Zahnriemenwechsel 2.0 BlueHDI schon bei 150.000km?

    • Offizieller Beitrag

    Die App und auch der Wartungsplan haben bei der 150.000km Wartung u. a. den Warungspunkt "Austausch des Teilesatzes Motorsteuerung und der Kühlmittelpumpe". Für mich klingt das schwer nach Steuerzahnriemen. Mich irritiert der frühe wechsel des Bauteils. Beim C5 mit dem 1.6 HDI 110 war diese Arbeit erst bei 240.000km oder 10 Jahren fällig.



    Das Intervall mal eben um 90tkm kürzen wäre schon eine harte Maßnahme.


    Gruss
    Sascha

  • Kommt immer drauf an, was alles mit angetrieben wird. Je mehr, umso größer der Verschleiß.


    Auch die Riemengröße und Materialbeschaffenheit spielen da eine Rolle. Wenn sich dadurch geringere Kosten realisieren lassen, spart man eben an der Haltedauer.


    Andersrum: wer gibt sein Auto bei 240 tkm noch in den "Glaspalast" zur Wartung? Das sind vermutlich nicht mehr die meisten Besitzer.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Ja, das ist aber so. Früher waren die Intervalle länger, aber bei PSA ist es jetzt auch wie bei VAG. Die hatten allerdings schon fast immer Intervalle mit 120tkm-150tkm. Wenn man den Zahnriemen länger drauf läßt, ist das eben eigenes Risiko. Dabei ist die Alterung durch die Zeit höher als durch die km. Das sehen wir immer bei unseren Youngstern.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag


    Andersrum: wer gibt sein Auto bei 240 tkm noch in den "Glaspalast" zur Wartung? Das sind vermutlich nicht mehr die meisten Besitzer.


    Ich gehöre wohl noch zu dieser Kundenklasse. Muss ich nochmal beim Aircross nachschauen...

  • Ich bekomme in der App aktuell bis 150000km angezeigt aber nur bei 120000 steht der Wechsel des Keilriemens an, von Zahnriemen keine Spur. Denn auch ich bin der Meinubg das der erst nach 10 Jahren oder 240000km fällig ist.
    Zumindest laut Wartungsplan für meinen 180er 308GT

    308GT HDI180

  • Gerade bei Arbeiten wie dem Zahnriemenwechsel würde ich immer zum Markenhändler gehen. Gerade mit einem PSA. Wie viele freie Werkstätten haben das wohl schon mal gemacht?


    @Sascha_Rhbg Hast du denn nur die App oder auch diesen DIN A4 Zettel mit sämtlichen Wartungsinformationen?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Okay. Dann kann man einen Übertragungsfehler ausschließen.
    Ich finde es auch merkwürdig, dass die Wasserpumpe da mit genannt wird. Die hatte doch bisher kein Intervall.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich komme in der App nur bis 120000 km, da steht dann was von "Austauch des Teilesatzes Antriebsriemen der Nebenaggregate"


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Ich komme in der App nur bis 120000 km, da steht dann was von "Austauch des Teilesatzes Antriebsriemen der Nebenaggregate"


    Ostfriesland Juchhu


    Steht ja bei mir auch so, das ist der Keilriemen

    308GT HDI180

  • Ist aber schon ungewöhnlich, dass die erschwerten Bedingungen das KM-Intervall nur um 10tkm reduzieren und das Zeitintervall gleich bleibt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Ja, das ist aber so. Früher waren die Intervalle länger, aber bei PSA ist es jetzt auch wie bei VAG. Die hatten allerdings schon fast immer Intervalle mit 120tkm-150tkm. Wenn man den Zahnriemen länger drauf läßt, ist das eben eigenes Risiko. Dabei ist die Alterung durch die Zeit höher als durch die km. Das sehen wir immer bei unseren Youngstern.


    Wobei auch das mit Vorsicht zu genießen ist. Mein T4 hat auch 120 tkm als Intervall. Spätestens nach 90 tkm kommt der Riemen runter und ein neuer drauf!!


    Riemen nach 100 tkm, 3 Jahre alt:

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Wie ich schon schrieb, liegt es an der Alterung des Gummis. Außerdem sieht man in Saschas Bild, daß der Keilriemen (Antriebsriemen der Nebenaggregate) alle 120tkm bzw. alle 6 Jahre erneuert werden sollte. Wir machen unsere Reparaturen zwar selbst, aber gerade beim Zahnriemen wäre ich bei einer Fremdwerkstatt vorsichtig, wenn sie nicht alle Originalabsteckstifte haben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mahlzeit,
    hatte schon einige Motore aus Peug 106 und 205. Und wenn ich an dem Nockenwellenrad Farbtupfer sehe von der Markierungseinstellung , dann weiß ich genau die Jungs – freie Werkstatt - haben nicht abgesteckt. Dann wird sofort abgesteckt und der Zündzeitpunkt und die Spannung des Riemens überprüft .
    Der größte Hammer war eine Markierung auf dem Rad der Wasserpumpe. Aber die Jungs hatten alles richtig gemacht., also sauber Arbeit.
    An meinen Motoren ist das Absteckwerkzeug passend, abgeschlagene Bohrer. Kostensatz Wapu, Spannrolle und Steuerriemen unter 50€ von SKF bei mir . Arbeitseinsatz Spas an der Freude des Fahrens.


    Und genau in dem Bereich gehe ich kein Risiko ein. Motorschaden ist teurer.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen


  • Wie ich schon schrieb, liegt es an der Alterung des Gummis. Außerdem sieht man in Saschas Bild, daß der Keilriemen (Antriebsriemen der Nebenaggregate) alle 120tkm bzw. alle 6 Jahre erneuert werden sollte. Wir machen unsere Reparaturen zwar selbst, aber gerade beim Zahnriemen wäre ich bei einer Fremdwerkstatt vorsichtig, wenn sie nicht alle Originalabsteckstifte haben.


    Das ist aber der Zahnriemen vom T4 ;) Wie gesagt, 3 Jahre und 100 tkm alt, VW sagt 4 Jahre oder 120 tkm. Und ganz wichtig beim TeFir: Wapu mitwechseln, wird vom Zahnriemen angetrieben. Sind schon etliche gestorben, weil Wapu gefressen, dann zerfetzt es i.d.R. den Riemen...den Hitzetod sterben nicht viele.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Hab bei 306 den eher auch wegen alter, nicht wegen km wechseln lassen. War glaub auch 6 Jahre oder 120.000km Hab den Wagen zwar knapp 1,5 Jahre danach abgegeben, aber der Wechsel selbst war mit 350 rum sehr billig, wie ich meine, man kommt da aber wohl auch sehr gut bei, bei dem Motor. War auch freie Werkstatt, aber uns bzw meiner Mutter persönlich bekannt..

  • Man kann jetzt aber auch schlecht Erfahrungen von anderen Marken auf PSA übertragen - gerade was das Thema Zahnriemen angeht.
    Da gibt es ja bei PSA kaum Klagen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png