein Tipp den 108 kaufen, Ersatzteile (Schlachtwagen) suchen und in den Keller legen und die Dinger dann ewig fahren. Unter anderem genau aus dem Grund hab ich mir ja auch den 106 gekauft...

  • Das liegt wohl auch an einem komplizierten Schlüssel. Leider geht es nicht nur nach Abgaswerten, sondern wohl auch nach Gewicht im Verhältnis zum Abgas Deswegen ist es günstiger einen SUV zu bauen und zu verkaufen, als echte kleine Sparschweine zu bauen. Die kleinen Autos sterben so langsam aus.

    LG.Mainy.

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    SUV ist halt im Moment ,,trendy‘‘ .

    Keiner möchte heutzutage eine kleine Sparbüchse fahren…

    Das sieht immer gleich nach ,,kein Geld‘‘ oder ausgewiesen aus Schottland wegen Geiz aus.

    Ist natürlich völliger Schwachsinn.

    Aber die kleinen sterben wirklich aus…

    Vor vier Jahren gab es sogar noch einen Seat Ibiza Kombi, mittlerweile ist er mit dem Zweitüriger aus dem Programm geflogen…

    Mal sehen wie lange es diese Klasse noch gibt..

    Alles will ja heutzutage nur noch SUV fahren…

    Finde ich persönlich nicht so schlimm, aber es muss nicht durch alle Klassen und allen Größen sein.

    Liebe Grüße Boris

  • Dann kommt da so ein Normzyklus drauf, der mit der Realtität so gar nix gemeinsam hat, aber auf dem Papier dann so um die 5 Liter schafft (ohne Plug In). In der Realität schafft diese Werte eigentlich niemand.

    Diese Ansicht hält sich leider hartnäckig.

    Aufgabe des Normzyklus ist der Vergleich von unterschiedlichen Fahrzeugen unter identischen Bedingungen. Nicht mehr.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Meine Frau hat einen Focus und die fährt so vorsichtig, dass selbst die ersten Reifen 65.000 gehalten haben. Es ist echt unmöglich die offiziellen Angaben zu schaffen. Im Urlaub auf dem Land hab ichs mal hinbekommen, bedeutet aber Schalten im frühest möglichen Zeitpunkt, so dass er im nächsten Gang gerade so über untertourig ist, sehr langsames Beschleunigen, Ausrollen lassen (möglichst nicht bremsen), Eine ziemlich sinnentleerte, weil nichjt wirklich realistische Nummer ...

    Messungen gibts ja genug dazu, eine findet sich beispielsweise bei focus online, suchen nach: Praxisverbrauch vs. Prospektverbrauch (mir ist auch klar, dass man den Test nicht für das nonplusultra richtige Verfahren halten muss und auch nicht soll, aber so in die Richtung gehen ja alle Untersuchungen,,,, )

    Mit dem kleinen dagegen schaffe ich die Werte bei recht normaler Fahrweise, die zu unterbieten ist sogar gut möglich.

    Normverbrauch laut Hersteller ist angegeben mit 6,2. Wenn Du bei Spritmonitor die Daten reingibst: 106, 60PS, 2001-2003, Mindstkilometer 10.000 passen die Ergebnisse, da kommt so was um die 5,9 im Schnitt raus Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen an der Tankstelle.


    @ Peugeotbobbelche

    Seh ich auch so, soll ja jeder wirklich fahren was er möchte, da habe ich auch kein Problem mit ...

    • Offizieller Beitrag

    Was ich festgestellt habe im laufe meines Autofahrerlebens:

    Ich kann für mich persönlich den angegebenen Verbrauch für den Stadtverkehr als Durchschnittsverbrauch nehmen.

    Hat bis jetzt bei allen Autos gepasst.

    Klar habe ich den 508 auf einer Rückfahrt Südtirol-Frankfurt (durch den Aalbergtunnel) bei winterlichen Bedingungen und sanften mitschwimmen im Verkehr auf 5,4 Liter gedrückt. Und das beladen mit vier Personen und Gepäck.

    Ich war auch erstaunt darüber…. Aber Spaß gemacht hat das nicht. Das war eher bummeln. Dafür brauche ich dann kein Auto mit zwei Liter und 163 PS kaufen.

    Ich weiß das ich von so einem Wagen keine Verbrauchswunder erwarten darf. Das mache ich auch nicht. Habe den Wagen gekauft weil er viel Platz bietet, ordentlich motorisiert ist und bequem ist. Den höheren Verbrauch nehme ich dann in Kauf.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • SUV ist halt im Moment ,,trendy‘‘ .

    Keiner möchte heutzutage eine kleine Sparbüchse fahren…

    In den jetzigen Zeit wären viele froh so eine Sparbüchse fahren zu können ...